Technik STOPP

  • 8 Antworten
  • 1653 Aufrufe

IronDraX

  • Gast
Technik STOPP
« am: 21. Juli 2005, 13:41:31 »
Findet ihr auch das die Technik immer langsamer entwickelt wird?

Ich meine, vor 40/30 Jahren boomte die Technik es wurden mehrere erfindungen gebaut die unser heutiges leben stark beeinflussen.
Doch jetzt bekommt man nur langsame fortschritte zu hören!

Was ist der Grund???

Re: Technik STOPP
« Antwort #1 am: 21. Juli 2005, 22:32:35 »
Nein, die Technik insgesamt macht weiterhin rasante Fortschritte. Guck dir doch mal allein alles an was mit PC's zu tun hat: Internet ist heute schon Standard, vor 10 Jahren steckte das gerade einmal in den Kinderschuhen.
Wir haben heute "normale" Fernseher, deshalb fällt es nicht so sehr ins Gewicht ob LCD oder TFT Monitore erfunden werden, obwohl sie ein völlig anderes Prinzip benutzen um etwas optisch darzustellen, denn die Technologie ist eigentlich ziemlich neu (zumindest in der Form).
Digitale Kameras erreichen immer höhere Auflösungen, Mikroprozessoren werden immer schneller, die Wärmeentwicklung dieser immer geringer (Prozentual zur Leistung gemessen).

Es gibt viele Beispiele die den rasanten Fortschritt der Technik belegen, nur uns fällt es nichtmehr so sehr auf, weil wir
1. schon viele Technologien erreicht haben die wir im täglichen Leben nutzen, diese jedoch immer weiter verfeinert oder durch völlig andere Technologien ersetzt werden die jedoch den gleichen Sinn erfüllen
2. an Fortschritt gewohnt sind und Erfindungen wie Kohlenstoffnanoröhrchen kennen aber sie kaum als neue Technologie zu schätzen wissen da wir sie im Alltag nicht brauchen

Guck doch mal auf www.wissenschaft.de und du wirst fast täglich neuen Erkenntnisse und Fortschritte sehen, die die Menschen in der Physik, Chemie, Astronomie etc. machen.

IronDraX

  • Gast
Re: Technik STOPP
« Antwort #2 am: 22. Juli 2005, 16:58:46 »
ja schön und gut aber ich habe eigentlich die Raumfahrt Technik gemeint ::) ::) ::) ::)

Re: Technik STOPP
« Antwort #3 am: 22. Juli 2005, 19:05:17 »
Dann musst du auch schreiben was du meinst  ;)

Okay, in der Raumfahrt gibt es weniger Fortschritte, das stimmt schon.
Antriebstechnologien gibt es unseres Wissens nach wenige effiziente im Weltraum, mit dem normalen Raketenantrieb kommen wir bisher noch am weitesten - ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis irgendeine Forschergruppe einen Weg findet, sich ohne kinetische Energie (also ohne sich sozusagen von irgendetwas abzustoßen, ich bin mir nicht ganz sicher ob der Begriff zum Raketenantrieb passt) findet. Der Ionenantrieb basiert IIRC auch auf dem Prinzip,  dass Ionen nach hinten "geschossen" werden, also auch wieder eine Abstoßung stattfindet.

Um das meinen Beitrag abzukürzen:
Ich denke auch, dass sich in der Weltraumtechnik insgesamt relativ wenig tut. Zwar bringen digitale Kameras den Satelliten auch bessere Erforschungsmöglichkeiten, neue Sensoren ebenfalls aber wirklich große Aufschwünge gab es seit der Mondlandung denke ich nicht. Aber ich rechne fest damit, dass noch in diesem Jahrhundert ein Antrieb erfunden wird, der es uns ermöglich wesentlich kostengünstiger in den und im Weltraum zu reisen.
« Letzte Änderung: 22. Juli 2005, 19:05:56 von Tobias_Kolkmann »

IronDraX

  • Gast
Re: Technik STOPP
« Antwort #4 am: 22. Juli 2005, 20:36:59 »
Jaja sprry >:( >:( >:(

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Technik STOPP
« Antwort #5 am: 23. Juli 2005, 01:21:08 »
Moin,
ich meine dass es uns nur so scheint, als wären vor 30-40 Jahren mehr Erfindungen gemacht als heute. Vor dem Zeitpunkt war ja noch nichts erfunden. Und wenn dann eine Sache umgesetzt wurde, dann erschien sie als revolutionär. Heute kommen immer kleine Schritte dazu, und das ist natürlich nicht so spektakulär.
Ausserdem darf man nicht vergessen, dass in der Zeit 65-75 gerade zwei Weltmächte sich ständig überbieten wollten, fast bis zum Staatsbankrott.
Heute müssen aus den Staatshaushalten andere Aufgaben bezahlt werden, dass hemmt natürlich auch die Arbeit in Entwicklungsprojekten. Aber warten wir doch erst einmal auf das neue Programm CEV. Eventuell fliessen da die neuesten Entwicklungen mit ein, die uns, dem breiten Publikum, noch nicht bekannt sind.
Jerry

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Technik STOPP
« Antwort #6 am: 23. Juli 2005, 12:47:50 »
Die Technik im allgemeinen entwickelt sich heute schneller als je zuvor in der Geschichte; der Computersektor ist das beste Beispiel, aber auch in der Robotik, Nanotechnologie oder Gentechnik geht es schnell voran.

Zum schleppenden Fortschritt in der Raumfahrt: Es stimmt, dass sich seit dem Apollo-Programm nicht wirklich viel getan hat und der Grund ist klar: Es fehlt der Wettbewerb. Bis zur Mondlandung der Amerikaner lief der Wettkampf zwischen Sowjetunion und USA auf Hochtouren. Danach kühlte es sich etwas ab, aber es war immer noch ausreichend, um sowohl Russen als auch Amerikaner zur Fortführung ihrer jeweiligen Programme zu bewegen.

Staatliche Programme werden sich wohl auch weiterhin recht langsam fortbewegen. Sobald es aber gelingt, mit der Raumfahrt Geld zu verdienen und einen echten Wettbewerb zwischen den Firmen zum laufen zu bringen, könnte sich das Tempo deutlich erhöhen. In den USA sieht man heute die Anfänge dieser Entwicklung.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Technik STOPP
« Antwort #7 am: 23. Juli 2005, 14:50:10 »
Moin, Irondax leider kenne icht Deinen Namen und kann Dich nicht persönlich ansprechen.
Zur Sache; Entwicklungen und Witerentwicklungen sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
Mein Beispiel;
Um die 2. kosmische Geschwindigkeit zu überwinden benötigen wir eine Antriebstechnik für das Projektil ( Trägerrakete ). Hier hat sich die Rückstosstechnik als effizient erwiesen. Für diese Rückstosstechnik gibt es zur Zeit den chemischen Antrieb, der sich ja bewährt hat. Diese Antriebstechnik gibt es als Feststoff-, Flüssigkeits- oder Hybridantrieb. Alles andere, wie Ionenantrieb usw. ist nicht ausreichend um die 2. kosmische Geschwindigkeit zu überwinden. Im Verlaufe der Zeit wurden immer wieder leistungsstärkere Antriebe, aber nur in diesem System, weiterentwickelt. Es wurde aber nur weitergewurschtelt.
Eine echte Neuentwicklung ist der magnetoplasmatische Antrieb, der ja schon im Versuchsstadium ist, aber lange noch nicht reif zu Einsatz. Ich hoffe und wünsche, dass diese Technik im neuen Programm CEV Anwendung findet. Denn auch das CEV-Konzept basiert auf Trägersystemtechnik.
Also tut sich ja doch einwenig. Warten wir´s mal ab.
Jerry

IronDraX

  • Gast
Re: Technik STOPP
« Antwort #8 am: 24. Juli 2005, 13:07:57 »
hi H.J. Klemm

1. Was heisst hier leider kenne ich deinen Namen???
2. Danke für deine Meinung. Ist immer wieder interressant welche meinungen andere menschen über dieses Thema haben. ;D