Shuttle TPS Frage

• 8 Antworten
  • 3007 Aufrufe

Rudolf_Meier

• Gast
Shuttle TPS Frage
« am: 24. Mai 2011, 20:50:57 »
Hallo zusammen

Kurze Frage... wurde mal irgendwann untersucht, ob man das Shuttle TPS mit einer (harten, weichen, dünnen, dicken, ...) Schutzschicht überziehen könnte?? Die Schutzschilde von Kapseln verbrennen ja beim Wiedereintritt... da frag ich mich doch, ob das nicht auch für ein Shuttle möglich gewesen wäre, als Schutzschicht für den Start halt und nicht als Schutz vor der Hitze.

Rudolf

klausd

• Gast
Re: Shuttle TPS Frage
« Antwort #1 am: 24. Mai 2011, 20:57:11 »
Eine Schutzschicht die beim Wiedereintritt kaputt geht könnte wichtige Teile beschädigen. Wenn da bei Mach 20 ein kleiner Brocken das Seitenleitwerk trifft. Besser nicht... Das Zusätzliche Gewicht würde außerdem die Nutzlast mindern. Dazu käme ein erheblicher Wartungsaufwand. Ich denke sowas wäre nicht machbar.

Gruß, Klaus

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #2 am: 24. Mai 2011, 21:30:52 »
Die Kacheln und Matten des Shuttles sind gerade leicht. Die ablativen Schilde sind ziemlich schwer, gerade weil ihre Substanz ja verloren geht und "genügend" davon da sein muss.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

• Gast
« Antwort #3 am: 24. Mai 2011, 21:42:07 »
Ne Daniel, er meinte als Schutz beim Start. Nicht den ablativen Hitzeschutz als Alternative zu den Kacheln.

Gruß, Klaus

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #4 am: 24. Mai 2011, 21:48:36 »
Ups ... zu schnell gelesen und "verstanden" ...;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

• Gast
« Antwort #5 am: 24. Mai 2011, 21:58:37 »
:)

« Antwort #6 am: 24. Mai 2011, 22:37:32 »
Naja, ich find die Idee gar nicht so schlecht, wenn man z.B. ein spezielles Kunstharz aufsprüht könnte das die Kratzer am Rumpf reduzieren. Aber die sind ja nicht gefährlich, gefährlich sind ja eher die frontalen Treffer an den Flügelkanten, und dagegen würde sowas wahrscheinlich nix helfen.
42/13,37 ≈ Pi

Invicta

• Gast
« Antwort #7 am: 24. Mai 2011, 22:42:41 »
... das kunstharz  würde dann aber spätestens beim wiedereintritt thermische effekte herforrufen, die dan das HSRI bzw den LSRI hitzeschutz wieder beeinträchtigen würde.. das wäre dann doppelt gemoppelt!

« Antwort #8 am: 24. Mai 2011, 22:50:38 »
Naja, das Kunstharz sollte wirklich nur extrem dünn aufgetragen werden, und beim Wiedereintritt "verdampft/sublimiert" es dann, und kühlt das Hitzeschild idealerweise.
Wie gesagt, es würde wahrscheinlich eh nichts helfen, ich wollte nur einen Vorschlag machen.
42/13,37 ≈ Pi