Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!

  • 49 Antworten
  • 8936 Aufrufe

urmel4867

  • Gast
Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« am: 26. Juli 2008, 08:14:36 »
hallo und einen wunderschönen guten morgen! ich bin neu hier und hätte mal eine frage.......gestern abend am 25.07.2008 um 22.3o Uhr sah ich ein sehr heller glühende ball am himmel der mit rasender geschwindigkeit einen leichten bogen machte (wie eine sternschnuppe) nur wesentlich größer, seine flugbahn vom teglersee in Berlin richtung s.o. raste und plötzlich zersprang und verglühte!!!?????.......erst dachte ich es sei eine silvesterrakete aber dazu war es zu schnell und zu hoch....und getrunken hatte ich auch nix !!!!!!!
habe wirklich hin und her überlegt ob ich meine beobachtung hier mal anfrage weil ich weiß, das es nicht unbedingt mit der raumfahrt zutun hat,also bitte nicht böse sein!!!....vielleicht kann mir jemand eine antwort darauf geben, wäre schön und vorallen dingen für mich auch wieder mal was neues, weil ich oft den himmel beobachte und nun mit meinen 40 jahren sowas noch nicht sah....vielen dank im vorraus urmel4867

MartinM

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #1 am: 26. Juli 2008, 10:04:07 »
Wird wahrscheinlich ein Stück 'Raumschrott' gewesen sein. Von der Beschreibung her käme eventuell auch ein Meteorit infrage.

Zum Thema Raumschrott verweise ich auf diesen Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3325.0

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #2 am: 26. Juli 2008, 10:45:22 »
Schönes Wochenende,
meine Eltern haben gestern Abend gegen 22:30 Uhr einen glühenden Gegenstand, der schräg aus Südwest kam, in ca. 50 Metern Höhe beobachtet. Er ist offenbar in 22965 Todendorf (bei Hamburg) eingeschlagen. Während des Falls sind kleine Brocken abgefallen. Ich tippe auf Meteorit, kann jemand etwas dazu sagen? Als ich meiner Mutter ein Foto von einem Meteoritenfall gezeigt habe, meinte sie, so ähnlich sah das aus.
@urmel4867: Vielleicht stehen die beiden Beobachtungen ja miteinander in Zusammenhang? Allerdings ist die Entfernung zwischen Hamburg und Berlin schon etwas groß.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 10:48:29 von spacer »

MartinM

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #3 am: 26. Juli 2008, 11:49:56 »
Moin,
es wird sich wohl in beiden um das selbe Objekt gehandelt haben.  Die Beobachtungszeit stimmt überein, Todendorf (östlich von Hamburg) und Tegeler See (ziemlich weit im Nordwesten Berlins) liegen in Luftlinie nur ca. 220 km weit entfernt, womit ein Objekt, das in den oberen Atmosphärenschichten verglüht, von beiden Orten aus beobachtet werden könnte.
Zur Flugbahn: von Todendorf aus gesehen bewegte sich das Objekt von SW nach NE, in Berlin hingegen von NW nach SE. Da Todendorf deutlich nördlich-westlich von Berlin liegt, muss das kein Widerspruch sein, zumal man sich erfahrungsgemäß bei solchen Beobachtungen hinsichtlich der Flugbahn leicht verschätzen kann (außer der generellen Flugrichtung - West nach Ost, was bei "Raumschrott" immer der Fall sein dürfte).
Ich bin der Ansicht, dass es das selbe Objekt war, ob Meteor oder Raumschrott kann ich leider nicht sagen.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #4 am: 26. Juli 2008, 12:17:28 »
Morgen Martin,
Vielleicht war die Beobachtung meiner Eltern ja ein Bruchstück von urmel`s Beobachtung. Nach Aussage meiner Mutter war es höchstens 50-100 m hoch. Es verschwand hinter Bäumen aus ihrem Blickfeld, müsste aber in der Nähe `runtergekommen sein.

MartinM

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #5 am: 26. Juli 2008, 12:38:32 »
Nun, gerade bei Entfernungen am Himmel kann man sich "herrlich" verschätzen, zumal bei leuchtenden Objekten unbekannter Größe. Das geht in beide Richtungen, ich habe einmal einen dieser unsäglichen kerzenbetriebenen Papier-Heißluftballons für ein sehr hochfliegendes Objekt gehalten - als ich mit dem Feldstecher nachsah, entpuppte es sich als besagtes Ballönchen in allerhöchstens 50 m Höhe. Umgekehrt habe ich die "ISS" einmal auf den ersten Blick für ein schnell fliegendes kleines Flugzeug gehalten - nur der fehlende Kondensstreifen veranlasste mich, noch mal genauer hinzusehen. :)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #6 am: 26. Juli 2008, 12:56:22 »
Die Frage ist, ob es dann hinter den Bäumen verschwinden könnte. Außerdem kam es ja "herab. Meine Mutter sagt, sie ist sich sicher, dass es keine Himmelserscheinung war.
EDIT: Ich habe nochmal mit meinen Eltern gesprochen. Es sah eindeutig nach etwas Nahem aus, andernfalls müsste wohl wirklich sehr groß sein.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 14:17:48 von spacer »

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #7 am: 26. Juli 2008, 15:17:51 »
Hallo spacer, die Aussage das es hinter Bäumen verschwunden ist...ist relativ, weil eben alles was sich von dir aus Richtung Horizont bewegt irgendwann hinter Bäumen(o.ä.) aus deiner Sicht gerät. Es kann auch sein das hinter/davor den Bäumen bereits verglüht ist, und deshalb aus der Sicht fällt.

Also wird es sich durchaus um die selbe Sichtung von zwei verschiedenen Standorten handeln, auch nich schlecht...ich tippe auch auf einen Metoriten auf Grund des zerbröselns.  ;)

Gruß
Sebastian
« Letzte Änderung: 26. Juli 2008, 15:18:26 von Sebastian_K. »

Kreuzberga

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #8 am: 26. Juli 2008, 15:37:47 »
So, dann geb ich auch nochmal meinen Senf dazu:

1. Gestern abend zur besagten Zeit waren einige Himmelslaternen über Berlin unterwegs (zumindest eine davon startete direkt neben mir aus der Kuhle im Görlitzer Park).

2. Wir sahen auch ein Objekt in der Luft zerbröseln. Ich hielt das allerdings für eine Leuchtrakete o.ä. in nur geringer Entfernung (einige hundert Meter).

3. Ich habe die letzten 2 Wochen auf einem Schiff auf der Ostsee verbracht, da wimmelte es geradzu von irgendwelchen Lichtern am Himmel. Fast täglich ließen irgendwelche Leute von verschiedenen Orten an der Küste massenweise Himmelslaternen steigen. Ein schönes Schauspiel über dem offen Meer!

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #9 am: 26. Juli 2008, 16:06:33 »
Also wenn ich ein "Außerfriesischer" wär und mir die Erde näher anschauen wollen würde, dann wäre solch ein Entgegenkommen vom Menschen der schon seinen ganzen Himmel mit Laternchen zupflastert, so daß man mich unmöglich erkennen würde eine nette Gelegenheit.
Oo :D

Das muß ein herrlicher Anblick sein  :)

Gruß
Sebastian

urmel4867

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #10 am: 26. Juli 2008, 16:21:27 »
@Kreuzberga, hallo ich weiß wie eine himmellaterne aussieht und so rasent schnell ist sie nicht, aber dieses besagte helle etwas ob schrott oder meteo. raste wie eine sternschnuppe nur das es weit aus größer war und es zersprang auch und zog ein licht bezw. ein schweif (bin leie)
hinter sich her!!!!????
ich wollte nur anfragen und nicht dumm sterben!!!!! :(

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #11 am: 26. Juli 2008, 16:43:47 »
Also ich halte immer noch viel von der Bruchstück-Theorie. Damit meine ich, dass die Beobachtung meiner Eltern ein Bruchstück von urmels Beobachtung war. Mein Vater sagte, er habe anhand des Winkels zwischen seinem Sitzplatz und einer Astlücke feststellen können, dass sich das wohl fußballgroßes Objekt in ca. 50 Metern Höhe befand. es hätte also ein Bruchstück sein können.
Aber ich habe es nicht selbst gesehen. :-/

Stefan

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #12 am: 26. Juli 2008, 20:46:19 »
Hallo zusammen,

meine Freundin sass gestern mit Freunden auf einen Balkon in Sevelen (in der nähe von Geldern ca. 30 km von Duisburg entfernt).
Sie hat mir erzählt, dass sie einen hell leuchtenden Feuerball gesehen haben, der von links nach rechts flog, und dann entweder hinter den Wolken verschwand oder verlosch. Welche Himmelsrichtung das war, konnte sie mir leider nicht sagen.
Ca. 20 Minuten später, sahen sie ein ähnliches Objekt, dass ungefähr die gleiche Bahn zog, dass aber am Ende in mehrere Stücke zerbrochen ist.
Diese sind dann nicht mehr der bisherigen Bahn gefolgt, sondern gefächert nach unten geflogen, wobei ein Stück noch deutlich größer war als der Rest.
Als ich sie gefragt hatte, wann das war, sagte sie vor 23 Uhr.

Nachdem ich erstmal gegoogelt hatte, welche Sternschnuppenströme momentan aktiv sind (Delta-Aquariden 11.07.-18.08. max. 27.07. und  Alpha-Capricorniden 02.07-14.08 max. 29.07.) hab ich mal nach aktuellen Beobachtungen gegoogelt und bin hier fündig geworden.

Ich denke, dass es sich wohl wirklich um einen Meteroriten gehandelt hat, aber mich würde jetzt interessieren, ob alle den selben gesehen haben und wie sich all diese Beobachtungen vereinen lassen.

Da meine Freundin im Abstand von ca 20 Minuten 2 solch auffällige Objekte gesehen hatte, könnte es ja sein, dass es noch mehr davon gab, die vieleicht Teil eines noch größeren Stücks waren, dass vieleicht  vor langer Zeit im Weltraum auseinandergebrochen ist, sich über eine größere Strecke verteilt hat, und nun gefächter auf die Erde getroffen ist... nur ne Idee, aber was weiß ich schon  ::)


Stefan

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #13 am: 26. Juli 2008, 21:28:00 »
Nachtrag:
Hab meine Freundin grad noch etwas genervt.
Sie sagt, dass beide Objekt keinen Schweif hatte, feuerfarben waren und relativ langsam flogen. Das zweite Objekt das auseinandergefallen war konnte mindestens 30 Sekunden, vieleicht aber auch eine Minute lang gesehen werden, das erste Objekt war länger zu sehen und hat den kompletten Horizont überquert.

tobi453

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #14 am: 26. Juli 2008, 21:33:00 »
Bei dem einen Objekt könnte es sich um die ISS gehandelt haben:

Bei Duisburg ist die ISS gestern um 23:00 vorbeigeflogen:
25 Jul      -2.3      22:58:08      10      W       23:01:06      83      N       23:04:03      10      E

Daten von heavens above.

Link:
http://www.heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=51.433&lng=6.750&loc=Duisburg&alt=33&tz=CET&Date=54662.9166666667

Stefan

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #15 am: 26. Juli 2008, 21:39:24 »
Meine Freundin sagt, beide Objekte haben sie deutlich vor 23 Uhr beobachtet.
Aussehen, Geschwindigkeit und Laufbahn waren, so weit man das beurteilen konnte, gleich.
Der einzige Unterscxhied war, dass das zweite Objekt auseinandergebrochen ist.

urmel4867

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #16 am: 26. Juli 2008, 21:52:47 »
@stefan ich weiß ja nicht von wo aus ihr es gesehen habt, also standort......ich weiß nur das es ganz genau 22.3o uhr war........und ich meine letzte zigarette geraucht hatte und ich die sterne beobachtete,....und da war dieser feuerball und er zog eine helle spur hinter sich her,....dazu noch zu erwähnen,....ich sah leider nur einen der zerbrach....deshalb dachte ich ja auch erst an eine leuchtrakete aber der ball war definitiv zu groß um das es sich, um eine rakete handelte und vorallen dingen viel zu schnell (geschwindigkeit).......ich habe lange darüber nachgedacht, nur bin ich ein leie,......undso wat habe ich auch noch nie gesehen!!!!!!! :-[
irgendwie werde ich das gefühl nicht los,....das mir niemand glaubt :(......ich trinke nicht und nehme auch sonst keine drogen ::)

urmel4867

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #17 am: 26. Juli 2008, 22:05:28 »
@stefan-nachtrag- sorry wer lesen kann ist im vorteil,......hatte nicht gesehen das ihr schon geschrieben habt, wo euer standort ist,.....sorry nochmal :-[ ;) ich hatte es hier in berlin gesehen.......!
die ISS konnte es bei uns hier in Berlin nicht sein, weil sie hier erst um 22:54:03Uhr  -2.5    10 W   22:56:55     75     S     22:59:09   15   E
rüber kam,...und dieser feuerball war genau um 22.3o Uhr.

Stefan

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #18 am: 26. Juli 2008, 22:06:06 »
Meine Freundin hat gesagt, dass 22:30 passen könnte.
Ich kenne mich da auch nicht so gut aus, aber die Beobachtungen passen einfach zu gut zusammen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Objekt meiner Freundin ohne Schweif und so langsam erschienen ist, weil es sich von ihr weg bewegt hat.

Ich bin grad auf einer Seite gelandet:

http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-623/1043_read-1754/

Wenn es sich um das gleiche Objekt handelt, dass wir aus 500 km von einander entfernten Standorten gesehen haben, müsste es von mehreren Feuerkugelstationen aufgenommen worden sein.

Vieleicht sollten wir dem Kontakt, der unten angegeben ist mal eine E-Mail schreiben, damit er dafür sorgt, das die Filme gewechselt werden.

alklecks

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #19 am: 26. Juli 2008, 22:27:55 »
Hallo urmel,

keine Angst -- Du hast Dich m.M. nicht getaeuscht. Was ich so gegen 22:30 gesehen habe war definitiv keine Leuchtrakete und so schnell, dasz ich gerade noch mein Sohn auf das Teil aufmerksam machen konnte. Also so ca. 5sek vom Bemerken direkt ueber mir bis zum auseinanderbrechen und vergluehen (ca. 45 Grad). Flugbahn war von meinem Standort (Oststrand der Mueritz bei Bolter Kanal) S -> N in ca. 60 Grad Elev. und westlicher Richtung.
Hmm, waere mal interessant zu wissen, ob es nun ein Meteorit oder Muell war.

Grusz,

Der Klecks.

urmel4867

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #20 am: 26. Juli 2008, 22:36:06 »
@stefan man solte dem wirklich mal ne e-mail schreiben damit er einen neuen film einlegt :D

urmel4867

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #21 am: 26. Juli 2008, 22:39:30 »
@klecks.....hallo tja ich hoffe ja,...das sich hier noch jemand meldet und vielleicht darüber mehr weiß :(

urmel4867

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #22 am: 26. Juli 2008, 22:41:19 »
nachtrag -......ich hatte ja heute nachmittag versucht bei der sternenwarte in potsdam anzurufen.....war nur leider keiner anwesend.... :(

Stefan

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #23 am: 26. Juli 2008, 22:47:38 »
Hab dem Prof, der da als Kontakt angegeben ist ne Nachricht geschickt.
Mal schauen was draus wird...

Stefan

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #24 am: 26. Juli 2008, 22:51:36 »
War nach dem Auseinanderbrechen bei euch ein Bruchstück deutlich größer als die anderen?