Nun, du weckst doch gerade die Neugierde eines Menschen wenn du schreibst "das müsst ihr nicht lesen"
Zumindest sagst du nicht wir dürften es nicht lesen *g*
Anyway, die Antwort zur Umfrage:
Andromeda fand ich die erste Staffel ganz okay, aber es wurde mir später zu unübersichtlich actionreich und unausbalanciert... Hunt und seine Crew waren eindeutig die Helden, so gut wie immer im Kampf überlegen, die Gegner haben oft ohne nachzudenken geämpft. das Commonwealth war auf einmal neu aufgebaut, ohne dass man gesehen hat wie die 50 Mitglieder nach und nach zugesagt haben, auf einmal war es halt wieder da.
Stargate ist da schon ausgeglichener, Spannung und Action im großen Stil und etwas intelligentere Gegner, auch wenn ich es komisch fand dass insgeheim ein riesiges Raumschiff, die Prometheus und ihr Schwesterschiff mit einigen tausend Mann Besatzung gebaut wurden und intakt gehalten werden. Der Fortschritt der Technologie ist hier gut nachvollziehbar.
StarWars als Filmreihe ist sehr gut gelungen, alles passt gut zusammen und Gut und Böse ist ausgeglichen. Die Story ist gut und nachvollziehbar. Die Jedis sind zwar stark aber auch ihre Gegner, deshalb ist alles insgesamt sehr ausgeglichen.
Star Trek finde ich unter anderem am Besten, weil es auch die am weitesten verzweigte Story hat mit 5 Serien. Alle Serien passen geschichtlich und von der Story gesehen zueinander (TOS kann ich nicht beurteilen, das kam vor meiner Zeit und hat mich nie wirklich interessiert). Der Fortschritt der Technologie ist nachvollziehbar. Die Gegner der Föderation sind stark, häufig kommen "die Guten" nur mit Beschädigungen/Verletzungen davon wenn sie auf gleich fortgeschrittene Spezies treffen - dass sie weniger fortschrittlichen unterlegen sind ist klar, weiter fortgeschrittene Rassen als die Föderation gibt es außer den Borg eigentlich nicht, aber mit denen haben sie ja auch enorme Probleme (Durch Voyager im Laufe der Serie aber auch relativ ausgeglichen)
Beispiel für eine "AHA!"-Raktion bei mir zwischen den Serien: Archer fängt ein Signal auf, dass von einem Borgschiff abgeschickt wurde, welches aber erst nach ca. 300 Jahren dort ankommen würde. Und ja, gut 300 Jahre später kommt ein einzelner Borg Kubus und vernichtet die halbe Föderations-Armada in Wolf 359.
Insgesamt werden öfter mal Verbindungen zwischen den Serien gezogen, so dass alles perfekt zusammen passt.
Außerdem beschreibt Star Trek die fortgeschritteme Menschheit in einigen hundert Jahren, die Story und die Technologien sind relativ realistisch und lassen auf eine gute Zukunft der Menschheit hoffen, ein Hoffnungsschimmer also der mich immer wieder aufmuntert.