Astronomie-Datenbank gesucht

  • 5 Antworten
  • 3207 Aufrufe

GG

  • Gast
Astronomie-Datenbank gesucht
« am: 06. September 2007, 15:56:16 »
Weiß irgendjemand, ob und wo es eine gut gefüllte Datenbank für astronomische Objekte (Sterne, Planeten, Monde, Kleinkörper) gibt. Am liebsten wäre mir eine Access-Datei oder eine, die man ins Access-Format umwandeln kann.

Zum Tausch hätte ich eine Access-Datenbank mit allen bemannten Raumflügen sowie allen Raumfahrern anzubieten. Ich benötige die Datenbank für einen Informatik-Kurs, der parallel zu einem Astronomie-Kurs abläuft. Beide sollen inhaltlich eng zusammenarbeiten.

Wäre toll, wenn es sowas schon gäbe. Ich habe zwar auch schon angefangen, eine Datenbank anzulegen, aber es ist doch sehr mühsam und dauert wahrscheinlich Wochen...

http://i13.tinypic.com/4ot3r5s.jpg

Vielen Dank, GG.
« Letzte Änderung: 06. September 2007, 16:01:37 von GG »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Astronomie-Datenbank gesucht
« Antwort #1 am: 07. September 2007, 02:07:39 »
Moin Günther,

wir wollten doch Deine Datenbank hier im Portal präsentieren. Wie weit ist das eigentlich gediehen.

Jerry

GG

  • Gast
Re: Astronomie-Datenbank gesucht
« Antwort #2 am: 07. September 2007, 16:59:14 »
Die Raumfahrer-Datenbank ist immer auf einem aktuellen Stand. Ich weiß nur nicht so genau, wo ich sie ablegen soll.

Jetzt arbeite ich an einer Astronomie-Datenbank mit Galaxien, Sternen, Sternsystemobjekten und deren Satelliten. Und da habe ich noch einen Haufen Arbeit vor mir... Puh!

Gedacht ist sie für das Üben von Datenbank-Abfragen. Deshalb muss sie nicht unbedingt vollständig sein (geht ja wohl auch nicht ;-)). Aber einen gewissen Umfang sollte sie schon haben, damit man die gefragten Infos nicht einfach so raussuchen kann. Alle Planeten und Monde sowie jeweils weinigstens Hundert Kleinobjekte, Sterne und Galaxien.

Gegenwärtig bin ich bei den 166 bekannten Monden, habe aber noch nicht mal ein Drittel drin. Irgendwoher muss man doch tabellenartige Datensammlungen bekommen können, die ich dann etwas bearbeiten und anschließend einfügen kann. Habe mir gerade Celestia als Kandidaten dafür auserkoren.

GG
« Letzte Änderung: 07. September 2007, 17:17:46 von GG »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Astronomie-Datenbank gesucht
« Antwort #3 am: 07. September 2007, 17:02:37 »
Moin Günther,

Die Raumfahrer-Datenbank ist immer auf einem aktuellen Stand. Ich weiß nur nicht so genau, wo ich sie ablegen soll.

Deshalb melde ich mich bei Dir über PN; aber nicht heute, da ich gleich meine Diskussionsrunde erwarte und muß noch viel vorbereiten.
Jerry

RJ

  • Gast
Re: Astronomie-Datenbank gesucht
« Antwort #4 am: 10. September 2007, 00:12:43 »
Schau mal auf http://www.profilinformatik.de
Ist zwar nicht viel, aber immerhin! Ich verwende sie gerade im Gym.

GG

  • Gast
Re: Astronomie-Datenbank gesucht
« Antwort #5 am: 10. September 2007, 21:06:00 »
Hey RJ,

genau sowas habe ich gesucht. Allerdings ist meine Datenbank mittlerweile umfangreicher als die dort zur Verfügung gestellten. Dafür hat man einige Raumfahrt-Missionen mit eingearbeitet. Damit lässt sich auf jeden Fall etwas anfangen.

Danke, GG.