Stellarium 0.10.6.1 / Sonnenaufgang -untergang Uhrzeit stimmt nicht

• 3 Antworten
  • 2839 Aufrufe

Offline Dolf

• *
  • 42
Hallo Leute,

ich weiß ich bin hier im total falschen Forum, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand bei der Software helfen.
Hatte vorher Version 0.8.x installiert und nachdem ich jetzt meinen Rechner neu installiert habe stimmt einfach nichts mehr im Stellarium.

Ich hab meine Position ganz genau eingegeben, hab die Koordinaten meines Beobachtungsplatzes sogar mit GPS-Koordinaten verglichen und passt.
In real wird bei mir um 18 Uhr finster in Stellarium erst um 22 Uhr. Auch der Sonnenaufgang stimmt nicht. Sternen-Konstellationen hab ich noch nicht kontrolliert.
Aber alles scheint richtig eingestellt zu sein.
ich weiß einfach nach an was es liegt, muß irgendwas mit der neuen Version zu tun haben.

vielleicht kann mir trotzdem hier jemand weiterhelfen.

DANKE

*

Offline fl67

• 2590
Re: Stellarium 0.10.6.1 / Sonnenaufgang -untergang Uhrzeit stimmt nicht
« Antwort #1 am: 15. Februar 2011, 09:59:16 »
Hallo Leute,

ich weiß ich bin hier im total falschen Forum, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand bei der Software helfen.
Hatte vorher Version 0.8.x installiert und nachdem ich jetzt meinen Rechner neu installiert habe stimmt einfach nichts mehr im Stellarium.

Ich hab meine Position ganz genau eingegeben, hab die Koordinaten meines Beobachtungsplatzes sogar mit GPS-Koordinaten verglichen und passt.
In real wird bei mir um 18 Uhr finster in Stellarium erst um 22 Uhr. Auch der Sonnenaufgang stimmt nicht. Sternen-Konstellationen hab ich noch nicht kontrolliert.
Aber alles scheint richtig eingestellt zu sein.
ich weiß einfach nach an was es liegt, muß irgendwas mit der neuen Version zu tun haben.

vielleicht kann mir trotzdem hier jemand weiterhelfen.

DANKE

Vielleicht hast du östliche und westliche Länge bei der Positionsangabe verwechselt ?
Wir sind ja hier auf ca. 10° östlicher Länge ....
Oder auf deinem Rechner ist die falsche Zeitzone eingestellt und Stellarium richtet sich irgendwie danach ?   nur 'ne Idee...  :-\

« Antwort #2 am: 15. Februar 2011, 17:17:34 »
Neugierig wie ich bin, hab ich mir Stellarium 0.10.6.1 installiert :D

... bei mir klappt es prima, im Moment verschwindet gerade die Sonne
am Horizont. Ich hatte Anfangs nur leichte Verständnisprobleme bei der
Eingabe der Standarvorgabe des Ortes. Nach dem erneuten Start des
Programs war wieder die Grundkonfiguration eingestellt. Hat man aber
seine Koordinaten eingegeben und den Standort als Standard abgehakt,
klappt es wunderbar.

Offline Dolf

• *
  • 42
« Antwort #3 am: 17. Februar 2011, 21:30:39 »
Ich hab meinen ort mit der SUCHE gesucht, somit stellt stellarium die koordinaten von selber ein und auch auf der landkarte wird die position richtig angezeigt. Bei mir ist es um 20.30 noch hell :( und erst ab 21 uhr geht die sonne unter. Datum stimmt auch.... hmmmmm

EDIT: DANKE DANKE DANKE, ich hab jetzt in der systemsteuerung bei datum und uhrzeit mal alles kontrolliert. Meine zeitzone war auf +4 statt +1  :-\
Grund: Neuinstallation des Betriebssystem

Deine Idee war vollkommen richtig ;-)

Ich voll......!

DANKE jetzt paßts natürlich