LauncherOne von Virgin Orbit

  • 323 Antworten
  • 87080 Aufrufe

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #300 am: 13. Januar 2022, 23:57:05 »
Ich merke dass ich doch etwas "SpaceX-verwöhnt" bin was die Bilder vom Start und vom Flug der Rakete betrifft.

Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #301 am: 13. Januar 2022, 23:57:19 »
2te Stufe brennt und Fairing ist weg.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11594
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #302 am: 14. Januar 2022, 00:15:52 »
Leider endet Livestream, bevor die 7 Sats ausgesetzt wurden. Meldungen nur auf Social Media. Vielleicht kann die jemand verfolgen, bestimmt auch auf Twitter.

Ja, wir sind von SpaceX verwöhnt, aber immerhin gab es eine Kamera, die einige Sats zeigten. Doch vorerst bleibt der Missions-Erfolg "TBD".

Gruß
roger50

Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #303 am: 14. Januar 2022, 00:16:29 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11594
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #304 am: 14. Januar 2022, 00:39:14 »
Korrektur: Es sind 11 Satelliten an Bord, 8 für STP-27VPB, sowie 2 Sats (STORK-D & SteamSat2) für SatRevolution (Polen), und schließlich "Adler-1" für SpireGlobal im Auftrag von "Austrian Space Forum".

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11594
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #305 am: 14. Januar 2022, 01:27:30 »
Mission Success!

https://twitter.com/VirginOrbit/status/1481776527553404931

Zweite Zündung der Oberstufe und das Aussetzen der Nutzlasten wurden erfolgreich durchgeführt. Damit war LauncherOne jetzt bei 3 von 4 Missionen erfolgreich.

Und nach nur 13 Tagen in 2022 steht es bei den  georbiteten Sats damit 165:0 für die USA gegen den Rest der Welt.... ;P

Gruß
roger50

Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #306 am: 15. Januar 2022, 19:17:32 »
Korrektur: Es sind 11 Satelliten an Bord, 8 für STP-27VPB, sowie 2 Sats (STORK-D & SteamSat2) für SatRevolution (Polen), und schließlich "Adler-1" für SpireGlobal im Auftrag von "Austrian Space Forum".

Ich finde nur 7 Satelliten:
TES-13, GEARSS-3, ADLER-1, PAN A, PAN B, STORK-3, SteamSat 2

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11594
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #307 am: 15. Januar 2022, 23:10:14 »
Ja, es gibt bei der Anzahl der Sats Widersprüche zwischen den anderen bekannten Foren. SFN spricht ebenfalls von 7 Sats, NSF, auf die ich mich bezog, von 11. In einem größeren Artikel zur Mission stand:

Zitat
Eight of the satellites on this mission are part of the Space Force’s STP-27VPB mission. These include the Ignis propulsion technology demonstrator, a pair of autonomous docking demonstrator satellites (PAN A/B), and a university payload sponsored by NASA.

The other three satellites are from commercial customers. The Polish company SatRevolution has two payloads onboard this mission: STORK-3 and SteamSat-2. Finally, Adler-1 is flying for Spire Global, in partnership with the Austrian Space Forum and Findus Venture GmbH.
NSF (Hervorhebungen von mir)

Welche Zahlen jetzt stimmen, kann ich natürlich auch nicht sagen. Zumal STP-27VPB eine militärische Mission war.

Hat irgendjemand inzwischen die Bahndaten der Sats gesehen?

Gruß
roger50

Offline Hugo

  • *****
  • 5131
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #308 am: 16. Januar 2022, 01:44:30 »
In den Bahndaten werden 8 Objekte geführt. 7 Satelliten und die Rakete:


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11594
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #309 am: 16. Januar 2022, 23:57:58 »
Auch NSF listet jetzt im Startverzeichnis 7 Sats auf:

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2331717;topicseen#new

Dann enthielt der Frontartikel zu dieser Mission wohl tatsächlich einen Fehler (siehe Zitat) und das "Problem" wäre geklärt.

Gruß
roger50

Offline Hugo

  • *****
  • 5131
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #310 am: 20. Januar 2022, 17:11:39 »
Noch sind keine Namen bekannt, die Satelliten werden weiterhin mit A bis G durchnummeriert und es bleibt aktuell bei 7 Satelliten.


*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4361
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #311 am: 23. Januar 2022, 18:34:47 »
"Österreichischer Kleinsatellit ADLER-1 erfolgreich gestartet

Suche nach Weltraummüll in Erdumlaufbahn kann beginnen. Eine Presseaussendung des Österreichischen Weltraum Forums (ÖWF)."



Visualisierung von ADLER-1 im Erdorbit. (Bild: ÖWF)

Weiter in der Pressemitteilung des ÖWF:
https://www.raumfahrer.net/oesterreichischer-kleinsatellit-adler-1-erfolgreich-gestartet/

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline Hugo

  • *****
  • 5131
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #312 am: 03. Februar 2022, 22:59:55 »
Das durcheinander über die Namen der Satelliten auf der Rakete geht weiter. Die ersten 4 der 7 TLE Datensätze haben Namen bekommen:

STORK-3, STEAMSAT-2, GEARRS-3 und LEMUR-2-KRYWE

Der Name "LEMUR-2-KRYWE" ist ein wenig überraschend, denn er ist neu. Noch fehlen Namen für die anderen 3 Datensätze.


*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9327
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #313 am: 13. Mai 2022, 18:20:51 »
Die nächste LauncherOne soll mit der Boeing 747 "Cosmic Girl" unter der Bezeichnung STP-S28A am 30. Juni um 05:00 Uhr MESZ vom Mojave Air and Space Port starten.

https://nextspaceflight.com/launches/details/4158
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9327
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #314 am: 27. Juni 2022, 17:05:43 »
Es wird der erste Nachtstart einer Launcher One sein.

https://twitter.com/VirginOrbit/status/1540409056967417858
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9327
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #315 am: 30. Juni 2022, 07:32:50 »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9327
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #316 am: 30. Juni 2022, 17:24:04 »
 Als neuer Starttermin wird der 1. Juli zwischen 07:30 und 11:00 Uhr MESZ angegeben

https://www.spacelaunchschedule.com/launch/launcherone-straight-up/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9327
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #317 am: 01. Juli 2022, 08:27:49 »
Offensichtlich wieder verschoben.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #318 am: 02. Juli 2022, 07:34:08 »
Wenn ich den Twitter-Feed von Virgin Orbit richtig lese, soll das Trägerflugzeug in wenigen Minuten abheben.
Der Livestream ist unterdessen schon online:

https://www.youtube.com/watch?v=O662GsLrdhc
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #319 am: 02. Juli 2022, 08:54:33 »
Rakete wurde gerade abgeworfen, das Triebwerk der ersten Stufe erfolgreich gezündet
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #320 am: 02. Juli 2022, 08:58:33 »
Stufentrennung war ebenfalls erfolgreich, die zweite Stufe hat gezündet und die Nutzlastverkleidung wurde abgeworfen
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #321 am: 02. Juli 2022, 09:03:48 »
Und man hat den Transferorbit erreicht:
https://twitter.com/VirginOrbit/status/1543128115995676674
Wenn ich das im Livestream richtig verstanden habe, soll in 45 Minuten eine erneute Zündung der Zweitstufe erfolgen, um den Orbit zu zirkularisieren
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #322 am: 02. Juli 2022, 10:09:05 »
Die Wiederzündung war erfolgreich, alle Nutzlasten wurden im Zielorbit ausgesetzt:
https://twitter.com/VirginOrbit/status/1543141642814664704
Glückwunsch an das Team von Virgin Orbit!
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11594
Re: LauncherOne von Virgin Orbit
« Antwort #323 am: 03. Juli 2022, 00:01:40 »
Yep, jetzt hat sich Virgin Orbit tatsächlich am Markt für kleine Träger etabliert. 5 Starts seit 2020, davon 4 erfolgreich. Nur die erste Mission am 25.5.20 mit einer Dummy-Nutzlast ging schief, weil die 1.Stufe versagte. Seitdem 4 Erfolge in Serie. Weitere Starts sollen noch in diesem Jahr erfolgen, darunter von GB aus. Drücken wir die Daumen.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 03. Juli 2022, 01:28:25 von roger50 »