Die FAA hat auch die Startgenehmigung für den ersten Starts des LauncherOne erhalten. Der Start soll im späten Sommer stattfinden.
Witzigerweise hat man auf der Startgenehmigung "Wiederverwendbare Rakete" (RLV) stehen, obwohl bei LauncherOne keine Wiederverwendung (aktuell) geplant ist.
Im Artikel von SpaceNews.com wurde erst vermutet, dass die Einstufung in die Kategorie RLV durch das Trägerflugzeug kommt. Aber die FAA-Lizenz für die Pegasus mit Flugzeug von Northrop Grumman hat keine RLV-Kategorisierung, sondern als Expandable (ELV). Somit wird vermutet, dass man die Kategorie gewählt hat, um den einfacheren Bürokratieweg zu gehen.
Quelle:
http://spacenews.com/virgin-orbit-wins-faa-license-for-first-launcherone-mission/Ansonsten meine persönliche Spekulation: Ich könnte mir vorstellen, dass man das chinesische Startup Linkspace kauft und der LauncherOne plötzlich Landebeinde bekommt.
Hinweis an die Moderatoren: Können wir den Thread-Titel von "LauncherOne von VirginGalactic" auf "LauncherOne von VirginOrbit" umbenennen?