@Kelvin
Hallo Rori, meiner Meinung nach sind die Republikaner generell der Meinung, das die Demokraten (und Obama speziell) schlecht wirtschaften und manches Unheil mehr anrichten. Von dieser Position aus ist jede Aktion, die die Demokraten nicht als strahlende Sieger erscheinen läßt, politisch sinnvoll - irgendwann wird wieder gewählt. Hier haben sie ein konkretes Druckmittel, und so nutzen sie es. Das nennt sich Politik, und wird von allen politischen Richtungen und nicht nur in den USA betrieben. Kindergarden oder Bundesrat und Bundesverfassungsgericht - es ähnelt sich doch alles sehr.
Beim letzten Satz möchte ich doch einhaken, weil ganz so einfach ist es glaube ich doch nicht.
Man stelle sich vor eine eher kleine Partei (bundesweit gesehen) wie die CSU blockiert die Regierungsbildung, weil alle anderen regierungswilligen (demokratiefähigen Parteien?) die Abschaffung der Herdprämie fordern (eigentlich für die meisten Menschen mit GMV (Gesundem MenschenVerstand) nachvollziehbar, so wie eine Krankenversicherung für alle...).
Um ihre Position zu behaupten blockiert diese kleine Gruppierung nicht nur die Regierungsbildung sondern auch die Verabschiedung eines Haushalts bzw. notwendigen Nachtragtshaushalts, mit der Folge dass schließlich Staatsbedienstete in den unbezahlten Zwangsurlaub geschickt werden müssten.
(Lassen wir mal andere Koalitionen und Neuwahlen außer acht und gehen davon aus, dass die BRD gemeint ist und nicht Bambulistan).
Ganz erhlich glaube ich nicht dass wir so etwas in Deutschland in der nächsten Zeit erleben müssen.
Was in USA passiert ist tatsächlich Kindergarten bzw. politische Erpressung durch eine kleine Gruppe (Tea Party).
In Deutschland kann ich mir das (noch) nicht vorstellen.
Weder in der Bundesregierung, noch im Bundesrat und schon gar nicht im Bundesverfassungsgericht, das meiner Meinung nach momentan das beste Verfassungsorgan ist das wir haben (besser noch als der Souverän...).
Was in USA passiert stimmt mich insbesondere wegen der vielen Menschen, die jetzt von ihrer Existenzgrundlage abgeschnitten sind, äußerst traurig.
Beamte dürfen nicht streiken (bin selber einer) aber hier werden sie selbst "bestreikt" oder anders gesagt: Ausgesperrt.
Die Ausssperrung ist eigentlich ein Mittel der Arbeitgeber um sich gegen wilde Streiks der Arbeitnehmer zu wehren.
Und umgekehrt können sich die Arbeitnehmer mit Streiks gegen Arbeitgeber wehren.
Aber diese Menschen können sich nicht wehren!!!
Weil sich einige profilneurotische Politiker nicht bewegen wollen, müssen Menschen u.U. hungern oder können zumindest ihre Hypotheken nicht mehr bezahlen.
Werden den die "Aufwandsentschädigungen" der Abgeordneten und Senatoren auch gestrichen?
Sorry für OT aber das musst raus :'(
Frustrierte Grüße ob der trüben US-Raumfahrtaussichten
Rücksturz