Ausrichtung des Forums

• 21 Antworten
  • 3730 Aufrufe
Ausrichtung des Forums
« am: 21. April 2011, 22:00:42 »
Hallo Ihr Lieben,

in Anlehnung an die Diskussion zum Thema "Gehört die Katastrophe von Japan in dieses Forum?" möchte ich gerne einen Kompromiss anregen...

Problem:

Einerseits wünschen sich manche Mitglieder des Forums, sich hier über Themen (wie das beispielhaft genannte Thema der Katastrophe in Japan) unterhalten zu können, auch wenn diese Themen keine direkte Relevanz für Raumfahrt haben.

Andererseits ist der Tenor seitens der Moderatoren und Verantwortlichen in diesem Forum, dass solche Unterhaltungen - sofern eben die Relevanz zur Raumfahrt fehlt - hier nicht gewünscht sind. Begründet wird dies u.a. damit, dass dieses Forum eine Nische bedient, die ihresgleichen sucht. Viele Mitglieder seien hier, weil sie eben nur hier ihre Informationen erhalten können. Eine "Aufweichung" der Spezialisierung dieses Forum würde die Gefahr mit sich bringen, dass eben jene Mitglieder, die speziell nach Raumfahrt suchen, dann ggfs. verloren gehen würden.

Meine Gedanken dazu:

Mir selbst geht es beispielsweise (wie sicher vielen hier auch) so, dass ich hier her komme, um gezielt zum Thema Raumfahrt zu lesen. Es interessiert mich nicht, welche angeblichen Beweise existieren, die belegen, dass Elvis doch nicht tot ist... ebenso wenig interessiert mich, welche Mannschaft die Curling-Weltrangliste anführt. Würde ich solche Themen zwischen dem nächsten Shuttlestart und den Bemühungen von SpaceX finden, würde dies in meinen Augen die Qualität dieses Forums massiv mindern und mich vermutlich zur "Abwanderung" treiben.

Andererseits wäre es für mich keinerlei Beeinträchtigung, wenn ich es seitens der Forenverantwortlichen und Moderatoren eine effektive Lösung zum "Sortieren" bekäme... und diese gibt es bereits. Wenn ich das Forum öffne, kann ich auswählen, ob ich beispielsweise im Bereich "Astronomie" oder im Bereich "Raumfahrt" lesen möchte. Wenn ich mich für den Bereich "Raumfahrt" entscheide, kann ich weiterhin entscheiden, ob mich die bemannte Raumfahrt oder eher die unbemannte Raumfahrt interessiert. Nun ist es so, dass ich mich nicht pauschal für alles interessiere, was in diesem Forum angeboten wird. Manche Themen, wie beispielsweise die Technik und Wissenschaft der Astronomie, interessieren mich nicht. Also entscheide ich mich, diesen Themenbereich nicht anzuklicken, oder aber ihn höchstens oberflächlich zu betrachten. Dass sich manche Forenmitglieder dort intensiv unterhalten, stellt für mich - obwohl mich deren Themen nicht interessieren - keinerlei Problem dar.

Worauf ich hinaus will, ist folgendes... warum nicht einfach einen Bereich (der im Grunde schon existiert... das Schwarze Brett) etwas umbenennen und diesen Bereich dann für alle Themen dieser Welt öffnen? Wo liegt die konkrete Qualitätsminderung für ein spezialisiertes Forum, wenn dort (unter anderem) eine kleine thematische Spielwiese existiert, die von den Forenmitgliedern für alle legalen Themen (und sei es nur das Wetter in Buxtehude) offen ist?

Ich persönlich kann an einer solchen "Laberecke" keine Qualitätsminderung für dieses Forum erkennen. Eher anders herum wird ein Schuh daraus, will sagen, ich glaube es würde die Qualität dieses Forums sogar steigern. Denn eines sollten wir nicht vergessen: Hier existiert eine Gemeinschaft von Menschen... und Menschen (egal wie sehr sie auf bestimmte Themen fixiert sind) brauchen auch mal Entspannung im Sinne von gutem, altem, oberflächlichem Smalltalk. Überall auf der Welt existieren Interessengemeinschaften... vom Häkeln, über Schach bis hin zu Briefmarken und Tinki Winki Fan-Clubs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine dieser Gemeinschaften auf Dauer eine Chance hätte, wenn es innerhalb dieser Gemeinschaft verboten wäre, auch mal über etwas anderes zu reden.

Was wir hier jedoch praktizieren, ist letztlich eine Gemeinschaft von "Halbmenschen"... denn hier unterhalten sich nur jene Hälften unserer Wesen, die sich für Raumfahrt interessieren. Unsere anderen "Wesenhälften" (die, die gerne Golf spielen, Comics lesen oder Begonien züchten) müssen gewissermaßen aussen vor bleiben. Könnte es die Verbundenheit zum Forum also nicht steigern, wenn die Mitglieder die Chance haben, auch mit dem Rest ihrer Persönlichkeit hier teilzunehmen? Könnten Mitglieder, die beim Thema SpaceX mit jedem Beitrag mehr Aversion füreinander aufbauen, nicht sogar zueinanderfinden, weil sie in der Laberecke feststellen, dass sie (neben den trennenden Meinungsunterschieden zu SpaceX) im Bereich der Haustierhaltung absolut gleicher Meinung sind?

Also mein Vorschlag in aller Kürze *g*: Gebt "uns" einen kleinen Bereich, in dem über alles geredet werden darf, was sich im Rahmen der geltenden Gesetzgebung als legal bezeichnen kann. Achtet lediglich darauf, dass dort (wie in allen anderen Themenbereichen) respektvoll miteinander umgegangen wird. Dann beobachtet einfach mal einige Wochen lang, wie es sich entwickelt. Kommen wirklich massiv Beschwerden von Forenmitgliedern, weil im Bereich der "Laberecke" über Elvis geredet wird... und wenn ja, warum klicken sie die Laberecke dann überhaupt an? Gehen die Mitgliederzahlen tatsächlich massiv zurück?

Ich wäre jedenfalls sehr gespannt, was dann passiert :)

In diesem Sinne...
und vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit
Wuschelino
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Re: Ausrichtung des Forums
« Antwort #1 am: 21. April 2011, 23:25:36 »
... ebenso in aller Kürze: dagegen.

Ich schätze das Forum so wie es ist. Zum labern etc. pp. hab ich
genügend Auswahl in amderen Foren. Darum bin ich der gleichen
Meinung wie die Moderatoren.

Bitte laßt es so wie es ist, ich will nicht wissen was passiert wenn  ;)

*

Offline -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #2 am: 22. April 2011, 03:09:38 »
Das Internet ist sehr groß.
Wenn man eine Suchmaschine benutzt, findet man Informationen und auch Diskussionsforen zu jedem erdenklichen Thema.
Es ist einfach und für jeden zugänglich.
Sollte es für jemanden nicht ausreichend sein, kann er ein eigenes Forum oder einen Blog eröffnen und es in seinem Sinne besser machen.
Wenn ich mich z.B. für Fotografie interessiere, suche ich mir ein Foto-Forum.
Dort erwarte ich Infos zur Fotografie - und nichts anderes, denn dafür gibt es andere Foren.
Wenn in jedem Forum gleichmäßig über alles geschrieben wird, ist es unübersichtlich und man findet kaum noch Fachliches.

Das RaumCon-Forum ist für Raumfahrt und Astronomie.
Zu diesen beiden Themenbereichen wollen wir hier umfassend informieren und diskutieren.
Jeder Interessierte soll hier Infos und Antworten auf seine Fragen finden.
Für Experten soll Raum und Gelegenheit zum Fachsimpeln sein.
Trotz einiger Erfolge haben wir wirklich noch sehr viel zu tun, um unseren Ansprüchen gerecht zu werden.
In diesem Forum sollte möglichst alles drin stehen, was in Sachen Raumfahrt und Astronomie passiert und wie sich die Dinge entwickeln.
Uns ist bewusst, dass uns noch viel Arbeit bevor steht und dieses Ziel nur durch Konzentration auf unsere Themen erreichbar ist.
Ziel ist, in unseren Fachbereichen mehr in die Tiefe zu gehen, besser zu werden.
Dabei können wir uns nicht verzetteln.

Auch dem "Schwarzen Brett" kommt dabei eine Aufgabe zu.
Dort ist Platz für kleine organisatorische Absprachen und themenbezogene Dinge.
Würden wir das mit allen erdenklichen Diskussionen zulabern, könnte es diese Funktion nicht mehr erfüllen.

Offline Collins

• 1008
« Antwort #3 am: 22. April 2011, 14:07:12 »
Das Forum sollte so bleiben wie es ist. Des wegen habe ich mich mal angemeldet.

Für meine anderen Hobbys bin ich in den entsprechenden Forren. Es würde mich stören diese auch noch ihr zu finden, weil das entsprechnde Fachwissen dazu bestimmt nicht hier erreicht wird wie ich es Wünsche.

Schöne Ostertage noch allen, Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

« Antwort #4 am: 22. April 2011, 15:06:05 »
Wie eumel et al.

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

xwing2002

• Gast
« Antwort #5 am: 22. April 2011, 18:38:20 »
Ich persönlich bedarf nicht unbedingt einer Rubrik, die es mir erlaubt über alltägliches zu reden - aber ich würde mich gerne in breiterem Rahmen mit Menschen austauschen, die meine Begeisterung für unseren Planeten, Raumfahrt und das Weltall teilen.
Threadweise strukturiert sich dieses Forum wie ein Newsticker. Das ist uninteressant. Das habe ich auf diversen Spaceflightseiten kompakter und da heißt es auch so. Das für mich interessante ist der Austausch. Ich partizipiere vom Meinungs- und Wissensaustausch, der gefällt mir, der macht's spannend. Was nützt es mir, wenn sich hier Fakt an Fakt reiht, das gibt's doch längst.
Aber wenn sich dann mal ein Austausch entwickelt, dann heißt es entweder Spekulation, Off Topic oder Gelabere. Ich habe nunmehr zu dritten Mal Post von 'nem Moderator bekommen, der meine Beiträge für zu lang hält.
Zitat
Du schreibst elendig lange Beiträge, die kaum einer mehr liest und deren Informationsgehalt gering ist. Das ist nicht nur meine Einschätzung, sondern die klare Aussage einiger Mitglieder. Dadurch sinkt die Qualität der Diskussionen und wir verlieren auch Mitleser. Der Schritt vom selektiven Lesen der Beiträge zur selektiven Auswahl der Themen und dann zur Selektion des Forums an sich ist direkt und schnell getan.
Ebenso fällt auf, dass du moderierende Eingriffe, die dich betreffen, nicht akzeptierst und (wieder mit viel Text) nachargumentierst und rechtfertigst. Das hat gewisse Züge von "Trollen". Wenn ein Moderator eingreift, hat das inhaltlich erstmal Gültigkeit. Dazu sind wir Moderatoren, um die Diskussion anzuleiten und zu lenken. Ewiges "Nachhaken" ändert das nicht, das hat langfristig eher die gegenteilige Wirkung.
Ich bin ehrlich gesagt genervt als Troll bezeichnet zu werden, nur weil ich mich nicht zwanghaft auf dem Drahtseil der puren Faktenlage entlanghangle, sondern auch frage: was passiert denn wenn...?
Und wenn es hier eine Wortzahlbeschränkung gibt, dann nehmt das bitte auch ehrlicherweise in die Forumsregeln auf... oder überlaßt es Euren mündigen Mitgleider zu lesen oder ggf. zu überlesen.
Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn unter den Entscheidungsträgern mal die Zielsetzung von Moderation abgestimmt wird. Wenn diese lautet "Fakten, Fakten, Fakten"... ja, ok, dann nehm' ich das Forum als deutsche Ausgabe umfangreicherer amerikanischer Seiten, dann ist die Muttersprache Vorteil.
Vielleicht wäre es aber auch interessant einen Themenbezogenen Austausch weitergehender zuzulassen, als das hier je nach Moderator der Fall ist. Das ist keine inhaltliche Verfälschung, es entspricht sogar der Begrifflichkeit "Forum".

« Antwort #6 am: 22. April 2011, 19:30:00 »
@ xwing

Ich denke so wie Du den "Themenbezogenen Austausch" meinst,
hat das nichts mit dem zu tun, was der Threadersteller bezwecken will.

Er möchte quasi ein Spamunterforum, was mit dem was Du gerne hättest
- was ich übrigens nicht ablehnen würde - nichts gemein hat und meiner
Meinung nach nicht in dieses Forum passt. Ich bin übrigens froh, dass ich
das was in fremdsprachigen Foren gepostet wird, hier in deutsch lesen kann.
Eigentlich hab ich zwar mal englisch gelernt, brauche es aber die letzten
25 Jahre so gut wie gar nicht. Da tu ich mir hier einfach leichter.

xwing2002

• Gast
« Antwort #7 am: 22. April 2011, 21:41:21 »
Ich hab' Wuschelino schon verstanden... auch wenn damit sicher nicht "Spam" sondern Themenfreiheit gemeint war.
Der Eingangspost beinhaltete die Frage in die Runde, ob das gewünscht wird. Ich hätte nichts dagegen, sehe es aber als vermutlich nicht realisierbar.
Deswegen habe ich Raumfahrtbezogenere Wünsche das Forum insgesamt betreffend geäußert. Vielleicht kann man auf Themenfreiheiten verzichten, wenn man gewissermaßen etwas mehr Austauschfreiheit dazugewinnen könnte. Spielraum im besten Sinne.
Ich verstehe, dass Du die Deutschsprachigkeit als Plus einordnest. Ich spreche Englisch fließend, aber es hat ungelogen über ein Jahr gedauert diese ganzen technischen Vokabeln 'drauf zu haben... ich verstehe Dich da sogar sehr gut. :)
Aber ich glaube, dass dieses Forum mehr leisten kann, als ein Newsticker zu sein, eine deutschsprachige Nachrichtenplattform. Das ist gut, auch eine gute Basis... aber ich empfinde erst die Aspekte von Kontakt, Austausch, Auslegung als wirklich informativ und dieses Forum über bloße Fakten erhebend.
Mitteilungen... ok. Teilen ist mehr als das. Ich empfinde es so, dass dieses gemeinsame, das teilen von Perspektiven, die persönliche Ansicht oft zu kurz kommt.
Dazu würde ich mir mehr Möglichkeiten wünschen.

GG

• Gast
« Antwort #8 am: 23. April 2011, 10:34:34 »
Ich möchte eine Lanze für die vielen kleinen Newsticker-ähnlichen Meldungen brechen. Auch wenn sie für manchen uninteressant sind, sie sind nicht überflüssig, weil sie bei uns in deutscher Sprache geschrieben werden. Ich unterrichte "Raumfahrt für die Erde" in Klasse 8. Viele Schüler informieren sich bei Raumfahrer.net über das aktuelle Geschehen.

GG

xwing2002

• Gast
« Antwort #9 am: 23. April 2011, 11:51:53 »
Musst gar nicht der Lanze an den Kragen. ;)
Ich sage ja gar nicht, dass die Fakten überflüssig sind. Und das ist ein guter Punkt, dass es erfreulicherweise auch schon Weltraumfans gibt, die gerade erst Englisch lernen... aaaaaber ich behaupte jetzt einfach mal, dass dieses Forum wertvoller wird, wenn es sich nicht auf die bloßen Fakten schwerpunktmäßig verlagert, sondern eben auch den Austausch darüber weitergehend zuläßt, als das z.T. der Fall ist.
Gerade Du als Lehrer müsstest wissen, was ich meine. Guter Unterricht ist ja mehr als Faktenwissen. Ein guter Lehrer befähigt seine Schüler dazu mit den Fakten umzugehen, sie zu interpretieren, auch zu hinterfragen, sie einzuordnen und deren Konsequenzen perspektivisch zu beleuchten.
Fakten sind die Basis. Aber erst der Umgang mit ihnen ist spannend. Hier im Forum ist dieser Umgang als Austausch möglich. Als Abwägung auch verschiedener Ansichten. Gerade verschiedener Ansichten. Dieser Austausch wird oft geblockt... als Spekulation, als Offtopic.
Sicher, kann man machen... Austausch bedeutet manchmal auch einen inhaltlichen Schlenker. Muss man aber nicht machen. Kann man auch als Gewinn sehen. Und in diesem Forum herrscht ein Klima, das höflich, freundlich und am Thema genug interessiert ist, dass das möglich ist.

Offline Collins

• 1008
« Antwort #10 am: 25. April 2011, 11:56:48 »
Musst gar nicht der Lanze an den Kragen. ;)
Ich sage ja gar nicht, dass die Fakten überflüssig sind. Und das ist ein guter Punkt, dass es erfreulicherweise auch schon Weltraumfans gibt, die gerade erst Englisch lernen... aaaaaber ich behaupte jetzt einfach mal, dass dieses Forum wertvoller wird, wenn es sich nicht auf die bloßen Fakten schwerpunktmäßig verlagert, sondern eben auch den Austausch darüber weitergehend zuläßt, als das z.T. der Fall ist.
Gerade Du als Lehrer müsstest wissen, was ich meine. Guter Unterricht ist ja mehr als Faktenwissen. Ein guter Lehrer befähigt seine Schüler dazu mit den Fakten umzugehen, sie zu interpretieren, auch zu hinterfragen, sie einzuordnen und deren Konsequenzen perspektivisch zu beleuchten.
Fakten sind die Basis. Aber erst der Umgang mit ihnen ist spannend. Hier im Forum ist dieser Umgang als Austausch möglich. Als Abwägung auch verschiedener Ansichten. Gerade verschiedener Ansichten. Dieser Austausch wird oft geblockt... als Spekulation, als Offtopic.
Sicher, kann man machen... Austausch bedeutet manchmal auch einen inhaltlichen Schlenker. Muss man aber nicht machen. Kann man auch als Gewinn sehen. Und in diesem Forum herrscht ein Klima, das höflich, freundlich und am Thema genug interessiert ist, dass das möglich ist.
[/quote

Dafür hast du ja den Stammtisch.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

xwing2002

• Gast
« Antwort #11 am: 25. April 2011, 18:46:11 »
Das Forum soll tagtäglich weniger leisten als der Stammtisch einmal pro Monat?
Und der kann das dann aufwiegen?
Interessante Perspektive... aber nicht unbedingt meine... ::)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19596
« Antwort #12 am: 01. Mai 2011, 13:50:05 »
Hallo,

nach dem die Frage hier gestellt wurde, haben wir das Thema auch intern nochmals diskutiert (ist nicht das erste Mal). Im Team gibt es ein klares Votum gegen eine thematische Öffnung oder Verschiebung. Smalltalkbereiche können sehr schnell die (auch nach außen) sichtbare Aktivität eines Forums dominieren. Damit verlieren wir unseren Fokus und unserer Qualität für die fachlichen Diskussionen und werden schnell beliebig. Für den Kommunikationsaspekt der Community haben wir den Chat etabliert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #13 am: 01. Mai 2011, 17:28:24 »
Hallo Schillrich,

vielen Dank für die Information. Ich denke zwar, dass Ihr Euch hinsichtlich der Wirkung eines solchen "freien" Unterforums verschätzt, hoffe aber natürlich für Euch und das Forum, dass Ihr mit Eurem Weg genau richtig liegt :)

Noch ganz kurz zum Chat: Schön, wenn dieser für alle Themen offen ist. Es wäre allerdings in meinen Augen dann sinnvoll, darauf auch auf der Startseite des Chats hinzuweisen.

Viele Grüße
Wuschelino
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

« Antwort #14 am: 01. Mai 2011, 20:26:09 »
Hallo Schillrich,

vielen Dank für die Information. Ich denke zwar, dass Ihr Euch hinsichtlich der Wirkung eines solchen "freien" Unterforums verschätzt, hoffe aber natürlich für Euch und das Forum, dass Ihr mit Eurem Weg genau richtig liegt :)

Noch ganz kurz zum Chat: Schön, wenn dieser für alle Themen offen ist. Es wäre allerdings in meinen Augen dann sinnvoll, darauf auch auf der Startseite des Chats hinzuweisen.

Viele Grüße
Wuschelino

Im Chat wirst du dann die Chance haben für "ALLE" Themen den OffTopic Kanal nutzen zu dürfen, für die die OnTopic Sind nutzt du dann den regulären Kanal
;-)

« Antwort #15 am: 01. Mai 2011, 22:28:35 »
@schillerich

Ich danke der Moderation für diese Weise Entscheidung. Es hätte mir auch nicht gefallen, wenn ein Offtopic-Unterforum eingeführt worden wäre, denn ich sehe auch die große Gefahr, dass dies zu einem deutlichen Verlust der Seriösität unseres Forums geführt hätte. Wir sind ein Raumfahrt- und Astronomie-Forum, und so soll es auch bleiben.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

xwing2002

• Gast
« Antwort #16 am: 02. Mai 2011, 10:57:01 »
Die Entscheidung war absehbar, ich verstehe sie auch.
Ich möchte trotzdem nochmal auf die von mir angesprochene Handhabung des Austausches INNERHALB der Ontopic-Themen kommen. Das war ja vielleicht auch Thema Eurer internen Diskussion. So Grenzwertigkeiten wie Fragen nach den Konsequenzen einer Situation... wo die Frage ja u.U. schon als Spekulation gelten kann, aber eben auch als interpretativer Austausch. Wo liegt da die Zielsetzung der gemeinsamen Moderationsausrichtung?

Ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass es eine Verwarnung zur Folge hat, wenn man PN's von Moderatoren in diesem Thread veröffentlicht. Obwohl der Moderator ausdrücklich anonym blieb und nicht benannt wurde.
Dazu folgendes:
In den Forumsregeln wird das nicht erwähnt.
In anderen Foren hat jede Moderatorenmail, gleich welchen Inhalts standartmäßig den automatischen Zusatz, dass sie im Forum nicht veröffentlicht werden darf. Sogar, wenn man nur Kaffeetrinken klar macht. ;)
Wenn Ihr schon diese Regel habt und sie Verwarnungen zur Konsequenz hat, dann macht sie bitte auch kenntlich oder erwähnt sie. Das ist ein Merkmal von Regeln.

Darüber hinaus... und das interessiert mich einfach: darf ein Moderator mich ermahnen, dass ihm meine Beiträge zu lang erscheinen, auch wenn sie ontopic geschrieben sind? Wenn ja, ab wann ist ein Beitrag zu lang? Könnte das bitte aus dem persönlichen Geschmack genommen und definiert werden.
Ich bin sehr irritiert, wenn ich versuche etwas ausführlich zum Thema zu schreiben und ich anschließend aus diesem Grund als "Troll" bezeichnet werde.
Auch da wäre eine Regelwerkanpassung oder einfach Äußerung sehr hilfreich für mich.

Ich wurde also von ein und demselben Moderator  mehrfach angeschrieben, dann ermahnt und verwarnt wegen Regeln, die hier -> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=24.0 nicht zu finden sind. Wie kann das sein? Wie soll ich mich angemessen in diesem Forum verhalten können, wenn die Regeln der Moderation und für die Länge meiner Beiträge mir gar nicht ersichtlich sein können?
Das macht doch keinen Spaß bei Euch zu schreiben, in wohlgewählten Worten, Zitate zu kennzeichnen und zu belegen, zu übersetzen falls nötig, höflich zu schreiben und dann zu hören: "Sorry, nicht mein Geschmack, daher Troll und eigentlich sowieso immer zu lang! Ach, und den Moderationspost hätteste auch nicht anonym veröffentlichen dürfen, hätteste wissen müssen, auch ohne Regel!".

(Sorry, dieser Beitrag war sicher schon wieder zu länglich... aber mir sehr ein Bedürfnis das nach 5 Jahren Mitgliedschaft mal zu beschreiben. Ich bitte um Verständnis!)
« Letzte Änderung: 02. Mai 2011, 12:28:36 von xwing2002 »

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8092
« Antwort #17 am: 02. Mai 2011, 17:08:24 »
Hallo xwing2002,

vorab gesagt - muß man alles regeln, kann man alles regeln? Sicher nicht. Persönliche Nachrichten sind halt persönlich, sonst hätte man sie auch gleich öffentlich machen können.
zweiter Hinweis: blöder Spruch, aber "in der Kürze liegt die Würze".

Ich bin zwar keiner der Macher dieses Forums, aber ich kenne soweit die Umstände. Ich selbst bin sehr dankbar für dieses aktiv moderierte Forum. Ich kenne andere Foren, die nicht moderiert sind und da herrscht das Chaos.

Dagegen hebt sich dieses Forum sehr wohltuend ab als sachbezogen, man kann jeden Tag was neues lesen und verstehen lernen und bekommt einen Eindruck von den Interessen anderer, mit denen man sich hoffentlich stressfrei austauschen kann. Nicht nur die Schreiber von Beiträgen, sondern auch die Leser sollten beachtet werden.

Threads sind eigentlich dann am besten, wenn sie noch nachträglich interessant zu lesen sind und einen umfassenden Einblick zu einem Thema und deren Entwicklung ermöglicht. Threads sind dann nicht mehr so gut, wenn man anderes lesen muß, als der Titel erwarten darf und persönliche Rechthabereien ausgebreitet werden.

Eigentlich steht das auch in den Forenregeln:
Zitat
Wir legen besonderen Wert darauf, dass hauptsächlich sach- und fachbezogene Beiträge eingebracht werden. Unsere Moderatoren sind verpflichtet ...

LG tomtom
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

xwing2002

• Gast
« Antwort #18 am: 02. Mai 2011, 18:16:46 »
Man muss nicht alles regeln... aber wenn man mir androht mich zu löschen, dann sollte ich gegen eine bestehende und bekannte Regel verstoßen haben... meinst Du nicht?

Sonst kann nämlich jeder Moderator ein individuelles Zusatzregelwerk erstellen und dem gemäß ermahnen, verwarnen oder löschen. Das ist auch eine Form von Chaos... welche ebenso wenig wünschenswert genannt werden kann wie fehlende Moderation. ;)

Länge: Besonders umfangreich geschrieben habe ich im Thread "Mars 500"... das waren richtig kleine Artikel, weil ich ohnehin gerade damit beschäftigt bin. Ich erhielt dafür PN's für die ich mich gar nicht genug bedanken kann, weil sie Komplimente enthielten und sehr aufbauend waren.
Gut, dem Moderator mögen die "Artikel" nicht zugesagt haben... aber andere haben sie als Bereicherung betrachtet. Offtopic waren sie nicht. "Sach- und fachbezogen" im besten Sinne. Dafür kriege ich Ermahnungen, die die Länge kritisieren. Also, wieviele Zentimeter darf man in diesem Forum schreiben?
Kann das bitte geklärt werden?

Es artet nämlich in einen Eiertanz aus zu versuchen gegen ein geheimes Regelwerk nicht verstoßen zu wollen, wegen dem aber sehr wohl als "Troll" beschimpft und gelöscht werden zu können.
Soviel Transparenz sollte jedes Regelwerk und jedes Forum sich gönnen können. ;)

Was genau war eigentlich mit: "persönliche Rechthabereien" gemeint? Kannst Du das genauer definieren?  ::)

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #19 am: 02. Mai 2011, 20:41:02 »
Hallo xwing2002

zu Deinen Worten möchte ich aus meine Erfahrungen etwas dazu schreiben, da auch ich in einigen Foren unterwegs bin...
Die Entscheidung war absehbar, ich verstehe sie auch.
........
Ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass es eine Verwarnung zur Folge hat, wenn man PN's von Moderatoren in diesem Thread veröffentlicht. Obwohl der Moderator ausdrücklich anonym blieb und nicht benannt wurde.
Dazu folgendes:
In den Forumsregeln wird das nicht erwähnt.
In anderen Foren hat jede Moderatorenmail, gleich welchen Inhalts standartmäßig den automatischen Zusatz, dass sie im Forum nicht veröffentlicht werden darf........

Es ist nach meiner Meinung kein guter Stil,
eine PN öffentlich zu machen.
Nach meinen Erfahrungen aus anderen Foren würde eine Löschung Deines Beitrages mit der Veröffentlichung sofort nach Sichtung erfolgen.

Wenn Du mit einer Entscheidung eines Moderators nicht einverstanden bist,
kannst Du Dich mit Deinem Problem an einen Admin oder Global -Moderator,
die Dir vertrauenswürdig sind, wenden.

Es ist eigentlich selbstverständlich,
das es keinen schrifliche Regel für PNs gibt.
Diese PNs  sind ein vertraulicher Austausch zwischen den gewählten Personen und sie sind nie für die Veröffentlichung gedacht.!

Etwas anderes möchte ich noch zu bedenken geben,
wenn in diesem Forum keine Fakten zusammen getragen werden würde,
wäre eine Diskusion dazu auch nicht möglich!

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

xwing2002

• Gast
« Antwort #20 am: 02. Mai 2011, 23:19:50 »
Meinetwegen kann der Beitrag gelöscht werden.
Das stünde der Moderation frei. Es wurde nicht getan und auch ich wurde nicht darum gebeten, deswegen verblieb der Beitrag.
Es mag kein guter Stil sein... das mag ich sogar zugeben. Aber ich war und bin verärgert über die Art und Weise der "Moderation", die darin enthaltene Unterstellung und das Aufstellen nicht existenter Regeln.
Es ist auch nicht besonders stilvoll wenn man Moderation und Androhung verwechselt, sich im Ton vergreift und sich zum Lektor erhebt obwohl Beiträge themenbezogen, regelkonform und höflich verfaßt werden.
Was "selbstverständlich" ist definiert jeder unterschiedlich. In der Regel gibt es deswegen allgemeingültige Regeln. Für diese Veröffentlichung gab es keine.

Du hast recht. Die Faktensammlung ist gut. Habe ich bereits umfangreich so formuliert und stimme Dir zu.
Ohne
Zitat
...wäre eine Diskusion dazu auch nicht möglich!
... auch das ist richtig. Zu klären bleibt... und da wäre ich für Antworten wirklich dankbar... IST eine Diskussion dazu möglich?

Ist sie möglich, ohne Wortbegrenzung? Sind sinnvolle inhaltliche "Schlenker" rigoros zu vermeiden (obwohl ich allein heute drei gelesen habe... und die waren sehr interessant und haben sich alle wieder eingepegelt, ganz von allein) oder wird ein Austausch in einem vernünftigen Rahmen gestützt?
Diese Ausrichtungsfrage würde mich sehr interessieren und ich würde mich freuen da definitive Aussagen zu lesen.
Wurscht, ob die in meiner Perspektive dann positiv oder negativ wären... Butter bei die Fische wäre schön. ;)

klausd

• Gast
« Antwort #21 am: 02. Mai 2011, 23:43:08 »
Die Diskussion über die Ausrichtung des Forums ist abgeschlossen.

Damit ist hier jetzt auch zu. Alles weitere wird geklärt werden, per PM.

Gruß, Klaus