Verlinkte Ereignisse

  • Discovery/OV-103 Flug auf SCA vom KSC nach Dulles: 17. April 2012

Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****

  • 281 Antworten
  • 87787 Aufrufe

rm39

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #25 am: 18. März 2011, 18:03:44 »
Zu STS-133 noch nachgereicht,
die Bergung der SRB's und eine schöne Zusammenfassung der Mission (alles in HD).

https://www.youtube.com/watch?v=cWR_MHkuBMU&feature=player_profilepage

https://www.youtube.com/watch?v=BCaDkI8A0RM&feature=player_detailpage

Holi

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #26 am: 19. März 2011, 01:56:48 »
Zu STS-133 noch nachgereicht, die Bergung der SRB's...
...Klasse Video, LEO, Danke  :)....u.a. sehr schön zusehen, ab 07:15 im Film, wie der Booster nach Abpumpen des Wassers aus dem unteren Teil der Hülle in die "Waagerechte" geht... :)

Gruß
Holi

Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #27 am: 19. März 2011, 11:03:36 »
Musik-Video der NASA
STS-133 Ascent Imagery Highlights


https://www.youtube.com/watch?v=2d8f-Pe_tdo&feature=player_embedded#at=222

Discovery's letzte Reise.  :-[
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Spaceman

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #28 am: 20. März 2011, 13:13:18 »
Ich habe ein Problem mit den STS-133 HD-Videos.
Ich versuch nun schon seit Tagen diese runter zu laden
aber der Download bricht immer mittendrin ab.

Hat jemand die HD-Videos schon runter geladen,oder habt ihr auch diese Probleme?
Könnt ihr mir da weiter helfen?

grüsse Spaceman

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #29 am: 20. März 2011, 15:48:39 »
Musik-Video der NASA
STS-133 Ascent Imagery Highlights


https://www.youtube.com/watch?v=2d8f-Pe_tdo&feature=player_embedded#at=222

Discovery's letzte Reise.  :-[

Hammer Video!  :'(
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #30 am: 20. März 2011, 21:49:00 »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Holi

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #31 am: 20. März 2011, 23:48:04 »
Ich habe ein Problem mit den STS-133 HD-Videos.
Ich versuch nun schon seit Tagen diese runter zu laden
aber der Download bricht immer mittendrin ab.

Hat jemand die HD-Videos schon runter geladen,oder habt ihr auch diese Probleme?
Könnt ihr mir da weiter helfen?
grüsse Spaceman
Hallo Jürgen, bitte schau mal in deinen "Postkasten"... ;)

Grüße
Holi

Holi

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #32 am: 24. März 2011, 00:00:42 »
Hallo,

Wie in der Kennedy Media Gallery zu sehen ist, wurde gestern Discoverys FRCS (Forward Reaction Control System), also das Modul mit den Steuertriebwerken im vorderen Bereich des Orbiters, ausgebaut:


Bild: NASA

Dieser Vorgang ist an sich nichts Ungewöhnliches - weil auch in der Vergangenheit schon mehrfach im Prozessing, z.b. zu Wartungszwecken, praktiziert. Mit dem Unterschied, dass Discovery nun kein funktionierendes FRCS mehr eingebaut bekommt.
Das Modul wird in den nächsten Tagen nach White Sands transportiert, und dort weiter verarbeitet/zurückgebaut/gesichert werden.

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #33 am: 24. März 2011, 20:48:15 »
Zitat
...wurde gestern Discoverys FRCS (Forward Reaction Control System), also das Modul mit den Steuertriebwerken im vorderen Bereich des Orbiters, ausgebaut...
...passend hierzu noch das entsprechende Video aus NASA's Youtube Channel:


Discovery Processed for Public Display
https://www.youtube.com/user/NASAtelevision

Gruß
Holi

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #34 am: 24. März 2011, 23:04:13 »
Hallo,

Wie in der Kennedy Media Gallery zu sehen ist, wurde gestern Discoverys FRCS (Forward Reaction Control System), also das Modul mit den Steuertriebwerken im vorderen Bereich des Orbiters, ausgebaut


Und was kommt stattdessen rein wenns im Museum steht?  :'(
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

feize

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #35 am: 25. März 2011, 08:51:01 »
Atrappen, die Orginaltriebwerke sind mit dem hochgiftigen Treibstoff Konterminiert!

Gruß,
Feuze

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #36 am: 25. März 2011, 10:05:14 »
Nein das ist nicht richtig. Deswegen entfernt man das FRCS ja gerade jetzt, um es dann in White Sands zu dekonatminieren. Danach wird es wieder in die Discovery eingebaut.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #37 am: 25. März 2011, 17:00:43 »
Nein das ist nicht richtig. Deswegen entfernt man das FRCS ja gerade jetzt, um es dann in White Sands zu dekonatminieren. Danach wird es wieder in die Discovery eingebaut.

NA passt  :)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

jok

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #38 am: 25. März 2011, 17:36:18 »
Nein das ist nicht richtig. Deswegen entfernt man das FRCS ja gerade jetzt, um es dann in White Sands zu dekonatminieren. Danach wird es wieder in die Discovery eingebaut.

Hallo,

Habt ihr das ganz sicher so gehört? Ich könnte mir vorstellen das das aktive innere ,also Tanks,Regelventile und Leitungen schon entfernt werden? Mehr oder weniger sieht man ja eh nur die Hülle mit Steuerdüsen des Reaction Control System  ;)

gruß jok 

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #39 am: 25. März 2011, 19:14:51 »
Hm...kann schon sein. Von offizieller Seite sagt man nur was von 'deservicing'. Was das genau beinhaltet ist mir auch nicht klar. Auf jedenfall wird es keine Attrappe sein.  ;)  Das macht man nur bei den Haupttriebwerken weil man überlegt diese evtl. beim SLS einzusetzen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #40 am: 28. März 2011, 12:30:30 »
also wenn ich entscheiden könnte, dann würde ich mindestens einen Orbiter möglichst komplett lassen. Wie man auch gerade beim Orion Design gesehen hat, war der Bedarf an altem Wissen aus der Apollo Zeit gegeben. Unter anderem wurde die Kapsel im Saturn V Center am KSCVS geöffnet und untersucht. Diese Möglichkeit sollte man sich auch am Shuttle erhalten.

Für Besucher ist es natürlich irrelevant ob hinter der Verkleidung noch die ganze Technik verbaut ist.

jok

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #41 am: 28. März 2011, 19:01:24 »
Hallo,

Es stellt sich doch nicht die Frage was man möchte.Es ist doch vielmehr wie kann man einen Space Shuttle Orbiter, und wir hier sprechen vom RCS Reaction Control System , so aufarbeiten das man ihn in einem öffentlichen Ausstellungsraum ohne Gefährdung der Besucher zeigen kann.Natürlich wäre Orginalzustand super,eventuell noch mit einigen aufgeschnittenen Komponenten um die Technik im inneren zu sehen.Aber dieses System wurde nun mal mit hochgiftigen hypergolen Treibstoffen betrieben und die sollten dann auch restlos beseitigt werden.Ich glaube dafür muß man einiges ausbauen und damit ist es dann halt kein Orginalzustand mehr. ;)

gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #42 am: 29. März 2011, 07:08:40 »
Was man da im Detail machen muss, das weiß man noch nicht so genau. Man kann das giftig Zeug schon ganz gut da raus holen und Ziel ist, die Orbiter möglichst original zu lassen. Man rechnet aber schon damit, dass man das ein- oder andere ausbauen muss wirklich sicher zu sein.
Ein anderer Aspekt ist aber auch, dass man verschiedene Komponenten demontieren will um etwas über den Alterungsprozess von Material und Bauteilen zu lernen. Das betrifft vor allem solche, die im normalen Betrieb nicht zugänglich sind, vor Allem Teile des Air Frame und „tief vergrabene“ Leitungen.

Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #43 am: 29. März 2011, 18:31:00 »
Hallo,

Und weil wir gerade das Thema Vorbereitung der Orbiter für das Museum hatten gibt es jetzt einen Artikel auf Spaceflight Now dazu.

Hier: http://spaceflightnow.com/shuttle/sts133/110327retire/

...da gibt es wohl doch einige Abstriche an der Hardware für die Ausstellung.

gruß jok

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #44 am: 29. März 2011, 19:27:37 »
Hört sich aber nicht schlimm an. Is zwar schade das nicht die letzten SSME`s von STS-133 drauf kommen sondern irgendwelche alten aber man kann damit sicher besser leben als wenn es irgendwelche Plastik-Imitate wären und ob wirklich jede Pumpe oder Leitung usw drinnen ist wäre tatsächlich unerheblich. Frag mich allerdings wieviel Langzeitforschung die NASA noch braucht? Wenn 27 Jahre Einsatz nicht genug sind wie lange ist geplant die zukünftigen Raumfahrzeuge in Dienst zu stellen?   
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #45 am: 30. März 2011, 07:41:07 »
es geht ja hier gerade um die 27 Jahre. Es gibt wohl einige Stellen an den Orbitern, gerade am Rahmen (Airframe) die nicht oder nur sehr selten untersucht werden konnten. Ich meine mich auch dunkel zu erinnern das auch Belastungstests also unter umständen Beschädigungen erzeugt werden.
Dies ist natürlich mit einem aktiven Orbiter nicht möglich.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #46 am: 15. April 2011, 09:04:01 »
Inzwischen sind die SSMEs aus Discovery ausgebaut worden.





Nachdem das FRCS schon weg ist, folgen an morgen auch die beiden OMS Pods.

Gruß,
KSC

tobi453

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #47 am: 15. April 2011, 09:11:19 »
Jetzt wo ich die SSMEs sehe, frage ich mich ob es eine Chance gibt, dass ein deutsches Museum eines von den SSME bekommt. Im deutschen Museum in München befinden sich ja bereits das J-2 von der Saturn V und das H-1 von der Saturn I.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #48 am: 15. April 2011, 09:23:55 »
Nö in absehbarer Zeit nicht.
Es werden grundsätzlich keine Flugzertifizierten SSMEs raus gegeben, die NASA behält die bis auf weiteres selber.

Gruß,
KSC

Invicta

  • Gast
Re: Shuttle Orbiter **** Discovery (OV-103) ****
« Antwort #49 am: 15. April 2011, 10:12:14 »
... außerdem fällt ja fast alles unter das ITAR Gesetz... es ist ja schon ein riesen Aufwand für ein Museum nur eine Hitzeschutzkachel zu bekommen... muahaha... und ick hab ene!