Hallo zusammen,
beim Mitlesen habe ich die Frage nach dem Serviceturm bei Sojus gefunden.
Beim Suchen, ich hatte da doch was..., habe ich ein Bild der ESA von Kourou gefunden, auf dem der Sonnenuntergang, der Regenwald und die dortige Sojus-Start-Anlage zu sehen ist.
Ein schönes Bild, weil es zur Demonstration der Turm-Teile genommen werden kann.
0. Die 2 Arbeitstürme mit dem Aufzug und den Plattformen für die Startvorbereitung fehlen hier. Sie sind auf dem Bild wie im Startfall abgeklappt, liegen flach über dem Starttisch.
1. Dieser
Arm liegt i. a. zwischen den nach unten gegabelten Armen des...
2. größeren
Service-Turms, über den die Tanks nachgespeist werden.
Von dort oben aus "dampft" es auch immer vor dem Start. Der obere Teil ist auch elektrische Verbindung zur Nutzlast, Daten, Kommunikation, Vorstart-Stromversorgung, und zur Oberstufe, die ja fertig betankt zum Start kommt. Dieser Teil wird vor dem Start als erster gelöst und abgeschwenkt.
Dann wird 20 sec vor dem Start der rote Arm gelöst und weggeklappt.
Der Löse-Mechanismus funktioniert, wie von jadka beschrieben.
Zuerst werden die Sperren der Halteklammern auf"gesprengt", damit wird eine vorgespannte Feder frei, die nun die Steckverbindung (elektrische und auch hydraulische) löst. Sie wird nicht durch das Abschwenken gelöst, sondern die schon freie Mechanik weg geschwenkt. (Diese Verbindung in 40m Höhe habe ich natürlich nicht gesehen, wäre beim Start auch nicht empfehlsam. Doch bei der Sojus-Kapsel habe ich diese Technik für die Steckverbindungen sehen können. )
Nach dem Abschwenken wird eigentlich schon "durchgeblasen" d.h. die Turbopumpen mit H2O2 auf Touren gebracht. Dann erfolgt die Vor-Zündung der Triebwerke, dann leuchten die ersten Flammen rot auf. Dann wird hochgefahren, die Flammen färben sich auf gelb und weisslich um.
3. Jetzt wird die mechanische Verbindung der
Tulpenblätter untereinander auf"gesprengt" und wieder mit einer kräftigen Feder auseinandergedrückt wenn der Schub so groß ist, dass es losgehen kann. Für die STS-Freunde: ähnlich der Riesen-Muttern, die das Shuttle freigeben. Bei der
Tulpe sollte das Blatt dann vollständig offen sein, wenn die Rakete ca. 7m + 12 m geflogen ist, dann ist nichts mehr im Wege.
Daher habe ich einige Bedenken mit den 7 sec, die bringe ich in den obigen Ablauf nicht richtig unter.
:--Entweder ist es früher zum Halt gekommen- oder unmittelbar vor dem"Durchblasen".
In beiden Fällen ist noch
keine Zündung erfolgt...
Grüße HausD