Hallo Ihr Lieben,
in Anlehnung an die Diskussion zum Thema "Gehört die Katastrophe von Japan in dieses Forum?" möchte ich gerne einen Kompromiss anregen...
Problem:
Einerseits wünschen sich manche Mitglieder des Forums, sich hier über Themen (wie das beispielhaft genannte Thema der Katastrophe in Japan) unterhalten zu können, auch wenn diese Themen keine direkte Relevanz für Raumfahrt haben.
Andererseits ist der Tenor seitens der Moderatoren und Verantwortlichen in diesem Forum, dass solche Unterhaltungen - sofern eben die Relevanz zur Raumfahrt fehlt - hier nicht gewünscht sind. Begründet wird dies u.a. damit, dass dieses Forum eine Nische bedient, die ihresgleichen sucht. Viele Mitglieder seien hier, weil sie eben nur hier ihre Informationen erhalten können. Eine "Aufweichung" der Spezialisierung dieses Forum würde die Gefahr mit sich bringen, dass eben jene Mitglieder, die speziell nach Raumfahrt suchen, dann ggfs. verloren gehen würden.
Meine Gedanken dazu:
Mir selbst geht es beispielsweise (wie sicher vielen hier auch) so, dass ich hier her komme, um gezielt zum Thema Raumfahrt zu lesen. Es interessiert mich nicht, welche angeblichen Beweise existieren, die belegen, dass Elvis doch nicht tot ist... ebenso wenig interessiert mich, welche Mannschaft die Curling-Weltrangliste anführt. Würde ich solche Themen zwischen dem nächsten Shuttlestart und den Bemühungen von SpaceX finden, würde dies in meinen Augen die Qualität dieses Forums massiv mindern und mich vermutlich zur "Abwanderung" treiben.
Andererseits wäre es für mich keinerlei Beeinträchtigung, wenn ich es seitens der Forenverantwortlichen und Moderatoren eine effektive Lösung zum "Sortieren" bekäme... und diese gibt es bereits. Wenn ich das Forum öffne, kann ich auswählen, ob ich beispielsweise im Bereich "Astronomie" oder im Bereich "Raumfahrt" lesen möchte. Wenn ich mich für den Bereich "Raumfahrt" entscheide, kann ich weiterhin entscheiden, ob mich die bemannte Raumfahrt oder eher die unbemannte Raumfahrt interessiert. Nun ist es so, dass ich mich nicht pauschal für alles interessiere, was in diesem Forum angeboten wird. Manche Themen, wie beispielsweise die Technik und Wissenschaft der Astronomie, interessieren mich nicht. Also entscheide ich mich, diesen Themenbereich nicht anzuklicken, oder aber ihn höchstens oberflächlich zu betrachten. Dass sich manche Forenmitglieder dort intensiv unterhalten, stellt für mich - obwohl mich deren Themen nicht interessieren - keinerlei Problem dar.
Worauf ich hinaus will, ist folgendes... warum nicht einfach einen Bereich (der im Grunde schon existiert... das Schwarze Brett) etwas umbenennen und diesen Bereich dann für alle Themen dieser Welt öffnen? Wo liegt die konkrete Qualitätsminderung für ein spezialisiertes Forum, wenn dort (unter anderem) eine kleine thematische Spielwiese existiert, die von den Forenmitgliedern für alle legalen Themen (und sei es nur das Wetter in Buxtehude) offen ist?
Ich persönlich kann an einer solchen "Laberecke" keine Qualitätsminderung für dieses Forum erkennen. Eher anders herum wird ein Schuh daraus, will sagen, ich glaube es würde die Qualität dieses Forums sogar steigern. Denn eines sollten wir nicht vergessen: Hier existiert eine Gemeinschaft von Menschen... und Menschen (egal wie sehr sie auf bestimmte Themen fixiert sind) brauchen auch mal Entspannung im Sinne von gutem, altem, oberflächlichem Smalltalk. Überall auf der Welt existieren Interessengemeinschaften... vom Häkeln, über Schach bis hin zu Briefmarken und Tinki Winki Fan-Clubs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine dieser Gemeinschaften auf Dauer eine Chance hätte, wenn es innerhalb dieser Gemeinschaft verboten wäre, auch mal über etwas anderes zu reden.
Was wir hier jedoch praktizieren, ist letztlich eine Gemeinschaft von "Halbmenschen"... denn hier unterhalten sich nur jene Hälften unserer Wesen, die sich für Raumfahrt interessieren. Unsere anderen "Wesenhälften" (die, die gerne Golf spielen, Comics lesen oder Begonien züchten) müssen gewissermaßen aussen vor bleiben. Könnte es die Verbundenheit zum Forum also nicht steigern, wenn die Mitglieder die Chance haben, auch mit dem Rest ihrer Persönlichkeit hier teilzunehmen? Könnten Mitglieder, die beim Thema SpaceX mit jedem Beitrag mehr Aversion füreinander aufbauen, nicht sogar zueinanderfinden, weil sie in der Laberecke feststellen, dass sie (neben den trennenden Meinungsunterschieden zu SpaceX) im Bereich der Haustierhaltung absolut gleicher Meinung sind?
Also mein Vorschlag in aller Kürze *g*: Gebt "uns" einen kleinen Bereich, in dem über alles geredet werden darf, was sich im Rahmen der geltenden Gesetzgebung als legal bezeichnen kann. Achtet lediglich darauf, dass dort (wie in allen anderen Themenbereichen) respektvoll miteinander umgegangen wird. Dann beobachtet einfach mal einige Wochen lang, wie es sich entwickelt. Kommen wirklich massiv Beschwerden von Forenmitgliedern, weil im Bereich der "Laberecke" über Elvis geredet wird... und wenn ja, warum klicken sie die Laberecke dann überhaupt an? Gehen die Mitgliederzahlen tatsächlich massiv zurück?
Ich wäre jedenfalls sehr gespannt, was dann passiert
In diesem Sinne...
und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
Wuschelino