SOI/Eclipse - Gemini Reloaded

  • 20 Antworten
  • 8002 Aufrufe
SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
« am: 19. Januar 2011, 14:53:34 »
Wie wahrscheinlich wird es eurer Meinung nach sein dass dieser Flug überhaupt stattfindet? Habe im Forum leider absolut nichts über dieses Vorhaben gefunden.


America's Launch 2.20.2012

In March 2008, AIO-50 announced the selection of Tampa Bay-based Commander Howard Chipman and Pilot Veronique Koken as astronauts for AIO-50’s maiden launch February 20, 2012.
Quelle: http://www.aio50.org

Infos zu Howard Chipman und Veronique Koken findet man auf deren HP: http://www.aurora-aerospace.com
« Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 20:56:19 von pikarl »
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

tobi453

  • Gast
Re: SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
« Antwort #1 am: 19. Januar 2011, 17:56:22 »
Wie wahrscheinlich wird es eurer Meinung nach sein dass dieser Flug überhaupt stattfindet? Habe im Forum leider absolut nichts über dieses Vorhaben gefunden.

Sehr unwahrscheinlich, da das Geld fehlt. Außerdem welche Kapsel auf welcher Rakete?

Re: SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
« Antwort #2 am: 19. Januar 2011, 20:24:20 »
@websquid: Danke fürs ändern. (In der Vorschau sah es merkwürdigerweise richtig aus - bin ja lernfähig).

@tobi453: Eine Neuentwicklung der Gemini-Kapsel auf einer Falcon 9.  Die Kosten erscheinen mir mit veranschlagten $ 31 Millionen nicht zu hoch. Muss ich mal neu raussuchen wo ich das gelesen oder gesehen habe.

Im April werde ich Gelegenheit haben Mr. Chipman persönlich zu treffen und zu fragen. Bin schon gespannt ob er es noch selber für realistisch hält.

Gruß
Jürgen
No bucks - no Buck Rogers (Gus Grissom)

tobi453

  • Gast
Re: SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
« Antwort #3 am: 19. Januar 2011, 20:39:03 »
Die Kosten erscheinen mir auch nicht zu hoch. ;) Sie sind zu niedrig. Alleine die Rakete kostet schon mindestens 50 Millionen. Und was für eine Neuentwicklung der Geminikapsel? Bilder, Informationen?

Wenn das so einfach wäre, würde die NASA jetzt nicht Soyuz-Starts in Russland kaufen. ;)

Re: SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
« Antwort #4 am: 19. Januar 2011, 20:42:50 »
Das sind Luftschlösser ... Wäre ja zu schön, wenn das so einfach wäre ... :)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11809
Re: SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
« Antwort #5 am: 20. Januar 2011, 23:49:28 »
Uih, ist denn heute schon der 1.April ?

Ich gehe jetzt schnell mal in meinen Keller und bau mir auch ein bemanntes Raumschiff. Erster Start: nächste Woche! Will jemand mitfliegen??  ;D

Gruß
roger50

runner02

  • Gast
Re: SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
« Antwort #6 am: 21. Januar 2011, 11:50:15 »
Zitat
Will jemand mitfliegen??

Wenn du es vorher an Affen (oder was du sonst so in deinem Keller bzw. im Wald findest  ;) ) erfolgreich getestet hast, wieso nicht? :D

websquid

  • Gast
Re: SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
« Antwort #7 am: 21. Januar 2011, 14:59:52 »
Will jemand mitfliegen??  ;D
Bei dir doch immer :)
Du hast wahrscheinlich mehr Ahnung von der Entwicklung eines Raumschiffes als die Leute die dieses Programm realisieren wollen ;)

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
« Antwort #8 am: 18. Februar 2011, 12:23:14 »
Die Firma Space Operation Inc. will eine modernisierte Version von Gemini entwickeln und verspricht damit Crew Transport schon im Jahr 2012. In erster Linie scheint man mit dem Konzept erstmal Investoren für die Firma zu suchen.
http://www.parabolicarc.com/2011/02/17/space-operations-test-geminibased-commercial-human-spacecraft-year/#more-21093

Als mögliche Träger sieht man Delta, Atlas und Falcon.
In den 50er/60er Jahren baute McDonnell die Gemini-Kapsel.

Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

endrimac

  • Gast
Re: SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
« Antwort #9 am: 18. Februar 2011, 14:09:31 »
Ich will nicht sagen, dass die Gemini schlecht war, aber eine fünzig Jahre altes System zu nutzen ist doch mehr ein Risiko als ein Fortschritt. Das finde ich wirklich gewagt in einem Jahr schon es für das 21. Jahrhundert fit zu machen. Eigentlich fast unmöglich, oder?

Re: SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
« Antwort #10 am: 18. Februar 2011, 14:51:45 »
und das die schon nächstes Jahr fertig sein sollen, erscheint mir (gelinde gesagt) unwahrscheinlich.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

tobi453

  • Gast
Re: SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
« Antwort #11 am: 18. Februar 2011, 18:20:22 »
Ich halte das für keine gute Idee und bis 2012 wird das sowieso nichts.

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
« Antwort #12 am: 19. Februar 2011, 11:01:34 »
Wenn ich das so lese werd ich das Gefühl nicht los, dass momentan viele was vom Kuchen abhaben wollen bzw zumindest einen Fuß in das Mrd-Geschäft stellen wollen!
Darum gehts doch im Endeffekt und sollten sie den Zuschlag kriegen zum Bau dann explodieren auf einmal die Kosten, jeder schiebts dann auf den Anderen;

Stellen wir doch auch ein Konzept vor und unterbieten alle andern im Preis ;))

mfg h-j
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
« Antwort #13 am: 19. Februar 2011, 12:51:10 »
Viele Angebote und möglichst günstig ist ja gerade der Sinn der aktuellen Politik. Das ist auch der Part der Anbieterseite. Entscheidend ist dann, was die Käuferseite, sprich Nasa, daraus macht.

Bemerkenswerter ist da schon die Aussage zb der United Space Alliance, die ja eine Studie über den kommerziellen Shuttle Weiterbetrieb machen wollen:
“If it’s not funded, then I think we close the doors,” DeCastro says of the study. Quelle

Die 2012 würde ich nicht allzu ernst nehmen, das ganze Konzept ist geradezu eine Ironie. Bemerkenswert finde ich aber, dass es praktisch am konsequentesten der neuen Politik entspricht:
- Günstig durch Wiederverwendung bekannter Technologie
- nur 2-Mann-Crew, weil ja der Bedarf nicht sehr groß ist
- Start-up Firma,
- Suche nach privatem Kapital
Und wer weiß, vielleicht springen Leute darauf an, die die alten Zeiten wieder aufleben lassen wollen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Basileios

  • Gast
Re: SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
« Antwort #14 am: 02. März 2011, 10:26:37 »
Gibts nicht irgendwo noch Gemini-Pläne? Warum sollte es nicht möglich sein, die Kapsel für unter 31 Millionen nachzubauen? Ist halt riskant, aber wenn Leute gewillt sind, das Risiko auf sich zu nehmen?

Eine 747 kostet etwa 300 Millionen und ist mehr als zehnmal so groß.

Denk aber nicht, dass das passieren wird.

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
« Antwort #15 am: 02. März 2011, 10:41:50 »
Pläne gibt es bestimmt, nur nachbauen wirst du sie sicherlich nicht können, genauso wie die Saturn V und andere Technische Dinge aus der Zeit. Du wirst einfach keine Bauteile mehr finden, gerade bei der ganzen "Elektronik" ist so viel passiert in den letzten Jahrzehnten, das es keine Firmen gibt die dieses Know how besitzen. Und ein Nachbau mit den entsprechenden Qualifikationstests wird ähnlich teuer wie eine Neuentwicklung.
Und für den Preis einer Neuentwicklung bekommst du potentere Bauteile und Systeme. Deswegen macht es keinen Sinn diese Kapsel nachzubauen.

Basileios

  • Gast
Re: SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
« Antwort #16 am: 02. März 2011, 10:47:49 »
Wieviel hat Gemini damals gekostet?

Falcon 9 und Dragon wurden zusammen für ungefähr eine Milliarde USD entwickelt.

Eine Kapsel wie Gemini könnte man noch billiger haben ...

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
« Antwort #17 am: 02. März 2011, 10:56:08 »
Und warum genau sollte eine neu entwickelte Gemini-Kapsel billiger werden?  ???

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
« Antwort #18 am: 02. März 2011, 11:03:28 »
Wahrscheinlich, weil es nur für 2 und nicht für 7 konzipiert ist und ohne Umstiegsluke auskommt ;)

Unter /Organisationen, Unternehmen und Programme/ - SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9555.0

gibts das gleiche Thema (kann man vielleicht zusammenfassen).

(Edit: die neuen Begriffen haben sich bei mir noch nicht so eingebrannt)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
« Antwort #19 am: 02. März 2011, 11:09:13 »
"Aktuelles" haben wir doch gar nicht mehr, tomtom ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: SOI/Eclipse - Gemini Reloaded
« Antwort #20 am: 02. März 2011, 17:20:56 »
Ich habe die Beiträge aus den "Fragen & Antworten" hierher verschoben und mit dem Thread zu SOI vereint.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)