Verlinkte Ereignisse

• 04:27 MESZ Sojus mit 6x Globalstar Generation 2: 13. Juli 2011

Sojus mit 6x Globalstar Generation 2 *Start 2*

• 75 Antworten
  • 25382 Aufrufe

Holi

• Gast
Re: Sojus mit 6x Globalstar Generation 2 *Start 2*
« Antwort #25 am: 11. Juli 2011, 00:08:53 »
Arianespace wird den Start übrigens auch Live übertragen  ;). Beginn des Webcast soll um 04:40 MESZ sein:

http://www.videocorner.tv/videocorner2/live_flv/index.php?langue=en

Gruß
Holi

Ian

• Gast
« Antwort #26 am: 11. Juli 2011, 02:17:28 »
Hi,

Hier schon ein Stream: mms://wms.190E.edgecastcdn.net/20190E/AE_VA_IP203

Gruß Ian

« Antwort #27 am: 11. Juli 2011, 04:46:48 »
So, gleich gehts hier los falls noch/schon jemand wach ist. :)
Die Übertragung hat grad begonnen.

edit: Noch 11 Minuten zum Start.
42/13,37 ≈ Pi

klausd

• Gast
« Antwort #28 am: 11. Juli 2011, 05:00:13 »
Der Sojus Start wurde verschoben! Wann gabs das zum letzten Mal? In den letzten Sekunden...

« Antwort #29 am: 11. Juli 2011, 05:01:48 »
Das hätt ich gern gesehn. Wir wissen leider nicht, wann genau abgebrochen wurde, waren vllt sogar die Triebwerke schon gestartet?
42/13,37 ≈ Pi

klausd

• Gast
« Antwort #30 am: 11. Juli 2011, 05:05:55 »
Ja aber sie hatten ja Probleme mit der Kameratechnik. Es gab nirgends Live Bilder, nur den Audio Kommentar.

Da passiert einmal in 100 Jahren mal was unvorhergesehenes bei einem Sojus Start und es gibt kein Bild  ::)

Ian

• Gast
« Antwort #31 am: 11. Juli 2011, 05:42:08 »
Hi,

ws

Das ist alles was man sehen konnte.

Das war die lustigeste Übertraung eines Startversuchs den ich je gesehen hab.  ;D ;D
Wer lachen will sollte sich das angucken. ;)

Gruß Ian

jakda

• Gast
« Antwort #32 am: 11. Juli 2011, 07:54:20 »
Es gibt ein neues Datum auf ROSKOSMOS:
12/07/11 06.43.00 Запуск КА "Глобалстар-2" (Start Schiff ....)

websquid

• Gast
« Antwort #33 am: 11. Juli 2011, 09:30:31 »
Leider hab ich noch nirgendwo Hinweise gefunden, was das Problem war  -  NovKos hat bislang auch nur dämliche Witze über den Zusammenhang mit der Ariane zur Verfügung ;D

jakda

• Gast
« Antwort #34 am: 11. Juli 2011, 09:42:27 »
Nach ersten internen Angabe war der Wind zu stark...

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #35 am: 11. Juli 2011, 11:50:10 »
Das war die lustigeste Übertraung eines Startversuchs den ich je gesehen hab.  ;D ;D
Wer lachen will sollte sich das angucken. ;)

Also ich finde das überhaupt nicht lustig und schon gar nicht zum lachen.
Das war erbärmlich.
Ein Standbild aus einiger Entfernung in 360p und ein derart magerer Kommentar.
So ist es nicht mehr interessant und es lohnt sich nicht, dafür um 4 Uhr aufzustehen.
Wenn nach der Shuttle-Stilllegung nur noch solche Berichterstattungen kommen, kann ich jok verstehen, wenn er sich ein anderes Hobby suchen will.
Eine solche Berichterstattung können sie dann auch noch einsparen, wo Sparen doch zur Zeit so modern ist.
Dann könnten sie im Laufe der Woche einen News-Ticker herausgeben:
"Die staatliche Kommission teil mit: Der Start ist erfolgt."
Oder in diesem Fall: "Der Start ist nicht erfolgt."
Dann würden wir uns denken: Nur gut, dass es die staatliche Kommission gibt - jetzt wissen wir Bescheid.
Sorry, ich bin sauer!

klausd

• Gast
« Antwort #36 am: 11. Juli 2011, 11:59:12 »
Das ist ja nicht die Regel. Sie hatten technische Probleme bei der Live Videoübertragung und haben das Beste daraus gemacht mit einer Telefonliveschaltung alle Infos zu vermitteln die verfügbar waren. Sowas kann mal passieren und ich bin deswegen nicht Sauer. Sowas passiert sogar manchmal bei einer Europaweltmeisterschaft wo der Fernsehkommentator plötzlich zum Radiokommentator wurde. Also wirklich, kein Grund sauer zu sein. Wo Technik ist, können Fehler passieren. Warum muss es immer die Rakete treffen? Diesmal traf es das Equipment für die Videoübertragung. (Okay, diesmal traf es sogar beides...)

Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #37 am: 11. Juli 2011, 12:12:06 »
Natürlich kann es mal technische Probleme geben, das ist nicht nur verständlich, sondern auch interessant.
Dann kann man die Zusammenhänge besser verstehen und überlegen, wie man es besser machen könnte.
Aber das trifft es hier nicht.
Warum habt Ihr denn keinen Livewebcast gemacht?
Vielleicht, weil es weder Informationen noch Bilder gab? ???

websquid

• Gast
« Antwort #38 am: 11. Juli 2011, 12:14:13 »
Informationen gabs eigentlich genug, Bilder hätte es ja auch geben sollen - aber glaubst du nicht, dass die zwei auch mal schlafen wollen? ;) Vor allem, wenn sie am Montag arbeiten müssen ::)

jakda

• Gast
« Antwort #39 am: 11. Juli 2011, 12:14:44 »
Nichts mit Wind...

Die Startsequenz wurde 7 Sekunden vor Zündung unterbrochen, weil sich eine Kabelzuführung (Mast) nicht ordnungsgemäß gelöst hat

klausd

• Gast
« Antwort #40 am: 11. Juli 2011, 12:16:57 »
Warum habt Ihr denn keinen Livewebcast gemacht?
Vielleicht, weil es weder Informationen noch Bilder gab? ???

Informationen hätte man sicher bekommen, grade über die Nutzlast. Zur Sojus findet man auch einiges... Livebilder waren auch angekündigt, gegen eine deutsche Liveübertragung sprach also nur der Startzeitpunkt  :)

Wie gesagt, wenn jetzt einmal von 100 Start das Livebild fehlt weil da was kaputt gegangen ist, dann ist das eben so. Find ich nicht schlimm.

aber glaubst du nicht, dass die zwei auch mal schlafen wollen? ;) Vor allem, wenn sie am Montag arbeiten müssen ::)

Ich war wach dafür...

Gruß, Klaus

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #41 am: 11. Juli 2011, 12:33:18 »
Die Startsequenz wurde 7 Sekunden vor Zündung unterbrochen, weil sich eine Kabelzuführung (Mast) nicht ordnungsgemäß gelöst hat

Ah, wenn wir jakda nicht hätten, der unermüdlich im russischen Netz sucht und übersetzen kann! :)

Wie funktioniert denn so ein Kabel-Trennmechanismus?
Gibt´s da Zeichnungen oder Fotos zum besseren Verständnis?

jakda

• Gast
« Antwort #42 am: 11. Juli 2011, 13:33:52 »
Wie funktioniert denn so ein Kabel-Trennmechanismus?
Gibt´s da Zeichnungen oder Fotos zum besseren Verständnis?

Es gibt eine Sprengpatrone am Stecker ("ШО-151"), der Mast zieht dann unter seinem Eigengewichte den Stecker heraus...

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #43 am: 11. Juli 2011, 13:37:12 »
Wie denn nun, wird der Stecker rausgesprengt, oder rausgezogen? ;)

jakda

• Gast
« Antwort #44 am: 11. Juli 2011, 13:41:29 »
rausgezogen
Die Patrone beseitigt die Fixierung (Halterung) des Steckers.
Man könnte auch sagen: "Pyrotechnischer Verschluss".

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #45 am: 11. Juli 2011, 14:16:03 »
rausgezogen
Die Patrone beseitigt die Fixierung (Halterung) des Steckers.
Man könnte auch sagen: "Pyrotechnischer Verschluss".
War das eine der elektrischen Kabelverbindungen oben am Service-Turm?
Wegen des Defekts in der Video-Übertragung konnten wir nicht sehen, ob der Service-Turm in den letzten Sekunden des Countdowns zurückgeklappt ist, oder nicht.
Vermutlich nicht, wenn die Trennung nicht geklappt hat.
An diesem Turm gibt es ja mehrere Versorgungsleitungen, die Rakete und Nutzlast bis in die letzten Sekunden vor dem Start versorgen:
Stromversorgung, Datenkabel, aber auch Schläuche für Gase oder Flüssigkeiten.
Sauerstoff muss nachgefüllt werden, verdampfter Sauerstoff muss abgeleitet werden, die Nutzlast wird vielleicht klimatisiert.
Alle diese Leitungen müssen sicher und dicht verbunden, aber kurz vor dem Start auch zuverlässig getrennt werden.
Schlauchverbindungen müssen nach der Trennung noch abgedichtet, bzw. verschlossen werden.
Sind diese Verbindungen ähnlich pyrotechnisch, oder werden sie anders abgestoßen?
Teilweise werden die ja bereits vor dem Wegklappen des Turms getrennt - oder habe ich das falsch in Erinnerung?

jakda

• Gast
« Antwort #46 am: 11. Juli 2011, 15:02:04 »
So wie's ich verstehe ist es der kleine (letzte) Serviceturm.
Der Turm zieht ständig an den Kabeln, der Pyroverschluss löst die mechanische Verbindung der Stecker, und nun zieht der Turm über die Kabel die Stecker heraus.

Es scheint nicht an den Pyroschlössen zu liegen, sondern an dem Zündimpuls, der nicht gegeben wurde...

*

Offline HausD

• 13733
« Antwort #47 am: 11. Juli 2011, 18:12:28 »
Hallo zusammen,
beim Mitlesen habe ich die Frage nach dem Serviceturm bei Sojus gefunden.
Beim Suchen, ich hatte da doch was..., habe ich ein Bild der ESA von Kourou gefunden, auf dem der Sonnenuntergang, der Regenwald und die dortige Sojus-Start-Anlage zu sehen ist.

Ein schönes Bild, weil es zur Demonstration der Turm-Teile genommen werden kann.

0. Die 2 Arbeitstürme mit dem Aufzug und den Plattformen für die Startvorbereitung fehlen hier. Sie sind auf dem Bild wie im Startfall abgeklappt, liegen flach über dem Starttisch.
1. Dieser Arm liegt i. a. zwischen den nach unten gegabelten Armen des...
2. größeren Service-Turms, über den die Tanks nachgespeist werden.
Von dort oben aus "dampft" es auch immer vor dem Start. Der obere Teil ist auch elektrische Verbindung zur Nutzlast, Daten, Kommunikation, Vorstart-Stromversorgung, und zur Oberstufe, die ja fertig betankt zum Start kommt. Dieser Teil wird vor dem Start als erster gelöst und abgeschwenkt.
Dann wird 20 sec vor dem Start der rote Arm gelöst und weggeklappt.
Der Löse-Mechanismus funktioniert, wie von jadka beschrieben.
Zuerst werden die Sperren der Halteklammern auf"gesprengt", damit wird eine vorgespannte  Feder frei, die nun die Steckverbindung (elektrische und auch hydraulische) löst. Sie wird nicht durch das Abschwenken gelöst, sondern die schon freie Mechanik weg geschwenkt. (Diese Verbindung in 40m Höhe habe ich natürlich nicht gesehen, wäre beim Start auch nicht empfehlsam. Doch bei der Sojus-Kapsel habe ich diese Technik für die Steckverbindungen sehen können. )
Nach dem Abschwenken wird eigentlich schon "durchgeblasen" d.h. die Turbopumpen mit H2O2 auf Touren gebracht. Dann erfolgt die Vor-Zündung der Triebwerke, dann leuchten die ersten Flammen rot auf. Dann wird hochgefahren, die Flammen färben sich auf gelb und weisslich um.
3. Jetzt wird die mechanische Verbindung der Tulpenblätter untereinander auf"gesprengt" und wieder mit einer kräftigen Feder auseinandergedrückt wenn der Schub so groß ist, dass es losgehen kann. Für die STS-Freunde: ähnlich der Riesen-Muttern, die das Shuttle freigeben. Bei der Tulpe sollte das Blatt dann vollständig offen sein, wenn die Rakete ca. 7m + 12 m geflogen ist,  dann ist nichts mehr im Wege.
Daher habe ich einige Bedenken mit den 7 sec, die bringe ich in den obigen Ablauf nicht richtig unter.
 :--Entweder ist es früher zum Halt gekommen- oder unmittelbar vor dem"Durchblasen".
In beiden Fällen ist noch keine Zündung erfolgt...
Grüße HausD

jakda

• Gast
« Antwort #48 am: 11. Juli 2011, 19:04:49 »
Über die 7 Sekunden gibt es auch eine große Diskussion, da eigentlich bei 9, bzw. 11 Sekunden
schon die Zündungssequenz eingeleitet wird.
Der unter Mast, als Ein-Kabel-Mast bezeichnet, muss 20 Sekunden nach dem oberen wegschwenken.
Dann hat man noch ein Zeitfenster von mehreren Sekunden, in dem die Zündung hinausgeschoben werden kann,
um auf Bach-Up-Systeme umschalten zu können...

Das defekte Bauteil (НАСУ - устройство ввода-вывода) ist wegen Überhitzung ausgefallen.
Der Austausch und der Test fanden schon statt, so dass im Moment der Start für den
12.07.2011 angegeben wird, mit einen Zeitfenster 8:21:40 bis 8:23:20 MosZ, also 6:21:40 bis 6:23:20 MESZ.
ROSKOSMOS sagt aber 06:43:00 MosZ...

Das sind aber alles Angaben aus Foren - nagelt mich bitte nicht an die Wand...

*

Offline HausD

• 13733
« Antwort #49 am: 11. Juli 2011, 19:08:47 »
Nachdem ich noch ein wenig beim Nachbarn gestöbert habe, hier eine Nachricht:
Zitat
Petites infos en direct de sur place.
Ce matin, le bras ombilical inférieur ne s'est pas rétracté, la faute à un boîtier électronique sur le pas de tir. La chronologie a donc été interrompue à 2,5 secondes du décollage. Il a fallu une heure pour sécuriser le lanceur et reconnecter l'ombilical supérieur. Pendant ce temps, les satellites fonctionnaient sur leurs batteries et il a donc fallu les recharger. Un report de Soyouz est relativement rare, mais c'est déjà arrivé par le passé et ici tout le monde a l'air assez confiant.
Das schreibt "Aspic" heute 13:08 im http://www.forum-conquete-spatiale.fr/t12132p15-lancement-soyouz-21a-avec-six-globalstar-2-11-juillet-2011. (rot von mir )
Und so sehe ich das:
"Kleine Info von direkt vor Ort.
Heute morgen wurde der kleinere innere Arm für die Kabelverbindungen nicht eingezogen, die Schuld liegt bei einem elektronischen Verteiler-Kasten auf der Startrampe. Der Start-Ablauf wurde 2,5 Sekunden vor dem Start unterbrochen. Es dauerte eine Stunde, um das Startprogramm zu sichern und die Kabel-verbindungen zum Arm wieder herzustellen. Inzwischen erfolgte der Betrieb von den Satelliten mit ihren (internen) Batterien, und so mussten wir sie wieder aufladen. Aufschub einer Sojus ist relativ selten, aber es hat in der Vergangenheit passiert ist, und jeder hier sieht es ziemlich zuversichtlich."

2,5 Sekunden vor dem Start ? Zu dem Zeitpunkt muss der Arm schon laaange weg sein, weil es schon sehr warm ist...
2,5 Sekunden vor dem Start ... des Ablösen des Versorgungsarms, da gehe ich mit, da brennt noch nix an!
Gerade lese ich noch von Arianespace-Starsem, dass der Start um 24 h verschoben ist und nun für den 12.07. um 08:43 Baikonur-Ortszeit, 02:43 Weltzeit vorgesehen ist.
...und auch was jadka geschrieben hat.
 Grüße HausD