Swesda schreibt oben
Und das Wetter ist dort auch immer gut.
Na, da wäre ich sehr vorsichtig: vielleicht ist es dort immer gut für alles! Immerhin liegt es auf unserer Breite, obwohl es mir gestern wie Äquator war und heute fast noch ist....
Gestern abend habe ich Klaus und Thomas zugehört, ...und beim Ansehen der Bilder des Nachtstarts mich an den "eigenen" Nachtstart auf dem Kosmodrom Baikonur erinnert.
Die Kringel auf dem Startbild von damals sind Eisregentropfen, die egal wie man das Objektiv schützen wollte, darauf fiehlen und sich verewigten. Die Temperatur zum Startzeitraum war etwa -18°C. Die Laptops der japanischen TV-Reporter waren nach einer halben Stunde mit Eislinsen über zogen. -Wir standen unter einem Dach, der Wind trieb uns jedoch dieses "Wetter" direkt ins Geschicht, auch den Kameras.
So sah dann ein Foto aus, wenige sec nach dem Abnehmen des
Objektiv-Deckels :-
Da ich gestern auch noch meinen Sommerhusten hatte, war die Stimmung perfekt!
Noch eine Bemerkung zu der "Sojus"-Triebwerken
RD-107 4 Haupt-Triebwerke gehören zur 1. Stufe bei den Arbeitern :die "Möhre"="Booster"
2 Steuerbare Düsen
1 Turbo-Pumpe für Ox. blau und für Ker, gelb
RD-108 4 Haupt-Triebwerke 2. Stufe Mittelblock
4 Steuerbare Düsen
1 Turbo-Pumpe für Ox. blau und für Ker, gelb
Bild aus dem MMK Moskau
Nun noch etwas zum "Stöckchen":
Es gab einmal das Limit 1,75m. Jetzt liegt die Größe bei über 1,90m. Die Kommando-Kapsel der Sojus etwas größer geworden, doch die Arme der Probanten nicht, und der Kdr. in der Mitte sitzt am weitesten hinten.
Übrigens brauchte P. Nespoli links vom Kdr. das Stöckchen nicht, er erreichte alle Knöpfe, die er als BI zu drücken hatte.
Die
Aussprache von -SOJUS- deutsch sojus, russ sayus, wobei die Betonung auf der letzten Silbe liegt, am. sayouz, sie betonen die erste Silbe... Mein Vorschlag wäre : deutsch ohne übermäßige Betonung... Sojus eben.
Sicher geht es mir wie jedem der bei einem Start dabei war, es ist ein einmaliges Ereignis, und Klaus und Thomas haben auch dieses wieder vielen nahe gebracht.
Danke Freunde, wir sehen uns...! HausD