**ISS** Expedition 27

  • 87 Antworten
  • 43341 Aufrufe

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #50 am: 18. April 2011, 15:42:52 »
Hier noch ein paar Bilder vom Geburtstagskind, er wurde förmlich auf Händen getragen ;D. Anscheinend hatten sie viel Spaß bei der kleinen Feier, danach ging die Arbeit im russischen Segment weiter.



(klick für höhere Auflösung) Quelle: Roscosmos

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #51 am: 19. April 2011, 17:54:19 »
Dmitri Kondratjew hat in seinem Blog wieder ein Bild des Tages eingestellt, es trägt den Titel „Offiziere der Luftstreitkräfte der Russischen Föderation an Bord der Internationalen Raumstation“.

Quelle: Roscosmos
« Letzte Änderung: 19. April 2011, 19:06:23 von LEO »

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #52 am: 21. April 2011, 21:53:41 »
Heute war irgendwie der Tag der Ausfälle im russischen Stationsteil, auch wenn nichts Größeres betroffen war. Zuerst fiel das Laufband TVIS im russischen Segment aus, es traten Störungsmeldungen an dem Trainingsgerät auf. Die US- und russischen Teams am Boden arbeiten an einer Fehlerbehebung, die Kosmonauten auf er ISS nutzen nun das Laufband T2/Colbert. Weiterhin versagte die Klimaanlage SKV2 im russischem Servicemodul, Fehleranalysen sind angelaufen. Zusätzlich dazu kam es bei der gestrigen Aktivierung des Sauerstofferzeugungssystems Elektron zu einem Ausfall. Auch hier laufen die Anstrengungen das Elektrolyse-Gerät zu reparieren. Ist der Ausfall von Elektron längerfristig, werden in der nächsten Woche die O² Vorräte des ATV angezapft.

Hier ein Bild von vorgestern, Andreij Borisenko führt eine Auftankung von Elektron (rechts im Bild) mit Wasser durch.

(klick für höhere Auflösung) Quelle: Roscosmos

Das sieht irgendwie komisch aus, stand aber so da. Evtl. hälte er auch nur sein Kuschelkissen.  ;D ;) :)

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #53 am: 22. April 2011, 16:33:44 »
Widersprüchliche Meldungen zum Ausfall von Elektron :-\. Heute dementiert Roscosmos den Ausfall des Systems. Es wäre lediglich für zweitägige Wartungsarbeiten des RS-Control-Systems ausgeschaltet worden. Heute nach der Abreise von Progress wird eine Aktivierung des Sauerstofferzeugungssystems Elektron erfolgen.

http://www.roscosmos.ru/main.php?id=2&nid=11705&lang=en

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #54 am: 22. April 2011, 19:06:10 »
Im ISS Status Bericht steht folgendes:
 
Zitat
Elektron Failure: RSC-Energia reported this morning that the Elektron oxygen generator failed yesterday when reactivated after the REGUL-OS repair activities. ppO2 (oxygen partial pressure) is currently in the nominal comfort range, and work is underway to restore the electrolysis device to service. Should Elektron downtime stretch out longer, an O2 repress from ATV2 tankage could be performed next week, after which STS-134/ULF6 would supply oxygen, and another ATV2 repress could be done after Endeavour’s departure.

Demnach hat man das System für Service Arbeiten abgeschaltet und es hat sich dann nicht mehr reaktivieren lassen.
Man versucht das System wieder in Gang zu bringen. Wenn das nicht gelingen sollte, dann kann man den Sauerstoffpartialdruck kommende Woche über das ATV, dann mit den Vorräten aus Endeavour und nach deren Andocken, wieder über das ATV erhöhen.

Gruß,
KSC

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #55 am: 22. April 2011, 19:25:43 »
Jup, so hatte ich es gestern auch gelesen und z.T. auch gepostet. Was mich nur immer wieder mal erstaunt, die manchmal unterschiedlichen Berichte von NASA und Roscosmos zu verschiedensten Sachen auf der ISS. Da gibt es immer mal wieder unterschiedliche Sichtweisen, Interpretationen oder auch Einschätzungen zw. Russen und Amerikanern. Aber sonst läuft doch alles recht rund.  ;)

Ian

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #56 am: 23. April 2011, 19:27:00 »
Hi,

hier eine weitere Tour durch die ISS von Paolo Nespoli diesmal. Diese Video ist für die STS-134 Crew gedacht und hat den Zweck dieser Crew die Stowage Places der ISS zu zeigen. Ein wirklich sehenswertes Video!

Viel Spass damit!
Gruß Ian

PS: Danke STS-125 fürs hochladen. :)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2653
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #57 am: 25. April 2011, 21:25:36 »
Danke, Ian, sehr schönes Video! :)

Man sieht, dass die Ankunft des PMM der Station wirklich viel gebracht hat. Kibo, Columbus, Unity und PMA-1 sind jetzt nochmal deutlich ordentlicher als vorher.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #58 am: 27. April 2011, 16:38:33 »
Hier mal wieder ein Blick ins Columbus-Modul, Paolo Nespoli beantwortet die Frage des russischen Schülers Sascha, ob er auch Vulkane auf der Erde aus dem All gesehen hat. Seiner Antwort legt er dieses Bild bei.

ws

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #59 am: 27. April 2011, 16:48:35 »
Vorbereitend auf die Ankunft von Progress M-10M übermorgen, trainierten Dmitri Kondratjew und Alexander Samokutjajew am gestrigen Tag mit dem manuellen Kontrollsystem TORU. Hier im Bild festgehalten.


Quelle: Roscosmos

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #60 am: 27. April 2011, 17:04:45 »
Nettes Video, LEO! :)

Aber mal an alle zusammen: hab ich das wirklich richtig verstanden, hat man gestern in Swesda tatsächlich einen Lukendeckel zersägt ?!  :o
Hier:
ws
(ISS Update - April 26, 2011)
sieht es bald so aus....hoffentlich geht der Link auch.
Das müsste demnach einer der inneren Lukendeckel im Transferkompartment von Swesda gewesen sein - das ist der kugelige Dockingknoten "vorne".
Es hat wohl ganze 5 Stunden gedauert, das Teil zu durchtrennen, zumindest wenn ich das recht verstanden habe.
Kann das bitte jemand bestätigen? :)

mfG, HAL

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #61 am: 27. April 2011, 17:42:43 »
Jap, so habe ich das gestern auch gelesen.

Zitat
The Russian members of the station crew – Commander Dmitry Kondratyev and Flight Engineers Alexander Samokutyaev and Borisenko – began working to break down a spare hatch in the Russian segment. The flat hatch differs from the other hatches in the Russian segment in that they are conical in shape. The hatch must be broken down into smaller pieces so it can be stored in a Progress cargo ship to be destroyed when the craft re-enters Earth’s atmosphere.

GG

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #62 am: 27. April 2011, 17:48:45 »
Das könnte der Abschlussdeckel gewesen sein, der früher Swesda-Zenit abschloss. Der war eben und nicht wie sonst mit der Ausbuchtung für den Führungskonus der Kopplungsstange. Gebraucht wird der Deckel nicht mehr. Da man ihn durch keine Luke bekommt, ...

Zitat
Am 10. Juni absolvierten Gennadi Padalka und Michael Barratt ihren zweiten Ausstieg, der eigentlich keiner war. Sie wechselten im Kopfteil des Swesda-Moduls einen Lukendeckel gegen einen Kopplungskonus. Dadurch wird das Andocken eines speziellen Progress-Frachters möglich, der im November ein neues Modul zur Internationalen Raumstation bringen soll. Wir berichteten darüber.

aus: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14062009140756.shtml

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #63 am: 27. April 2011, 17:55:33 »
Begonnen wurden die Arbeiten schon am 23. April, im ISS-Report steht dazu:

Zitat
CDR Dimitri Kondratyev & FE-2 Andrey Borisenko had another 2 hours blocked out to continue their IFM (In Flight Maintenance) work making preparations for modifying the SSVP StA Passive Docking Assembly in the SM (Service Module) PkhO (Transfer Compartment) hatch. [Steps included setting up for reducing the overall diameter of the flat cover by cutting with a Makita battery-driven jigsaw and drill, plus removing the cover, jacket & outer shell of the PkhO hatch door for the cutting procedure. The work will be continued on 25/04 & 27/04.]

Weiter steht bei NSF, es gibt drei dieser flachen Luken im vorderen Teil von Swesda, einer davon wird schon länger nicht mehr benötigt und soll nun aus Platzgründen entsorgt werden. Es ist also der von GG erwähnte Deckel.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #64 am: 27. April 2011, 18:23:47 »
GG & LEO, ich danke euch vielmals!
Nun war es ja im Video schon klar verständlich, aber bei einem so ungewöhnlichen Vorgang wollte ich das noch durch andere Quellen bestätigt sehen. Das mit den 3 flachen "Deckeln" und einem mit Andockkonus entspricht auch dem, was ich so im Hinterkopf hatte. Der mit Konus sollte nun an zenit montiert sein und irgendwann nach nadir wandern, damit Nauka andocken kann. Hmmm....wo konnte man denn nun auf einen der flachen Deckel verzichten? Ich schätze, zwischen Swesda Hauptvolumen und Transferkompartment....? *grübel* (*)
Oh, und die Russen wissen, wer gutes Werkzeug macht - wollt ich noch anmerken.  :D

(*)=Oh, habs grad gesehen: 3 mal lesen hilft.....ja, genau dort.  ::)

Gruß, HAL

GG

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #65 am: 28. April 2011, 14:51:36 »
An Bord des Frachters Progress-M 10M befinden sich auch Fruchtfliegen, Bakterien, Pilze sowie Samen von Zwergtomaten und Weizen. Die Fruchtfliegen sollen im Mai schon wieder zurück auf die Erde, fliegen also nur eine Kurzzeitmission. Sie sollen anschließend auf genetische Veränderungen überprüft werden. Wahrscheinlich haben sie da auch schon Nachkommen.

Die anderen Lebenwesen sollen im Juli an der Außenhaut der Station untergebracht werden. Da bekommen sie eine ordentliche Strahlendosis ab. Auch hier erfolgen Untersuchungen auf der Erde.

In den vergangenen Wochen hat man auch ein neues Funkkommunikationssystem im russischen Segment der ISS getestet. Möglicherweise hat das mit der neuen Außenantenne zu tun. Die Tests, bei denen Daten und Zufallsfolgen zur Erde übertragen wurde, verliefen offenbar erfolgreich.

In diesem Jahr sollen ja auch bie ersten beiden Lutsch-Satelliten einer neuen Generation gestartet werden. Diese sollen im geostationären Orbit eine Datenrelaisfunktion übernehmen und sowohl für hohe Datenraten als auch für längeren Direktkontakt zwischen ISS und den russischen Kontrollzentren sorgen. Das System arbeitet mit dem dritten Satelliten aber erst frühestens 2012 komplett. Das alte Lutsch-System arbeitet bereits seit Anfang der Neunziger nicht mehr.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #66 am: 29. April 2011, 13:33:47 »
Ich weiß heute haben wir hoffentlich einen anderen Höhepunkt des Tages (Start Endeavour). Trotzdem nimmt die ISS-Mannschaft Anteil an der Hochzeit in England und übermittelt Grüße und beste Wünsche.

ws

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #67 am: 01. Mai 2011, 20:21:12 »
Die ISS-Besatzung bei der Arbeit am letzten Freitag. Dmitri Kondratjew und Alexander Samokutjajew, beobachtet von Paolo Nespoli, verfolgen den Anflug von Progress M-10M um bei Abweichungen per manuellen Kontrollsystem TORU die Steuerung zu übernehmen.


Quelle: Roscosmos (klick zum vergrößern)

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #68 am: 03. Mai 2011, 21:40:14 »
Kurz vor dem Ende seiner zweiten Mission im All hat Paolo Nespoli den Tod seiner Mutter zu beklagen. Sie starb altersbedingt am Montag mit 78 Jahren in ihrem Heimatort nahe Mailand nach einer Krankheit. Tragisch dabei, auch sein Vater, ein Bankier, starb 2007 kurz bevor Paolo Nespoli zu seiner ersten Raummission startete.

Paolo wurde per Videokonferenz über den Tod seiner Mutter informiert.  :'(

Holi

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #69 am: 03. Mai 2011, 21:47:02 »
Mein tiefstes Beileid für Paolo, in dieser mit Sicherheit ganz schweren Zeit jetzt für ihn und seine Familie... :(

Holi

skynet

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #70 am: 03. Mai 2011, 22:34:46 »
Auch von mir mein tiefes Beileid für Paolo!
Eine furchtbare Nachricht, die furchtbarste Nachricht, die man dort draußen, so weit weg von zu Hause, bekommen kann :-[ ...

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #71 am: 04. Mai 2011, 16:21:01 »
Auch im ATV-Blog kondoliert man zum Tod von Paolo Nespoli's Mutter, alle Nachrichten via Twitter und Flickr werden an ihn weitergeleitet.

Our hearts are with @Astro_Paolo

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #72 am: 05. Mai 2011, 15:51:54 »
Eine Minute des Gedenkens am Paolos Mutter legte die EXP-27 und die Bodenstationen in Houston, Huntsville, Koroljow, München und Tsukuba ein, als die ISS Italien überquerte. Die Beerdigung fand gestern statt.

ws

Hier Paolo mit seiner Mutter (Archivbild).


Credits: ESA

Zwischenzeitlich wurde sein Arbeitspensum etwas vermindert, um ihm zu helfen die schwere Situation zu bewältigen. Weiter bekam er extra Videokapazitäten zur Verfügung gestellt, um engeren Kontakt mit seiner Familie zu halten. An der gestern stattgefundenen Beerdigung in Verano Brianza nahm für die ESA Thomas Reiter und für das Astronaut-Korps Samantha Cristoforetti teil.

rm39

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #73 am: 05. Mai 2011, 22:04:25 »
Zu den vergangenen Tagen auf der ISS ist nun auch ein Bericht im Portal erschienen.

ISS-Besatzung erwartet die Endeavour

Offline Goofy78

  • ***
  • 247
Re: **ISS** Expedition 27
« Antwort #74 am: 12. Mai 2011, 11:00:03 »
Heute findet gegen 11:57MESZ wieder ein Schulkontakt mit der ISS statt. Die Italien Tecnico Industriale Statale “Gerolamo e Margherita Montani” wird ihre Fragen an Paolo Nespoli übermitteln. Zu sehen ist das ganze auch im Netz (im folgenden Livestream) AMSAT Italia - live streaming video powered by Livestream.

Das ganze natürlich in italienisch. Die Fragen in deutsch findet ihr hier.