Irgendwie schien es mit Geo-IK-2 doch weiter zu gehen. Russianspaceweb berichtet, und wenn ich es richtig verstehe, es konnten die Batterien des Satelliten auf seiner falschen Umlaufbahn zwischen April und September 2011 auf Grund einer günstigen Lage zur Sonne wiederaufgeladen werden. Zwischenzeitlich gelang immer mal wieder der Kontakt zu ihm. Trotzdem wurde der Satellit zwischenzeitlich als verloren gegeben, da eine Wiederherstellung der Flugregelung nicht gelang. Trotzdem schafften es die Ingenieure es dann irgendwie die Treibstofftanks zu aktivieren und ein Software-Update des Attitude Control Systems zu überspielen. Daraufhin stabilisierte sich der Satellit und die Ausrichtung zur Sonne funktionierte.
Ab dem 22. November 2011 wurde die Energieversorgung an Bord von Geo-IK-2 völlig wiederhergestellt und es war möglich, seine Nutzlast-Instrumente sogar während des Flugs im Schatten der Erde zu betreiben. Im Januar 2012 bestätigte eine offizielle Veröffentlichung von ISS Reschetnjow wirklich, dass die Kommunikationen mit dem Raumfahrzeug hergestellt worden war und Pläne gemacht worden waren, ein volles Programm der Flugprüfung für Geo-IK-2 zu vollenden. Obwohl der Satellit seine primäre Mission nicht mehr erfüllen kann, wurden 26 von 29 Aufgaben im Flugtestprogramm absolviert. Besonders würde die Mission nun helfen, die Operationen der Flugleitung trotzdem durchzuführen und damit das Personal auszubilden. Diese Erfahrung würde während der Mission eines später folgenden Satelliten verwendet.
Es geschehen noch Wunder.