Verlinkte Ereignisse

  • 23:38 MESZ Ariane-5 ECA VA-204 mit Arabsat 5C & SES 2: 21. September 2011

Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*

  • 75 Antworten
  • 21307 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #50 am: 21. September 2011, 23:47:42 »
Zentralstufe ist abgeworfen, Oberstufe brennt = ist in Betrieb.

tonthomas

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #51 am: 21. September 2011, 23:51:24 »
Was ist denn der Stream mit dem englischen Originalton, den die Jungs "niederlabern"?
Naa ....

Schau mal dort: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9930.msg200216#msg200216

Gruß   Pirx

klausd

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #52 am: 21. September 2011, 23:52:50 »
Was ist denn der Stream mit dem englischen Originalton, den die Jungs "niederlabern"?

Ja danke...  :-\

tonthomas

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #53 am: 21. September 2011, 23:53:25 »
Ab jetzt gewinnt die Oberstufe an Höhe.

tonthomas

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #54 am: 21. September 2011, 23:54:45 »
Was ist denn der Stream mit dem englischen Originalton, den die Jungs "niederlabern"?

Ja danke...  :-\
Ist nicht meine Meinung ...  :-*

tonthomas

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #55 am: 22. September 2011, 00:14:38 »
Mittlerweile wurden beide Satelliten ausgesetzt.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #56 am: 22. September 2011, 00:21:08 »

tonthomas

  • Gast

tonthomas

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #58 am: 22. September 2011, 00:33:35 »

Holi

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #59 am: 22. September 2011, 00:38:17 »
Fein, dass es nun heute doch noch geklappt hat...mit dem Start...und Danke @Klaus & Thomas für die wiedermal tolle Berichterstattung  :)

Das war übrigens, wenn man sich die aktuelle Planung von Arianespace anschaut, der letzte Start einer Ariane 5 in diesem Jahr. Der nächste Flug der Ariane 5 soll dann VA-205 mit ATV-3 Edoardo Amaldi, derzeit vorgesehen für März 2012, sein...wobei man natürlich das aktuelle Startmanifest nicht aus dem Auge verlieren darf... ;)

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #60 am: 22. September 2011, 01:10:48 »
Zum nochmal oder nachgucken, ...ein Video vom Start:


[Ariane 5] Launch of ARABSAT 5C & SES-2 on Ariane 5 Rocket

Gruß
Holi

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #61 am: 22. September 2011, 06:19:13 »
Das war übrigens, wenn man sich die aktuelle Planung von Arianespace anschaut, der letzte Start einer Ariane 5 in diesem Jahr. Der nächste Flug der Ariane 5 soll dann VA-205 mit ATV-3 Edoardo Amaldi, derzeit vorgesehen für März 2012, sein...wobei man natürlich das aktuelle Startmanifest nicht aus dem Auge verlieren darf... ;)

Gruß
Holi

Glückwunsch zum erfolgreichen Start!
Wenn das Startmanifest so stimmt, findet jetzt ein halbes Jahr kein Ariane 5 Start statt. Ich finde das doch recht ungewöhnlich.
Zwischenzeitlich stand einmal  am  9 November der Flug VA 205 mit- "JCSAT-13 & INSAT 3D" im Flugplan.Das wurde dann Mitte des Jahres wieder geändert.
Woran liegt es?
Stehen die Sats nicht zur Verfügung, findet man keine passende Nutzlasten für einen Doppelstart oder wie erklärt sich das Ganze???

Holi

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #62 am: 22. September 2011, 07:01:33 »
Guten Morgen,

Zitat
...wie erklärt sich das Ganze???
vielleicht auch weil Arianespace sich jetzt auf die beiden Erstflüge von Sojus und Vega konzentrieren möchte/muss?

Gruß
Holi

Ian

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #63 am: 22. September 2011, 07:46:16 »
Hi,

hier meine komplette Aufnahme der Startübertragung:


Ariane 5 ECA VA-204 with Arabsat 5C and SES 2 Launch Coverage 22.09.11

Gruß Ian

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #64 am: 22. September 2011, 10:48:23 »
Was ist denn der Stream mit dem englischen Originalton, den die Jungs "niederlabern"?

Ja danke...  :-\

nunja, ganz Unrecht hat Bogeyman nicht. Vielleicht solltet ihr mal einen Thread machen für konstruktive Kritik ;)

klausd

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #65 am: 22. September 2011, 11:50:21 »
nunja, ganz Unrecht hat Bogeyman nicht. Vielleicht solltet ihr mal einen Thread machen für konstruktive Kritik ;)

Wir hören natürlich die ganze Zeit den englischen Originalton. Wenn da was spannendes gesprochen wird, geben wir das wieder. Ansonsten kommentieren wir auf unsere Art und Weise und das auf Deutsch. Wenn wir einfach nur den englischen Stream laufen lassen würden, könnten wir unser Projekt auch einstellen und gleich auf den Originalstream verweisen. Da kommen aber so viele Abkürzungen und englische Fachbegriffe vor, die wir eben grade auf Deutsch erklären wollen.

Wer in der Materie drin steckt und des technischen Englisch mächtig ist, der kann auch den Original Stream gucken. Wir bei spacelivecast.de machen sicher keinen überflüssigen restream vom Original. Zudem würde ich sogar behaupten bei uns gibt es hier und da auch detailliertere Infos als im Original Stream.  :)

Gruß, Klaus


Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #66 am: 22. September 2011, 12:16:06 »
das mag schon stimmen, im Originalstream erzählen die eh immer das selbe^^.

Was ich aber zum beispiel als ziemlich störend empfinde, ist, dass dein co-Kommentator, dessen Name ich gerade nicht weiß, in so langen Sätzen redet, dass ich das Gefühl habe, dass nicht nur ich dem Satz nicht folgen kann, sondern er selbst manchmal draus kommt. Vielleicht meinte bogeyman das mit seinem post. solche rhetorischen Sachen eben, die kann man aber üben und verbessern. Ich habe selbt mal einen livestream mitveranstaltet, wenn auch in einem komplett anderem Bereich, aber ich habe mir auch solche Sachen anhören müssen, und habe dann versucht mein Geschwätz kurzweiliger bzw verständlicher zu machen^^

klausd

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #67 am: 22. September 2011, 12:19:51 »

Jupp, danke für die konstruktive Kritik, wir versuchen das umzusetzen!  :)

Gruß, Klaus

P.S.: Du meinste den Thomas (hier im Forum technician)

Holi

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #68 am: 22. September 2011, 22:16:29 »
Hallo,

Hier noch nachgereicht eine kleine aber feine Fotogalerie vom Start letzte Nacht: :)

http://www.flickr.com/photos/27110053@N05/page5/


Foto:ESA/CNES/Arianespace - klick für höhere Auflösung

Gruß
Holi

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #69 am: 24. September 2011, 09:01:53 »

Ich bzw. tobi beantwortet meine Frage, warum ein halbes Jahr lang kein Ariane 5 Start erfolgt.

 

Wenn das Startmanifest so stimmt, findet jetzt ein halbes Jahr kein Ariane 5 Start statt. Ich finde das doch recht ungewöhnlich.
Zwischenzeitlich stand einmal  am  9 November der Flug VA 205 mit- "JCSAT-13 & INSAT 3D" im Flugplan.Das wurde dann Mitte des Jahres wieder geändert.
Woran liegt es?
Stehen die Sats nicht zur Verfügung, findet man keine passende Nutzlasten für einen Doppelstart oder wie erklärt sich das Ganze???

Space News Artikel über die fehlenden passenden Nutzlasten der Ariane 5:
http://www.spacenews.com/launch/110923-struggle-stacking-payloads-ariane5.html

Die Ariane 5 muss immer 2 Nutzlasten paaren. In den nächsten 6 Monaten ist das nicht möglich. Daher ist der nächste Start der ATV-Start.Die Ariane 5 ME soll erst 2018 kommerziell verfügbar sein. Bis dahin muss man also mit 9 Tonnen für beide Satelliten auskommen.

Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #70 am: 24. September 2011, 12:47:26 »
Was ist denn der Stream mit dem englischen Originalton, den die Jungs "niederlabern"?
Schade, dass du auf diesem Niveau arbeitest!
Du findest die hier im Forum verlinkten Originalquellen nicht und meinst auf diese Weise den Frust über dein Unvermögen loswerden zu können. Du tust mir leid.

Ich würde mich freuen, wenn du zukünftig mit konstruktiver Kritik kommen würdest - dann haben wir eine Chance Veränderungen vorzunehmen und uns weiter zu entwickeln.

Möchtest du Hintergrundwissen auf  Deutsch?
Möchtest du Raumfahrt möglichst einfach erklärt bekommen?
Dann kannst du bei uns fündig werden - Willst du aber einfach nur den Original Stream mit Original Kommentar sehen -
dann
http://www.videocorner.tv/index.htm
Viel Spass

Ian

  • Gast
Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #71 am: 24. September 2011, 14:41:37 »
Was ist denn der Stream mit dem englischen Originalton, den die Jungs "niederlabern"?
Schade, dass du auf diesem Niveau arbeitest!
Du findest die hier im Forum verlinkten Originalquellen nicht und meinst auf diese Weise den Frust über dein Unvermögen loswerden zu können. Du tust mir leid.

Ich würde mich freuen, wenn du zukünftig mit konstruktiver Kritik kommen würdest - dann haben wir eine Chance Veränderungen vorzunehmen und uns weiter zu entwickeln.

Möchtest du Hintergrundwissen auf  Deutsch?
Möchtest du Raumfahrt möglichst einfach erklärt bekommen?
Dann kannst du bei uns fündig werden - Willst du aber einfach nur den Original Stream mit Original Kommentar sehen -
dann
http://www.videocorner.tv/index.htm
Viel Spass

Richtig so!

Oft gucke ich mir auch nur den Orginalton an da ich von mir selbst behaupten würde im Spacelivecast nur selten Infos zu bekommen die ich selbst noch nicht kenne. Dennoch finde ich Spacelivecast eine super Sache die ich selber mit allen meinen zur Verfügung stehenden Mittlen unterstütze indem ich Feedback gebe und Fragen im Chat verwalte und konstruktive Kritik an Thomas und Klaus weitergebe. Auch höre ich oft den Livecast mit um eventuell zu korrgieren wenn versehendlich falsche Infos gesagt werden, denn Raumfahrt ist so ein weites Feld NIEMAND weiß da alles! Auch ich nicht, doch jeder weiß Dinge die andere nicht wissen. So ist nämlich die Philosphie von Raumfahrer.net das jeder sein Beitrag leistet und dadurch etwas großes Ganzes entsteht was sehr gute Qualität hat. Wenn du selber doch so gut über die Materie der Raumfahrt bescheid weißt, dann lade ich dich hier herzlich ein dein Wissen hier mit uns zu teilen damit wir alle von deinem Wissen profitieren können. Wenn du das nicht willst oder keine Zeit dafür hast, dann bitte ich dich nicht hier die Arbeit, Mühe und Leidenschaft anderer durch deine unkonstruktiven Beiträge zu schädigen, denn dies lässt eine kontraprodukitve Stimmung erzeugen die hier keiner haben möchte. Wir machen alles hier aus Spaß und für ohne Geld! Keiner kann hier Anspruch auf Qualität haben! Doch jeder ist eingeladen diese zu verbessern! In dem Sinne... Think before you post! ;)

Euch allen einen wunderschönes und sonniges Wochenende,

Gruß Ian

Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #72 am: 04. November 2011, 07:39:19 »
Hallo,

an Bord von SES-2 fliegt eine Nutzlast der USAF mit: CHIRP (Commercially Hosted Infrared Payload), ein experimenteller Infrarotsensor, um Raketenstarts aufzuspüren. Für diese Nutzlast gibt die USAF jetzt bekannt, sie erfolgreich in Betrieb genommen zu haben. Wahrscheinlich (aber unbestätigt) wurder mit ihr der Start von NPP verfolgt.

Quelle: http://spacenews.com/military/111103-hosted-sensor-completes-testing.html

SES-2 steht bei 87° West und CHIRP hatte die Delta II wahrscheinlich auf ihrem Südkurs im Blick.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #73 am: 06. November 2011, 00:36:29 »
an Bord von SES-2 fliegt eine Nutzlast der USAF mit: CHIRP (Commercially Hosted Infrared Payload)

Diese Nutzlast wurde mittlerweile aktiviert: http://spaceflightnow.com/news/n1111/04chirp/

Gruß, Simon

Re: Ariane-5 ECA VA-204 mit *Arabsat 5C* und *SES 2*
« Antwort #74 am: 06. November 2011, 08:19:14 »
Na das hatte ich doch geschrieben ;) ... in Satz 2 ::).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)