Nein, ich hatte es nur zum Schluss etwas eilig und hab ich einfach blöd ausgedrückt.
Natürlich meinte ich "Beweise für das Gegenteil".
Was er glaub ich ausdrücken wollte ist, dass die neuen kommerziellen Anbeiter in seinen Augen genau den Pioniergeist besitzen, welcher der NASA abhanden gekommen ist.
Ein ehemaliger NASA Mitarbeiter, der Wissenschaftler John S. Lewis (Autor von dem imo. sehr empfehlenswerten Buch "Mining the Sky") sieht es übrigens ähnlich.
http://www.johnslewis.com/2010/12/obama-and-nasa.htmlHier macht er sich übrigens auch über gewisse Mythen bezüglich der NASA lustig und das Unwissen/Falschwissen vieler Weltraumenthusiasten. Er bezieht sich hier auf ein Gespräch, welches er während einer Demonstration in Washington mit einigen Leuten gehabt hat.
Kurz zusammengefasst:
- Der Bau der Saturn und des STS ordnen viele Fans der NASA selbst zu und nicht den von ihr beauftragten Firmen.
- Das nur ein Bruchteil des Budget für Technologieentwicklung, Astronomie und Die Erforschung des Sonnensystems verwendet wird war niemanden bekannt.
- Die Fans waren gegen die ausmusterung des Shuttles,obwohl ihnen Lewis zu erklären versuchte, dass das Shuttle vergleichsweise viele Todesopfer zu beklagen hätte, hohe Kostenverurssache und hohe Materialermüdungserscheinungen. (Und, dass das Design defacto ein fauler Kompromiss war...)
- Private Initativien wie z.b. von Richard Branson (imo. ein ziemlich merkwürdiger vergleich) wurden von ihnen verlacht, Lewis Aussage über die hohen Nutzlastkosten des Shuttles keinen Glauben geschenkt.
Die letzte Passage des Blogeintrags übersetze ich mal direkt.
"Ich nehme an, dass auf einer bestimmten Ebene glaubten sie, dass ein großes nationales Ziel ein Rezept für den Fortbestand der NASA wäre, welches sie vor brutalen Verstümmelung durch die Wölfe schützt, die sie durch die Flure von Washington jagen und die Gewährleistung politischer Unterstützung von Kongressabgeordneten sichert, welche von großen, reichen Luft-und Raumfahrt Unternehmen gelenkt werden.
Aber könnten wir nicht eine NASA haben, die weniger ausgibt und mehr leistet? Vielleicht würde solch eine NASA ein größeres Publikum ansprechen, als eine, die von Konzern Wahlkampfspenden angetrieben wird."
(Falls die Übersetzung etwas holprig wirkt, bitte ich um Entschuldigung, ich habe nur versucht die Goggleübersetzung etwas zu bereinigen...)