hmm und was ist mit der Expansionsenergie? Mir ist da grad nochwas zu eingefallen. Impuls=Energie=Masse - so in etwa. So:Wenn sich die Galaxien immer schneller fortbewegen -> Höherer Impuls -> Mehr Energie.
Bedeutet das also nicht, dass die Energie im U. zu nimmt?
Naja Theoretisch könnte man sagen, dass die "pos. Energie" und "Negative Energie" im endeffekt null ist, nur dass das Wirken anders von statten geht.
Aber was ich dazu sagen will, theoretisch könnte man die Gravitationsenergie ja auch in positive Energie umwandeln, der Impuls wird ja auch beschleunigt in einem G-Feld. Wenn ein Stein in die Erdatmosphäre gelangt (lassens wirs ma weg, dass er verglüht), dann beschleunigt er sich ja richtung Erdmittelpunkt, sprich sein Impuls, bzw. Energie steigt an. Ich find also nicht, dass man es hier als negative Energie bezeichnen kann, auch wenn ich mal selbst ein Thread hatte, wo ich G als negative Energie dargestellt hab.
Ist ja auch ne Frage, ob das Teilchen selbst das G-feld erzeugt, oder obs der gekrümmte raum ist. In beiden Fällen könnt man ja theoretisch davon ausgehen,dass wenn G von einem Teilchen erzeugt wird, ein Kraft übertragen wird. Ich find eher, dass G ein Kraftumwandler ist in diesem Bezug. Naja belassen wirs erstma hierbei :p