Sojus TMA-22

  • 90 Antworten
  • 50779 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus TMA-22
« Antwort #75 am: 27. April 2012, 18:30:08 »
Hallo,
noch ein Vergleich der Fallschirmformen beim Abstieg. Dazu habe ich aus den (von mir erkannten) maximalen und minimalen Zeitpunkten die Abstiegskombinationen in dem folgenden Bild nebeneinander gestellt. Damit man auch mal mit einem Lineal nachmessen kann, ist das Bild (zwar nicht schön, aber dafür) groß genug dargestellt.


   aus: [ISS] Expedition 30 Safely Land In Kazakhstan  (s.vorher)
Gruß HausD

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Sojus TMA-22
« Antwort #76 am: 27. April 2012, 20:20:43 »
Nicht ordentlich durchströmt der Schirm, aber trotzdem heil gelandet. Frage: werden die Schirme extra angewärmt beim Reentry? Wie stellen die sicher, dass der / die Schirme gepackt nicht verkleben? Weil, ich denke mal, dass die Öffnungen zum Durchströmen Lamellen sind und nicht nur eine im Zentrum der Kappe. (?)
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus TMA-22
« Antwort #77 am: 27. April 2012, 21:02:29 »
Hallo vostei,
Frage: werden die Schirme extra angewärmt beim Reentry?...
Extra werden sie nicht angewärmt. Der Container aus AlMg sitzt in der Kabine mit "Zimmer"-Temperatur und hat somit keine Untertemperatur. Die Schirm-Container werden im eingebauten Zustand geprüft und  werden dabei auch soweit entfeuchtet, dass es zu keinem Verkleben kommt.
Zitat
...ich denke mal, dass die Öffnungen zum Durchströmen Lamellen sind und nicht nur eine im Zentrum der Kappe. (?)
Dazu das Bild des Schirms von der aktuellen Landung.
Foto: Roskosmos

Hier erkenne ich nur die Zentums-Öffnung und keine Lamellierung der Kuppel. Auch kann ich mich nicht erinnern, Lamellen beim Fallschirm mit dem Sigmund Jähn gelandet ist, gesehen zu haben.
Gruß HausD

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: Sojus TMA-22
« Antwort #78 am: 27. April 2012, 21:07:27 »
N'abend,

als Nachtrag zur vergangenen Nacht noch ein gutes Photo von TMA-22 kurz nach dem Ablegen von der ISS:


ESA/NASA

Gruß
roger50

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Sojus TMA-22
« Antwort #79 am: 27. April 2012, 21:26:57 »
Nanoracks via twitter:
Zitat
Safe landing of Soyuz. Well done job yet again for the only commercial crew program in operation.
Sichere Landung der Sojus. Wiedereinmal gute Arbeit für das einzige kommerzielle Crewsystem, das derzeit in Betrieb ist.

Wie wahr...  ;)

Dr. Rush

  • Gast
Re: Sojus TMA-22
« Antwort #80 am: 27. April 2012, 22:04:07 »

Hab gerade mit einem Bekannten über das pumpen der Kappe gesprochen. Als Fallschirmspringer hat Er keine Erklärung. Dieser Effekt tritt wohl hauptsächlich bei Kreuzkappen mit nicht 100% Geometrie auf. Bei Rundkappen ist das wohl ungewöhnlich.

Wenn allerdings der Schirm steuerbar ist kann der Effekt aber auch auf eine Hysterese im Regelkreis hindeuten.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus TMA-22
« Antwort #81 am: 28. April 2012, 08:51:54 »
Hallo,
der Schirm ist nicht steuerbar, damit fällt von dieser Seite ein falsches Zeitverhalten im Regelkreis aus.
Doch der Schirm ist gegenüber den "Personen"-Fallschirmen sehr groß. Damit stellt er selbst ein System dar, das nicht homogen wie dieser ist. Doch solange die Kappe nicht "umkippt", trägt sie auch noch ausreichend. Das hat das System  hunderte Male bewiesen.
Gruß HausD

Re: Sojus TMA-22
« Antwort #82 am: 28. April 2012, 09:25:06 »
Der Schwingkreis ist "schön stabil". Durch die ständig einströmende Luft wird er immer wieder angeregt und kann nicht abklingen.
Ich frage mich gerade, ob es theoretisch möglich ist, dass die Kappe umkippt? Ich kann mir das real zumindest nicht vorstellen. Sie wird ja, so lange die Strömung von unten kommt, immer wieder durch den Staudruck aufgeblasen. Erst wenn die Strömung "ganz anders" ist, kann das schief gehen, z.B. wenn sie von oben angeströmt wird.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus TMA-22
« Antwort #83 am: 28. April 2012, 10:10:55 »
Hallo Schillrich,
durch aussen entstehenden Wirbel auf die Kappenoberseite, bei hoher Strömungsgeschwindigkeit. Ähnlich der Leewelle, aber senkrecht um 90° gedreht.
Doch aus dem "Alter" ist man raus...
Gruß HausD

Berliner

  • Gast
Re: Sojus TMA-22
« Antwort #84 am: 28. April 2012, 12:18:07 »
Es ist mir wieder aufgefallen, dass die Luke der Sojus-Kapsel vor dem Öffnen mit Feuchttüchern ausgiebig gereinigt wird.

Weiss jemand, welchen Sinn diese Prozedur hat ? Welchen Unterschied macht es, ob die Luke nun ein wenig verrusst ist, oder nicht ?

Eine Anmerkung noch zum pumpenden Fallschirm. Beim Betrachten der Videos fällt auf, dass im Landegebiet starke Aufwinde geherrscht haben müssen. Die Hubschrauberkameras schwankten ständig, und hatten einige Probleme, das Raumschiff im Bild zu halten. Auch sieht man im Video deutlich die starke Vorwärtsbewegung der Kapsel beim Touchdown. Ich kann mir vorstellen, dass diese  Windverhältnisse das Pumpen der Fallschirme verursacht haben.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Sojus TMA-22
« Antwort #85 am: 28. April 2012, 12:26:24 »
[..]Eine Anmerkung noch zum pumpenden Fallschirm. Beim Betrachten der Videos fällt auf, dass im Landegebiet starke Aufwinde geherrscht haben müssen. Die Hubschrauberkameras schwankten ständig, und hatten einige Probleme, das Raumschiff im Bild zu halten. Auch sieht man im Video deutlich die starke Vorwärtsbewegung der Kapsel beim Touchdown. Ich kann mir vorstellen, dass diese  Windverhältnisse das Pumpen der Fallschirme verursacht haben.
Ja - und das Ganze evtl. auch aus Pendelbewegungen heraus, die können ja nur schlecht ausgeglichen werden, wie bei einem Para oder sonst. steuerbare Schirme. Zwecks Gesamtgewicht, was auch eine Variante wäre, dürfte die Toleranz ja eher hoch sein. (Steuerbar hat btw die NASA mal bei der X-38, dem CRV, ausprobiert - einen Gleitschirm im Megaformat)

Edit: vom Ablauf her (Hauptschirm) ist es btw doch so, dass die Kapsel zuerst 30° verkippt - das dient dazu, um die Abwärme besser abzuleiten und erst kurz vor der Landung wird das Ganze vertikal ausgerichtet, bevor die Bremser feuern. Evtl hat ja dabei der Glockenklöppel das Schwingen begonnen - in Kombi mt Thermik....
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Ian

  • Gast
Re: Sojus TMA-22
« Antwort #86 am: 28. April 2012, 17:48:18 »
Hi,

hier noch ein Video über die Crew Pressekonferenz nach dem ankommen am Flughafen Kustanai in Kasachstan. Nach dem Ankommen dort gibt es eine Kleine Zeremonie bei dem staatliche Repräsentanten Kasachstans den Kostmonauten Geschenke überreichen. Im Anschluss an die Zeremonie/Pressekonferenz sieht sieht man ein Interview mit Dan Burbank welches er dem PAO Officer Rob Navias gibt. Die Person die auch bei der Landung direkt dabei war und uns via Satellitentelefon auf Nasa TV live vom Gesehen berichtete. In diesem Interview fasst Dan seine Zeit auf der ISS zusammen und berichtet über den Wiedereintritt die Landung und seine Eindrücke von diesen. Danach sieht man Livebilder wie Anatoly und Anton in Star City aka Sternenstädtchen ankommen und dort von Respräsentanten sowie ihrer Familie begrüßt werden. Dan Burbank hingengen musste ich bereits am Flughafen in Kustanai von seinen Kosmonauten Kollegen verabschieden da er von dort aus direkt mit einem Nasa Flugzeug sich auf den Weg nach Houston gemacht hat zu seiner Familie.

Hier das Video:


Warm Welcome in Kazakhstan and Russia for Expedition 30

Gruß Ian

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Sojus TMA-22
« Antwort #87 am: 01. Mai 2012, 14:37:25 »


Expedition 30 Crew Returns to Earth

Die Zusammenfassung der Landung.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus TMA-22
« Antwort #88 am: 09. Mai 2012, 21:34:46 »
Pressekonferenz mit russischen Besatzungsmitglieder TPK "Sojus TMA-22"
 Anton Shkaplerov   und   Anatoly Ivanishin   (nach Mitschrift)

Nach der Rekreationsphase im Prophylaktorium im Sternenstädtchen hatte die Presse Sekretärin des ZPK Irina Rogow zu einer Pressekonferenz geladen.


Quelle: Pressedienst des ZPK, Foto ZPK

Hier ein Auszug daraus:
Irina Rogow:
Guten Morgen! Am 27. April um 15:45 Uhr Moskauer Zeit ist nach 165 Tagen Flug das Raumschiff "Sojus TMA-22" in Kasachstan im Bereich von Arkalyk gelandet...  Bitte stellen Sie Ihre Fragen.

 Elena Zubtsova, ITAR-TASS:
Das erste, was ich möchte, ist Ihnen nach dem erfolgreichen Abschluss der Raumfahrt-Mission zu gratulieren! Was sind Ihre Eindrücke von Ihrem ersten Flug? Woran erinnern Sie sich am meisten? Und vor allem was trafen Sie im Weltraum an?

Anton Shkaplerov:
 Guten Tag! In der Tat, es war unser erster Flug. Es war ein Denkwürdiger. Es fällt mir jedoch sehr schwer eine besondere Sache herauszugreifen.
Die Zeit des gesamten Fluges vom Start bis zur Landung war unvergesslich, unglaublich. An Bord der Station, mussten wir eine Menge Arbeit tun. Trotz der Tatsache, dass wir das Wochenende für uns hatten, haben wir nicht geruht. Wir haben nicht viel Zeit gehabt, um in der Nähe des Bullauge sein und sich unseren Planeten anzuschauen. Wir haben versucht, jede freie Minute für weitere Experimente zu verwenden, aber auch um Fotos zu machen, mit Freunden und der Familie zu sprechen. Rufen Sie mal aus dem All an - das ist etwas ganz  Außergewöhnliches (lächelt).
...


Neben Fragen wie, haben Sie UFOs gesehen, hat Ihnen das Essen geschmeckt, haben Sie gemeinsam mit den amerikanischen Kollegen gegessen, haben Sie mit ihnen Essen "getauscht" ging es auch um die Empfindungen nach dem Wiederbetreten der Erde und wie schwer es ist, ein Glas Tee anzuheben.

Die gesamte PK ist unter http://www.gctc.ru/main.php?id=1422 in russ. und engl. aufgezeichnet.

Gruß HausD


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus TMA-22
« Antwort #89 am: 19. September 2012, 14:39:15 »
Kosmonaut Shkaplerov - Ehrenbürger von Sevastopol

Als erste Entscheidung der September-Sitzung des Sevastopoler Stadt-Parlaments wurde  Anton N. Schkaplerow der Titel "Ehrenbürger der Helden-Stadt Sewastopol"  für seinen Beitrag im Bereich Forschung, Entwicklung und Nutzung des Weltraums verliehen.

Gruß, HausD
 

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Sojus TMA-22
« Antwort #90 am: 20. September 2012, 09:54:25 »
Kosmonaut Shkaplerov - Ehrenbürger von Sevastopol

Als erste Entscheidung der September-Sitzung des Sevastopoler Stadt-Parlaments wurde  Anton N. Schkaplerow der Titel "Ehrenbürger der Helden-Stadt Sewastopol"  für seinen Beitrag im Bereich Forschung, Entwicklung und Nutzung des Weltraums verliehen.

... er ist in Sewastopol geboren.