Verlinkte Ereignisse

  • 16:59 MEZ Kopplung des ATV-2 *Johannes Kepler* an ISS: 24. Februar 2011
  • 16:48 MESZ ATV-2 Abkoppeln von der ISS: 20. Juni 2011
  • 22:04 MESZ ATV-2 De-Orbit Burn: 21. Juni 2011

ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb

  • 356 Antworten
  • 71433 Aufrufe
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #175 am: 25. Februar 2011, 11:03:42 »
Gibts eigentlich schon eine Info wann das Hatch-Opening von ATV JoKe stattfindet?

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #176 am: 25. Februar 2011, 11:19:03 »
So gegen 15:00 Uhr soll die Luke geöffnet werden.

Hier steht es:

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/24022011204012.shtml

Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #177 am: 25. Februar 2011, 11:28:21 »
@roger50:
Wirklich ein schöner "kleiner", aber sehr sensibler Laster, den Ihr da gebaut habt - Danke, dass Docking rechtzeitig geklappt hat. Ich freue mich schon darauf, den Komplex von der anfliegenden Discovery zu sehen - oder hinterher beim Sojus Flyaround.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #178 am: 25. Februar 2011, 14:08:37 »
@ Thomas:
Danke. Wir sind natürlich auch sehr happy, daß bislang alles so gut klappt. :D

Wie man ja auf den Bildern sieht, hat sich auch der neue Design der Multi Layer Insulation (MLI) voll bewährt, nicht eine einzige Matte hat sich aufgebläht oder gar gelöst. :D

Und ganz offenbar waren auch die hunderte von Flug-S/W Updates gut, denn die Zahl der Alarme hat sich drastisch veringert.

Jules Verne war in der Tat ein Prototyp, mit Johannes Kepler haben wir jetzt ein ausgereiftes Serienfahrzeug... ;)

Gruß
roger50

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #179 am: 25. Februar 2011, 14:59:10 »
Tja, was machen eigentlich Reboost und Hatch Opening?

ZeroGravity

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #180 am: 25. Februar 2011, 15:24:22 »
Danke für die Infos roger50!

Ich war nur erstaunt wie ins so kurzen Intervallen zwei Flüssigkeiten eingespritzt werden, sich selbst entzünden und verbrennen oder verpuffen.

Es sieht im Stream so einfach aus, wie ein kleiner Sprühstoß.
Das keine Flamme sichtbar ist liegt dann wohl an der fehlenden Atmosphäre?!

Jedenfalls ist es immer ein grandioser Anblick.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #181 am: 25. Februar 2011, 15:46:23 »
Verbrennen diese Hydrazine nicht ohnehin mit einer kaum sichtbaren Flamme? Auf jeden Fall wurde damit damals auch vom Mond gestartet, und beim Start der Aufstiegsstufe von Challenger (Apollo 17) kann man auch keine Flamme erkennen. Erst beim Blick ins Triebwerk von unten lässt sich im Film ein Leuchten erkennen, aber da ist das Modul schon ziemlich hoch.

rm39

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #182 am: 25. Februar 2011, 15:56:34 »
Tja, was machen eigentlich Reboost und Hatch Opening?

Die sollten eigentlich gelaufen sein, gerade kam die Bestätigung auf NASA-TV für die Bahnanhebung. Hier gibt es noch ein paar Fotos dem Blog von Dmitri Kondratjew.


(klick für höhere Auflösung) Quelle: Roscosmos

ZeroGravity

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #183 am: 25. Februar 2011, 16:02:03 »
Die ESA Seite nannte eben 16:10 CET für Hatch opening!
Noch laufen im ESA-Steam wiederholungen vom Docking...

rm39

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #184 am: 25. Februar 2011, 16:07:10 »
Ja, lese ich auch gerade das das Hatch Opening etwas verschoben wurde. Mal sehen ob es Bilder gibt.  :)

ZeroGravity

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #185 am: 25. Februar 2011, 16:24:26 »
Leider keine Livebilder  :'(

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #186 am: 25. Februar 2011, 17:24:53 »
Moin,

ja, leider keine Live-Bilder. Um 16:06 MEZ war die Luke auf und Paolo Nespoli installierte anschließend einen elektrischen Luftfilter (Scrubber), der für ca. 3 h die Luft im ATV von Partikeln säubern soll (alles lt. ESA-Blog). Solange wird ein spezieller Vorhang vor den Eingang aufgehängt und die Luke wieder locker geschlossen.

Erst danach erfolgt dann der "offizielle" Einstieg (Ingress). Und ich hoffe, daß dieses Ereignis, irgendwann nach 19:20, direkt übertragen wird. :o

War bei ATV-1 genauso. Alle Videos vom damaligen Ingress stammten vom eigentlich bereits 2.Einstieg. Da war der Scrubber nämlich bereits montiert und wurde dann gleich wieder entfernt... ;)

Optimistisch
roger50



tobi453

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #187 am: 25. Februar 2011, 17:35:48 »
Hier noch zwei hübsche Bilder jetzt auch in der Mediengalerie:

@LEO: Wenn du dir schon die Mühe machst die Bilder auf den Server zu laden, dann machs doch bitte in der Mediengalerie, sonst lassen sich die Bilder in 2 Jahren nur noch nach mühsamer Durchforstung von alten Threads auffinden. ;)

JangoFett79

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #188 am: 25. Februar 2011, 17:42:22 »
Mal eine kurze Frage, das ATV wurde doch in einem Reinraum zusammengebaut und die Racks wurden doch auch in diesem Reinraum in das ATV gebracht, weshalb muss man jetzt noch einen Lüfter im ATV anbringen? Ich dachte die Luft im ATV ist rein, weil im Reinraum fertiggestellt.

Danke für die Antwort

Dominic

rm39

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #189 am: 25. Februar 2011, 17:59:09 »
@tobi453: Ok, sorry. Das mit der Mediengalerie habe ich noch nicht so auf der Reihe.
Es sollen doch nur höherwertige Bilder in die Galerie oder?

Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #190 am: 25. Februar 2011, 18:06:50 »
Mal eine kurze Frage, das ATV wurde doch in einem Reinraum zusammengebaut und die Racks wurden doch auch in diesem Reinraum in das ATV gebracht, weshalb muss man jetzt noch einen Lüfter im ATV anbringen? Ich dachte die Luft im ATV ist rein, weil im Reinraum fertiggestellt.

Danke für die Antwort

Dominic
ich würde jetzt behaupten wollen, dass trotz Reinraum immer etwas hineinkommen kann. Zu Guter etzt dadurch, dass die Materialien aneinander reiben. Auf der Erde hats den Vorteil der Schwerkraft - dadurch ist die Luft schon rein..... nur im All fangen Staubteilchen an zu schweben - also letztendlich NUR eine weitere Vorsichtsmaßnahme falls sich doch etwas entwickelt haben sollte.

rm39

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #191 am: 25. Februar 2011, 18:08:50 »
Von der ersten Begehung hier einige Bilder.




Quelle: NASA-TV

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #192 am: 25. Februar 2011, 18:13:08 »
Und ein erster Blick in das Innere von "JoKe":

JangoFett79

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #193 am: 25. Februar 2011, 18:21:12 »
Im Hintergrund hört man wie laut es ist. Da kann ich die Astronauten und Kosmonauten verstehen, wenn sie im ATV schlafen wollen, weil es da ruhiger ist.

Wie erstaunt sie sind, wie groß das ATV ist. Schon verwunderlich, die Ausmaße sind doch bekannt.

rm39

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #194 am: 25. Februar 2011, 18:23:05 »
Jetzt auch auf NASA-TV mit Ton. Sie suchen die Suppe und die Pizza.  ;D

Quelle: NASA-TV

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #195 am: 25. Februar 2011, 19:15:57 »
Im Hintergrund hört man wie laut es ist. Da kann ich die Astronauten und Kosmonauten verstehen, wenn sie im ATV schlafen wollen, weil es da ruhiger ist.

Geht das überhaupt noch? Der Austausch der TeSS (Temporary Sleep Station) gegen ein reguläres Crew Quarter wurde doch eigentlich abgeschlossen, und dies TeSS sollte zurück auf die Erde (STS-131?) gebracht werden. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, bequem in einem "Modul" wie Johannes Kepler zu schlafen?


Zitat
Wie erstaunt sie sind, wie groß das ATV ist. Schon verwunderlich, die Ausmaße sind doch bekannt.

Andererseits sind nur zwei Astronauten (Coleman und Nespoli) daran und darin ausgebildet worden. Aber mal rein aus Interesse: Wieviel lichte Weite bietet Johannes Kepler denn eigentlich so, und wieviel die anderen Module, Kounotori2 eingeschlossen?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #196 am: 25. Februar 2011, 19:28:45 »
Hab's leider nicht live gesehen, aber offenbar haben die sich nicht so ganz an den Schedule und die Sicherheitsvorschriften (Tragen von Atemschutzmasken !) gehalten... 8)

Aber schön zu sehen, daß es im ICC noch sehr aufgeräumt aufsieht... ;)

Dominic
Zitat
Ich dachte die Luft im ATV ist rein, weil im Reinraum fertiggestellt.

Einiges hat technician dazu ja schon geschrieben.
Beim Start wird das ATV ja brutal und lange durchgeschüttelt, dabei können sich leicht etliche, allerdings mikroskopisch kleine Teile lösen. Zum Beispiel von den in den Regalen gestapelten Nutzlastbeutel. Diese bestehen außen zwar aus einem fusselfreiem Material, aber trotzdem kann sich durch Abrieb was lösen.

Und deshalb: sischer is sischer...

Gruß
roger50

JangoFett79

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #197 am: 25. Februar 2011, 20:05:27 »
Vielen Dank für eure tollen Antworten. Ich liebe dieses Forum.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #198 am: 25. Februar 2011, 21:05:10 »
Geht das überhaupt noch? Der Austausch der TeSS (Temporary Sleep Station) gegen ein reguläres Crew Quarter wurde doch eigentlich abgeschlossen, und dies TeSS sollte zurück auf die Erde (STS-131?) gebracht werden. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, bequem in einem "Modul" wie Johannes Kepler zu schlafen?
Nee, das Schlafen im ATV hat mit der TeSS nichts zu tun. Die TeSS diente quasi als Behelsflösung, solange es noch nicht genug Crew Quarters gab.
Im ATV wurde die TeSS nicht benutzt Da kann man einfach den Schlafsack reinbringen und ihn  irgendwo festmachen...

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Mission und Betrieb
« Antwort #199 am: 25. Februar 2011, 23:52:26 »
Hab's leider nicht live gesehen, aber offenbar haben die sich nicht so ganz an den Schedule und die Sicherheitsvorschriften (Tragen von Atemschutzmasken !) gehalten... 8)

Der Zeitplan mag modifiziert worden sein, aber Masken und Brillen haben sie beim ersten Öffnen getragen. Das zumindest wird doch durch obige Bilder belegt.

Nee, das Schlafen im ATV hat mit der TeSS nichts zu tun. Die TeSS diente quasi als Behelsflösung, solange es noch nicht genug Crew Quarters gab.
Im ATV wurde die TeSS nicht benutzt Da kann man einfach den Schlafsack reinbringen und ihn  irgendwo festmachen...

Dann habe ich das wohl verwechselt. Ich meine, irgendwann hat jemand die TeSS als "Schlafsack" beschrieben, aber nach deinen Worten gibt es auch heute noch echte Schlafsäcke an Bord der Station.

Nachtrag: Laut diesem Beitrag dürfte es sich nicht um TeSS, sondern um TCQ (Temporary Crew Quarters) handeln. Ja, immer diese ganzen Abkürzungen in der Raumfahrt...  ::)

Was spricht eigentlich gegen das Aufschlagen des Nachtlager an Bord von Kounotori? Der Platz oder die Geräuschkulisse? Man stellt sich sich das Innere ja so ähnlich wie vor das Innere von Johannes Kepler. Es fällt auf, dass ein Monat nach dem Andocken des HTV die Crew überrascht über die Geräumigkeit des ATV. Der europäische Transporter scheint ein ganzes Stück größer zu sein als der japanische.