Hallo Torsten,
also zu 1.:
Die Erde hat eine Masse von 5,974 · 10^24 kg (Quelle:
Wikipedia) Eine Tonne sind 10^3kg. 1 Million Tonnen sind 10^9 kg. Die Erdmasse ist noch immer 10^15 mal so groß.
Wenn du einen Autorad hast..... wie viel wiegt so was denn (hatte bisher noch nicht allzu viel mit Autoreifen zu tun)? Grob geschätzt und weils eine schöne Zahl ist, sagen wir mal 10 kg. Dass ist das 1000fache (also 10^3fache) von deinen 10g.
Es sind ganz einfach andere Dimensionen. Daher wirkt sich das nicht merkbar aus.
Abgesehen davon wird die Masse ja nicht ausschließlich von einer Seite auf die andere transportiert, sondern sicher auch einiges auf dem Rückweg.
2. Die Frage kann man nicht beantworten, dagegen sprechen 2 Sachen:
-Die Antwort "überall gleichzeitig" stimmt schon, denn während dem Urknall ist ja erst der Raum entstanden und hat sich ausgedehnt.
-Wir wissen nicht, wie groß das Universum ist und wo das Zentrum ist. Wir können nur sagen, wo das Zentrum des für uns beobachtbaren Universums ist (das ist jeweils der Ort an dem wir uns gerade befinden). Aber wie groß das gesamte Universum ist/ob es überhaupt eine Grenze hat und ein Zentrum, wissen wir einfach nicht.
Das liegt daran, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht unendlich ist und wir daher alles in der Vergangenheit sehen. Wir sehen die Dinge so, wie sie vor so langer Zeit waren, wie Lichtjahre das Objekt entfernt ist. Eine 10 Mrd. Lj. entfernte Galaxien sehen wir also so, wie sie vor 10 Mrd. Jahren war. Das dürfte dir bekannt sein. Aber wie wollen wir sehen, ob es etwas gibt, was weiter als 14 Mrd. Lj. entfernt ist, wenn vor 14 Mrd. Jahren dort nichts war? Bzw. dieser Ort noch gar nicht existiert hat? Daher können wir nicht sagen, wie groß das Universum tatsächlich ist und somit können wir auch kein Zentrum definieren.
3. Vor dem Urknall (soweit es das überhaupt gibt) und beim Urknall herrschte eine Singularität. Eine Singularität lässt sich per definitionem nicht nach den gewöhnlichen physikalischen Gesetzen beschreiben. Und daher können wir nicht sagen, was vor dem Urknall war, wie er ausgelöst wurde, ob es vorher eine Zeit gab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Singularit%C3%A4t_(Astronomie)EDIT:
zu 3) ich bin davon überzeugt, dass der Anfang von Gott geschaffen wurde...
Eine Freundin von mir versucht damit immer zu beweisen, dass es Gott gibt, mit dem Argument "Aus nichts kann nichts entstehen." Ich lasse das Argument nicht gelten, weil wir es uns einfach nicht vorstellen können und es einfach nicht beschreiben können. Und wenn wir etwas nur nicht beschreiben oder uns es nicht vorstellen können, zählt das für mich nicht als stichhaltiges Argument. Und zwar weder wenn es für noch wenn es gegen Gottes Existenz ist. (Ich persönlich glaube trotzdem an Gott)
Wir können es einfach nicht sagen. Wir haben beschränkte Mittel, beschränkte Vorstellungskräfte, beschränkte Intelligenz und vor allem können wir nicht einfach aus unserem Universum hinaus. Und das müssen wir akzeptieren.
[/i]
Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen,
Mary