Hallo zusammen,
meine Freundin sass gestern mit Freunden auf einen Balkon in Sevelen (in der nähe von Geldern ca. 30 km von Duisburg entfernt).
Sie hat mir erzählt, dass sie einen hell leuchtenden Feuerball gesehen haben, der von links nach rechts flog, und dann entweder hinter den Wolken verschwand oder verlosch. Welche Himmelsrichtung das war, konnte sie mir leider nicht sagen.
Ca. 20 Minuten später, sahen sie ein ähnliches Objekt, dass ungefähr die gleiche Bahn zog, dass aber am Ende in mehrere Stücke zerbrochen ist.
Diese sind dann nicht mehr der bisherigen Bahn gefolgt, sondern gefächert nach unten geflogen, wobei ein Stück noch deutlich größer war als der Rest.
Als ich sie gefragt hatte, wann das war, sagte sie vor 23 Uhr.
Nachdem ich erstmal gegoogelt hatte, welche Sternschnuppenströme momentan aktiv sind (Delta-Aquariden 11.07.-18.08. max. 27.07. und Alpha-Capricorniden 02.07-14.08 max. 29.07.) hab ich mal nach aktuellen Beobachtungen gegoogelt und bin hier fündig geworden.
Ich denke, dass es sich wohl wirklich um einen Meteroriten gehandelt hat, aber mich würde jetzt interessieren, ob alle den selben gesehen haben und wie sich all diese Beobachtungen vereinen lassen.
Da meine Freundin im Abstand von ca 20 Minuten 2 solch auffällige Objekte gesehen hatte, könnte es ja sein, dass es noch mehr davon gab, die vieleicht Teil eines noch größeren Stücks waren, dass vieleicht vor langer Zeit im Weltraum auseinandergebrochen ist, sich über eine größere Strecke verteilt hat, und nun gefächter auf die Erde getroffen ist... nur ne Idee, aber was weiß ich schon