3 Fragen ;-)

  • 23 Antworten
  • 4839 Aufrufe

Keily

  • Gast
3 Fragen ;-)
« am: 14. Oktober 2008, 18:26:38 »
Hi hab mal wieder nen paar komische Fragen.

1.
Auf unserer Erde werden ständig Millionen Tonnen von Gütern transportiert. Und zwar von einer Seite der Erde auf die andere. Nun frag ich mich müste die Erde dadurch nicht unheimlich anfangen zu eiern ? Denn nimm bloß mal ein 10gramm Gewicht von einem vorher ausgewuchteten Rad eines Auto´s und es ist schier nicht mehr fahrbar.
Also wie verhält sich das mit unserer Erde, speziel seid wir Menschen auf diesem Planeten sind ?
2.
Wenn man fragt wo der Big Bang war, bekommt man immer nur zur Antwort " er war überall gleichzeitig".
Das ist mir schon klar aber stellen wir uns doch mal vor dort wo der Knall stattgefunden hat würde heut noch ne Lampe leuchten, wo im Universum währ die ? Im Zentrum oder irgendwo links, recht, oben, unten. Also wo in Unserem Universum müste ich aus unserer heutigen Position hin ?
3.
Hier gehts um "Die Zeit"
Man spricht doch im allgemeinen das sämtliche Dimensionen erst mit dem Beginn des Universums entstanden sind, also auch die Zeit.  :-?
Dem kann ich nicht ganz folgen.
Es muß doch vor den Big Bang etwas passiert sein um Ihn auszulösen. Und egal was vorher war, es hat doch auch Zeit verbraucht.Das heißt doch ohne Zeit gäbe es keinen Big Bang und kein Universum. Also hat "Die Zeit" nicht schon immer existiert ? Zumindest müste Sie logischer Weise schon vor dem Big Bang getickt haben, oder seh ich das falsch ? ;)

So das hat mich halt die letzten paar Tage wieder mal beschäftigt.
Jetzt hoff ich Ihr könnt mir helfen den Kopf wieder für wichtigeres frei zu kriegen, Danke.  :)

Gruß Torsten

Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2008, 19:46:29 »
Hallo Torsten,

erstmal, es gibt keine komischen Fragen  ;)

Zu 1: Die Erde wiegt etwa 5,974 *10^24 kg (Quelle: Wikipedia)
Es gibt ca. 7 Milliarden Menschen. Nehmen wir mal an je 80 kg  ;) ... das sin dann 560 Milliarden kg. Die Erde wiegt also ca. 10667857142857 mal mehr als die gesamte Menschheit. Wir sollten unseren Einfluss also nicht überbewerten :) ... auch wenn jeder von uns einen 40 t LKW durch die Gegend fahren würde...

zu 2. Einen Punkt soll es insofern nicht geben, da mit dem Big Bang erst der Raum entstanden ist.

zu 3) ich bin davon überzeugt, dass der Anfang von Gott geschaffen wurde...

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2008, 19:51:29 »
Hallo Torsten,

also zu 1.:
Die Erde hat eine Masse von 5,974 · 10^24 kg (Quelle: Wikipedia) Eine Tonne sind 10^3kg. 1 Million Tonnen sind 10^9 kg. Die Erdmasse ist noch immer 10^15 mal so groß.
Wenn du einen Autorad hast..... wie viel wiegt so was denn (hatte bisher noch nicht allzu viel mit Autoreifen zu tun)? Grob geschätzt und weils eine schöne Zahl ist, sagen wir mal 10 kg. Dass ist das 1000fache (also 10^3fache) von deinen 10g.

Es sind ganz einfach andere Dimensionen. Daher wirkt sich das nicht merkbar aus.
Abgesehen davon wird die Masse ja nicht ausschließlich von einer Seite auf die andere transportiert, sondern sicher auch einiges auf dem Rückweg.

2. Die Frage kann man nicht beantworten, dagegen sprechen 2 Sachen:

-Die Antwort "überall gleichzeitig" stimmt schon, denn während dem Urknall ist ja erst der Raum entstanden und hat sich ausgedehnt.

-Wir wissen nicht, wie groß das Universum ist und wo das Zentrum ist. Wir können nur sagen, wo das Zentrum des für uns beobachtbaren Universums ist (das ist jeweils der Ort an dem wir uns gerade befinden). Aber wie groß das gesamte Universum ist/ob es überhaupt eine Grenze hat und ein Zentrum, wissen wir einfach nicht.
Das liegt daran, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht unendlich ist und wir daher alles in der Vergangenheit sehen. Wir sehen die Dinge so, wie sie vor so langer Zeit waren, wie Lichtjahre das Objekt entfernt ist. Eine 10 Mrd. Lj. entfernte Galaxien sehen wir also so, wie sie vor 10 Mrd. Jahren war. Das dürfte dir bekannt sein. Aber wie wollen wir sehen, ob es etwas gibt, was weiter als 14 Mrd. Lj. entfernt ist, wenn vor 14 Mrd. Jahren dort nichts war? Bzw. dieser Ort noch gar nicht existiert hat? Daher können wir nicht sagen, wie groß das Universum tatsächlich ist und somit können wir auch kein Zentrum definieren.

3. Vor dem Urknall (soweit es das überhaupt gibt) und beim Urknall herrschte eine Singularität. Eine Singularität lässt sich per definitionem nicht nach den gewöhnlichen physikalischen Gesetzen beschreiben. Und daher können wir nicht sagen, was vor dem Urknall war, wie er ausgelöst wurde, ob es vorher eine Zeit gab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Singularit%C3%A4t_(Astronomie)

EDIT:
Zitat
zu 3) ich bin davon überzeugt, dass der Anfang von Gott geschaffen wurde...
Eine Freundin von mir versucht damit immer zu beweisen, dass es Gott gibt, mit dem Argument "Aus nichts kann nichts entstehen." Ich lasse das Argument nicht gelten, weil wir es uns einfach nicht vorstellen können und es einfach nicht beschreiben können. Und wenn wir etwas nur nicht beschreiben oder uns es nicht vorstellen können, zählt das für mich nicht als stichhaltiges Argument. Und zwar weder wenn es für noch wenn es gegen Gottes Existenz ist. (Ich persönlich glaube trotzdem an Gott)

Wir können es einfach nicht sagen. Wir haben beschränkte Mittel, beschränkte Vorstellungskräfte, beschränkte Intelligenz und vor allem können wir nicht einfach aus unserem Universum hinaus. Und das müssen wir akzeptieren.

[/i]
Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen,
Mary
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2008, 19:57:24 von Mary »

Keily

  • Gast
Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2008, 21:28:42 »
Hallo Starboard & Mary

zu 1. Da habt Ihr wohl recht. Die Massen die bewegt werden sind im vergleich zur Masse der Erde wahrscheinlich verschwindent gering.

zu 2. Mary
Du meinst also das wir in alle Richtungen eben nur ca. 14 Milljarden Lj sehen können und wir deshalb annemen das daß Universum halt so alt ist unter der Vorrausetzung das Wir das Zentrum des Universums sind.  :o Ist das nicht ein bisschen sehr überheblich ?  ;)

zu 3. Mary Singularität hin oder her ich dachte bloß das egal was vorher war oder nicht, damit sich irgentwas tut braucht es doch Zeit. Oder kann sich ein Zustand,was auch immer ohne auch nur die geringste Zeit zu verbrauchen ändern ?  :-?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2008, 22:20:25 »
Moin Thorsten,

nach der allgemein für richtig befundenen Urknall-Theorie begann die gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer ursprünglichen Singularität.

Dies bedeutet, dass es vorher nichts gab, also auch keine Zeit.

Wir, die Menschen, die Erde, das Sonnensystem und unsere Milchstrasse befinden sich in einem Raum, den man so nicht einnorden kann. Das *gesamte Universum* hat eine Grösse von ~ 96 x 109 Lj = r ~ 48 x 109 Lj; das *sichtbare Universum* die Grösse von ~ 28 x 109 Lj = r ~ 14 × 109 Lj. Und da mitten drin stecken wir. Und wenn wir jetzt die genaue Position ermitteln wollen, dann müssen wir erst einmal wissen welche Form unser Unsiversum hat und das kann noch keiner sagen; spekuliert wird da viel.

Jerry


« Letzte Änderung: 14. Oktober 2008, 22:22:07 von H.J.Kemm »

Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2008, 23:07:34 »
zu dem Thema noch was:
Stimmts, dass sich im Herbst (der Herbst der Nördlichen halbkugel) die Erde ein klein wenig schneller dreht?
Soll das Prinzip sein, wenn z.b ein eiskunstläufer ne Pirouette (hoffentlich richtigm so) dreht, dreht er sich schneller um die achse wenn er die arme näher am körper hat.

Und da die landmassen der Erde zu nem größeren Teil auf der nördlichen Halbkugel liegen, soll das Laub, dass von den Bäumen fällt, die Rotation verschnellern (näher an der Rotationsachse).


Klar, der Effekt wird was ausmachen.. Aber ist das auch so verschwindend gering?
Oder muss man die Weltzeit immer mal wieder daran angleichen? Schaltsekunden werden ja auch durch "Gezeitenreibung" notwendig.

€dit: ist mein post irgendwie hierher verrutscht? komisch
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 21:06:52 von DaBeste »
42/13,37 ≈ Pi

Keily

  • Gast
Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2008, 23:46:25 »
Moin Jerry

Zitat
Dies bedeutet, dass es vorher nichts gab, also auch keine Zeit
Naja aber wie konnte ohne Zeit zu verbrauchen aus dieser Singularität etwas wie unser Universum überhaupt entstehen wenn sich nichts tut ?  :o

Oh das mit den ca. 96 Mrd. Lj. hab ich noch garnicht gewust. Na bloß gut das es Euch gibt.  :)
Aber selber schuld jetzt hab ich natürlich gleich wieder ne Frage. Wieso ist das Universum wenn es angeblich 96 Mrd. Lj. im Durchmesser misst dann nur 14 Mrd. Lj. alt ? Was ist denn mit dem Rest ? :-? Hab ich da was verpasst oder kann ich nicht mehr rechnen ? ::)
Und wenn man sich heute noch über die Form streitet wie kommt man dann überhaupt auf diese Größenangaben ?
Und welche Form faforisiert man zur Zeit ? Villeicht Kugel, Tropfen, 4 Eck, 3 Eck, oder gar nen 2 Eck, wobei ich jetzt nicht weiß wie ein 2 Eck aussehen soll. ::)

Dann mal gut Nacht für heute, das heist wenn ich jetzt schlafen kann. Das geht mir jetzt schon im Kopf herum.
Trotzdem Danke
Gruß Torsten  :)

tonthomas

  • Gast
Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2008, 09:18:25 »
Guten Morgen, Zusammen !

Jetzt muss ich doch mal fragen:

Wie definiert ihr "nichts"?

Ist die Sigularität "nichts"?

Wie können wir wissen, dass "vorher" (bezogen auf den Urknall) und/oder "aussenherum" nichts ist/war?

Im Kontext "Der Urknall war gleichzeitig überall": Was meint überall in Bezug auf ein expandierendes Unversum und einer vorher herrsschenden "unendlichen kleinen" Singularität?

Gruß   Thomas

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6781
Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2008, 10:07:15 »
Zitat
Stimmts, dass sich im Herbst (der Herbst der Nördlichen halbkugel) die Erde ein klein wenig schneller dreht?

Und da die landmassen der Erde zu nem größeren Teil auf der nördlichen Halbkugel liegen, soll das Laub, dass von den Bäumen fällt, die Rotation verschnellern (näher an der Rotationsachse).
quote]

Ja, das ist wirklich so. Dieser Effekt wird sogar in der Raumfahrt des oefteren in die Bahnberechnung von Satelliten mit einbezogen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2008, 10:26:10 »
zum Punkt des Urknalls:
Ich mag die Luftballonanalogie: Man nehme einen Luftballon, male viele kleine Punkte drauf und puste ihn dann auf. Jetzt stellen wir uns vor, dass wir einer dieser Punkte sind und die anderen Punkte andere Sterne/Galaxien. Außerdem müssen wir uns noch vorstellen, das wir nur die Oberfläche des Luftballons sehen, also nur 2D, linkts und rechts, oben und unten gibt es für uns nicht (das wäre die Raumausdehnung die wir gerade veranschaulichen wollen, die unser armes Jäger-und-Sammler-Gehirn aber nicht versteht).
Was sehen wir also von unserem Punkt aus? Jeder andere Punkt entfernt sich von uns! Hey, wir sind die Mitte des Universums - wäre der erste Schluss, ist aber eben nicht so. Außerdem liegt der "Ort" des "Urknalls" in unserem Falle in der Mitte des Lftballons, den wir uns aber nicht vorstellen können, weil wir nur auf der Oberfläche des Luftballons denken können. Raumausdehnung ist eben eine Dimension zu viel für uns.

Zur Zeit:
Die ist auch einfach nur so eine Dimension wie die anderen auch. Zu der "Zeit" als es noch keine Zeit gab konnte auch keine vergehen  ;)
Ob ohne Zeit auch nix passiert ist die andere Frage, unsere empirischen physikalischen Gesetze wollen alle die Zeit, aber das liegt einfach daran, das wir sie durch Beobachtung gewonnen haben und das impliziert nunmal ein Zeitverlauf. Die phyiskalischen Gesetze ohne Zeit lassen sich einfach schlecht beobachten ...  :)

Corsar

  • Gast
Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2008, 14:17:30 »
Bonjour Keily, was meinst du mit dieser Frage: >>Wieso ist das Universum wenn es angeblich 96 Mrd. Lj. im Durchmesser misst dann nur 14 Mrd. Lj. alt ? Was ist denn mit dem Rest ?<<
Gehst Du davon aus, dass das gesamte Universum nicht grösser sein darf wie die ca. 14 Mrd. Jahre, weil das Licht ja nicht schneller als die Lichtgeschwindigkeit sein kann?
Und nun hierzu >>Und wenn man sich heute noch über die Form streitet wie kommt man dann überhaupt auf diese Größenangaben ?<< Man streitet ja nicht, sondern es gibt verschiedene Theorien. Die Wissenschaftler gehen von einem flachen Universum aus. Jac  

Keily

  • Gast
Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2008, 15:48:04 »
Hi Tralala

Heißt das wir können nur 2 Dimensional denken ?
Dann werden wir aber nie über unseren eigenen Tellerrand hinaus sehen. Das währ ja schlecht.  :-[

Hi Jac
Zitat
Gehst Du davon aus, dass das gesamte Universum nicht grösser sein darf wie die ca. 14 Mrd. Jahre, weil das Licht ja nicht schneller als die Lichtgeschwindigkeit sein kann?
Ja eigentlich schon oder hat sich "der Rest" scheller als das sichtbare Universum ausgebreitet ?

Meinst Du mit der flachen Form sowas wie Tralala mit der Oberfläche des Luftballoons ?

Ah Mist da fällt mir schon die nächste Frage ein.
Im Fehrnsehen bei allerdings meist Sifi-Filmen werden oft die Ausdrücke Ewigkeit & Unendlichkeit verwendet.
Gibt es diese Ausdrücke eigentlich auch in der Astronomie oder gibt es so etwas wie Ewigkeit & Unendlichkeit überhaupt nicht ? Und wenn doch ab welcher Größenordnung spricht man davon ?  ::)
Sorry ist mir hier gerade halt noch eigefallen.  :)

klausd

  • Gast
Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2008, 15:51:05 »
Die Frage ist vor allem, in WAS? sich das Universum ausdehnt  :o

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2008, 16:12:05 »
@Keily:
Nein, wir können in 3 Raumdimensionen und der Zeit denken, aber um sich etwas darüber vorzustellen nimmt man eben ein Beispiel das zum Schluss nicht mehr als diese Dimensionen hat um es sich noch vorstellen zu können. Das ist wie einen 3D-Würfel auf ein 2D-Blatt malen.

@klausd:
"in WAS" bezieht sich auf Raum, der dehnt sich aber erst aus, außerhalb des Raumes gibt es eben keinen Raum  ;)
Auf der Luftballonoberfläche kann man als 2D-Lebewesen auch endlos umherwandeln, würde nie an ein Rand kommen und auch nie merken  wenn er weiter aufgeblasen wird, weil es nur die Oberfläche wahrnimmt.

ilbus

  • Gast
Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2008, 18:21:48 »
@klausd

Das Universum könnte sich in einer der Extradimensionen ausdehnen, die man erhoft am LHC entdecken zu können. In der Teilchenphysik fundieren Universen mit 11 und mehr
Raumzeitdimensionen. Die Gravitation an sich soll wohl ebenso mindestens eine Weitere Raumdimension beanspruchen.

Grüße. Yevgenij

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2008, 18:32:21 »
Hallo,
Zitat
Du meinst also das wir in alle Richtungen eben nur ca. 14 Milljarden Lj sehen können und wir deshalb annemen das daß Universum halt so alt ist unter der Vorrausetzung das Wir das Zentrum des Universums sind.  Schockiert Ist das nicht ein bisschen sehr überheblich
Nein, so meinte ich das nicht. Ja, wir können nur ca. 14 Mrd. Lj. weit in jede Richtung sehen. Aber deshalb sind wir das Zentrum des für uns beobachtbaren Universums, und dieses sieht an jedem Ort etwas anders aus. Für Außerirdische in einer Galaxie 3 Mrd. Lj. entfernt, wäre diese Galaxie das Zentrum des für sie beobachtbaren Universums. Von dort aus würden sie Teile des Universums sehen, die wir nicht sehen können. Dafür würden wir wiederum Teile des Universums sehen, die die Außerirdischen (noch) nicht sehen können.
Ich wollte damit sagen, dass wir das Universum subjektiv wahrnehmen, so sehr wir uns auch bemühen, es objektiv zu betrachten.

Aber ich komme gerade drauf, dass ich selbst das ganze viel zu vereinfacht sehe, zumindest bei Wikipedia wird das noch viel komplizierter geschildert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beobachtbares_Universum

Also, ich weiß, dass ich fast nichts weiß.

Und noch zum Thema Singularität:
Eine Singularität ist, kurz gefasst, ein Zustand, der sich nicht mit den uns bekannten physikalischen Gesetzen beschreiben lässt.

Als Singularität bezeichnet man in Physik und Astronomie Zustände, bei denen die betrachteten Massen und die Raumzeit in einem einzigen Punkt (mathematisch) oder in einem nicht näher bekannten physikalischen Zustand sehr geringer Ausdehnung aber extrem hoher Dichte zusammen fallen.

Sie sind zunächst nur als mathematische Singularitäten formulierbar, wobei das entsprechende physikalische Gesetz nicht definiert, ungültig und ungeeignet ist, die Verhältnisse zu beschreiben. Man kann also vermutete Eigenschaften einer Singularität mathematisch angeben, weiß aber nicht, wie sie physikalisch wirklich beschaffen ist und woraus sie besteht. Eine unendlich kleine Ausdehnung (Punkt) eines physikalischen Objekts widerspricht der Alltagserfahrung. Singularitäten können aber auch nicht-punktförmig gedacht werden, wobei sich die Raumzeit soweit um das Objekt krümmt, dass Größenangaben nicht in ein sinnvolles Verhältnis zur Metrik des umgebenden Raumes gesetzt werden können.

Physikalische Größen werden durch physikalische Gesetze in Beziehung gesetzt. Dabei kann, bei Annäherung einer Größe an einen bestimmten Wert, eine andere Größe gegen unendlich streben, d. h. singulär werden.
(Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Singularit%C3%A4t_(Astronomie) )

Das heißt, wir können nicht beschreiben, was dort ist, geschweige denn es uns auch nur annähernd vorstellen. Genauso wenig, wie wir sagen können, was außerhalb des Universums ist bzw. ob es überhaupt etwas außerhalb des Universums gibt. Es ist also durchaus möglich, dass der Urknall ohne dass es vorher Zeit gab passiert ist. Ich glaube aber, dass wir das Gegenteil (also dass es doch Zeit gab) auch nicht vollständig ausschließen können.

Faszinierende Diskussion, und mir wird wieder mal bewusst, wie begrenzt unser Wissen ist. Selbst wenn wir so viel wie Stephen Hawking oder mehr wüsste, wäre es lächerlich wenig im Vergleich zu dem, was wir nicht wissen und vor allem, was wir auch nie herausfinden können.

Mary

Keily

  • Gast
Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #16 am: 15. Oktober 2008, 23:12:01 »
Hi Mary
 
Habe den Artikel bei Wiki mal gelesen, das heißt ungefähr 5mal bis ich so nen bischen was kappiert habe, glaub ich jedenfalls.  :o

Du meinst also das eine Zivilisation in 14 Mrd. Lj. auch nur im Umkreis von 14 Mrd.Lj. sich umschauen kann und immer so weiter wenn ich das jetzt richtig kappiert habe.

aus Wiki:
Zitat
Allerdings ist die Annahme falsch, dass sich Objekte am Beobachtungshorizont heute mit Lichtgeschwindigkeit von uns weg bewegen, wie man das bei einer einfachen (falschen) Interpretation der kosmologischen Rotverschiebung als Dopplereffekt in einem statischen Universum meinen könnte. Objekte am Beobachtungshorizont bewegen sich heute mit mehr als 3-facher Lichtgeschwindigkeit von uns weg. Das steht jedoch nicht im Widerspruch zur Relativitätstheorie, weil die Expansion des Universums keine Bewegung im Raum, sondern eine Expansion des Raumes ist. Heute ist auch keine Informationsübertragung von einem Objekt am Beobachtungshorizont zu uns (oder umgekehrt) mehr möglich

Das erklährt auch glaub ich die verschiedenen Größenangaben, richtig ?

aus Wiki:
Zitat
Der etwa 60 Milliarden Lichtjahre entfernte kosmologische Ereignishorizont begrenzt den Teil des Universums, aus dem uns jemals Informationen erreichen können. Da über Bereiche jenseits des kosmologischen Ereignishorizonts keine falsifizierbaren Aussagen gemacht werden können, sind sie nicht Gegenstand der Physik

Das währen ja 120 Mrd.Lj. im Durchmesser und danach ist es nicht mehr falsifizierbar, zu Deutsch danach weiß keiner mehr was.
Kann es dann auch sein das diese 120 Mrd.Lj. im Durchmesser noch nicht mal 1% des Universums ausmachen und es vielleicht doch Unendlich-Unendlich-Unendlich ist ?
Is nur ma so nen Gedanke.  ;)

Gruß Torsten

gorgoyle

  • Gast
Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #17 am: 18. Oktober 2008, 22:51:48 »
Zitat
Auf der Luftballonoberfläche kann man als 2D-Lebewesen auch endlos umherwandeln, würde nie an ein Rand kommen und auch nie merken  wenn er weiter aufgeblasen wird, weil es nur die Oberfläche wahrnimmt.
Das Universum ist unbegrenzt aber nicht unendlich.
Zitat

@klausd:
"in WAS" bezieht sich auf Raum, der dehnt sich aber erst aus, außerhalb des Raumes gibt es eben keinen Raum  ;)
Nur weil du aus einen Raum nicht schauen kannst heißt das nicht das es keinen Raum daneben gibt. :)

Meine Vorstellung vom Universum:
DasUniversum hat(te) zu jeder Zeit eine Form ähnlich einer Kugel ( r1² + r2² + .. + rn² = K)  bzw. unter Betrachtung der Zeit eine kegelähnliche Form, wobei dieser Kegel selbst noch mal gekrümmt ist. Das heißt das Universum ist nochmals in einen höherdimensionalen Raum gebettet.

Das Universum ist eingebettet in
- 3 Hyperraum-Dimensionen                              3
in dem enthalten sind:
- 3 Raum-Dimensionen (ggf. "komplex")            3
=> 3 Subraum-Dimensionen                               3
- 1 Zeit-Dimension.      (ggf. komplex)             1-2
in dem enthalten sind:
- 4 "komplexe" Feld-Dimensionen                      8   (z.B. elektro+magnetisch)
.. macht zusammen                                      18-19 Dimensionen.
weitere Dimensionen halte ich für möglich. :)

Die Ursache für das Universum kann nicht innerhalb des Universums liegen und ist entweder quantenmechanisch zufällig oder liegt ausserhalb dieses Universums.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2008, 23:35:07 von gorgoyle »

klausd

  • Gast
Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2008, 01:36:12 »
Meine Vorstellung vom Universum ist so:

Es gab irgendwann mal einen Punkt, wo Licht sich entwickelt hat und angefangen hat abzustrahlen. Nun können wir um Endefekt nur Objekte sehen die eine Form des Lichtspektrums abstrahlen. Dieses Licht hat nach unserem Wissen eine genaue Geschwindigkeit. Nun strahlt das Licht also ab. Aber in was? In den Weltraum wie wir es formulieren wollten.
Nun stellt das Weltraum also an sich den Raum dar, in dem irgendwas passiert. Entweder wir sehen etwas in diesem Raum (Licht) oder eben auch nicht (gibt es nicht?).
Daher meine Vermutung, dass es den Raum (auch wenn wir Ihn vielleicht nur beschränkt in 4D sehen (Zeit und die 3 Achsen) , auch schon ewig gab.

Mir stellt sich für mein Modell des Universums eigentlich nur eine Frage!

Warum können wir angeblich an den Rand des Universums blicken, die jüngsten Galaxien sehen aber den eigentlichen Ursprung nicht? Der müsste doch heller als alles sein?
Okay, man mag sagen, wir stammen vom Ursprung, man kann Ihn nicht sehen, wir resultieren aus ihm...

Aber warum ist der Himmeln dann nicht strahlend weiss?????? Weil laut aktueller Theorie 95% des Universums aus schwarzer Materie bestehen???
Ich muss kein Experte sein um das unrealistisch zu empfinden oder?


« Letzte Änderung: 19. Oktober 2008, 01:36:49 von klausd »

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2008, 11:04:42 »
Zitat
Zitat
Auf der Luftballonoberfläche kann man als 2D-Lebewesen auch endlos umherwandeln, würde nie an ein Rand kommen und auch nie merken  wenn er weiter aufgeblasen wird, weil es nur die Oberfläche wahrnimmt.
Das Universum ist unbegrenzt aber nicht unendlich.

Meines Wissens vermutet man z.Z., dass der Raum rund ist. Wenn mal also immer geradeaus fliegt kommt man irgendwann(!) wieder am Ausgangsort an, daher die Luftballonanalogie. Das verhindert außerdem, das man am Rand vom Raum "runterfällt"  ;)


Zitat
Zitat

@klausd:
"in WAS" bezieht sich auf Raum, der dehnt sich aber erst aus, außerhalb des Raumes gibt es eben keinen Raum  ;)
Nur weil du aus einen Raum nicht schauen kannst heißt das nicht das es keinen Raum daneben gibt. :)


Ein "daneben" gibt es doch nicht...

@klausd
Zitat
Meine Vorstellung vom Universum ist so:

Es gab irgendwann mal einen Punkt, wo Licht sich entwickelt hat und angefangen hat abzustrahlen. Nun können wir um Endefekt nur Objekte sehen die eine Form des Lichtspektrums abstrahlen. Dieses Licht hat nach unserem Wissen eine genaue Geschwindigkeit. Nun strahlt das Licht also ab. Aber in was? In den Weltraum wie wir es formulieren wollten.
Nun stellt das Weltraum also an sich den Raum dar, in dem irgendwas passiert. Entweder wir sehen etwas in diesem Raum (Licht) oder eben auch nicht (gibt es nicht?).

Wenn ich das richtig verstanden habe fragst du ob man nur meterielle Dinge sieht, also die die was Abstrahlen?
Licht besteht aus Photonen, die man z.B. als Teilchen betrachten kann und die fliegen mit mehr oder weniger Energie aber immer mit Lichtgeschwindigkeit durch den Weltraum bis sie bei uns in einem für ihre Energie geeigneten Detektor landen (Röntgen, Infrarot, Sichtbar, UV,Radio,...). Die Photonen stammen dabei aus allerlei leuchtenden "Dingen" wie Sterne und Gaswolken aber auch z.B. von der Hintergrundstrahlung. Das ist quasi der Moment als die Temperatur nach dem Urknall so weit abgekühlt war das das Universum "durchsichtig" wurde, also Photonen weit umherfliegen konnten. Diesen Moment sehen wir deshalb noch, weil wir ja in die Vergangenheit schauen. Jedes Photon erzählt uns ja etwas von dem Zeitpunkt als es ausgesand wurde, z.B. vor 14 Mrd. Jahren.
 
Und da komme ich gleich zu deiner nächsten Frage:
Zitat
Mir stellt sich für mein Modell des Universums eigentlich nur eine Frage!

Warum können wir angeblich an den Rand des Universums blicken, die jüngsten Galaxien sehen aber den eigentlichen Ursprung nicht? Der müsste doch heller als alles sein?
Dadurch das sich der Raum ausdehnt verschiebt sich die Wellenlänge des Lichts. Es wird quasi "in die Länge gezogen" also rotverschoben.
Das Leuchten vom Urknall ist also gaaaanz weit nach rot verschoben, so das es nur noch minimal über der Temperatur des absoluten Nullpunkt liegt und und daher nur ganz schwach wahrgenommen werden kann. Die jüngsten Galaxien sind viel näher.

Zitat
Aber warum ist der Himmeln dann nicht strahlend weiss?????? Weil laut aktueller Theorie 95% des Universums aus schwarzer Materie bestehen???
Ich muss kein Experte sein um das unrealistisch zu empfinden oder?

Dazu hatten wir mal eine schöne Rechenaufgabe im Physikuntericht:
Mann nehem eine recht hoch geschätzte Sternenanzahl pro Kubiklichtjahr und nehme an das sich das Universum seit 14Mrd. Jahren mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt (über weiter entferntes können wir sowiso NIE Informationen erlangen). Wir haben also eine Kugel mit 14Mrd. Lichtjahren Radius und eine bestimmte Anzahl Sterne darin. Nun gibt es eine schöne Formel wie weit man bei "Nebel" schauen kann, wobei "Nebel" Teilchen im Sichtweg sind. Und siehe da, man kann durch den Sternennebel fast vollständig hindurch bis zum Rand der Kugel schauen. Es ist also nicht jeder Punkt am Himmel mit einem Stern bedeckt und darum ist er auch nicht weiß :)
Da ist jetzt noch nicht mit drin, das man die meissten fernen Objekte ja wegen der Rotverschiebung gar nicht mehr im sichtbaren Licht sieht.


H.J.Kemm

  • Gast
Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2008, 12:37:02 »
Moin,

Du schreibst >>> Die jüngsten Galaxien sind viel näher.

Diese Aussage müsstest Du mir bitte mal genauer erklären!
Ich nehme doch nicht an, dass Du damit sagen willst, dass die Galaxien, die näher an unserer Milchstrasse liegen, jüngeren Datums sind.

Jerry

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #21 am: 19. Oktober 2008, 14:34:52 »
Zitat
Moin,

Du schreibst >>> Die jüngsten Galaxien sind viel näher.

Diese Aussage müsstest Du mir bitte mal genauer erklären!
Ich nehme doch nicht an, dass Du damit sagen willst, dass die Galaxien, die näher an unserer Milchstrasse liegen, jüngeren Datums sind.

Jerry

Entschuldigung, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich meine näher als die Quelle der Hintergrundstrahlung.

Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #22 am: 20. Oktober 2008, 08:53:22 »
Zitat
Jedes Photon erzählt uns ja etwas von dem Zeitpunkt als es ausgesand wurde, z.B. vor 14 Mrd. Jahren.

Hallo ...

woher weiss man eigentlich, wie "Alt" ein Lichtstrahl ist?

Gruß Starboard

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: 3 Fragen ;-)
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2008, 15:53:41 »
Zitat
woher weiss man eigentlich, wie "Alt" ein Lichtstrahl ist?

Man weiß bei welcher Wellenlänge z.B. Wasserstoff oder Helium leuchtet. Diese Linien sieht man in den Spektren der beobachteten Objekte. Je weiter Die Objekte entfernt sind (Entfernung in ly = Alter des Lichts) um so weiter sind diese Linienmuster in den langwelligen Bereich verschoben.