Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"

  • 30 Antworten
  • 7910 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« am: 16. Februar 2011, 03:29:04 »


Am 26.2.2011 ab 21 Uhr ist Vernissage für die Fotoausstellung "Space Shuttle go!" in der Jansen Bar in Berlin- Schöneberg.

Seit einer ganzen Weile trage ich mich mit dem Gedanken, Raumfahrt- und Astronomie-Themen in Form einer Foto-Ausstellung einer breiteren Öffentlichkeit zu zeigen und somit ins Gespräch zu bringen.
Durch die laufende Space Shuttle Mission Discovery STS-133 und die geplante Stilllegung der Shuttle-Flotte ist das Thema gerade aktuell.
Die NASA stellt die Bilder für die Öffentlichkeit zur Verfügung - man muss sie nur zeigen.
Raumfahrt geht alle an, wird aber in den Medien eher stiefmütterlich behandelt.
Weil ich mich recht intensiv mit Raumfahrt beschäftige, kann ich Fotos zeigen, die bisher nur wenige gesehen haben und diese auch inhaltlich erklären.

Die Jansen Bar ist eine kleine, gemütliche Bar im Herzen Schönebergs.
Dort kann man entspannen, oder interessante Leute treffen und an kleinen kulturellen Events teilnehmen.
Maler stellen ihre Bilder aus und es gibt auch musikalische Abende.
Die Jansen Bar ermöglicht mir, die Fotos vom 26. Februar bis 25. März auszustellen.
Es ist unklar, wie die technische Dokumentation des Space Shuttles dort ankommen wird. Etwas derartiges gab es wohl dort noch nie.
Weil technische- und Raumfahrt- Themen zur Zeit nicht so populär sind, rechne ich eher mit Gegenwind.
Ich könnte also etwas Unterstützung zur Ausstellungs-Eröffnung (Vernissage) am 26.2.2011, ab 21 Uhr gebrauchen! ;)
« Letzte Änderung: 18. Februar 2011, 01:02:28 von -eumel- »

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #1 am: 17. Februar 2011, 12:12:12 »
go, eumel, go!! 8)

Ian

  • Gast
Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #2 am: 17. Februar 2011, 12:44:07 »
Hi eumel,

ich finds mega geil das du das machst. Das muss ich erstmal los werden. Ich kenne deine fotografischen Künste ja schon von diversen Raumcon Treffs und aus M.-R. ohne deine genialen Bilder wären diese Treffs immer nur halb so cool. Ich erinnere mich immer wieder gerne an unsere Tagungsräume die du mit deinen Bildern so schön gestaltet hast, das man sich wie im Raumfahrtschlaraffenland fühlt. Mit all den Bildern, den netten Leuten usw.
Wenn du deine Bilder auspackst dann ist das immer einer der Highlights eines solchen Treffs. Ich wünsche dir von ganzem Herzen das deine Bilder gut ankommen und finds super das du deinen Traum eine Raumfahrtbilder-Ausstellung zu machen damit dir erfüllt hat. Ich würde ja super gerne kommen und mir das anschauen aber ich fürchte ich werde nicht können. Zwar fahren meine Eltern Anfang März nach Berlin, hatte aber eigentlich wegen der Shuttle Mission nicht geplant mitukommen. Ich würde ja doch zu viel verpassen von der Mission so ganz ohne Internet und meinem PC. Falls ich doch kommen kann und sich was ändert melde ich mich nochmal. Dennoch dir viel viel viel viel Erfolg und nochmal: Klasse Aktion! :D

Gruß Ian

PS: Mach Bilder von der Ausstellung und stell dise doch bitte bitte hier rein! Du kannst das ja. ;)

Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #3 am: 17. Februar 2011, 13:38:59 »
Hallo Jörg,

ich freue mich für und auf dich - Magst du mich dabei haben? Ich hoffe einmal das Shuttle wird nicht am 26.02.2011 starten sondern ist unterwegs.....

Wir sollten über PM kommunizieren.

Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #4 am: 26. Februar 2011, 14:29:26 »
*** Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin ***

-eumel- ich freue mich auf die Ausstellung - Bis nachher.

*** Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin ***

troll66

  • Gast
Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #5 am: 26. Februar 2011, 20:28:32 »
oh man, habe diesen Thread gerade erst entdeckt, wäre gerne dabei gewesen  :-[.
Ich wünsche euch viel Spaß, der Abend wird bestimmt toll.

Gruß nach Berlin, Thomas

skynet

  • Gast
Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #6 am: 26. Februar 2011, 23:43:32 »
Das gibt es nicht! Ich habe diesen Tread auch gerade erst entdeckt. Bin über technicians Post im Shuttle-Tread drauf gestoßen. :'(
Aber...bis 25. März stellst Du aus und das heißt, es ist nichts verloren! ...ich komme!!! :) :) :)

Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #7 am: 27. Februar 2011, 03:35:20 »
So - ich bin wieser heile aus Berlin zurück:

Und - ich habe mehrfaches Glück gehabt:

1.) ich habe einen Parkplatz gleich an der Bar bekommen
2.) ich habe das Docking vom Auto aus mitverfolgt
3.) das Pärchen (ISS und Discovery) kam die Strasse längs in der ich parkte (wer die Häüser mit den engen Strassen in Berlin kennt,wird es ermessen)
4.) -eumel- hat wunderschöne Fotos ausgestellt
5.) klausd's Musikvideos von www.spacelivecast.de wurden auch gezeigt
6.) ich habe einige nette Leute vom Berliner Raumcon Stammtisch kennengelernt
7.) wir sind auf interessiertes Publikum gestossen - unter 2-5% hatten die Raumstaion vorher gesehen und konnten kau glauben, dass man sie mit bloßem Auge auch in der Großstadt sehen kann.
8.) es gab viele Fragen seitens des Publikums
... somit war es ein voller Erfolg

Danke -eumel-

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #8 am: 27. Februar 2011, 04:25:39 »
Die Ausstellungs-Eröffnung ist gut gelaufen. :)
Es waren viele Leute da und wir haben neue Interessenten gewonnen, auch für Raumfahrer.net, das Forum und http://spacevideo.org/spacelivecast/ .

Ich habe mich sehr über technician gefreut, der sich den weiten Weg von Hannover gemacht hat und mich auch technisch unterstützt hat. Vielen Dank! :D
An dieser Stelle sei auch sven, unserem Phobos Maler, gedankt, der mich moralisch unterstützt und zur Ausstellung ermuntert hat.
Natürlich hat er recht: Es kommt auf die Aktivität an. Man muß etwas tun, um am Thema arbeiten zu können.
Weiterhin danke ich Klausd, der mir erlaubte, seine Shuttle Missions Videos zur Eröffnung der Fotoausstellung zu zeigen.
Besonderer Dank an Thomas, einem Künstler, der mir bei der Gestaltung und dem Aufhängen der Bilder geholfen hat.
Unermüdlich war er mit Zollstock, Wasserwaage und Leiter unterwegs, damit alle Bilder perfekt im Raum wirken können.
Wolfgang half mir bei der Werbung und der Konvertierung der Videos.
Vielen Dank an Susanna und Oliver von der Jansen Bar, die mir die Ausstellung in ihren Räumen ermöglichten.

Es wurden viele interessante Diskussionen geführt und auch Leute erreicht, die noch nie zuvor solche Bilder gesehen hatten.
Das war mein Ziel.
Und es hat Spaß gemacht! :D
Es war ein schöner Tag.

tonthomas

  • Gast
Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #9 am: 27. Februar 2011, 09:08:34 »
Servus Eumel!

Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! Schön, dass Du so fleißige Helfer und solch ein Interessiertes Publikum hattest. Bist Du denn bis März gelegentlich in der Bar, um die Bilder ggf. zu kommentieren?

Liebe Grüße

Pirx

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #10 am: 27. Februar 2011, 12:56:04 »
hallo jörg,
nochmal vielen dank für ausstellung und abend...!
wie bereits gesagt: wir alle kennen diese bilder vom pc, aber erst der print gibt ihnen die größe und vor allem die ruhe, die sie verdienen...

es ist interessant, die reaktionen des "unbedarften" publikums zu beobachten...die neugier, das erstaunen, das uns "eingeweihte" schon so lange begleitet...

und es ist immer wieder schön, neue gesichter kennenzulernen, die man bisher nur über posts oder als avatar wahrgenommen hat...

weiter so...und zu den sternen!

sven

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #11 am: 27. Februar 2011, 13:36:22 »
Hallo Eumel,
auch Glückwunsch von mir, zu der super tollen großen Eröffung deiner Ausstellung.
Schade das ich Arbeiten mußte, aber die Daumen habe ich dir trotzdem gedrückt, auch das Technicain es pünktlich schaft wie du ja beim Stammtisch erwähnt hast.

Ich kann nur jeden raten sich die Bilder anzuschauen, sie sind wirklich klasse.

Mfg Collins 
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #12 am: 27. Februar 2011, 13:43:20 »
Bist Du denn bis März gelegentlich in der Bar, um die Bilder ggf. zu kommentieren?
Ja, ich werde auf jeden Fall öfters dort sein.
Es ist eine tolle Atmosphäre zwischen den Bildern - sie einfach mal in Ruhe wirken zu lassen...
Es ist schon so, wie sven schreibt: Wir kennen diese Bilder vom Bildschirm, aber sie wirken ganz anders, wenn sie auf großformatigem Papier an der Wand hängen, in Gruppen zusammengestellt.
Und es macht Spaß, die Reaktion des Publikums zu sehen und mit ihnen zu diskutieren.
Im Forum verfolgen wir die technischen Abläufe recht präzise.
Aber die Faszination geht nicht nur von der Technik aus.
Was passiert dabei mit dem Menschen, welche Bedeutung hat die Raumfahrt für uns?

Diese Ausstellung ist kein "Heimspiel", wo Raumfahrt-Fans unter sich sind, wie unsere RaumCon Treffen.
Dort kommen Leute, die die Stimmung der Bar mit kulturellem Ambiente suchen, Freunde, oder interessante Leute treffen wollen, oder vielleicht die Werbung für die Space Shuttle Ausstellung interessant fanden. Viele von ihnen haben sich noch nicht mit dem Themas beschäftigt.
Es ist schön, die ersten Momente und die Wirkung der Ausstellung zu teilen.
Ich kann aus zeitlichen Gründen nicht immer da sein, werde mich aber öfters dort aufhalten.
Das nächste mal bin ich am Dienstag dort.

@ distance.X und troll66: Vielleicht könnt ihr es ja auch am Dienstag einrichten?

Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #13 am: 27. Februar 2011, 14:12:49 »
Hallo eumel,
kannst Du mal für die, die weiter von Berlin entfernt wohnen, ein Foto Deiner Foto-Ausstellung hier einstellen?
Gruß, Wolfgang2

skynet

  • Gast
Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #14 am: 27. Februar 2011, 15:59:18 »
Zuerst...

...Herzlichen Glückwunsch -eumel- zu Deinem gelungenen Auftakt gestern!!!

Ich habe mir gerade die Wegbeschreibung zur Jansen Bar ausgedruckt und werde definitiv am Dienstag da sein. Wann wirst Du denn in etwa dort sein? Würde mich nämlich riesig freuen Dich dort zu treffen! Da ich abends (19:30 Uhr) zu meinem Englischkurs muss, hoffe ich sehr, dass das zeitlich noch irgendwie passt! :)


*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #15 am: 27. Februar 2011, 16:08:43 »
Wann wirst Du denn in etwa dort sein? Würde mich nämlich riesig freuen Dich dort zu treffen!
Die Jansen Bar öffnet um 21 Uhr.
Ich habe vorher auch noch einiges zu erledigen, aber ab 22 Uhr werde ich dort sein.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #16 am: 27. Februar 2011, 17:19:15 »
kannst Du mal für die, die weiter von Berlin entfernt wohnen, ein Foto Deiner Foto-Ausstellung hier einstellen?

Nein.
Ich habe zwar versucht, ein paar Fotos zu machen, aber das war unbefriedigend.
Ein Übersichtsbild ist nicht möglich, weil die Fotos über drei Räume verteilt sind.
Detailansichten waren nicht möglich, weil zu viele Leute da waren.
Es gibt auch Probleme mit dem Licht beim Fotografieren.
Die Beleuchtung in der Bar ist stimmungsvoll dunkel und zum Fotografieren nicht ausreichend.
Mit Blitz sieht es nicht wirklich gut aus.
Die Oberflächen sind hochglänzend und reflektieren das Licht unregelmäßig.
Es ist auch nicht sinnvoll, die Fotos nochmals zu fotografieren.
Wer dieses Forum verfolgt und die entsprechenden NASA-Bildarchive kennt, der kennt auch die Fotos.
Das ist also nicht das Besondere an der Ausstellung, sondern die Auswahl, Zusammenstellung und vor allem die Wirkung der großformatigen Papierbilder, eingebunden in die Bar Atmosphäre. Davon kann man kein aussagekräftiges Übersichtsbild schießen.

klausd

  • Gast
Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #17 am: 27. Februar 2011, 18:21:05 »
Davon kann man kein aussagekräftiges Übersichtsbild schießen.

Keins was Deinen Ansprüchen genügt, aber mir würde schon ein verwackeltes Handyfoto reichen um mal sehen zu können wie das ganze aussieht.

Gruß, Klaus

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #18 am: 27. Februar 2011, 18:40:46 »
@klausd
Fahr doch hin und schau es dir live und in Farbe an.  ;)

oder komm doch zum nächsten Stammtisch, dann kann Eumel ja noch mal sein Buch mitbringen, das übrigens sehr schön geworden ist, und du kanst ganz in Ruhe die Bilder betrachten.  :)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #19 am: 27. Februar 2011, 21:53:02 »
Davon kann man kein aussagekräftiges Übersichtsbild schießen.
Keins was Deinen Ansprüchen genügt, aber mir würde schon ein verwackeltes Handyfoto reichen um mal sehen zu können wie das ganze aussieht.
Also wenn Ihr unbedingt woll:


6er Gruppe


Thomas und sven im genüsslichen Kunstgespräch...


Das Rote Kabinet


Die Astronomie-Ecke

Aber nochmals mein Hinweis: Man muß schon dort sein, um die Wirkung einzunehmen. :)
Die Ausstellung ist noch bis zum 24. März 2011 täglich ab 21 Uhr in der Jansen Bar zu sehen.

klausd

  • Gast
Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #20 am: 27. Februar 2011, 22:01:13 »

Trotzdem, klasse  :)

tobi453

  • Gast
Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #21 am: 27. Februar 2011, 23:11:03 »
Hübsch, hübsch. :)

skynet

  • Gast
Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #22 am: 27. Februar 2011, 23:36:14 »
Die Jansen Bar öffnet um 21 Uhr.
Ich habe vorher auch noch einiges zu erledigen, aber ab 22 Uhr werde ich dort sein.

Na das passt doch super! :D ...dann bis Dienstag -eumel- ...ich freu mich drauf! :)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #23 am: 28. Februar 2011, 02:08:15 »
Prima, dann sehen wir uns am Dienstag! :)

Hier noch ein Snap von der Collage:


In 36 gedrungenen Bildern habe ich den Ablauf einer Shuttle Mission kurz dargestellt, von der Anlieferung der Komponenten: Nutzlast, Shuttle per SCA, Externer Tank, über die Vorbereitungen: Triebwerkseinbau in der OPF, Rollover, Stacking im VAB, Rollout, Startrampe, Nutzlasteinbau im Payload Changout Room, Start, Arbeiten im Orbit, Hubble Teleskop Service, ISS Reparatur und Montage, bis zur Landung und Nachversorgung.
Also es gibt schon was zu sehen.
Insgesamt habe ich 61 Fotos ausgestellt.

astroheidrich

  • Gast
Re: Foto-Ausstellung "Space Shuttle go!"
« Antwort #24 am: 28. Februar 2011, 09:36:31 »
Danke für die schönen Fotos der Eröffnung, die Du hier eingestellt hast !

Und vielen Dank für Deinen unermüdlichen Eifer (wir wissen in Berlin, wieviel Arbeit Du hattest, von dem Geld, das Du da reingebuttert hast, ganz zu schweigen).