Raumcon
Raumfahrt => Unbemannte Raumfahrt => Thema gestartet von: STS-125 am 17. Dezember 2011, 01:28:51
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Hallo,
am 16. Februar 2012 soll von Cape Canaveral aus eine Atlas-V Rakete starten. Sie trägt dabei den ersten Satelliten für das MUOS-System der US-Navy, welches als Kommunikationssystem das UFO-System ablösen soll. Er sieht so aus:
(https://images.raumfahrer.net/up022898.jpg)
Mehr zu diesem System hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_User_Objective_System).
Zum Einsatz kommt bei diesem Start eine Atlas V in der Version 551, also mit einer 5 Meter-Nutzlastverkleidung, 5 Feststoffboostern sowie einem Centaur-Triebwerk in der Oberstufe. Es ist geplant, von Startrampe 41 abzuheben.
Gruß, Simon
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Gibt es irgendwo Infos, was die Nutzlast wiegen soll? Das muss ja ein sehr großer Satellit sein, wenn eine Atlas V 551 dafür nötig ist. Selbst TDRS-K, der ebenfalls im kommenden Jahr gestartet werden soll, benötigt nur eine 401.
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Dass das ein enormer Brocken sein muß, ging mir auch sofort durch den Kopf. :o
Hier: http://www.argreenhouse.com/society/TacCom/papers99/36_2.pdf (http://www.argreenhouse.com/society/TacCom/papers99/36_2.pdf)
habe ich gefunden, daß die eigentliche Nutzlast des Satelliten 735 kg wiegt und 3460 W benötigt. Die Dipol-Feeder Platte hat wohl 4 m Durchmesser und die Hauptantenne ist 16 x 18 m groß.
Wenn die obige Abbildung die Dimensionen halbwegs korrekt zeigt, muß der Bus ca. 3 x 3 x 5 m groß sein.
Gruß
roger50
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Gehen wir von einer Standardmission der Atlas aus (sehr wahrscheinlich) oder will man dem Satelliten Arbeit abnehmen und schon näher an seinen Zielorbit heran bringen?
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Hallo,
Beim Hersteller Lockheed Martin gibt es ein paar Bilder und ein Video: http://www.lockheedmartin.com/products/muos/ (http://www.lockheedmartin.com/products/muos/)
Ausserdem ein Fact Sheet, allerdings ohne Angaben zu Abmessungen und Masse.
Gruß, GerdW
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Guten Morgen,
Spaceflightnow hat noch zwei kleine Fotogallerien zu den Startvorbereitungen - Montage der Nutzlastverkleidung über dem Satelliten und Aufsetzen der Nutzlasteinheit mit Sat auf der Rakete:
MUOS 1 encapsulated for launch (http://spaceflightnow.com/atlas/av030/encapsulation/)
MUOS 1 hoisted atop its Atlas launcher (http://spaceflightnow.com/atlas/av030/hoisting/)
Mit den Startvorbereitungen ist man wohl soweit im Zeitplan und die Meterologen sagen bisher auch günstige Wetterbedingungen für Donnerstag voraus. Der Webcast zur Startübertragung beginnt um 23:26 Uhr MEZ am 16.02. - schreibt ULA via Twitter...https://twitter.com/ulalaunch (https://twitter.com/ulalaunch)
Gruß
Holi
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Hallo,
Inzwischen wurde heute die Atlas V, mit MUOS-1, aus dem Endmontagegebäude zur Startrampe gefahren. Fotos vom Rollout der Rakete findet ihr hier bei ULA und/oder Spaceflightnow:
http://www.ulalaunch.com/site/PhotoGallery/Photo_gallery.shtml (http://www.ulalaunch.com/site/PhotoGallery/Photo_gallery.shtml)
http://spaceflightnow.com/atlas/av030/rollout/ (http://spaceflightnow.com/atlas/av030/rollout/)
(https://images.raumfahrer.net/up018215.jpg) (https://images.raumfahrer.net/up018214.jpg)
Quelle: United Launch Alliance - klick für höhere Auflösung
Gruß
Holi
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Hier die Übersicht über die MUOS Mission:
http://www.ulalaunch.com/site/docs/missionbooklets/AV/av_muos1_mob.pdf (http://www.ulalaunch.com/site/docs/missionbooklets/AV/av_muos1_mob.pdf)
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Tobi, suchst Du uns nachher ein Video?
Gruß Pirx
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Es wird bei der ULA einen Livestream geben: http://www.ulalaunch.com/site/pages/Webcast.shtml (http://www.ulalaunch.com/site/pages/Webcast.shtml)
Gruß, Simon
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G.Abed Zusammen:
here http://www.spaceflightnow.com/atlas/av030/status.html (http://www.spaceflightnow.com/atlas/av030/status.html) und her http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/ (http://countdown.ksc.nasa.gov/elv/) gibt es schön video's :)
und wetter bedingiung sind OK 60 % GO
ciao Giovanni
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ULA twittert:
http://twitter.com/#!/ulalaunch/status/170244362578575362 (http://twitter.com/#!/ulalaunch/status/170244362578575362)
#MUOS countdown underway! Not working any technical issues. Weather 80% favorable for 5:46 pm EST launch.
80% Chance auf gutes Wetter, keine technischen Probleme.
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Die Rakete ist mittlerweile voll betankt, Start ist weiterhin für 23:46 geplant.
Gruß, Simon
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Der Stream läuft: http://spacelivecast.de (http://spacelivecast.de)
Gruß, Simon
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Neue Startzeit
23:51 23:56 Uhr wg. der Höhenwinde.
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Mittlerweile sind wir bei 00:06 Uhr als Startzeit.
Gruß, Simon
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Aktuelle Lage am Pad:
(https://images.raumfahrer.net/up018206.jpg)
Wunderschöner Sonnenuntergang in Florida. Leider wollen die Höhenwinde gerade noch keinen Start zulassen.
P.S.: Aktuelle Startzeit 0:11. Bis 0:30 bleibt das Startfenster wohl noch geöffnet.
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Neue Startzeit: 00:16 MEZ
Gruß, Simon
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Und die letzte mögliche Verschiebung auf 00:29 MEZ.
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Munter dampft sie vor sich hin während es dunkel wird:
(https://images.raumfahrer.net/up018205.jpg)
Jetzt peilt man die letztmögliche Startzeit an: 0:29
Wenn das nicht klappt wars das für heute leider.
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Der Countdown läuft wieder, GO for launch.
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upper wind condition green
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Und Hold! Das wars leider.
(https://images.raumfahrer.net/up018204.jpg)
Nächster Versuch morgen, bei wettermäßig geringeren Startchancen.
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Kein Startversuch mehr heute, 24h Startverschiebung.
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Och nööö... :(
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Aber spannend war's..... ;)
ULA hat sich wohl an anderen Fernsehserien ein Beispiel genommen.... warten und Spannung steigern bis zur letzten Minute .... und dann den Cliffhanger.... ;D
na, denn, morgen Folge 2....
Gruß
roger50
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Vor Allem kein Hinweis zum Grund für den Startabbruch...
Gruß, Klaus
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Aus den Postings habe ich entnommen, dass der Start um 24h verschoben wurde.
Weiss jemand, wann das Startfenster morgen beginnt? Möchte mir gerne den Start Live streamen :)
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23:42 bis 00:26, sagt Spaceflightnow :)
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Danke!
Hoffentlich schaffe ich heute diesen termin ;)
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Die Startabbruch war übrigens wegen zu starken Höhenwinden. Interessanterweise kam das "Red" nicht von der ULA sondern von der Aerospace Corp (http://www.aero.org/ (http://www.aero.org/)), die offenbar eine unabhängige Instanz bei dem Startablauf ist. Also warum hat Aerospace gemeint die Winde sind zu stark während die ULA kurz vorher noch ein Ok gegeben hat für den Start? Wer hat Recht? ;)
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Hallo allerseits,
ich lese hier schon 1 Jahr lang mit, hab mich jetzt mal angemeldet.
Hoffentlich klappt es heute :)
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Hallo PERSON,
schön das du ab nun dabei bist. Wir hoffen auf den ein oder anderen Beitrag von dir. Zum heutigen Start, wir haben eine 60 prozentige Chance auf akzeptable Wetterbedingungen für heute und morgen.
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Gestern hat es die 10% getroffen. Vielleicht trifft es heute die 60. :)
Gruß frax
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N'abend,
noch knapp zwei Stunden bis zum geplanten Start. Der Countdown läuft wieder und die Betankung der Oberstufe mit Sauerstoff hat begonnen.
Momentan sind die Wetterbedingungen "grün" :D
Und auf Spaceflightnow läuft auch bereits der livestream ...
Gruß
roger50
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Seit Anfang dieses Threads blieb die Frage offen, wie schwer MUOS-1 ist. Habe in verschiedenen Quellen einen Wert von 6.800 kg Startmasse gefunden. :o
Kann die Zahl aber nicht verifizieren, da es keine 'offiziellen' Quellen sind.
Gruß
roger50
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@roger
Jupp, auf ein neues.
Und so sieht das Wetter im Moment aus.
(https://images.raumfahrer.net/up018199.gif)
Quelle: wunderground.com
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6.8 Tonnen sind offiziell. Hab die Zahl auch in offiziellen Quellen gefunden. Ich reiche sie hier nach, bin grade unterwegs.
Gruß, Klaus
Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
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Und so sieht das Wetter im Moment aus.
Sieht nicht gut aus was da von Westen kommt.... :-\
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Im Moment regnets...mal schauen, wie sich das entwickelt.
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Das Wetter ist jetzt Rot, weiterhin jedoch keine technischen Probleme.
Gruß, Simon
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Das Wetter zur Zeit, und ein Blick auf das Startpad.
(https://images.raumfahrer.net/up018197.gif)
Quelle: wunderground.com
(https://images.raumfahrer.net/up018198.jpg)
Quelle: KSC-Stream
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Der Stream der ULA läuft: http://www.ulalaunch.com/site/pages/Webcast.shtml (http://www.ulalaunch.com/site/pages/Webcast.shtml)
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Ja, ULA-Stream ist drauf. Hier ein erstes Bild.
(https://images.raumfahrer.net/up018196.jpg)
Quelle: ulalaunch.com
Das Wetter sieht nicht gut aus, drei mal ROT beim Wetter.
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Zur Zeit haben wir noch ein Rot beim Wetter. T-4 Minuten und angehalten.
(https://images.raumfahrer.net/up018195.jpg)
Quelle: KSC-Stream
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Start verschoben auf 23:47 MEZ
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Nabend,
vielleicht ein wenig Offtopic, aber gelten eigentlich für alle Starts die gleichen Wettergrenzen oder gibt es z.B. Unterschiede bei den maximalen Windgeschwindigkeiten für verschiedene Träger?
Gruß
Jörn
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Nabend,
vielleicht ein wenig Offtopic, aber gelten eigentlich für alle Starts die gleichen Wettergrenzen oder gibt es z.B. Unterschiede bei den maximalen Windgeschwindigkeiten für verschiedene Träger?
Gruß
Jörn
Ne, das is bei allen Trägern unterschiedlich. Ne Sojus z.B. startet auch bei Schneesturm.
Der Start wurde nochmal verschoben, jetzt auf 23:50 MEZ
Gruß, Simon
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Und nochmal: 23:55 MEZ
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Die neue Startzeit wurde auf 00:10 Uhr MEZ verschoben. Weiter T-4 Minuten und angehalten.
Es wird langsam dunkel.
(https://images.raumfahrer.net/up018193.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13016866/capture_17022012_233745.jpg.html) (https://images.raumfahrer.net/up018194.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-13016867/capture_17022012_234911.jpg.html)
Quelle: ulalaunch.com
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Als absoluter Newbie hab ich den Eindruck, daß Cape Canaveral klimatisch eher ungünstig liegt.
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Neue Startzeit: 00:25 MEZ
Das ist die letzte Möglichkeit, heute zu starten...
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Als absoluter Newbie hab ich den Eindruck, daß Cape Canaveral klimatisch eher ungünstig liegt.
Dafür liegt es bahntechnisch aber am günstigsten... jedenfalls wenn man vom Festland der USA ausgeht... ;)
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Nun ist es fast dunkel, wohl das letzte Bild für heute.
(https://images.raumfahrer.net/up018192.jpg)
Quelle: ulalaunch.com
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Du musst auch bedenken, dass die USA jeden Monat im Schnitt 1-2 Starts haben. Wenn das Wetter da den Start ein paar Tage aufschiebt, ist das nicht so schlimm.
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Abbruch für heute, in 24 Stunden ein neuer Versuch.
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Start wurde auf morgen verschoben.
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Zu starke Höhenwinde in Florida (upper winds and thick clouds), um die Atlas V zu starten...
"no go for weather"
:'(
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Rollback: Da in den nächsten Tagen kein weiterer Startversuch unternommen wird, soll die Atlas morgen wieder ins Integrationsgebäude gefahren werden. So bald möglich, wird ein neuer Starttermin benannt werden.
http://www.spaceflightnow.com/atlas/av030/status.html (http://www.spaceflightnow.com/atlas/av030/status.html)
Gruß
Holi
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Danke Holi,
bei SFN steht, man muss einige Tage warten bis die Range wieder für einen Startversuch verfügbar ist.
Warum man jetzt warten muss ist mir schleierhaft, die nächsten Tage sind keine anderen Starts angesetzt die die Range "besetzen" würden, und mehr als 3 Startversuche in Folge gabs ja auch schon öfter...
Kann sich das jemand von euch erklären?
Der Rollback wird auf jeden Fall morgen in etwa um diese Uhrzeit stattfinden, da man der Atlas 24 Stunden Zeit geben will, sich wieder vom kryogenem Flüssigsauerstoff aufzuwärmen, da es sonst beim Rollback zu Strukturschäden kommen könnte.
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Also, die Range ist wohl tatsächlich ausgebucht in den nächsten Tagen. Von wem, dazu möchte die Air Force nichts sagen...vielleicht ein Test oder so. Die weitere Wettervorhersage war/ist aber auch ein Grund für die Verschiebung jetzt. Derzeit ist der Start NET 22.02.2012.
Gruß
Holi
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Hi,
nicht vergessen das es sich um eine Luftwaffenbasis handelt, es koennte also ein Waffentest vorgesehen sein, moeglicherweise auch von einem Schiff vor der Kueste. Mal die Website der US Navy im Auge behalten, vielleicht gibt es einen Trident II D5 Test. Da gab es schon laenger keinen mehr im Atlantik wenn ich mich recht entsinne.
Martin
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Ne, das is bei allen Trägern unterschiedlich. Ne Sojus z.B. startet auch bei Schneesturm.
Gab es da nicht 2010 oder 2011 auch einmal eine Startverschiebung wegen zu starker Höhenwinde?
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Ich spekuliere auch mal, warum die Range "gebucht" ist ....
Landung X-37B ?? Wäre langsam fällig...::)
Gruß
roger50
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Seit Anfang dieses Threads blieb die Frage offen, wie schwer MUOS-1 ist. Habe in verschiedenen Quellen einen Wert von 6.800 kg Startmasse gefunden. :o
Kann die Zahl aber nicht verifizieren, da es keine 'offiziellen' Quellen sind.
Gruß
roger50
Und hier jetzt die offizielle Quelle, auf Seite 11 Treibstoff und Satellit zusammenrechnen, ergibt 6,8 Tonnen: http://www.public.navy.mil/spawar/Press/Documents/Presentations/2.8.12_MUOS_Kit_II.pdf (http://www.public.navy.mil/spawar/Press/Documents/Presentations/2.8.12_MUOS_Kit_II.pdf)
Gruß, Klaus
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Ich spekuliere auch mal, warum die Range "gebucht" ist .... Landung X-37B ?? ::)
Gruß
roger50
Ne, die landet in Vandenberg.
Gruß, Klaus
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Es wurde doch eine OPF für die X-37B angemietet, oder? Da würde ne Landung auf der CCAFS plausibel klingen.
Gruß, Simon
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Zumindest gab's noch vor dem Start eine entsprechende Meldung.. siehe Antwort#1 hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9224.msg214060#new (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9224.msg214060#new)
Schaun mer mal, spätestens Montag wissen wir mehr... ;)
Gruß
roger50
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Also ich denke mal, dass die Spekulationen in Puncto anderweitiger Nutzung des Geländes nicht sehr weit führen - schliesslich wollen die Leute die da arbeiten, auch mal ins Wochenende. Und es ist auch nicht so weit hergeholt, dass bei zwei aufeinanderfolgenden Scrubs wegen Wetter dann halt mal drei, vier Tage (oder Wochen) Pause eingeschoben werden, um eine neue Gesamt-Wetterlage abzuwarten, solange mans nicht eilig haben MUSS.
Was die Launch-constraints angeht, und die Bemerkungen dass 'Atomraketen' schliesslich auch bei schlechtem Wetter starten können müssen: Es juckt bei Atomwaffenträgern schlicht nicht, wenn ein paar (oder sogar viele) Prozent von denen nicht erfolgreich am Ziel ankommen - man hat ja extra genug davon angeschafft um Ausfälle weit mehr als nur auszugleichen. Bei teuren Einzelnutzlasten ohne einkalkulierten Backup will man aber unbedingten Erfolg, soweit möglich.
Und es ist auch eine Frage der konstruktiven Auslegung - schliesslich sind gerade die großen Payload Shrouds von Satellitenträgern ein signifikanter Unterschied zu Trägern im militärischen Einsatz. Die stehen wie Segel im Wind, und grade bei MUOS nutzt man die größtmögliche Shroudvariante im Portfolio des Trägers, was eine besonders hohe Windempfindlichkeit verursacht. Da wunderts mich also nicht im geringsten, dass gerade hier die Abbruchbedingungen besonders eng gefasst sind.
Achja: Wer die kurze Geschichte der Delta-III kennt, dass die Amerikaner in der Hinsicht auch 'gebranntes Kind' sind...
-ZiLi-
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Ich denke die Leute bei der Range Safety werden sich bei ca. einem Start pro Monat schon nicht überarbeiten... ::) Und das wäre das erste Mal, dass eine Range wegen Wochenede blockiert ist. ;D
Gruß, Klaus
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Wenns nur 'die Handvoll' Leute bei der Range Safety wären (das sind aber auch garnicht mal so wenige), wärs einfach. Es handelt sich aber um viel mehr Leute und Organisationen, welche bei so einem Start eingebunden sind, und koordiniert sein wollen bzw. müssen. Und da macht so eine 'nicht bevor' Pause imho schon Sinn.
-ZiLi-
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Also es wäre mir neu wenn man jetzt schon nach 2 Versuchen eine mehrtägige Brotzeit anordnet. ;)
Gruß, Klaus
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Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Rücktransport der Atlasrakete in die Montagehalle. Live zu beobachten ist das bei Spaceflightnow (http://www.livestream.com/spaceflightnow) und hier via VLC im Videostream von der CCAFS (http://mms://kscwmserv1.ksc.nasa.gov/ae%20video%20channel%201).
Gruß, Simon
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Da isse mittlerweile auch angekommen :)
Gruß, Simon
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Möglicherweise bahnt sich eine weitere Verschiebung an: Aufgrund einer längeren als geplanten Zeit, in der die Range besetzt ist, könnte es laut SFN sein, dass ein neuer Startversuch erst am Freitag stattfinden kann. Das Startfenster wäre dann von 23:15 bis 23:59 MEZ offen. Sollte der Start am Mittwoch stattfinden, so läge es im Bereich von 23:23 bis 00:07 MEZ. Der Rerollout der Altas wird einem Tag vor dem nächsten Startversuch erfolgen, also frühestens am Dienstag.
Na was da wohl los ist ::)
Gruß, Simon
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Hallo,
Möglicherweise bahnt sich eine weitere Verschiebung an: Aufgrund einer längeren als geplanten Zeit, in der die Range besetzt ist, könnte es laut SFN sein, dass ein neuer Startversuch erst am Freitag stattfinden kann. Das Startfenster wäre dann von 23:15 bis 23:59 MEZ offen. Sollte der Start am Mittwoch stattfinden, so läge es im Bereich von 23:23 bis 00:07 MEZ. Der Rerollout der Altas wird einem Tag vor dem nächsten Startversuch erfolgen, also frühestens am Dienstag...
Hier http://msdb.gsfc.nasa.gov/launches.php (http://msdb.gsfc.nasa.gov/launches.php) steht jetzt auch 24.02.2012, 23:15 - 23:59 Uhr.
Gruß
Holi
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Hallo,
http://www.ulalaunch.com/site/pages/Launch.shtml (http://www.ulalaunch.com/site/pages/Launch.shtml) hat den Starttermin für Freitag nun offiziell bestätigt. Am Donnerstagmorgen (Ortszeit!) soll die Atlas dann wieder zur Startrampe raus gefahren werden.
Mit dem Wetter ist's wieder so ne Sache, die Meterologen prognostizieren dicke Wolken mit böigem Wind für den Starttag - von daher derzeit "nur" 40% für passende Bedingungen am Freitag. Am Wochenende soll es aber besser werden...na, dann schaun wir mal...
Gruß
Holi
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Guten Abend!
Dort http://www.public.navy.mil/spawar/Press/Pages/MUOS.aspx (http://www.public.navy.mil/spawar/Press/Pages/MUOS.aspx) gibt es eine Galerie mit schicken Photos vom Träger auf der Startrampe sowie von Bau und Test des Satelliten.
Gruß Pirx
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N'abend,
inzwischen steht die Atlas-V mit MUOS-1 wieder auf der Rampe und wird zum Start vorbereitet, der morgen Abend zwischen 23:15 und 23:59 MEZ stattfinden soll. So Petrus mitspielt. Mehr Details hier:
http://spaceflightnow.com/atlas/av030/status.html (http://spaceflightnow.com/atlas/av030/status.html)
Nun würde mich bloß noch interessieren, welches tatsächlich die Gründe für die lange Sperrung der Range waren. Geheim, geheim... :o
Mein Spekulatiusobjekt, X-37B-2, war es ganz offensichtlich nicht... 8)
Gruß
roger50
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Moin,
die Wetterbedingungen am Cape scheinen sich zu verbessern, und im Moment steht die Wahrscheinlichkeit für akzeptable Bedingungen zum vorgesehenen Startzeitpunkt bei 80% :)
Inzwischen läuft der Countdown langsam an, und auf "Spaceflightnow" gibt's schon 'nen Livestream:
http://spaceflightnow.com/atlas/av030/status.html (http://spaceflightnow.com/atlas/av030/status.html)
Gruß
roger50
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Und heute Abend ab 23:00 Uhr dann wieder unseren deutschen Stream auf spacelivecast.de (http://www.spacelivecast.de) mit Thomas und mir.
Gruß, Klaus
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Dann hoffen wir mal, dass die Höhenwinde ok sind. ;) Die sind in den 80% nämlich nicht enthalten.
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Die Chance für akzeptable Wetterbedingungen zum Start werden laut SFN nun mit 90 Prozent angegeben. Im Moment läuft die Betankung der Centaur Oberstufe.
Hier die Situation vor Ort.
(https://images.raumfahrer.net/up018147.jpg)
Quelle: KSC-Stream
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Die Chance für akzeptable Wetterbedingungen zum Start ist weiterhin bei 90 Prozent, auch die Winde scheinen in den zulässigen Grenzen zu bleiben. Die Befüllung der ersten Stufe mit flüssigem Sauerstoff wurde abgeschlossen.
Hier die Situation vor Ort.
(https://images.raumfahrer.net/up018140.jpg)
Quelle: KSC-Stream
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Noch 25 Minuten bis zum Start, es geht auf den T-4 Minuten Hold zu, welcher 10 Minuten dauern soll.
Das Wetter vor Ort.
(https://images.raumfahrer.net/up018139.gif)
Quelle: wunderground.com
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spacelivecast hat angefangen. Ich freu mich.
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T-4 Minuten und angehalten.
(https://images.raumfahrer.net/up018138.jpg)
Quelle: ULA
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Die Nutzlast ist auf interne Stromversorgung geschaltet.
T-3 Minuten und fortlaufend.
(https://images.raumfahrer.net/up018137.jpg)
Quelle: ULA
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Start erfolgt.
(https://images.raumfahrer.net/up018135.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up018136.jpg)
Quelle: ULA
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Booster wurden abgeworfen.
(https://images.raumfahrer.net/up018127.jpg)
Quelle: ULA
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Nutzlastverkleidung abgeworfen.
(https://images.raumfahrer.net/up018134.jpg)
Quelle: ULA
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Erste Stufe ausgebrannt und abgeworfen.
(https://images.raumfahrer.net/up018132.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up018133.jpg)
Quelle: ULA
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Wow, das sind ja super Onboard-Bilder gerade. :)
Gruß
Holi
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Die Centaur-Oberstufe läuft.
(https://images.raumfahrer.net/up018130.jpg)
(https://images.raumfahrer.net/up018131.jpg)
Quelle: ULA
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MECO 1, in 8 Minuten erfolgt die nächste Zündung.
(https://images.raumfahrer.net/up018129.jpg)
Quelle: ULA
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Oberstufe für 6 Minuten erneut gezündet, damit wird ein hoher eliptischer Orbit erreicht.
(https://images.raumfahrer.net/up018128.jpg)
Quelle: ULA
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MECO!
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MECO-2, die dritte und letzte Zündung wird in etwas mehr als 2 Stunden erfolgen und bringt die Nutzlast in den bis dahin geplanten Orbit.
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Schön wars. :)
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Schön wars. :)
Nur weil SLC oder ULA aufgehört haben zu senden ist es noch nicht vorbei. ;) Einen Burn haben wir noch vor uns, bei dem MUOS 1 vom GTO in den GSO gebracht wird.
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Einen Burn haben wir noch vor uns, bei dem MUOS 1 vom GTO in den GSO gebracht wird.
Eine kleine Korrektur: Der Satellit wird dadurch noch nicht in den geostationären Orbit gebracht, sondern in einen GTO, dessen Apogäum deutlich höher ist, als die 36.000 km des GEO. Dies verringert den Treibstoffbedarf des Satelliten, um sich dann in den GEO einzubrennen. ;)
Gruß
roger50
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Und hier noch mein Video vom Start bis MECO-1:
Was fliegt denn da bei 13:32 weg?
Eis?
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Sieht nach etwas Eis von einer der superkalten Treibstoffleitungen aus. Definitiv kein Grund zur Sorge... ;)
Gruß
roger50
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Wo gibts denn jetzt noch Infos dazu ?
und wann ist das abgeschlossen ?
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Spaceflight Now (http://spaceflightnow.com/atlas/av030/status.html) berichtet weiter.
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Dann bin ich ja beruhigt :).
@PERSON:
Infos gibts noch auf dem Twitter-Account vom Startanbieter United Launch Alliance: http://twitter.com/#!/ulalaunch (http://twitter.com/#!/ulalaunch)
Spaceflightnow berichtet ebenso weiter, wie eumel schon gesagt hat, im Großen und Ganzen sind das die Tweets von der ULA, nur ausführlicher und schöner geschrieben.
edit: Twitter-link repariert.
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In der Erwartung, daß die Centaur ihren 3.Burn wie geplant absolviert und MUOS-1 erfolgreich ausgesetzt wird, hier schon mal ein paar Zahlen für den Statistiker in uns allen:
Dies war der 9.Satellitenstart in diesem Jahr, von denen alle erfolgreich waren.
Dies war die 29. Atlas-5, die dritte in ihrer stärksten Konfiguration 551. Alle 29 Starts waren erfolgreich, die Zuverlässigkeit dieses Trägers steht damit weiterhin bei 100%.
Insgesamt war dies der 200.Einsatz einer Centaur-Oberstufe, seit ihrem ersten Start am 8.5.1962, also vor fast 50 Jahren. Sie flog 148 mal auf den alten Atlas-1 und -2, eben 29x auf Atlas-5, 7x auf der Titan-3E und 16x auf der Titan-4A/B.
Gruß
roger50
P.S.: Schön auswendig lernen, ich frage die Zahlen morgen wieder ab... ::)
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Als Newbie wundert es mich, daß die Mainengine solange dranbleibt. (?)
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N'abend,
@PERSON: vielleicht bin ich nur begriffsstutzig, aber könntest Du eventuell etwas detaillierter erklären, was Du meinst? ???
Das Haupttriebwerk der Erststufe, das RD-180, wird ja zusammen mit dieser abgeworfen, und das RL-10A4 ist das Triebwerk der Centaur-Oberstufe. Und das wird bis nach dem 3.Burn benötigt. Danach wird es irgendwann in der Erdatmosphäre zusammen mit der Stufe verglühen.
Gruß
roger50
P.S.: Willkommen im Club der Raumfahrtverrückten :D
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Ah ok.
also ist die Centaur Oberstufe besonders groß, (jetzt verglichen mit anderen Satellitenstarts)
-hab leider keine Ahnung :-\
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Dritte Zündung wurde übrigens abgeschlossen, MUOS-1 wurde ausgesetzt. Damit ist die Mission beendet.
Gruß, Simon
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Naja, ich kann die Verwirrung schon verstehen.
Bei "anderen" Raketen sagt man beim Brennschluss der zweiten Stufe z.B. SECO = Second Engine Cut Off.
Bei der Centaur hingegen sagt man immer noch MECO, also Main Engine Cutoff, obwohl die Centaur ja eigentlich die Zweitstufe ist und von der "second engine" angetrieben wird.
Die Namensgebung hat wohl historische Gründe, Centaur-Stufen fliegen ja schon fast 50 Jahre.
In manchen Texten wird sogar von "Atlas booster" und "Centaur rocket" gesprochen...
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@Glassmoon:
jetzt, wo Du es sagst..... :)
Stimmt, das hat mich vorhin (bei der Direktübertragung) auch verwundert. Paßt überhaupt nicht.... ;)
Aber unsere amerikanischen Freunde haben manchmal etwas verdrehte Definitionen.
CU
roger50
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Hallo Person
Ah ok.
also ist die Centaur Oberstufe besonders groß, (jetzt verglichen mit anderen Satellitenstarts)
-hab leider keine Ahnung :-\
Sie ist nicht besonders groß. Über lange Phasen arbeitet das Triebwerk der Centaur gar nicht, sondern es macht in dieser Mission 3 Zündungen mit langen antriebslosen Phasen dazwischen.
Zum Anderen sind Oberstufentriebwerke oft nicht besonders schubstark aber effizient, d.h. sie verarbeiten pro Sekunde nicht so viel Treibstoff wie Unterstufen, dafür aber sehr effizient. Auch das führt dazu, dass diese "kleinen" Stufen so lange arbeiten. Sie werden einfach nicht leer ... so schnell.
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Guten Morgen!
Frühe Atlas Centaur hatten folgende Cutoff Reihenfolge:
BECO - booster engine cutoff - Brennschluss für die beiden äußeren Triebwerke, die mit einer Menge Hardwarde in einem Block sodann abgeworfen wurden
SECO - sustainer engine cutoff - Brennschluss für das mittlere an der Atlas Erststufe verbliebene Triebwerk
MECO - main engine cutoff - das Haupttriebwerk, das da gemeint war, ist das eines Centauren
Gruß Pirx
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Nochmal zu der kleinen Düse, die man neben dem Triebwerk sieht. Das ist wohl nicht die Lageregelung, die sitzt weiter oben. Stattdesen wird da Wasserstoff rausgeblasen, der zur Kühlung des Getriebes eingesetzt wird. Das RL-10 hat eine Turbine, die beide Turbopumpen antreibt. Die laufen unterschiedlich schnell, daher braucht man eine Übersetzung.
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Booster wurden abgeworfen.
(https://images.raumfahrer.net/up018127.jpg)
Quelle: ULA
Hallo,
Auch hier wieder nach dem ausbrennen der Booster bis zur Abtrennung eine kleine Pause.Normalerweise will man unnötiges Gewicht sofort loswerden und demzufolge ausgebrannte Booster sofort loswerden.
Obwohl man Max-Q schon bei etwa 46 sek nach dem Start absolviert hat wartet man nach dem ausbrennen der Booster bei etwa 85-90 sek noch mit der Abtrennung.... bis sich der Dynamische Druck auf den Träger resultirend aus Dichte der Atmosphäre und Geschwindigkeit des Trägers weiter veringert hat. Bis ein gefahrloses Abtrennen der Booster möglich ist.
Bei Starts in Vandenberg gibt es für das spätere Abtrennen der Booster noch eine andere Ursache.Man muß die Booster weiter vom Festland mitnehmen weil vor der Küste einige Ölplattformen sind die man nicht mit leeren Boosternbewerfen darf ;)
gruß und schönes We
jok
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Und im Portal ist die Atlas V auch gestartet: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25022012155221.shtml (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25022012155221.shtml)
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Bei Spaceflight Now gibt es eine Galerie mit schönen Startfotos:
http://spaceflightnow.com/atlas/av030/launch/ (http://spaceflightnow.com/atlas/av030/launch/)
Gruß, Simon
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Bei Starts in Vandenberg gibt es für das spätere Abtrennen der Booster noch eine andere Ursache.Man muß die Booster weiter vom Festland mitnehmen weil vor der Küste einige Ölplattformen sind die man nicht mit leeren Boosternbewerfen darf ;)
Vandenberg liegt ja an der Westküste. Wie kann man denn überhaupt bei einem Start Richtung Südwesten (für den GTO zum Beispiel) die Booster über Wasser abwerfen? Die Bucht südlich sieht mir irgendwie zu klein aus. Ich dachte immer, die Booster schlagen irgendwo in der Wüste auf! :D
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Und die Antwort lautet: Gar nicht ;)
Man startet von Vandenberg nicht einfach in den GTO - man startet nur in polare Umlaufbahnen, also Richtung Norden. Da passt das. Die USA starten ausschließlich von Cape Canaveral in den GTO.
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Ah danke!
Hatte ich bis jetzt gar nicht gewusst. Schon komisch, dass die Airforce ihren Weltraumbahnhof an die "falsche" Küste baut und sich damit derart einschränkt. Oder kann man von Cape Canaveral dann wieder keine polaren oder sonnensynchronen Orbits erreichen und benötigt deswegen Vandenberg?
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Genau so ist es. Für eine polare Bahn müsste man von der Ostküste aus bewohntes Land überfliegen und dort auch Booster oder Stufen abwerfen, was man natürlich vermeiden will.
Gruß, Simon
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Ah danke!
Hatte ich bis jetzt gar nicht gewusst. Schon komisch, dass die Airforce ihren Weltraumbahnhof an die "falsche" Küste baut und sich damit derart einschränkt. Oder kann man von Cape Canaveral dann wieder keine polaren oder sonnensynchronen Orbits erreichen und benötigt deswegen Vandenberg?
Verstehe ich dich richtig, dass für dich der Weltraumbahnhof der Air Force an der falschen Küste die Vandenberg Air Force Base (http://de.wikipedia.org/wiki/Vandenberg_Air_Force_Base) ist? Dann scheint dir die Tatsache entgangen zu sein, dass die Air Force ihre Satelliten z.B. in den GTO von der Cape Canaveral Air Force Station (http://de.wikipedia.org/wiki/Cape_Canaveral_Air_Force_Station) aus startet. Bemannte US-Missionen wurden zuletzt vom angrenzenden zivilen Kennedy Space Center (http://de.wikipedia.org/wiki/Kennedy_Space_Center) aus durchgeführt.
Mit anderen Worten: Die US Air Force dürfte für alle Anforderungen hinreichend ausgestattet sein. :)
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Verstehe ich dich richtig, dass für dich der Weltraumbahnhof der Air Force an der falschen Küste die Vandenberg Air Force Base (http://de.wikipedia.org/wiki/Vandenberg_Air_Force_Base) ist? Dann scheint dir die Tatsache entgangen zu sein, dass die Air Force ihre Satelliten z.B. in den GTO von der Cape Canaveral Air Force Station (http://de.wikipedia.org/wiki/Cape_Canaveral_Air_Force_Station) aus startet. Bemannte US-Missionen wurden zuletzt vom angrenzenden zivilen Kennedy Space Center (http://de.wikipedia.org/wiki/Kennedy_Space_Center) aus durchgeführt.
Mit anderen Worten: Die US Air Force dürfte für alle Anforderungen hinreichend ausgestattet sein. :)
Falsche Küste ist von mir ironisch gemeint. Wenn man Startplätze miteinander vergleicht, dann denkt man ja meistens mit den Kriterien für GTO Starts und bewertet Startplätze in der Nähe des Äquators wegen der niedrigen Inklination und der höheren Umfangsgeschwindigkeit der Erde als optimal.
An polare Orbits, für die die eben genannten Faktoren ja überhaupt nicht gelten, habe ich dabei gar nicht gedacht. (Vorschnelle Analogie mit Israel, die ja gezwungen sind retrograd zu starten) Aber jetzt weiß ich es zum Glück und damit liegt Vandenberg auch nicht mehr an der falschen Seite des Kontinents für mich. \o/
Grüße
Jonis
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So weit, so gut. Der Punkt war aber der, dass die Air Force an beiden Küsten Startplätze hat, und zwar mit genügend Meer für Flugbahnen zu polaren wie geostationären Orbits.
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So weit, so gut. Der Punkt war aber der, dass die Air Force an beiden Küsten Startplätze hat, und zwar mit genügend Meer für Flugbahnen zu polaren wie geostationären Orbits.
Nein, von Cape Canaveral (Florida, Ostküste) sind praktisch nur Orbits von 28° bis 58° ansteuerbar. Geringere Inklinationen baut man im Orbit ab. Höhere werden erst gar nicht von da angeflogen, sondern nur von der Vandenberg Air Force Station gestartet. Man möchte abgeworfene Booster und/oder Fehlstarts nicht über Land haben. Daher, polare Orbits (und jene über 58°) sind der Westküste vorbehalten. Geostationäre oder niedrig (< 58°) inklinierte Orbits sind der Ostküste vorbehalten auf Grund des geringeren Breitengrades, der dort für mehr mögliche Nutzlast sorgt.
Gruß, Klaus
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Wieso "nein"? Habe ich denn deiner Meinung nach etwas anderes behauptet? (Gut, ich bin nicht so wie du in die Details gegangen. ;))
Soweit ich ihn verstanden hatte, war kiesbyjo davon ausgegangen, dass die US Air Force nur einen Startplatz hat, nämlich die Vandenberg Air Force Base, von der man aus geografischen Gründen nur in polare Orbits starten will bzw. darf. Die Orbits mit 28° bis 58° Inklination oder darunter müssten dann von "fremdem Gelände" gestartet werden. Diese Ansicht ist aber doch falsch, oder? Die Air Force startet ihre Missionen in niedrige Inklinationen nicht etwa bei der NASA, sondern von ihrem eigenen Gelände, der Cape Canaveral Air Force Station. Und damit ist sie eben hinreichend aufgestellt für alle Zielorbits.
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...also Richtung Norden...
Man startet von Vandenberg eigentlich normalerweise in den Süden, da dort der Pazifik ist. Man könnte ja auch nach Norden starten, aber ich denke nicht, dass die Einwohner von Los Angeles, San Francisco etc. es gerne sehen, wenn ein SRB bei ihnen im Vorgarten landet. ;)
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Eigentlich ganz logisch, wenn man sich die Küstenlinie ansieht (ich hatte allerdings auch nicht an den Süden gedacht). Von Kourou aus werden polare Orbits aber dann doch in Richtung Norden gestartet, oder?
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Wieso "nein"?
Hörte sich für mich so an, als ob man von beiden alle Orbits erreichen kann....
Gruß, Klaus
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Aber nein - das war für mich als "Gesamtkunstwerk" gemeint. Egal wohin, die Air Force hat den passenden eigenen Startplatz.
Oder gibt es vielleicht irgendeine exotische Inklination, die die Air Force nicht abdecken kann?
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Man könnte ja auch nach Norden starten, aber ich denke nicht, dass die Einwohner von Los Angeles, San Francisco etc. es gerne sehen, wenn ein SRB bei ihnen im Vorgarten landet. ;)
Nur das Los Angeles im Süden der Basis liegt...
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Vandenberg+Air+Force+Station&aq=&sll=51.151786,10.415039&sspn=23.644227,67.631836&vpsrc=6&ie=UTF8&hq=Vandenberg+Air+Force+Station&hnear=&radius=15000&ll=34.760371,-120.548344&spn=0.120578,0.264187&t=h&z=13&iwloc=A&cid=11745521479103555562 (http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Vandenberg+Air+Force+Station&aq=&sll=51.151786,10.415039&sspn=23.644227,67.631836&vpsrc=6&ie=UTF8&hq=Vandenberg+Air+Force+Station&hnear=&radius=15000&ll=34.760371,-120.548344&spn=0.120578,0.264187&t=h&z=13&iwloc=A&cid=11745521479103555562)
Gruß, Klaus
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Ups, mein Fehler... :-\
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@Ruhri
Sind bei Cape Canaveral die Air Force Station und das Gelände der NASA dann eigentlich getrennt oder benutzen beide Organisationen dasselbe Gelände und dieselbe Infrastruktur?
Wie ist diese Kooperation in Vandenberg geregelt?
In Google Earth betrachtet liegen in Cape Canaveral NASA und Air Force ja sehr dicht beieinander (7km zwischen LC-41 und dem VAB), in Vandenberg hat die NASA gar kein eigenes Gelände, wenn ich das nicht gerade schon wieder falsch sehe ::)
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@Ruhri
Sind bei Cape Canaveral die Air Force Station und das Gelände der NASA dann eigentlich getrennt oder benutzen beide Organisationen dasselbe Gelände und dieselbe Infrastruktur?
Die Lage am Cape ist so: dort gibt es ZWEI Weltraumbahnhöfe, nämlich die Cape Canaveral Air Force Station (CCAFS) und das Kennedy Space Center (KSC) nördlich von der CCAFS. Das KSC hat nur den Startkomplex 39, also die alten Apollo- und Shuttle-Rampen, welche nun fürs SLS umgebaut werden. Alle anderen Rampen sind im CCAFS, welches von der Air Force betrieben wird, aber für alle Nutzlasten zugänglich ist. So starteten die meisten Sonden der NASA vom CCAFS, zuletzt Curiosity auf LC 41 mit der Atlas V. Die Air Force ist auch schon vom KSC gestartet, und zwar bei den militärischen Shuttle-Missionen.
Wie ist diese Kooperation in Vandenberg geregelt?
Air Force-Basis mit Rampen für die meisten US-Träger (Atlas, Delta etc.), aber die NASA darf auch Nutzlasten starten, wenn es nötig ist (Wettersatelliten, Astronomiesatelliten etc.)
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Hier gibts nochmehr Onboardbilder als man in der Startübertragung gesehen hat:
http://spaceflightnow.com/atlas/av030/rocketcampix/ (http://spaceflightnow.com/atlas/av030/rocketcampix/)
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Nochmal zu der kleinen Düse, die man neben dem Triebwerk sieht. Das ist wohl nicht die Lageregelung, die sitzt weiter oben. Stattdesen wird da Wasserstoff rausgeblasen, der zur Kühlung des Getriebes eingesetzt wird. Das RL-10 hat eine Turbine, die beide Turbopumpen antreibt. Die laufen unterschiedlich schnell, daher braucht man eine Übersetzung.
Danke für die Erklärung, mich würde jetzt interessieren, wieviel Prozent des Wasserstoffs da zur Kühlung "verschwendet" wird.
Aber da wird man wahrscheinlich nichts finden?
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Laut ULA Twitter (https://twitter.com/#!/ulalaunch/status/184376832534122496) ist MUOS-1 mittlerweile im GSO angekommen und seine Antennen konnten erfolgreich entfaltet werden.
Gruß, Klaus
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Der Antennenhersteller HARRIS berichtet dort http://www.harris.com/view_pressrelease.asp?act=lookup&pr_id=3441 (http://www.harris.com/view_pressrelease.asp?act=lookup&pr_id=3441) , dass die Entfaltung von zwei Mesh-Antennen von MUOS 1, einer mit 14 Metern Durchmesser, und einer mit einem Durchmesser von 5,4 Meter, erfolgreich gelang. Sie befinden sich an Auslegern, die ebenfalls von HARRIS geliefert wurden.
Gruß Pirx