Weiternutzung der Space Shuttles in der Zukunft

• 7 Antworten
  • 2869 Aufrufe

fly-space-shuttle

• Gast
Weiternutzung der Space Shuttles in der Zukunft
« am: 18. Mai 2011, 22:44:08 »
Das Space Shuttle ist eine geniale Flugmaschine - wenn die NASA die Shuttles nicht mehr weiterbetreiben möchte, schlage ich vor, diese umzubauen und kommerziell zu nutzen. Nähere Infos gibt es unter http://www.fly-space-shuttle.com - nachdem neben dem Space Shuttle als Symbol für den Glauben an Technik und Zukunft die Concorde bereits außer Dienst gestellt wurde, darf dies dem Shuttle nun nicht auch noch passieren. Das Space Shuttle fasziniert mich seit dem Kindesalter, und ich bin quasi in den 80ern mit ihm groß geworden - und hatte eigentlich gehofft, eines Tages mal mit ihm ins All fliegen zu können... noch ist nichts verloren!

Online Zedia

• *
  • 41
Re: Weiternutzung der Space Shuttles in der Zukunft
« Antwort #1 am: 18. Mai 2011, 23:14:33 »
Der 1ste April ist doch schon ne weile vorbei, oder? ;)

Offline Matjes

• 756
« Antwort #2 am: 18. Mai 2011, 23:23:13 »
Dann hol schon mal Deinen großen Geldbeutel heraus. Pro Shuttleflug ca. 1500 Millionen - ohne Nutzlast. Warum geben die Amis das Shuttle denn auf. Doch nicht, weil es technisch nicht erfolgreich ist. Es ist zu teuer.

Gruß Matjes

« Antwort #3 am: 19. Mai 2011, 08:27:08 »
Das Space-Shuttle kann nicht weitergenutzt werden, als es die Nasa schon tut. Mit so einem Orbiter allein kommt man einfach nicht ins All, man braucht also die Boster dazu, und die werden nicht mehr produziert. Ebenso Ersatzteile etc.

Zumal man das ganze nicht einfach so vom Garten aus starten kann, sondern eine extrem große und Kostenaufwendige Infrastruktur dafür braucht.

Und der Normalbürger braucht schonmal gar nicht zu hoffen, damit zu fliegen. Im Verhältnis zur möglichen Besatzung ist das Space-Shuttle das teuerste bemannte Raumfahrzeug.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

« Antwort #4 am: 19. Mai 2011, 09:24:38 »
Ich wiederhole mich zwar, aber:
Das gehört wohl in den Thread "Raumfahrt mal nicht ganz so ernst?"

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Invicta

• Gast
« Antwort #5 am: 19. Mai 2011, 09:36:42 »
;D... ja dann fangst mal schön an geld zu sammeln! Aber selbst Wenn das Geld zusammen käme. Die USA werde Ihre shuttles niemals aushändigen, da alles was das Shuttle betrifft dem ITAR gesetzt unterworfen ist. Es ist schon ein riesen aufwand eine geflogene Kachel nach Europa zu schmuggeln. In den USA kann man dafür mit 20 Jahren Haft bestraft werden...  Wenn nicht mal renomierte Institute wie das Technikmuseum ein Shuttle bekommt, werden private Initiativen nicht mal in die Nähe kommen um Shuttleluft schnuppern zu dürfen!:D

Fabi485

• Gast
« Antwort #6 am: 19. Mai 2011, 10:22:14 »
Das ganze ist einfach nicht machbar, selbst wenn man an ein Shuttle kommen würde und Geld ohne Ende hätte.

Hinter dem Betrieb eines so komplexen Gefährtes steckt unheimlich viel Know-How und ein komplizierter industrieller Komplex.

Die NASA hat Millionen von Dollern ausgegeben damit Zulieferfirmen Teile in geringer Stückzahl weiterbauen, die sonst schon seit den 80er Jahren längst aus der Produktion geflogen wären.
Diese Verträge wurden gekündigt, die Produktionslinien geschlossen, die Leute mit dem Know-How entlassen.

Wenn man jetzt diese ganzen Teile wieder neu auflegen will müsste man sich dieses ganze Wissen erst wieder mühsam erarbeiten und jedes Teil neu zertifizieren. Und das bei so ziemlich jedem Teil, von der kleinsten Schraube bis zu den Hitzeschutzkacheln und den riesigen Boostern.

Im Endeffekt wäre der Aufwand ähnlich groß als wenn man das ganze Shuttle System neu entwerfen / zertifizieren & testen würde.

So faszinierend ich die Shuttles finde muss ich als absoluter Shuttle-Fan sagen das diese Sache einfach nicht passiern wird.

*

Offline KSC

• Moderator
  • 7812
« Antwort #7 am: 19. Mai 2011, 10:54:48 »
Das ganze hat schon alleine deswegen keinerlei Aussicht auf Erfolg, weil die Discovery schon jetzt nicht mehr Flugstatus hat, die beiden anderen Orbiter werden demnächst folgen. Tanks werden inzwischen auch keine mehr produziert und ein Teil der Maschinen dafür ist schon jetzt nicht mehr verfügbar.
Eine Spende für das Projekt oder gar die Optionsbuchung für ein Ticket sind nichts anderes als raus geworfenes Geld.
Auf diese Weise Geld machen zu wollen, ist alles Andere als seriös und wird hier auch nicht unterstützt.

Ich will ausdrücklich sagen, dass Raumcon.de bzw. Raumfahrer.net mit dieser Idee  nichts zu tun haben.
Insbesondere wird der Aufruf zu Spenden oder das Angebot für Optionsbuchungen nicht von uns unterstützt.

Damit es da keine Missverständnisse gibt, schließe ich den Thread.

Gruß,
KSC