Verlinkte Ereignisse

• Außenbordeinsatz der ISS Expedition 28: 03. August 2011
  • 23:40 MESZ Change of Command-Zeremonie auf der ISS: 14. September 2011

**ISS** Expedition 28

• 169 Antworten
  • 58902 Aufrufe

rm39

• Gast
**ISS** Expedition 28
« am: 13. April 2011, 15:28:38 »
Da es von der JAXA einen Beitrag zu ihrem Mitglied Satoshi Furukawa der EXP28/29 gibt, eröffne ich mal diesen Thread.

Geplanter Beginn der EXP-28 ist der 16. Mai, wenn Sojus TMA-20 die Station verläßt. Ungefähr zwei Wochen darauf wird Sojus TMA-02M zur ISS fliegen und die Langzeitbesatzung 28 ist mit den Mitgliedern v.l. Satoshi Furukawa, Mike Fossum, Ronald Garan, Alexander Samokutajew, Sergei Wolkow und Kommandant Andrei Borissenko vollständig. Die geplante Dauer und Zusammenarbeit beträgt vier Monate, Ende im September.

Quelle: NASA

ws
« Letzte Änderung: 14. September 2011, 22:37:46 von STS-125 »

rm39

• Gast
Re: **ISS** Expedition 28
« Antwort #1 am: 23. Mai 2011, 16:01:41 »
Eine kleine Korrektur zum obigen Post, durch die Verschiebungen im Flugplan von Sojus TMA-20 beginnt die EXP-28 erst heute Nacht gegen 23:35 Uhr MESZ mit dem Ablegen des Raumschiffes.

Hier eine kleine Vorschau von Jaxachannel auf die Mission ihres Astronauten Satoshi Furukawa in HD.

ws

skynet

• Gast
« Antwort #2 am: 24. Mai 2011, 15:44:25 »
Nachdem die Sojus TMA-20 mit Dmitrij Kondratiew, Cady Coleman und
Paolo Nespoli an Bord heute zur Erde zurückgekehrt ist, hat Expedition 28
ja offiziell begonnen und es wird Zeit für das Crewposter...

(Klick aufs Bild zur Großansicht; Quelle: Nasa)

Sechs Supermänner erfüllen ihre Mission. ;D :)

Spaceman

• Gast
« Antwort #3 am: 30. Mai 2011, 18:34:40 »
Da die Expedition 28 nun läuft
poste ich das mal hier rein.

In diesem Video überfliegt die ISS den südlichen Teil Afrikas
Das Video wurde heute aufgezeichnet.

Credit:Nasa

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11947
« Antwort #4 am: 31. Mai 2011, 11:45:36 »
Moin,

ich poste das mal hier, falls falscher Fred, bitte verschieben:

NASA hat ein Photo online gestellt, das die Crew 28 - Astronauten der ISS geschossen haben und das m.E. endlich mal den Sternenhimmel zeigt:

Hochauflösend hier: http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/station/crew-28/inflight/ndxpage13.html

Gruß
roger50

rm39

• Gast
« Antwort #5 am: 08. Juni 2011, 20:59:44 »
Laut NSF wurde die Dauer der EXP-28 um einige Tage verkürzt. Sojus TMA-21 wird demnach nicht am 16. September die ISS verlassen sondern schon am 8. September abkoppeln mit anschließender Landung am gleichen Tag.

rm39

• Gast
« Antwort #6 am: 11. Juni 2011, 15:27:56 »
Das Training ist ein wichtiges Element im Tagesablauf der Raumfahrer auf der ISS. Täglich muss jeder an Bord ca. 2 bis 2,5 Stunden an den verschiedenen Trainingsgeräten dem Muskelabbau in der Schwerelosigkeit entgegen wirken. Das erste Bild zeigt Andrej Borisjenko beim Training im russischen Modul Swesda, er nutzt hier das Fahrradergometer TVIS (Treadmill with Vibration Isolation and Stabilization). Alexander Samokutjajew hingegen befindet sich auf den weiteren Bildern im amerikanischen Teil der Station, er nutzt hier das Laufband T2/COLBERT (Combined Operational Load Bearing External Resistance Treadmill) und das Universal-Trainingsgerät ARED (Advanced Resistive Exercise Device), beide im Tranquillity-Modul.

(klick zum vergrößern) Quelle: Roscosmos

Ian

• Gast
« Antwort #7 am: 11. Juni 2011, 19:32:15 »
Hi,

Ich möchte euch ein neues kleines Projekt von mir vorstellen. Ich habe mir überlegt ab und zu mal ISS Comm aufzunehmen und in einem Best Of zusammen zu schneiden.
Hier möchte ich mit der heute aufgenommenen Weekly Planning Conference anfangen. Diese macht die ISS Crew jeden Samstag mit Houston und Moskau. (für Moskau hab ich extra den RIO (Russian Interface Officer) Stream genommen da ich davon ausgehe das hier kaum einer russisch kann)

In dieser Weekly Planning Conference werden immer die Aufgaben und Events der nächsten Woche besprochen. Da für die nächste Woche relativ viele ATV Ops stattfinden wird das hier besonders für unsere ATV-Fans spannend sein.

http://k002.kiwi6.com/hotlink/2xu4g5eb9h/Weekly_Planning_Conference_11_06_11.mp3

Ich bitte um Feedback wie ich das Angebot besser machen kann. Ich musste mich auch erstmal mit den verschiedenen Audio Konvertierungsprogrammen und Schneideprogrammen auseinander setzen. Für fragen zum Inhalt was die da reden bitte ich natürlich auch um Feedback was für mich voll verständlich ist muss nicht für jeden anderen verständlich sein.

Gruß Ian

skynet

• Gast
« Antwort #8 am: 11. Juni 2011, 21:28:43 »
Was für eine klasse Idee Ian! Ich höre mir gerade Dein erstes Best Of ISS Comm an und mir bleibt nur eines als Feedback zu sagen:

...vielen Dank und mehr mehr mehr! :D :)

Ian

• Gast
« Antwort #9 am: 12. Juni 2011, 00:00:06 »
Hi,

hier mehr:

http://k002.kiwi6.com/hotlink/0qz77tp6i1/ISS_Comm_11_06_11.mp3

Das ist das best of vom ganzen Tag.

Ron arbeitet immer noch an den Problemen die es mit den SSCs (Station Support Computer) gibt. Diese sollten ursprünglich auf die Version SSCV4 geupdatet werden aber dabei gab es diverese Fehler mit einer .dll Datei welches dazu führte das die meisten SSCs bis heute nicht richtig funktionieren und das MCC Houston genauso wie Ron Garan auf der ISS hart daran arbeiten die SSCs wieder zum laufen zu bringen.

Auch nett: japanische Calls zu den Japaner auf der ISS von Tsukuba und Smalltalk gelaber mit Mike Fossum mit Houston.

Eine weitere Kuriosiosität: Die haben wohl vergessen Hausschuhe für die TMA-02M Crew einzustecken. Dadurch können die viele Exercises nicht machen unter anderem T2 Aktivitäten.

Auch gab es heute verschiedenste Probleme mit der KU-Band Antenne die derzeit von der Boden Crew neu ausgerichtet werden muss. Hier sind wohl TDRSS Probleme dafür verantwortlich.

Auch gibt es wohl ein paar Probleme mit einem Solar Panel welches man wohl wegen dem derzeit steigenden Beta angle abschalten muss. Wegen dem hohen Beta angle ist die vollständige Stromversorgung der ISS natürlich weiterhin gewährleistet.

Gruß Ian

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15220
« Antwort #10 am: 12. Juni 2011, 04:22:14 »
Klasse, Ian! :D
Weiter so!

Ian

• Gast
« Antwort #11 am: 12. Juni 2011, 14:38:01 »
Hi,

Das oben war vom gesamten gestrigen Tag ohne die Weekly Planning Conference... lasse heute auch mal wieder den ganzen Tag die Aufnahme laufen... bin mal gespannt was ich von den ATV Reboosts aufschnappen kann.

Hier kann man auch interessante Statisiken aufführen von 10h aufnahme wurden 40min gesprochen. Ok das war ein Samstag bin mal gespannt wie das an einem Wochentag aussehen wird...

Was ich an solchen Aufnahmen auch ganz spannend finde: viele sagen ja ISS Alltag sei langweilig und es würde gar nichts passieren an Notfällen im Vergleich zum Shuttle. Aber ich war doch erstaunt was für kleinere Problemchen doch selbst an einem Tag wie einem Samstag auf der ISS alles passiert. Dabei ist der Samstag normalerweise ein freier Tag für die Crew.

Was ich schonmal für den heutigen Tag ankündigen kann bezüglich ISS: derzeit ist der Beta Angle so hoch das es derzeit es 24h nur Tag auf der ISS ist. Dies ist die berühmte Phase an der kein Shuttle an der ISS sein darf wegen der Hitzeentwicklung.

Wer sich hierfür ein bisschen mehr intersiert dem kann ich nur das Orginal Russische Tracking empfehlen: http://193.233.61.44/test1.html
Dies ist das Orgina Tracking welches auch im MCC Moskau läuft. Hier eine kleine Erklärung soweit ich diese verstanden habe:
Helle Pinke Linie heißt ISS fliegt in Tageslicht. Dunklere Lila Linie heißt ISS fliegt auf der Nachtseite der Erde. Die roten Kreise sind die Bereiche in der die ISS direkten Kontakt zur Bodenstation via VHF hat. Also nicht der Kontakt über die amerikanischen TDRS Satelliten aufgebaut wird sondern auch direkt aufgebaut werden kann. Dunklere Karte heißt auf den Teilen der Erde ist es zur Zeit nacht und die helle Karte dort ist es derzeit Tag.. Oben Rechts wird die momentane Zeit nach Moskau Zeit angezeigt.

Mehr ein ander mal.

Gruß Ian

*

Offline HausD

• 13766
« Antwort #12 am: 12. Juni 2011, 18:10:11 »
Hallo Ian,
ich habe schon einige Male gemerkt, dass Du das Ohr direkt an der ISS hast. Prima...!
(im Dresdner Raum gibt es einige Zuhörer, z. B. bei ORLAN- Ausflügen)
Hier habe ich einmal ein Bild aus dem großen Saal des "Zentrums für Flugsteuerung" russ. ZUP engl. MCC.

Das Bild der Erde von oben gesehen ist mit physischen Details, Berge, Flüsse, Täler und Senken...
ausgestattet. Die Projektion der Bahnen und Aktivitäten ist jedoch genauso wie in der einfachen
Karte der "Modelirowanie" der Trasse in dieses Bild eingeblendet.

Das Bild ist vom Start S-TMA-02M...
Die obere Zeile bedeutet:
MKC  BITOK            3943 / 16                                      ???              23:29:00                    07.06.2011
    ISS     Umkreisungen  Zahl für die ISS/Zahl für den "Neuen"  DMW    die gesetzliche Moskauer Zeit MESZ+1
(Über die DMW habe ich hier irgendwo schon mal geschrieben....)
Die Erklärung zu den verwendeten Zeichen:
Legende

-leider bin ich auf die Speichern-Fläche getappst.......
also weiter:
Für den Funkverkehr sind die roten Kreise, die sich tlw. überlappen, von Interesse, da hier die direkte Funkverbindung von der Sojus, dem Progress, der ISS zur Erde möglich ist und stattfindet.
Dann können Messdaten für die Bahnbestimmung, aber auch Interviews oder einfach nur Nutzdaten von Experimenten direkt übertragen werden und im Dialog gearbeitet werden. Wenn z.B. Bilder oder Videos zur Erde gesendet werden sollen, wird das TDRS Netz genommen. Doch es gibt auch eine russ. Verbindung über den/die Lutsch = Strahl Antenne zum Lutsch -Satelliten und dann wieder zur Erdfunkstelle. (Lutsch ist schon bei SALJUT verwendet worden).
Zu "Nacht" im Orbit : ab dieser Zeit ist die Station im Vollschatten und auch von der Erde aus nicht mehr zu erspechteln, das geht nur im Bereich der "Dämmerung" in dem kurzen etwas dunkleren Streifen.

Zu den Fluggeräten: Es gibt immer beim An- und Abflug die ISS und das "neue" Teil. Es gibt das ATV, das Shuttle, das HTV, das Progress, das Sojus....
...und bevor ich mich nochmal verspeichere,  Beste Pfingstgrüße HausD

Ian

• Gast
« Antwort #13 am: 13. Juni 2011, 04:05:53 »
Hi,

hier Die Zusammenfassungs des ISS Comms von heute:

http://k002.kiwi6.com/hotlink/9mxmq23p22/ISS_Comm_12_06_11.mp3

Darunter auch die bereits im Portal angemerkten Alarme wegen dem ATV Reboost.

Die Schuhe von Mike und Satoshi wurden immer noch nicht gefunden deshalb nutzt Satoshi nun Paolos alte. Nur leider passen Mike nicht Cadys Schuhe. ;)
Welch wunder...

Gruß Ian

rm39

• Gast
« Antwort #14 am: 13. Juni 2011, 13:40:36 »
Noch einige Eindrücke von der Arbeit der EXP-28 aus den Blog von Alexander Samokutjajew. Auf den ersten Bild ist er bei den täglichen Wartungsaufgaben im russischen Segment zu sehen. Das zweite Bild zeigt ihn bei seiner Arbeit als Videooperator, ebenfalls eine tägliche Prozedur zu Dokumentationszwecken der Stationsausrüstung.

(klick zum vergrößern)Quelle: Roscosmos

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #15 am: 13. Juni 2011, 18:00:51 »
Hallo LEO,
Deine Worte haben mich neugierig gemacht. :)
Zitat
Noch einige Eindrücke von der Arbeit der EXP-28 aus den Blog von Alexander Samokutjajew

Kannst Du bitte den Link zu den (das) Blog von Alexander Samokutjajew posten.?

Vielen Dank im Vorraus
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

rm39

• Gast
« Antwort #16 am: 13. Juni 2011, 19:17:26 »

Ian

• Gast
« Antwort #17 am: 13. Juni 2011, 20:09:10 »
Hi,

Trotzdem viele positives Feedback gegeben haben zu meiner Arbeit muss ich nu leider mein Projekt wieder einstampfen. Zu Zeitintensiv und es bringt zu wenig.
Sorry,

Gruß Ian

Offline Collins

• 1008
« Antwort #18 am: 13. Juni 2011, 20:19:39 »
Schade.  :(
Aber vieleicht  ist es einmal im Monat machbar?  ::)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

GG

• Gast
« Antwort #19 am: 14. Juni 2011, 11:27:13 »
Hast Du bitte noch einen Link auf den "Kanal", den Du da abgeört hast? Wenn man Zeit hat, kann man ja vielleicht selbst immer mal reinhören.

rm39

• Gast
« Antwort #20 am: 14. Juni 2011, 18:35:43 »
Gemeint ist bestimmt dieser Audio-Kanal

http://www.nasa.gov/178952main_Mission_Audio_UP.asx

oder der Live-Stream zur ISS

http://www.nasa.gov/multimedia/isslivestream.asx

GG

• Gast
« Antwort #21 am: 15. Juni 2011, 20:25:00 »
Danke.

rm39

• Gast
« Antwort #22 am: 15. Juni 2011, 20:57:26 »
Noch ne kleine Raumfahrer Episode, Satoshi Furukawa twittert auf seinem Account, ihn habe in den letzten Tagen die Raumfahrerkrankheit erwischt. "Besonders, wenn ich mein Kopf plötzlich bewege, fühle ich mich wirklich krank. Mein Kopf fühlt sich schwer an" sagt er. Allerdings sollen zwei von drei Raumfahrer die das erste mal im All sind dahingehend krank werden. Er hofft das der Schwindel mit den aufsteigenden Körperflüssigkeiten in Richtung Kopf zu tun haben und dies schnell vergeht.

Ian

• Gast
« Antwort #23 am: 16. Juni 2011, 16:18:46 »
Hi,

laut des ISS Daily Reports von gestern musste die Ku-Band Antenne der ISS wohl aufgrund des hohen Beta Winkels eingeklappt werden um diese vor Überhitzung zu schützen. Heute erreicht der hohe Beta Winkel einen Peak von 74,9°. Derzeit hat die Bodenkontrolle wohl alle Hände voll zutun die Systeme der ISS vor Überhitzung zu schützen. Die wisschenschaftlichen Daten des AMS-2 zum Beispiel wurden auf S-Band Downlink konfiguriert damit auch ohne Ku-Band Antenne über die diese Daten normalerweise zum Boden gesendet werden auch weiterhin für die Wissenschaftler verfügbar ist.

Soweit so schlecht. :-\

Gruß Ian

HAL2.0

• Gast
« Antwort #24 am: 17. Juni 2011, 00:13:46 »
Interessant, das sogar die Ku-Antennenschüssel betroffen ist (SGANT) - hätte ich jetzt nicht erwartet. Das AMS-Daten über S-Band übertragbar sind, allerdings auch nicht....das kam mir dafür zu schmalbandig vor. Nun gut, man lernt nie aus... ::)

Kleiner Spaß am Rande: das ist ja bald so, als ob sich die ISS bei Peak Beta eine Art "Sonnenbrand" holt... ;D....naja, dauert ja nimmer lang.

mfG, HAL