Der Stern

  • 6 Antworten
  • 5320 Aufrufe

Drowning

  • Gast
Der Stern
« am: 16. Juli 2007, 20:21:03 »
Grüße,

bin schon länger interessiert mit allgemein Kosmos und so aber hatte
bisher noch nicht die möhlichkeit mich an sowas hier zu befassen.

Undzwar habe ich eine Frage, da ich gerne in den Abend-Himmel schaue
und mir dort einige Stunden die Sterne angucke (dies ich jetzt seit ca.4-5 jahren machen)
und auch andere Sachen z.b. Bücher, Teleskope, Raumfahrt, Blackhole, Dimensionen ect.. zutun habe.Die Frage ist (ich versuch mal sogut wie möglich zu erklären) ich seheimmer einen Großen leuchtetenen Stern am Himmel (ja gibs viele..) aber der ist für mich besonders aufällig, da er rundumdieuhr am Schimmern ist also, rot-blau-gelb... weiteres.. am Blinzeln ist.

Ich kann jetzt nicht direkt sage wo er liegt aber kann soviel sagen (eventuell kann euch dies diese position beschreibbar machen), wenn ich Abends aus dem Fenster schaue dann sehe ich Links oben den "Kleinen Wagen" weiter Rechts meißt immer am Horizont aber nie über mir ist der Stern. Desweiteren Scheint bei mir im Zimmer nie die Sonne, daher kann man vll entnehmen in welcher Richtung er liegt.Ich habe selbts nicht die Sachen dafür welche Himmelsrichtung ist.

Auf jeden fall ist der Stern immer am Leuchten, dass sehr aufällig ist.Er liegt (sorry ich sage von mein Fenster halt aus Nordöstlich ca. vom Kleinen Wagen ist weiß nich welche Himmelsrichtung das richtig ist.

Ich würde gerne Wissen was das für ein Stern ist und warum er so extrem mehr leuchtet als andere Sterne die ich Abends sehe.Ich hoffe ihr könnt verstehen wo er liegt mit meinen Rätsel da, sorry.

mfg
Drowning


Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Der Stern
« Antwort #1 am: 16. Juli 2007, 20:48:22 »
Könnte die Venus sein, ist der hellste "Stern" am Himmel.

Drowning

  • Gast
Re: Der Stern
« Antwort #2 am: 16. Juli 2007, 21:07:08 »
Ah , okay thanks.

dann weiß ich ja schon mal da mehr.

aber hatte noch weiteren Fragen zum Stern.
würde mich drüber freuen, wenn die auch noch beantwortet werden
können.

Re: Der Stern
« Antwort #3 am: 16. Juli 2007, 21:39:24 »
Der Venus kann es nicht sein.  Drowning sieht ein schimmerndes Objekt.  Planeten funkeln oder flimmern bekanntlich nicht.

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Der Stern
« Antwort #4 am: 16. Juli 2007, 21:57:51 »
Hallo,
Cohete hat recht, Planeten haben normalerweise ein ziemlich ruhiges Licht und funkeln kaum. Wenn sie sehr tief am Horizont stehen oder die Luft ziemlich unruhig ist, können sie dennoch etwas flimmern. Aber was noch gegen Venus spricht, ist, dass Drowning sagt, man sieht die Sonne von dem Fenster aus nie. Wenn es die Venus wäre, müsste man die Sonne auf jeden Fall aus dem Fenster sehen, zumindest den Sonnenuntergang.

Zitat
wenn ich Abends aus dem Fenster schaue dann sehe ich Links oben den "Kleinen Wagen" weiter Rechts meißt immer am Horizont aber nie über mir ist der Stern.
Du meinst sicher den Großen Wagen. Der Kleine Wagen hat außer dem Polarstern keine hellen Sterne und ist daher nicht sehr leicht zu erkennen. Ich hab mal ein Bild vom Großen Wagen angehängt, ist das das Sternbild, das du meinst? In welcher Richtung würde auf dem Bild der Stern liegen?

Nach der Beschreibung müsste das Objekt irgendwo im Norden sein, nur fällt mir kein heller, auffälliger Stern, der im Norden liegt, ein. Vielleicht ist es doch die Venus.



Mary
« Letzte Änderung: 16. Juli 2007, 21:59:48 von Mary »

astro112233

  • Gast
Re: Der Stern
« Antwort #5 am: 17. Juli 2007, 23:08:48 »
Hallo Drowning,

es gibt an der nördlichen Hemisphäre etwa 3000 Sterne die von einem optimalem Standort ( kein Streulicht ) und bester Transparenz der Atmosphäre, theoretisch mit bloßem Auge gesehen werden können. Da deine spärliche Angabe keine eindeutige Ferndiagnose zu lässt, schlage ich dir folgendes vor.

1. Geh vor dein Haus und du hast einen besseren Gesamtüberblick der Himmelssituation. Dein Ausblick aus dem Fenster ist doch quasi nur ein Röhrenblick und sehr beschränkt.  

2. Drucke die beigefügte Sternkarte aus und hangle dich von dem dir bekannten Kleinen Wagen aus an den rätselhaften Stern deiner Begierde. Wenn dieser so hell ist wie du schreibst, könnte es sich um den Hauptstern eines Sternbildes handeln und die Namensidentifizierung dürft kein Problem darstellen.

Detailkarte der Zirkumpolarsterne Der dunkle Hintergrund ist allerdings nur Dekoration.


[size=9]Quelle: http://www.sternwarte-singen.de[/size]




Sternkarte Juli 2007 Polaris im Kleinen Wagen ist knapp Oberhalb der Mitte zu finden.


Quelle: http://www.sternwarte-singen.de

Also die Wetterlage ist stabil und ich erwarte ein Resultat deiner Bemühungen.

Viele Grüße sendet Konrad.   ;)


[size=9]Edit by Tobias: Quellenangabe nachgeliefert[/size]
« Letzte Änderung: 18. Juli 2007, 14:56:56 von Tobias_Kolkmann »

Drowning

  • Gast
Re: Der Stern
« Antwort #6 am: 18. Juli 2007, 23:10:41 »
Super, danke für Euren vielen Antworten.

Werde mich die Tage damit noch beschäftigen.