Guten Morgen!...Die zweite Stufe (die mit dem Leck) ist inkl. ihrer Systeme für die Flugsteuerung ebenfalls neu. Das verwendete Material zum Bau der Tanks der Stufe wurde gewechselt. Die korrosionsanfällige Aluminium-Zink-Kombination AFNOR 7020 kommt nicht mehr zum Einsatz. Statt dessen verwendet man jetzt für alle Tanke von GSLV- und PSLV-Raketen eine Aluminium-Kupfer-Legierung namens AA2219 (Gewichtsanteile in % Al 93,0 Cu 6,3 Mn 0,3 Ti 0,06 V 0,10 Zr 0,18). Gruß Pirx
Neben dem Tankmaterial ist an der GSLV-D5 auch sonst einiges anders als bei den zuvor gestarteten GSLVs.
Das System zur Bereitstellung von Brennstoff und Oxidator der kryogenen Oberstufe wurde zusammen mit den zugehörigen Pumpen überarbeitet. Maßnahmen zur Vermeidung von Kontaminationen im Treibstoffzuführungssystem wurden getroffen. An den Treibstoffpumpen gab es Änderungen, und die Zündsequenz wurde modifiziert.
Das Montageschema von elektrischen Verbindern wurde modifiziert.
Die Abdeckung eines Kabeltunnels an der kryogenen Oberstufe wurden im Design geändert, damit sie im im Flug größere Belastungen überstehen kann.
Der Zwischenstufenadapter zwischen der zweiten Stufe und der kryogenen Oberstufe wurde zusammen mit seiner Verkleidung geändert, und wenn ich das richtig verstehe, sollen seine Bewegungen während des Fluges in Videobildern festgehalten werden.
Nach Untersuchungen von Flugdaten der bisher gestarteten GSLV wurde entschieden, den Durchmesser der Nutzlastverkleidung bei 3,4 m wie bei früheren GSLV-Flügen zu belassen. Die aerodynamische Charakteristik der ganzen Rakete wurde nach umfangreichen Analysen überarbeitet.
Die F6 (links) und die D5 (rechts) im Vergleich:
(Bilderquelle: ISRO)
Einige Unterschiede sind sichtbar - längerer Kabeltunnel an der Oberstufe der D5, kleinere Nutzlastverkleidung der D5, andere nicht.
Gruß Pirx