Hallo Ian,
ich habe schon einige Male gemerkt, dass Du das Ohr direkt an der ISS hast. Prima...!
(im Dresdner Raum gibt es einige Zuhörer, z. B. bei ORLAN- Ausflügen)
Hier habe ich einmal ein Bild aus dem großen Saal des "Zentrums für Flugsteuerung" russ. ZUP engl. MCC.
Das Bild der Erde von oben gesehen ist mit physischen Details, Berge, Flüsse, Täler und Senken...
ausgestattet. Die Projektion der Bahnen und Aktivitäten ist jedoch genauso wie in der einfachen
Karte der "Modelirowanie" der Trasse in dieses Bild eingeblendet.
Das Bild ist vom Start S-TMA-02M...
Die obere Zeile bedeutet:
MKC BITOK 3943 / 16 23:29:00 07.06.2011 ISS Umkreisungen Zahl für die ISS/Zahl für den "Neuen" DMW die gesetzliche Moskauer Zeit MESZ+1
(Über die DMW habe ich hier irgendwo schon mal geschrieben....)
Die Erklärung zu den verwendeten Zeichen:
Legende
-leider bin ich auf die Speichern-Fläche getappst.......
also weiter:
Für den Funkverkehr sind die roten Kreise, die sich tlw. überlappen, von Interesse, da hier die direkte Funkverbindung von der Sojus, dem Progress, der ISS zur Erde möglich ist und stattfindet.
Dann können Messdaten für die Bahnbestimmung, aber auch Interviews oder einfach nur Nutzdaten von Experimenten direkt übertragen werden und im Dialog gearbeitet werden. Wenn z.B. Bilder oder Videos zur Erde gesendet werden sollen, wird das TDRS Netz genommen. Doch es gibt auch eine russ. Verbindung über den/die Lutsch = Strahl Antenne zum Lutsch -Satelliten und dann wieder zur Erdfunkstelle. (Lutsch ist schon bei SALJUT verwendet worden).
Zu "Nacht" im Orbit : ab dieser Zeit ist die Station im Vollschatten und auch von der Erde aus nicht mehr zu erspechteln, das geht nur im Bereich der "Dämmerung" in dem kurzen etwas dunkleren Streifen.
Zu den Fluggeräten: Es gibt immer beim An- und Abflug die ISS und das "neue" Teil. Es gibt das ATV, das Shuttle, das HTV, das Progress, das Sojus....
...und bevor ich mich nochmal verspeichere, Beste Pfingstgrüße HausD