Verlinkte Ereignisse

• STS-135 Terminal Countdown Demonstration Test: 23. Juni 2011
  • STS-135 - Letzter Start eines Space Shuttles 17:26 (MESZ) : 08. Juli 2011

*Atlantis* STS-135 / Countdown und Start

• 388 Antworten
  • 94206 Aufrufe
Re: *Atlantis* STS-135 / Countdown und Start
« Antwort #350 am: 08. Juli 2011, 17:47:40 »
Gab es das in der Geschichte des Shuttle schon einmal, dass gestoppt und dann kurz nach dem geplanten Termin gestartet wurde?

Für mich war das neu.

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

*

Offline Alex

• 720
« Antwort #351 am: 08. Juli 2011, 17:48:18 »
Mann war das wieder spannend!
Was war da wieder für ein Hold wegen der vent arm bei T-00.00.31 ??
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

HAL2.0

• Gast
« Antwort #352 am: 08. Juli 2011, 17:50:16 »
...das war der "Abschiedsgag"  ;D
Ich hab gelacht, dachte schon an die Startmöglichkeiten der nächsten Tage....und dann, 2,5 Minuten später....."BÄTSCH, reingefallen....!"

Glückwunsch zum Starterfolg! :)

Offline ThomasP

• 170
« Antwort #353 am: 08. Juli 2011, 17:51:20 »
Zitat von: Wilhelm
Gab es das in der Geschichte des Shuttle schon einmal, dass gestoppt und dann kurz nach dem geplanten Termin gestartet wurde?

Gestoppt und dann gestartet wurde schon öfters. Das interessante bei dem Hold hier war, das er kurz vor der automatischen Startsequenz erfolgte. Ein paar Sekunden später und das Shuttle wäre jetzt noch am Boden, da während der Startsequenz nur ein Cutoff zur verfügung steht der dazu führt das der Countdown auf T-5 Minuten zurückgestellt wird.

Holi

• Gast
« Antwort #354 am: 08. Juli 2011, 17:58:22 »
Wir haben den Start hier mit vielen Bekannten und Verwandten gesehen, und ich muss sagen, das war ein sehr emotional/bewegender Moment eben...und spannend wie immer und alles im Shuttle Programm... :)

Gruß
Holi

HAL2.0

• Gast
« Antwort #355 am: 08. Juli 2011, 18:07:49 »
@Holi: ja, heute hat es mich auch sehr bewegt....:)

Aber dieser kurze Hold ausgerechnet bei T minus 31 Sekunden.....schon ned schlecht, fast wie aus einem Drehbuch. *zwinker*
Hmm.....irgendwo an dem Mechanismus des Gaseous Oxygen Vent Arms gibt es wohl den einen oder anderen Schalter/Taster, der dessen komplettes Zurückfahren meldet. Die Botschaft kam nicht an, warum auch immer.....aber ganz pragmatisch hat man die Kamerabilder betrachtet: "Ja, das Teil ist zurückgefahren, passt." :)
Hey, der Spannungsbogen war......unbeschreiblich schön! :)

Dave_Chimny

• Gast
« Antwort #356 am: 08. Juli 2011, 18:14:43 »
Da hat uns die NASA ja nochmal ganz großes Kino geliefert. Als bei -31 Sekunden der Stop des Countdowns gemeldet wurde, hatte ich beinahe einen Herzanfall. Als dann noch im Chat wild diskutiert wurde und sogar von "Scrub" gesprochen wurde, hörte ich das "Pickup" im Funkverkehr. Das wäre dann fast der zweite Herzanfall gewesen.

Ich zitiere mal eine Meldung des Twitter-Accounts @AtlantisOV104 vor etwa einer Dreiviertelstunde:
wheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Ich kann Atlantis verstehen. ;D

~Umlaufbahn~

• Gast
« Antwort #357 am: 08. Juli 2011, 18:16:44 »
Traumhaft schöner Launch...
Gott, wie werde ich das vermissen!  :'(

jok

• Gast
« Antwort #358 am: 08. Juli 2011, 18:17:17 »
Hallo,

So das war er nun ,der letzte des STS Programm.Sehr bewegende Bilder wie immer.Eine Super Maschine und in meinem Alter kann ich wohl jetzt schon sagen: das werde ich nicht wieder sehen! Außer aus der Konserve ;)

Es ist wohl jetzt der rechte Moment vielen Leuten Danke zu sagen: Vor allem erstmal diesem Forum das ich 2006 gefunden habe und mit dem ich seit STS-121 alle Shuttle Missionen verfolgt habe.
Endlich das geliebte Hobby mit anderen teilen.

Gratulation und Dank an die NASA zum Start der STS-135.Ich wünsche eine erfolgreiche Mission und eine sichere Heimkehr.

Ja und dann noch gratulation unserem Moderator Holi ...der mal eben zum Geburtstag einen Shuttle Start (symbolisch)  bekommen hat. :) :) :)

...so nun muß ich das erstmal verarbeiten

viel Spaß ..
Gruß und schönes WE
jok

Offline ThomasP

• 170
« Antwort #359 am: 08. Juli 2011, 18:17:32 »
Die Besatzung ist nun in der Post Insertion Checkliste zu finden hier:

http://www.nasa.gov/centers/johnson/pdf/567074main_PI_135_F.pdf

*

Offline noidea

• 2332
« Antwort #360 am: 08. Juli 2011, 18:18:51 »
Hi allesamt!

Das, was die NASA bei T -31 Sekunden gebracht hat, war wirklich großes Kino und völlig atemberaubend. Aber letztendlich haben wir einen erfolgreichen finalen Start der Atlantis gesehen. Ich gratuliere all denen, die das möglich gemacht haben! Und Viel Glück für die weitere Mission!!!
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline sven

• 1027
    • svenreile.com
« Antwort #361 am: 08. Juli 2011, 18:27:12 »
@jok
dem wäre nichts hinzuzufügen...

HAL2.0

• Gast
« Antwort #362 am: 08. Juli 2011, 18:27:56 »
Ich habe Tränen in den Augen. Was für tolle 30 Jahre.
Dito.
Hoffentlich kriegen sie das Shuttle heute hoch... das mache ich nicht zweimal mit...

...na, hat doch geklappt! :) Ich sehe eine zufriedene/entspannte xwing vor mir.....
Wirklich interessant wird es in den kommenden Tagen, wenigstens 5 bis 10 Prozent der Fracht im Gedächtnis zu behalten....also, für länger. *grins*

LG aus der Donaustadt....HAL

xwing2002

• Gast
« Antwort #363 am: 08. Juli 2011, 18:45:39 »
@HAL2.0
Erleichtert ja, zufrieden... nein, das geht ja gar nicht. Ich finde es wunderschön, dass das Shuttle noch einmal so richtig gezeigt hat, warum es von so vielen vermißt werden wird.
Einfach ein wunderschöner Start... Ihr habt recht, mit Spannungsbogen vorneweg und dann hätte es eigentlich einen John Williams Soundtrack geben müssen, wenn das Shuttle nicht ohnehin schon so gut klingen würde. Alles perfekt, gleißender blauer Planet, perfekt ausgeleuchteter Flug in den Orbit, nochmal so richtig angegeben. 
Ich habe den Start wie immer mit meiner 74jährigen Mutter via Telefonkonferenz geschaut - wir werden dieses Ritual der Starts und Landungen sehr vermissen.

Ja, Du hast jetzt Stress... Versorgungsgüter für ein Jahr! Beim nächsten Stammtisch frag' ich Dich wo die überall hingepackt worden sind. Ich wünsche mir eine Animation, vielleicht reicht Power Point...  ;D
(Bloß nicht ernst nehmen, bloß nicht! ;))

PS: es ist übrigens sehr schön Euch alle zu lesen und wie es Euch geht - dann kommt man sich nicht ganz so meschugge vor mit diesem Tag... von dem die meisten gar nicht wissen, was heute zum letzten Mal live zu erleben war. Es tut gut das zu teilen.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #364 am: 08. Juli 2011, 18:56:33 »
Der Spruch des Tages kam heute von unserem Moderator KSC - bereits 100 Minuten vor dem Start:

"Es gibt auch ein Leben nach dem Shuttle!"

arh

• Gast
« Antwort #365 am: 08. Juli 2011, 19:02:02 »
Ich hatte mich den Countdown über gefragt, warum der so problemlos lief. Bisher gab es doch immer irgendwas, worüber geredet werden musste, und als dann bei T-31 Sekunden der Stopp kam, dachte ich schon, dass es das war für heute. Aber dann hat's doch wieder geklappt. Hätten sie den Zusatz-Hold bei T -5 Minuten für's Wetter genommen, wäre das wohl nichts mehr geworden...

Tja, und dann waren die Jungs von der closeout Crew, bei deren Schildern ich den Kampf gegen die Tränen verloren habe.

Und jetzt wird es keine Shuttlestarts mehr geben. Ich vermiss die schon jetzt.  :-\

Offline ThomasP

• 170
« Antwort #366 am: 08. Juli 2011, 19:06:00 »
Crew hat ihr Go für On Orbit Ops bekommen. Damit ist die Mission nun offiziell unterwegs

HAL2.0

• Gast
« Antwort #367 am: 08. Juli 2011, 19:06:48 »
@eumel/KSC: sic.

Schon ein komisches Gefühl: einerseits sind diese Shuttles (alle!!) so wundervolle Raumfahrzeuge, andererseits waren deren Starts auch "traditionell" sowas von biestig....letzteres werde ich kaum vermissen, auch ob des Spannungsbogens.

Nun, erfreuen wir uns an dieser letzten Mission, und besonders an ihrer "Erbin", der ganz bemerkenswerten Raumstation, die ohne die 5 Divas nicht möglich gewesen wäre. :)

Edith: Der Versuch einer Metapher.
Stellt euch einen Mann vor, der Bäume in einer Einöde pflanzt, weil er das als allgemein nützlich erkannt hat. Die ersten Bäume wachsen halbwegs gut, und er wird immer besser. Stets stolpert er über spitze Steine, aber: Bald schon hat er alles perfektioniert, und seine Bäume gedeihen....
3 Jahrzehnte vergehen, aus den Pflanzungen eines Visionärs wurde.......ein wundervoller Wald, so weit das Auge reicht, wo vorher nur Lehm und Geröll waren.
Nicht, das er das von Anfang an sicher gewusst hätte -- nein, er hat es einfach versucht.
 - und gewonnen. :)
Der Mann stirbt irgendwann, aber in seinem Wald kann man spazieren gehen....
SO in etwa sehe ich das Shuttle-Programm.

klausd

• Gast
« Antwort #368 am: 08. Juli 2011, 19:56:47 »
Edith: Der Versuch einer Metapher.
Stellt euch einen Mann vor, der Bäume in einer Einöde pflanzt, weil er das als allgemein nützlich erkannt hat. Die ersten Bäume wachsen halbwegs gut, und er wird immer besser. Stets stolpert er über spitze Steine, aber: Bald schon hat er alles perfektioniert, und seine Bäume gedeihen....
3 Jahrzehnte vergehen, aus den Pflanzungen eines Visionärs wurde.......ein wundervoller Wald, so weit das Auge reicht, wo vorher nur Lehm und Geröll waren.
Nicht, das er das von Anfang an sicher gewusst hätte -- nein, er hat es einfach versucht.
 - und gewonnen. :)

Wunderbar... Jetzt kämpfe ich schon wieder mit den Tränen... Als Leinbach seine letzten Worte zur Shuttle Crew gesprochen hat kurz vor dem Start hab ich nicht umsonst mein Mikro stumm geschaltet.  :'( :'( :'(

Das VOD vom Start ist übrigens schon da: Hier: http://spacelivecast.de/2011/07/ende-einer-ara-space-shuttle-atlantis-auf-dem-weg-zu-iss/

Gruß, Klaus

« Antwort #369 am: 08. Juli 2011, 19:59:30 »
....
Schöne Sätze

HAL2.0

• Gast
« Antwort #370 am: 08. Juli 2011, 20:15:25 »
So, Taschentücher weg, es geht schliesslich erst los! *freu*
(Wer hier eine Mehrdeutigkeit herausliest, liegt goldrichtig.)

Godspeed Atlantis!

arh

• Gast
« Antwort #371 am: 08. Juli 2011, 20:29:28 »
ws ist mir gerade bei Twitter übern Weg gelaufen. Ich kann mir das Video nicht ansehen, ohne dass die Augenbewässerung aktiv wird.

Holi

• Gast
« Antwort #372 am: 08. Juli 2011, 20:30:50 »
...und da haben wir auch schon erste "In-Orbit" Aufnahmen von Atlantis  ;) :):

Quelle: NASA-TV

Gruß
Holi

Capricorn

• Gast
« Antwort #373 am: 08. Juli 2011, 20:38:13 »
Ein fast trauriger Tag für alle Shuttle-Fans. Aber immerhin ein phantastischer Start und wie immer eine informative Übertragung via nasa.gov. Dass die Jungs von der NASA allerdings nicht mehr Kameraperspektiven für die Zuschauer bieten (z.B. onboard während des Starts), ärgert mich jedes Mal. Aber wahrscheinlich bin ich zu sehr durch Formel 1 Übertragungen verwöhnt ...

Offline Kryo

• 990
« Antwort #374 am: 08. Juli 2011, 20:41:43 »
Ein fast trauriger Tag für alle Shuttle-Fans. Aber immerhin ein phantastischer Start und wie immer eine informative Übertragung via nasa.gov. Dass die Jungs von der NASA allerdings nicht mehr Kameraperspektiven für die Zuschauer bieten (z.B. onboard während des Starts), ärgert mich jedes Mal. Aber wahrscheinlich bin ich zu sehr durch Formel 1 Übertragungen verwöhnt ...

immer noch mehr als bei den Ariane 5 Starts :D