Ist ein "Blinder Passagier" möglich?

  • 42 Antworten
  • 7082 Aufrufe

Crest

  • Gast
Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« am: 22. Januar 2011, 17:38:08 »
Nachdem wir schon bei Roger und seiner Erfahrung angekommen sind: Würde jemand, der als blinder Passagier im ATV zur ISS mitfliegt, die Reise überleben? Wenn nicht, was wäre die wahrscheinlichste Todesursache? Mein Vermutung wäre: Er erleidet ernsthafte Verletzungen wegen zu starker Vibrationen / zu starkem Lärm beim Start.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #1 am: 22. Januar 2011, 17:47:07 »
Wälzt das ATV die Luft um? Oder kommt das erst, wenn aus der ISS Schläuche hineine gelegt werden? Dann würde er da oben irgendwann an CO2-Vergiftung sterben. Nach meinem Wissen hat das ATV auch nur die Luft im Carrier mit sich und erneuert/ersetzt sie nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Ensi

  • ***
  • 205
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #2 am: 22. Januar 2011, 18:13:33 »
Nachdem wir schon bei Roger und seiner Erfahrung angekommen sind: Würde jemand, der als blinder Passagier im ATV zur ISS mitfliegt, die Reise überleben? Wenn nicht, was wäre die wahrscheinlichste Todesursache? Mein Vermutung wäre: Er erleidet ernsthafte Verletzungen wegen zu starker Vibrationen / zu starkem Lärm beim Start.

Gute Frage, das gleiche hab ich mich beim letzten Dragonflug überlegt,
vorrausgesetzt der "blinder Passagier" hätte einen Raumanzug an, würde er den Flug überleben?


mfg
Ensi

Crest

  • Gast
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #3 am: 22. Januar 2011, 20:04:01 »
Wälzt das ATV die Luft um? Oder kommt das erst, wenn aus der ISS Schläuche hineine gelegt werden? Dann würde er da oben irgendwann an CO2-Vergiftung sterben. Nach meinem Wissen hat das ATV auch nur die Luft im Carrier mit sich und erneuert/ersetzt sie nicht.
Gut, ich gebe meinem Passagier noch einen kleinen Batterie-betriebenen Ventilator mit *G*. Aber ist das Risiko mit der Vergiftungsgefahr so groß? Reicht es da nicht, sich zu bewegen, um die CO2-Wolke zu vertreiben? Ein Problem könnte der Luftvorrat insgesamt sein, das ist richtig. Aber das ließe sich ja berechnen.

PS: Vielleicht kann einer der Moderatoren die Posts zu diesem Thema hier in einen eigenen Thread 'Blinde Passagiere' auslagern *G*.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #4 am: 22. Januar 2011, 20:06:46 »
Denk mal an Apollo 13. Als deren Filter voll wahren, wurde es eng ... also ohne Umwälzung und Filterung wird es "schnell" eng. Dann ist noch genug O2 da, aber zu viel CO2.
Im Middeck des Space Shuttles gab es auch schon Probleme mit der lokalen Luftumwälzung, je nach Beladung. Lokal gab es, trotz Lüfter, eine zu hohe CO2-Konzentration.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Crest

  • Gast
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #5 am: 22. Januar 2011, 23:43:47 »
Ich wollte das jetzt mal etwas genauer wissen und hab etwas recherchiert (alle Daten aus der Wikipedia).
Das ATV hat im druckbeaufschlagten Bereich ein Volumen von ca. 48 m³. Ein Mensch atmet pro Stunde ca. 500 l Luft ein und aus und reichert sie dabei mit ca. 4 % CO2 an. Bei einem Anteil von 8 % CO2 in der Atemluft wird ein Mensch ohnmächtig und stirbt ein bis zwei Stunden später an Sauerstoffmangel. Andere Beeinträchtigungen und auch Schädigungen setzen schon bei einer geringeren Konzentration ein. Bei gleichmäßiger Durchmischung der Luft wäre diese Konzentration in einem leeren ATV nach rund 192 Stunden oder 8 Tagen erreicht. In einem beladenen ATV dementsprechend schneller.

websquid

  • Gast
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #6 am: 22. Januar 2011, 23:59:10 »
Also müssen wir ein bisschen Filter an Bord haben ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Rebreather#Funktionsweise_Atemkalk
1kg Atemkalk sollte für etwa 10 Stunden reichen. Für die 11 Tage Flugzeit müsste man sich also gut 25kg davon einpacken. Das klingt nicht nach sehr viel, auch wenn noch ein bisschen Technik dazukommt ;D

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #7 am: 23. Januar 2011, 11:41:37 »
Bleibt immer noch die Frage nach Schalldruck und Vibrationen. Ich füge noch eine hinzu: Was ist mit der Temperatur im Innern des ATV?

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #8 am: 23. Januar 2011, 22:57:38 »
Über die Temperatur im ATV weiß ich nichts, aber die Temperatur im HTV wird bei 15,6°C gehalten.
Das HTV verfügt auch über eine Inter-Module Ventilation (IMV).
Standartmäßig läuft diese während des Fluges nicht und wird erst nach dem Öffnen der Luke eingeschaltet.
Die IMV soll die Luft zwischen HTV und Harmony austauschen.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11809
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #9 am: 24. Januar 2011, 14:39:49 »
Huch, ne' Menge Fragen!

- Blinder Passagier: überleben würde er den Start wohl, aber sehr gut ginge es ihm danach nicht. Vibrationen und Lärm sind im oberen Bereich dessen, was ein Mensch aushalten kann. Kommt auch immer darauf an, wie voll der ICC beladen ist, die Cargo Bags dämpfen zumindest den Lärm erheblich. Genau untersucht hat das aber niemand, denn die Frage stellte sich nicht.

- Temperatur/Luft: im ATV liegt die Temperatur permanent bei 16°-22° C. Es gibt eine Luftumwälzanlage mit einem eingebautem Fan (Art Ventilator), der auch während des Fluges eingeschaltet werden kann, um die Temperatur im Module konstant zu halten und Hot Spots, etwa hinter den Cargo Racks zu vermeiden. Die Luft wird dabei in der Nähe des Kopplungsadapters angesaugt und an vier Stellen im Kopfbereich in Höhe der Lampen wieder abgegeben.

Generell erfolgt die Temperaturkontrollen im ICC aber durch die Lageregelung, also die Ausrichtung des Raumschioffs zur Sonne. ;)

Für einen Flug zur ISS würde die Luft aber nicht reichen, denn da wir ja voll beladen sind, ist das Luftvolumen viel kleiner als 48 m3.

Gruß
roger50

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #10 am: 24. Januar 2011, 14:50:19 »
Für einen Flug zur ISS würde die Luft aber nicht reichen, denn da wir ja voll beladen sind, ist das Luftvolumen viel kleiner als 48 m3.


Sauerstoff könnte man in Flaschen mitnehmen, CO² herausfiltern.
Vielleicht könnte man sich vor dem gefährlichen Lärm noch etwas mit zweckmäßiger Kleidung, einschließlich geschlossenem Helm schützen.
Allzu schlecht sähe es also für einen blinden Passagier gar nicht aus! ;) 8)

Wenn man aber zusätzliches Gas (Sauerstoff) einbläst, braucht man wieder einen Druckausgleich... :-\

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #11 am: 24. Januar 2011, 15:12:48 »
Hört sich ingesamt aber nun nicht unmachbar ab ;)

Also, roger50, wo muss man sich als Kandidaten melden, um beim nächsten ATV, dass noch nicht verschlossen ist, mitzufliegen? ;)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Crest

  • Gast
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #12 am: 24. Januar 2011, 19:41:00 »
Da sollte man einen Spielfilm draus machen *G*. Ein Remake von 'Stowaway to the Moon' (TV 1975) http://encyclopedia.jrank.org/articles/pages/2755/Stowaway-to-the-Moon.html.
In dem Film versteckt sich ein elfjähriger Junge in einer Apollo-Kapsel und macht so eine Reise zum Mond mit.

Man müsste ein paar Details halt großzügig sehen, aber das wäre doch 'ne Klasse Möglichkeit, bemannte Raumfahrt bei Kindern bekannt und beliebt zu machen. Ein schöner Kinder/Jugend-Abenteuerfilm für das nächste ZDF-Weihnachtsprogramm. Stellt euch mal Bilder von 'nem Zehnjährigen in der Coppola vor...

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11809
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #13 am: 25. Januar 2011, 01:19:42 »
N'abend,

Olli
Zitat
Also ... wo muss man sich als Kandidaten melden, um beim nächsten ATV ... mitzufliegen?

Stell Dich mal hinten an, mit dem nächsten fliege ich schon...  ;)

Nee, im Ernst, mir reicht es, wenn auf ATV 2, 3 und 4 meine Fingerabdrücke mitfliegen.  "Prints in Space" ... 8)

Falls nicht so eine überdiensteifrige Weltraumputze die abgewischt hat. >:(

Gruß, der verhinderte Astronaut
roger50

P.S.: Ääh, was hat eigentlich dieses Thema mit diesem Thread zu tun...?

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #14 am: 26. Januar 2011, 20:46:37 »
interessante betrachtungen... 8) ::)

umgekehrt wurde das im film "moon" praktiziert...

Offline worchel

  • ***
  • 131
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #15 am: 27. Januar 2011, 03:02:00 »
aber wie würde sich das zusätzliche gewicht auf den treibstoffverbrauch auswirken ?
oder würden die das im controlcenter gar nicht merken ?

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #16 am: 27. Januar 2011, 03:31:38 »
Das würde sicher auffallen!
Raumfahrzeuge werden vor dem Start genau gewogen.
Danach wird die zu tankende Treibstoffmenge und die Brenndauer der Triebwerke berechnet.
Bei 100 kg zusätzlicher Masse wird der erste Orbit, auf dem die Rakete das Raumschiff abliefert, entsprechend daneben liegen.
Vielleicht könnte das jedoch mit etwas Glück bei den Orbital-Manövern mit Bordtriebwerken wieder kompensiert werden.
Das hängt wohl von der Größe der Bahnabweichungen ab - und ob die Treibstoff-Reserven dafür ausreichen.
Das dürfte sehr kritisch werden!

klausd

  • Gast
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #17 am: 27. Januar 2011, 04:28:27 »
Hmm. Beim Space Shuttle gehen über 100 Tonnen in der Orbit. Ich will ja nicht behaupten, dass in jeden Koffer doch noch irgendwie ein Paar Socken reinpasst. Aber hier kommt es auf die Socke auch nicht mehr an. Die 80kg sollten sogar innerhalb der Toleranzgrenze der Waage liegen. Beim Aufstieg dürften 80kg auch kaum auffallen.

Bei der Sojus und Ihren 8 Tonnen (100 Tonne weniger!!!) dürfte das vielleicht eher auffallen.

Beim ATV und Ihren 20 Tonnen, hmm, dürfte wohl beim Wiegen auffallen. Aber ganz knapp, vielleicht hält man es auch für innerhalb der Toleranz.

Gruß, Klaus

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #18 am: 27. Januar 2011, 05:54:15 »
80 kg Toleranz einer Waage? ;) ... Na das antiquierte Instrument will ich sehen. Immerhin muss die Schwerpunktlage sehr genau bestimmt werden.

Beim Shuttle rechnet man doch momentan auch in der Größenordnung von bis zu 400 pounds, welche Nutzlast aus dem middeck evtl. raus muss oder rein kann, je nach Startdatum und ascent performance margin. 80kg fallen auf.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #19 am: 27. Januar 2011, 07:07:00 »

Naja, ich stelle mir eine Waage die 100erte Tonnen wiegen kann eben nicht so empfindlich vor. Vielleicht kann da jemand mal Details nennen.

Ob ne LKW Waage schon bei 1kg ausschlägt? Und ein Shuttle ist doch noch ein bisschen schwerer  ;)

Gruß, Klaus

Offline worchel

  • ***
  • 131
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #20 am: 27. Januar 2011, 08:00:06 »
Also, die Lkw-Waagen, welche ich kenne, zählen in 20kg-Schritten.
Aber die sind auch schon älter und ich glaube nicht das z.b. beim Shuttle solche antiquierten Geräte verwendet werden ...  ;)
Allerdings denke ich auch das es von der Treibstoffmenge her eine gewisse Toleranz gibt die gar nicht mal so klein sein dürfte.
Man erinnere sich nur an die Fledermaus am ET  ;)
Oder Start nachdem es geregnet hat etc ....
Ich glaube nicht, dass das Shuttle am PAD noch gewogen werden kann, lasse mich aber gerne belehren.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #21 am: 27. Januar 2011, 08:15:44 »
Raketenteile oder eine Kapsel bzw. einen Orbiter in der Wartungshalle zu wiegen, kann ich mir noch recht gut vorstellen, aber wie soll das mit dem gesamten Stack auf der Rampe möglich sein?

Wenn ich mich übrigens recht erinnere, wurde im oben erwähnten Film 'Stowaway to the Moon' gesagt, dass die Rakete auf der Rampe gewogen und für ungewöhnlich schwer befunden wurde. Man erklärte sich das zusätzliche Gewicht mit dem Eis an der Außenhaut und gab Go für den Start. Natürlich war das nur Kintopp.

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #22 am: 27. Januar 2011, 08:26:29 »
Ich kann nur was zum Shuttle sagen.
Beim Shuttle wird auf der Startrampe nichts mehr gewogen. So gesehen, würde man einen blinden Passagier nicht merken.
Allerdings halte ich es für ausgeschlossen, dass man da unbemerkt rein kommt  ;)

Gruß,
KSC


Fabi485

  • Gast
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #23 am: 27. Januar 2011, 09:04:53 »
Ja ich glaube auch nicht das man sich einfach so unbemerkt in ein Shuttle / ATV schleichen kann :-)

Die Diskussion erinnert mich irgendwie an ein B-Movie das ich vor Jahren mal im Fernsehen gesehen habe.
Ein paar Schüler schaffen es irgendwie ins Shuttle zu kommen während ein Test der SSME Triebwerke stattfindet. Blöderweise zünden durch eine Fehlfunktion die beiden Feststoffbooster und das Shuttle hebt ab und fliegt in den Orbit. Irgendwie müssen die Jungs dann schauen wie sie überleben und das Ding landen.

Eigentlich ne ziemlich doofe Story, so schlecht das der Film schon fast wieder gut ist.
Vielleicht sollten wir nen Thread aufmachen um ne Liste von solchen Raumfahrt B-Movies zu machen und zu diskutieren :-)

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Ist ein "Blinder Passagier" möglich?
« Antwort #24 am: 27. Januar 2011, 10:09:46 »
Vielleicht sollten wir nen Thread aufmachen um ne Liste von solchen Raumfahrt B-Movies zu machen und zu diskutieren :-)

Einen Raumfahrt-Filme-Thread gibt's schon:  https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4920.0
 :)