KSC 2011 zur STS-134 (April)

  • 128 Antworten
  • 20015 Aufrufe
*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #75 am: 15. April 2011, 06:23:08 »
Abfahrtszeit der Busse von Dolphin Tours am Starttag ist um 5:30 Uhr

Ähh, bist Du sicher?
Startzeit ist voraussichtlich 3:47 p.m. EDT. Das wären ja 10 Stunden vorher! ???

Ja, so schreiben Dolphin Tours es auf ihrer Facebook-Seite.

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #76 am: 15. April 2011, 22:54:07 »
Dann sind also insgesamt 4 von uns am Cape: fl67, fion1, Flint und ich. Vielleicht kann man sich ja irgendwo verabreden ?

Tschüss,     Kirsten

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #77 am: 16. April 2011, 03:51:31 »
ich kann es mal versuchen, allerdings muss ich eine ganze Gruppe von Nicht-Englisch-Sprechern bespaßen, das wird stressig ^^ ;D

....ja die 5.30AM sind richtig. Es fahren zu diesem Start wesentlich mehr Busse von den Anbietern als in der Vergangenheit

EDIT:

Übrigens, bin seit Heute vor Ort. Titusville heute schwühl Warm, etwa 28C würde ich so grob schätzen. Vereinzelte Wolken aber trocken und strahlend blauer Himmel. Perfekt zum Starten...

Ashira

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #78 am: 16. April 2011, 05:44:03 »
Abfahrtszeit der Busse von Dolphin Tours am Starttag ist um 5:30 Uhr

Ähh, bist Du sicher?
Startzeit ist voraussichtlich 3:47 p.m. EDT. Das wären ja 10 Stunden vorher! ???

Kommt hin, absolut. Unsere Busse fuhren vom k-Mart Titusville um 7h morgens ab. Der Start von STS-133 war ja auch ca 1 Std später. Der Andrang wird wohl nochmal größer sein. Da ist 5:30h a.m absolut gerechtfertigt. Habt Geduld. Viel Schlange stehen für etwa 2,5 min Shuttle gucken. Aber glaubt mir: Es lohnt sich!!!

Tip: ca 4 Tage vorher Klappstühle im Walmart holen. Auch Kühlboxen. Sonst ist alles ausverkauft. Fresspacket mitnehmen. Wir wollten erst eine Steropor Box kaufen für Fressalien und dort einen ATV draufzeichnen. Leider war alles ausverkauft. Titusville hatte alleine 1 Mio Besucher!

Im Bus gibt's nen Klo, aber nehmt euch feuchtes Klopapier mit!!! Für alle Fälle auch fürn Causeway. Nichts ist schlimmer wie ne volle Blase und 4 Std Stau dabei!!!

Ich wünsche jetzt Schon mal allen Reisenden ein richtig Geiles Shuttle Erlebnis. DAS werdet ihr NIEMALS vergessen. Hoffe es klappt alles!

*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #79 am: 16. April 2011, 15:10:15 »
Ich wünsche jetzt Schon mal allen Reisenden ein richtig Geiles Shuttle Erlebnis. DAS werdet ihr NIEMALS vergessen. Hoffe es klappt alles!

Danke Swesda.
Wollen wir hoffen, dass das Wetter die nächsten 2 Wochen so bleibt wie fion1 es oben beschreibt.  8)

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #80 am: 19. April 2011, 15:07:21 »
Moin neueer Wasserstand vom Stützpunkt: Wetter Titusville bis Sonntag 88°F angesagt. Konstant warm, trocken, kein Wind  ;D

Ich mach mich jetzt weiter Richtung Miami und werde erst am 28. wieder am Cape sein.

Übrigens kann man zur Zeit den Crawler fast anfassen am Shuttle Observationsturm!! Unbedingt mal die Tage vorbei schauen, für die die da sind!

Wann macht die RSS eigentlich auf? Ich mache am 28.4 die KSC Touren.

Flint

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #81 am: 19. April 2011, 23:41:05 »
Wunderbar, ich bin ab Dienstag vor Ort :-). Dann betet mal schön weiter für gutes Wetter.

Ich mache am 28.04. die Discover KSC um 13:50, die Then & Now Tour am 27.04 um 12:50.. Hoffe auch auf eine offene RSS  :D

*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #82 am: 20. April 2011, 02:39:08 »
Übrigens kann man zur Zeit den Crawler fast anfassen am Shuttle Observationsturm!! Unbedingt mal die Tage vorbei schauen, für die die da sind!

Der Crawler steht da öfters, das ist ja auch einer der Crawler-Parkplätze.
Ich glaube, der parkt dort solange, bis er die leere MLP nach dem Start wieder abholt.

Ich bin jetzt in Tampa, Wetter ist super, aber wenn ich so nach Osten Richtung Cape schaue, sind dort ziemlich dicke Gewitterwolken...  Hoffentlich halten sich die Blitze fern vom Shuttle !   :-\
(und Tornados wollen wir hier auch nicht mehr sehen....)

Frank

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #83 am: 22. April 2011, 02:10:33 »
Stimmt, die Gewitterwolken waren gestern und vorgestern abend ... Bin jetzt den dritten Tag hier in Titusville, vorgestern + gestern "volle Dröhnung" KSC mit normaler Bustour,  Discover KSC und Then and Now -Tour. Die sind für die Tage um den Start rum voll ausgebucht. Crawler fast anfassen am Observationsturm habe ich vorgestern auch gemacht.

Ansonsten waren hier bisher nur ein paar Wolken, nichts Weltbewegendes also. Heute habe ich mir mal den Indian River in Titusville angeschaut ohne 300 000 Leute :) und einen Strandspaziergang bei Canaveral Nat. Seashore gemacht, so weit ich durfte Richtung Startrampe  :) Strand mit Aussicht auf einen startbereiten Space Shuttle gibt's an der Nordsee, wo ich herkomme, eben nicht  :D Muss mal schauen, was ich morgen mache. Lohnt sich Tampa ?   

Tschüss,    Kirsten

*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #84 am: 22. April 2011, 04:25:49 »
Muss mal schauen, was ich morgen mache. Lohnt sich Tampa ?   

Tampa lohnt sich eigentlich nur wg. Busch Gardens. Wer Achterbahnen mag mit ein paar afrikanischen Tieren drumrum, wird es mögen.  :)
Ansonsten ist St. Petersburg ganz schön, Traumstrände mit dem feinsten weißen Sand, den ich je gesehen habe 8). Oder für Kunstinteressierte, das Salvador Dali Museum.
Tampa und St. Pete sind von Titusville aber ganz schön weit entfernt...
St. Augustine ist noch ein schönes Ausflugsziel, 1 1/2 Stunden Fahrt von Tville....

Frank

*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #85 am: 22. April 2011, 04:30:33 »
Dann sind also insgesamt 4 von uns am Cape: fl67, fion1, Flint und ich.

Es hat sich noch ein Besucher angekündigt: Pres. Obama will sich den Start ansehen.
Da werden Chaos und Security sicher noch größer sein als sowieso schon. :-\

Frank

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #86 am: 22. April 2011, 09:40:17 »
Dann sind also insgesamt 4 von uns am Cape: fl67, fion1, Flint und ich.

Es hat sich noch ein Besucher angekündigt: Pres. Obama will sich den Start ansehen.
Da werden Chaos und Security sicher noch größer sein als sowieso schon. :-\

Frank

Der wird aber sicher mit Hubschrauber wieder ausgeflogen denn sonst steht er wie alle anderen im Megastau danach  ;D
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #87 am: 23. April 2011, 04:57:35 »
Der wird aber sicher mit Hubschrauber wieder ausgeflogen denn sonst steht er wie alle anderen im Megastau danach  ;D

Nee, der fliegt sicher mit seinem Air Force One Jumbo ein und landet direkt auf der Shuttle Landebahn. Hoffentlich können sie den Vogel dann irgendwo am Rand abstellen, die SLF muss ja beim Shuttlestart frei sein....   ;)

btw.: gestern und heute keine Gewitterwolken gesehen !  :)

Frank

*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #88 am: 23. April 2011, 05:24:13 »
Die NASA hat die "Airspace, Road, Bridge and Water Closures" für STS-134 bekanntgegeben:
http://www.nasa.gov/centers/kennedy/news/releases/2011/release-20110422.html

Playalinda Beach wird schon am Montag abend 18:00 Uhr geschlossen und nach dem Start wieder geöffnet.
Merritt Island Wildlife Refuge wird am Donnerstag abend geschlossen.

Da muss ich mich ja beeilen und am Montag noch schnell einen Strandspaziergang machen !  8)

F.

Flint

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #89 am: 24. April 2011, 15:11:11 »
Gibts eigendlich ne Möglichkeit den Sapcelivecast per Mobile zu empfangen, z.B. als Audioübertragung zum vor Ort mithören?  :)

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #90 am: 25. April 2011, 02:33:29 »
bin seit heute zurück aus Miami und residiere ein paar Tage in Orlando. Bisher nur Sonne. Heute waren über Orlando vereinzelte Wolken aber nix beunruhigendes.

Wer in der Nähe von Titusville untergekommen ist, kann neben St. Augustin im Norden auch noch gleich Daytona Rennstrecke kostenlos besichtigen und Daytona Beach mitnehmen. Ab Nachmittags kostet die einfachrt mit dem auto nur noch die hälfte.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #91 am: 25. April 2011, 02:59:43 »
So, bin jetzt auch an der Space Coast angekommen.  8) :D
Warm und sonnig. Gegen Mittag ziemlich viele Wolken, nachmittags um 15:47 Uhr war es aber wieder klar  ;)
Für die nächsten Tage sind vereinzelte Gewitter angesagt...

Ich war gerade noch schnell im KSC VC und habe die Bustouren gebucht (morgen Discover KSC, übermorgen Then & Now). Es waren noch jede Menge Termine frei.

Frank

*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #92 am: 25. April 2011, 03:45:16 »
Wer nach dem Start noch ein paar Tage länger in Florida bleibt, kann an drei besonderen Events teilnehmen:

Am 4. Mai um 2:00pm im KSC Rocket Garden wird eine neue Briefmarke vorgestellt zum Gedenken an den 50. Jahrestag des ersten amerikanischen bemannten Fluges. Der Mercury-Astronaut Scott Carpenter wird da sein.
http://www.kennedyspacecenter.com/stamp-ceremony.aspx

Am 5. Mai kann man an einer Zeremonie an Launch Pad 5 teilnehmen, ebenfalls zum Gedenken an den 50. Jahrestag des ersten amerikanischen bemannten Fluges, der von dort aus startete. Dabei sind NASA-Chef Charlie Bolden, KSC-Chef Bob Cabana, Scott Carpenter, Alan Shepards Tochter und andere aus der Mercury-Zeit.  Tickets kosten $73 und enthalten den Eintritt zum KSC VC, die Then&Now Tour, die Zeremonie und ein Souvenir mit der oben erwähnten Briefmarke.
http://www.kennedyspacecenter.com/50th-anniversary.aspx

Am 6. Mai werden zwei weitere Astronauten in die Astronaut Hall of Fame aufgenommen (Karol Bobko und Susan Helms). Bei der Veranstaltung werden eine große Menge Astronauten anwesend sein, aber lest selbst:
http://astronautscholarship.org/2011ahof_induction.html

Blöd, dass ich am 3. Mai abreise...  :'(

Frank

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #93 am: 25. April 2011, 05:45:28 »
Zitat
btw.: gestern und heute keine Gewitterwolken gesehen !  :)

Frank

Och, ich gestern vormittag und heute wohl, und habe heute ein paar Tropfen Regen abbekommen. Das war aber in Fort Myers auf dem Weg zu den Everglades. Bin gerade dabei, mir Florida "auf japanisch" anzugucken: gestern kurz eine Stunde Strand bei Clearwater (Nähe Tampa / St Petersburg), dann nach  Cape Coral runter gefahren, heute vormittag Sanibel Beach, heute spät nachmittag Airboat tour bei Everglades City und jetzt sitze ich in einem Motel am deutlich hörbaren Flughafen in Miami; morgen mal eben Miami Beach, vielleicht  noch downtown Miami und / oder Fort Lauderdale, dann wieder nach Norden und übermorgen wieder in Titusville. Ich bin dort im Best Western.

Habe übrigens gerade auf einem anderen Forum gelesen, dass zum Start 700 000 (!!!) Leute erwartet werden und sich manche schon den Abend vorher einen Platz reservieren wollen. Wird also lauschig  :o

Tschüss,      Kirsten

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #94 am: 26. April 2011, 03:23:24 »
Mach in Maiami die City Tour mit, dauert ca. 2-3 Stnden und kostet 35Dollar, wird eigentlich überall in jedem Hotel angeboten. Ist ganz nett und man sieht mehr ecken als auf eigene Faust im Auto. Die Anschließende Bootstour für 20$ extra lohnt nur wenn man paparazi spielen will. Man sieht aber keine Stars, nur ihre leeren Villen auf den Inseln um Miami.

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #95 am: 26. April 2011, 03:47:28 »
Gibts eigendlich ne Möglichkeit den Sapcelivecast per Mobile zu empfangen, z.B. als Audioübertragung zum vor Ort mithören?  :)

Hallo Alex,

Weiss ich nicht. Mir wurde aber am KSC erzählt, man könne auf 99,3 MHz den Start im Radio mit verfolgen.

Bin jetzt in Fort Lauderdale. Von der Miami City Tour habe ich leider nichts mitbekommen. Wenn ich länger Zeit gehabt hätte, wäre ich bestimmt länger da geblieben, bin aber jetzt in Fort Lauderdale. Nach einem Bad im pi...  ;) warmen Atlantik und einer kleinen Autotour durchs Ausgehviertel (mache ich morgen noch mal bei Helligkeit) gibt's gleich typisch amerikanisch Pizza auf dem Zimmer beim Fernsehen (hier beim Hotel in der Nähe gibts kein vernünftiges Restaurant). Morgen dann das letzte Stück fahren.

Tschüss,   Kirsten

Flint

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #96 am: 28. April 2011, 06:18:29 »
Gibts eigendlich ne Möglichkeit den Spacelivecast per Mobile zu empfangen, z.B. als Audioübertragung zum vor Ort mithören?  :)
Weiss ich nicht. Mir wurde aber am KSC erzählt, man könne auf 99,3 MHz den Start im Radio mit verfolgen.

Danke, ich werde das gerne ausprobieren.

Hab' heute während der Then & Now-Tour den Causeway gesehen, dort steht schon alles bereit  8). Gemäss Tourguide werden am Freitag nun doch 1 Mio Zuschauer erwartert. Der Guide rechnete für die Rückreise vom KSC nach Orlando mit 6 Stunden :o, normalerweise ist die Strecke in gut einer Stunde zu bewältigen. Der Guide meinte, dass mit STS-134 durchaus ein Zuschauerrekord erzielt werden könnte. Ob Obama nun auch kommt konnte er nicht bestätigen.

Während der Tour habe ich aus dem Bus heraus auf dem Weg zum Explorer-1/Mercury Redstone-Museum beim SLC-17 eine noch unfertige Delta 2 Rakete vor die Linse bekommen  :D. Kurze Zeit später war die Rakete wieder vom Turm umhüllt verdeckt. Weiss jemand was damit transportiert werden soll?


(Klick für hohe Auflösung)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2589
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #97 am: 28. April 2011, 07:13:53 »
Während der Tour habe ich aus dem Bus heraus auf dem Weg zum Explorer-1/Mercury Redstone-Museum beim SLC-17 eine noch unfertige Delta 2 Rakete vor die Linse bekommen  :D. Kurze Zeit später war die Rakete wieder vom Turm umhüllt verdeckt.
Cool  :)   Aber war es nicht streng verboten, das zu fotografieren ? ;) Uns wurde auf der Tour ständig gesagt, auf keinen Fall aktive Launch Pads zu fotografieren. Besonders LC37 war "off limits", obwohl da nicht mal ne Rakete drin war... 

Weiss jemand was damit transportiert werden soll?
Steht ja auf dem Startturm geschrieben: Die Rakete soll im September die beiden GRAIL-Sonden starten:  http://de.wikipedia.org/wiki/Gravity_Recovery_and_Interior_Laboratory
Das ist die letzte Delta 2, die von LC17 starten wird.

Frank

Flint

  • Gast
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #98 am: 28. April 2011, 15:11:44 »
Cool  :)   Aber war es nicht streng verboten, das zu fotografieren ? ;) Uns wurde auf der Tour ständig gesagt, auf keinen Fall aktive Launch Pads zu fotografieren. Besonders LC37 war "off limits", obwohl da nicht mal ne Rakete drin war... 

Naja, als wir später beim LC-34 eintrafen wurde gesagt, dass wir keinenfalls ausserhalb des LC-34 etwas ablichten sollen. Daran haben wir uns dann auch gehalten, vorher wussten wir das nicht. Was an dem LC-37 so geheim sein soll ist mir auch schleierhaft, selbst auf Wikipedia finden sich Fotos ???. (Link zu Wiki)

Steht ja auf dem Startturm geschrieben

Achso, da hätte ich wohl auch draufkommen können  ::). Danke dir.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: KSC 2011 zur STS-134 (April)
« Antwort #99 am: 28. April 2011, 15:53:00 »
Cool  :)   Aber war es nicht streng verboten, das zu fotografieren ? ;) Uns wurde auf der Tour ständig gesagt, auf keinen Fall aktive Launch Pads zu fotografieren. Besonders LC37 war "off limits", obwohl da nicht mal ne Rakete drin war... 

Naja, als wir später beim LC-34 eintrafen wurde gesagt, dass wir keinenfalls ausserhalb des LC-34 etwas ablichten sollen. Daran haben wir uns dann auch gehalten, vorher wussten wir das nicht. Was an dem LC-37 so geheim sein soll ist mir auch schleierhaft, selbst auf Wikipedia finden sich Fotos ???.


Auf der "Then & Now" Tour ist grundsätzlich Fotografierverbot, weil sie durch das Gelände der Cape Canaveral Air Force Station führt.
Die Air Force hat das Verbot verhängt und das Busunternehmen muß gleich zu Beginn der Fahrt darauf aufmerksam machen.
Wie bei jedem Verbot gibt es auch Ausnahmen, auf die auch hingewiesen werden sollte:
Fotografieren darf man im Museum am LC 26 nebst Außengelände,
am Launch Complex 5,
am Leuchtturm,
am Mercury/Gemini Monument,
am LC 34.
Wenn man kurz vor der Space Shutte Startrampe LC 39A die Grenze zum Kennedy Space Center überfährt, befindet man sich wieder auf öffentlichen Gelände und darf nach Herzenslust fotografieren.

Das Fotografierverbot hat also nichts mit LC 37 zu tun, sondern nur damit, daß die Militärs etwas besonderes sind und eigene Gesetze erlassen können. Militärs tun halt gern geheimnisvoll und geben gern Kommandos.

Allerdings wird das Verbot nicht kontrolliert und dem Bus-Personal ist das eh egal.
Ich habe alles fotografiert, was mir vor die Linse kam und wurde nicht erschossen. ;)