Kann es sein, dass dort die Temperatur auf nahe dem absoluten Nullpunkt sinkt?
Nein. Denn das Material selber besitzt ja innere Wärme, und die kann es nur durch Strahlung - also sehr schlecht und sehr langsam - abgeben. Bis es um die Hälfte abgekühlt wäre, war es schon wieder 5-mal im Licht..
Genau, der Mond, hatte ich mir auch gedacht.
Hintergrundstrahlung, ...
(@Schillrich
Dass allerdings die Nachtseite der Erde auch Energie abstrahlt, darauf wäre ich jetzt nicht von selbst gekommen.... Guter Gedankengang
! )
Seht euch mal den Mond an, ich denke, der ist ein gutes Beispiel: +120° an der sonnengewndten Seite, -100° auf der dunklen.
Bei einem Raumschiff werden die Unterschiede wegen der besseren Wärmeleitung der Metalle nicht so enorm sein, aber unter -150°C wirst du wohl ohne Kühlung nie kommen!
___
Falls ihr wirklich nur eine Massenabschätzung machen wollt, dann lohnt sich dieser Aufwand zum Wärmehaushalt gerade nicht wirklich. Normale Metalllegierungen sind gängige Baustoffe in der Raumfahrt. Sie funktionieren offensichtlich.
Genau. Das könntet ihr vernachlässigen, da gibt es schon fertige Systeme, auf die man zurückgreifen könnte/würde.
Stellt euch das vor wie eine Blackbox, in der es angenehme Temperaturen hat (besonders wenn bemannte Missionen hingehen, dann steht das unter Druck und die Temperaturen haben 21°C. )
Das heißt zu berücksichtigen wäre:
Strahlungsresistenz geegnüber der Weltraumstrahlung, niedriger (atmosphärischer) Druck, keine Schwerkraft.