*ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung

  • 559 Antworten
  • 118403 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11802
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #475 am: 01. Juni 2011, 10:11:26 »
Moin,


Ab welchen Zeitpnkt bzw. Höhe o. Geschwindigkeit wird das Shuttle manuel geflogen?

Normalerweise erst ab dem Ausfahren des Fahrwerks, also die letzten paar Meter. Nötig wäre es nicht, der Computer könnte das auch alleine erledigen. Aber Kommandant und sein Pilot wollen wenigstens das Gefühl haben, selber gelandet zu sein.... ;)

Gruß
roger50

Offline ThomasP

  • ***
  • 170
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #476 am: 01. Juni 2011, 11:05:54 »
Zitat von: roger50
   
Zitat von: lordhelmchen
Ab welchen Zeitpnkt bzw. Höhe o. Geschwindigkeit wird das Shuttle manuel geflogen?


Normalerweise erst ab dem Ausfahren des Fahrwerks, also die letzten paar Meter. Nötig wäre es nicht, der Computer könnte das auch alleine erledigen. Aber Kommandant und sein Pilot wollen wenigstens das Gefühl haben, selber gelandet zu sein.... ;)

Nicht ganz korrekt. Der Kommandant übernimmt die Steuerung des Orbiters bevor das Shuttle den sogenannten Heading Alignement Circle (kurz HAC) erreicht. Normalerweise ist es so, das der Pilot während des Flugen im HAC auch mal kurz ans Steuer darf, um ein wenig Erfahrung mit dem Orbiter zu bekommen. Der Kommandant steuert den Orbiter dann schließelich bis zum Ausrollen.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #477 am: 01. Juni 2011, 11:46:26 »
Welcome and good by, ENDEAVOUR.
Es war schön dich in deinen"Leben" kurzen Leben begleiten zu dürfen. Auch wenn deiner entstehungs Geschichte eine Tragödie vorraus ging.

Mach es gut und geniese den Ruhestand der für dich und deine Geschwister viel zu schnell kam.

Ein etwas trauriger
Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Data2364

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #478 am: 01. Juni 2011, 12:42:10 »
Welcome back on earth,Endeavour.Das Feuer war also normal?So genau wußte ich das nicht und auch Ulrich Walter auf N24 war erstaunt. ???


STS-134 Final Landing for Space Shuttle Endeavour OV-105

Offline ThomasP

  • ***
  • 170
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #479 am: 01. Juni 2011, 12:55:06 »
Zitat von: Data2364
Das Feuer war also normal

Im Prinzip ist es kein Feuer. Was man sieht sind die heissen Abgase der Auxiliary Power Units. Im Infrarotbereich sieht das immer sehr spektakulär aus. Sie sind bei jeder Mission da, allerdings kann man diese nur bei Nacht richtig gut sehen was immer wieder zur Verwirrungen führt bei Leuten die das Shuttle nicht kennen. Schau dir mal bei Youtube weitere Nachtlandungen an, z.b. STS-130, und du siehst immer diese Abgase

Gruß

skynet

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #480 am: 01. Juni 2011, 15:14:44 »
Willkommen zurück auf der Erde Endeavour samt Crew!!! :D
Obwohl mit 17 Tagen ja eine wirklich lange Mission hinter uns liegt, war sie viel, viel zu kurz... :'(

Danke für all die aufregenden Momente Endeavour, danke für den Nervenkitzel, die Spannung, das miterlebte Abenteuer Raumfahrt!

Mittlerweile hat die Raumfähre auch schon ihren Hangar, die OPF 1, erreicht...



 (Quelle: SFN)

...und ihre Crew die übliche Pressekonferenz nach der Landung abgehalten.

 (Quelle: SFN)

Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #481 am: 01. Juni 2011, 16:52:06 »
Mittlerweile hat die Raumfähre auch schon ihren Hangar, die OPF 1, erreicht...

Endevour hat aber OPF 2 ... ;)

Offline Blizzard

  • ***
  • 131
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #482 am: 01. Juni 2011, 17:16:17 »
sorry starboard,
aber distance hat recht damit... ;)
habe es selber gesehen im tv und auch nen srceenshot gemacht :)

http://s7.directupload.net/file/d/2542/nb3rqkc8_jpg.htm

gruß blizzard

skynet

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #483 am: 01. Juni 2011, 17:36:18 »
Jetzt dacht ich schon die Endeavour ist dann an der OPF 1 vorbeigefahren und war auf dem Weg zur OPF 2 ? :-\ :)

Hatte die Information aus dem Mission Status Center von Spaceflight Now:
Zitat
Endeavour now sits just outside Orbiter Processing Facility bay No. 1.

Nach Blizzards Aufnahme hab dann aber zum Glück doch keine falsche Information hinterlassen. Gott sei Dank! ::)

Hier gibt es noch ein feines Video zur heutigen Landung der Endeavour...

Entry Team Helps Guide Endeavour Home

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #484 am: 01. Juni 2011, 17:49:20 »
Zu der leichten Verwirrung mit den OPFs:
Ja, in der Regel wurde die Endeavour in der OPF-2 gewartet. Aber da steht jetzt die Discovery, weil "deren" OPF-3 an die Airforce vermietet ist und vom X-37b Programm genutzt wird.
Somit ist die Endeavour jetzt in OPF-1, die alte OPF der Atlantis, gekommen.

Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #485 am: 01. Juni 2011, 18:40:14 »
Ahh...  Danke Spacer!
Irgendwie war ich wirklich verwirrt.
Bei OPF-1 handelt es sich  halt doch nicht um "ihren Hangar".  8)

Holi

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #486 am: 01. Juni 2011, 22:07:44 »
Fotos von Landung und Transport des Orbiters Endeavour zur OPF gibt es jetzt auch in unserer Galerie:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=186



Gruß
Holi

skynet

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #487 am: 02. Juni 2011, 12:50:30 »
Hallo :),

für jeden der mag gibt es hier noch mal die Pressekonferenz der Crew zum Anschauen...

Endeavour Crew Happy to Be Home

Wenn Ihr auf den Link bzw. Titel unter dem Video klickt, gelangt Ihr auf die You Tube-Seite, wo es einen klasse Zusammenschnitt ("STS-134: Space Shuttle Endeavour's last Mission") zur letzten Mission der Endeavour gibt. Das sind knapp 60 Minuten an Bildmaterial die sich lohnen! :D

Flint

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #488 am: 02. Juni 2011, 19:26:53 »
Hier noch ein Video des Re-Entrys über Mexico:


Endeavour Space Shuttle Night Re-Entry 01-06-2011 Mexico

Warum gibt es einen solch langen Feuerschweif? Ist das erhitzte Luft die glüht oder ist das Rauch des Shuttles? Rauch würde ja bedeuten, dass der Hitzeschild beim Re-Entry abnutzt... Oder sehe ich das falsch?

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6771
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #489 am: 02. Juni 2011, 20:59:08 »
Das ist erhitze Luft, sogenanntes Plasma. Keine Sorge der Hitzeschild nützt sich bei Wiedereintritt nicht wirklich ab.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #490 am: 03. Juni 2011, 11:37:04 »
Hallo und Guten Tag,
also, mir ist da aufgefallen, das bei der Landung, so vermute ich mal, ein Reifen des Shuttle unter der rechten Tragfläche geplatzt sein könnte? Liege ich da richtig? Bei den Infrarotaufnahme sah dies etwas wuchtiger aus oder täuschte ich mich da?

    Gruß Matthias :D

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #491 am: 03. Juni 2011, 13:46:08 »
Hallo und Guten Tag,
also, mir ist da aufgefallen, das bei der Landung, so vermute ich mal, ein Reifen des Shuttle unter der rechten Tragfläche geplatzt sein könnte? Liege ich da richtig?
Nein.

matthias56

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #492 am: 04. Juni 2011, 05:55:49 »
Hallo und Guten Tag,
also, mir ist da aufgefallen, das bei der Landung, so vermute ich mal, ein Reifen des Shuttle unter der rechten Tragfläche geplatzt sein könnte? Liege ich da richtig?
Nein.
................ok....! :D

Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #493 am: 04. Juni 2011, 08:45:21 »
Na doch, da war etwas: ein Feuer am Fahrwerk. NSF schreibt:
Zitat
A related investigation is also being carried out on observations of a small fire – lasting around 40 seconds on one of Endeavour’s Left Main Landing Gear – was observed at the end of the braking period as the orbiter came to a stop.

Man hat es erst bei der Auswertung der Videos entdeckt und vermutet nun zu viel Schmiermittel oder eine Hydraulikleck zusammen mit etwas zu starkem Bremseinsatz.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #494 am: 04. Juni 2011, 18:50:22 »



Gruß, Klaus

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #495 am: 04. Juni 2011, 19:39:27 »
Ratz, fatz geht's da vorwärts... eine coole Animation...
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

PeteP

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #496 am: 05. Juni 2011, 15:17:08 »
Schoene Animation! Eines der Bilder gibt es ja hier/bei der Nasa im Bilderarchiv aber wo finde ich die restlichen? Wurden sie ueberhaupt veroeffentlicht?

*

Offline Rocke

  • ***
  • 127
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #497 am: 05. Juni 2011, 16:41:59 »
 :D Hallo zusammen und einen schönen Sonntag  :D

wenn mann sich in den 9min 19 sec dauernden Landing Replays
unter http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=22591.msg752056#new
bei Reply #95 herunterladen kann und sich die Stelle 8:06-8:09 genau anschaut
(TV Tower 2 (TV 15)) sieht man im Hintergrund den Rollout der Atlantis. Wen das so ist vieleicht
veröffentlich die Nasa davon noch ein spezielles Foto.

Gruß Rocke

jok

  • Gast
Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #498 am: 05. Juni 2011, 18:23:00 »
Na doch, da war etwas: ein Feuer am Fahrwerk. NSF schreibt:
Zitat
A related investigation is also being carried out on observations of a small fire – lasting around 40 seconds on one of Endeavour’s Left Main Landing Gear – was observed at the end of the braking period as the orbiter came to a stop.

Man hat es erst bei der Auswertung der Videos entdeckt und vermutet nun zu viel Schmiermittel oder eine Hydraulikleck zusammen mit etwas zu starkem Bremseinsatz.

Hallo,

...ich habe dazu mal ein Bild aus dem Video der STS-134 Landung herausgeschnitten ;)


Quelle: NASA Video
...Flamme am linken Fahrwerk..(roter Pfeil)

...also keine große Sache wenn man das mal im Vergleich mit den APU Abgasen am Seitenleitwerk von Endeavour vergleicht.Die Flamme wird etwa 1 sek vor dem ausrollen des Orbiters sichtbar und ist danach etwa 3 sek zu sehen bevor es von selbst wieder erlischt.Laut NASA hat keinerlei Gefahr für Orbiter bzw Crew bestanden.Es kann schon mal vorkommen das sich Schmiermittel oder Öl aus kleine Lecks beim Bremsen entzünden.
Wie schreibt Chris Bergin auf NSF so schön.....diese kleine Flame am Fahrwerk von Endeavour war wie ein kleines "Wärmekitzeln" .... ;) im Vergleich zum Reentry von Endeavour kurz vorher.Was aber noch unklar ist warum die Endeavour nach ihrer erfolgreichen STS-134 Mission den zweitkürzesten Rollout auf der Landebahn in der Shuttle Programm Geschichte hingelegt hat.Es gab keinerlei vorgaben vom MCC so in die eisen zu gehen  ;)

Die Bremsanlage soll nun ausgebaut und überprüft werden bevor der Orbiter in das Museum geht.

gruß und schönen Sonntag

jok

Re: *ENDEAVOUR* - STS-134 - *AMS & ELC-3 */ Mission und Landung
« Antwort #499 am: 05. Juni 2011, 18:42:06 »
Wobei die Aussage dieser kleinen Analogie an der Realität vorbei geht. Klar, dem Hitzeschild sind ein paar hundert Grad egal. Aber für die (ungeschützten) Fahrwerksystemen sieht das schon anders aus.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)