Ich könnte mir vorstellen, dass es relativ schwierig ist eine gewisse vermutungslose Geheimhaltung zu bewahren, wenn hundertausende bis Millionen Hobbyastronomen, bis an die Zähne bewaffnet mit gutem Equipment, von der Oberfläche unseres Planeten aus den Himmel scannen.
X-37B wurde ja auch immer wieder "aufgegriffen"! Deswegen hat es mich ja so verwundert, dass dieser Start so gar nicht übertragen wurde. Zumal ab einem gewissen Zeitpunkt ja ohnehin die Animation greift ...und da kann man sowohl Fracht als auch andere Details ohnehin verfremden.
Der Satellit, der vor kurzem via Delta 4 Heavy gestartet wurde ist inzwischen ja auch schon entdeckt und beobachtet worden. (
http://spaceflightnow.com/delta/d352/)
Ich habe das Gefühl einige Astronomiefans liefern sich da ein Katz und Maus Spiel mit der Geheimhaltung und haben sicherlich enorm Spaß daran.
Deswegen macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn einen Start aus Geheimhaltungsgründen nicht zu übertragen. Die dabei preisgegebenen Informationen sind nicht wirklich ausschlaggebend und können gut kontrolliert werden.