Warum sind Außeneinsätze so anstrengend?

  • 2 Antworten
  • 1371 Aufrufe

Offline hansi

  • *
  • 41
Warum sind Außeneinsätze so anstrengend?
« am: 19. Juni 2011, 14:59:30 »
Thomas Reiter beschrieb einen Außeneinsatz so anstrengend, wie ein Tauchgang auf 30m.  Ich tauche selbst und weis wie es ist, wenn man 45 Min. in der Tiefe war. Woher kommt der Vergleich? Die EVAS dauern ja bis zu 8 Stunden?
« Letzte Änderung: 19. Juni 2011, 22:31:45 von hansi »

klausd

  • Gast
Re: Warum sind Außeneinsätze so anstrengend?
« Antwort #1 am: 19. Juni 2011, 15:04:23 »
Hallo Hansi, Willkommen im Forum!

Unter Wasser kämpft man gegen das dichtere Fluid an, Bewegungen fallen schwerer. Im Weltraum ist es umgekehrt. Außen gibt es nichts, kein Druck, also befinden sich die Astronauten quasi in einem aufgeblähten Ballon von Raumanzug. Der Druck ist sozusagen von Innen. Bewegungen fallen auch dann schwer, gegen die Steifheit des Raumanzuges.

Dazu kommt, dass, wenn man sich fortbewegt, der Körper nicht von alleine wieder zum Stehen kommt. Er würde einfach weiterfliegen. Jede Bewegung ist also mit Muskelkraft umzusetzen.

Insgesamt sollen die 8h EVA's im Unterwasserbecken beim Training dennoch etwas anstrengender sein, als die richtigen Einsätze im Weltraum. Ein "Spaziergang" ist eine solche EVA damit dennoch nicht.


Gruß, Klaus

Online Collins

  • *****
  • 1007
Re: Warum sind Außeneinsätze so anstrengend?
« Antwort #2 am: 19. Juni 2011, 18:41:04 »
Auch von mir Herzlich Willkommen im Forum Hansi.

Des weiteren kommt noch hinzu :
Im All schwebst du innerhalb deines Raumanzugs selbst, da dieser ja nicht eng am Körper anliegt.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.