**ISS** Expedition 24

  • 401 Antworten
  • 26005 Aufrufe
*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Re: **ISS**
« Antwort #25 am: 08. Juli 2010, 13:26:40 »
Hallo,

wie geht es jetzt eigentlich weiter mit der Toilette auf der ISS? Wird die repariert, also hat man Ersatzteile an Bord oder muss man auf den nächsten Transporter warten?

mfg STS-125

Re: Re: **ISS**
« Antwort #26 am: 08. Juli 2010, 13:27:13 »
@Janosch
Wissen wir hier denn, dass Kalzium die Ursache ist? Können wir uns hier solche Urteile zumuten?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #27 am: 08. Juli 2010, 14:21:38 »
Hallo,

wie geht es jetzt eigentlich weiter mit der Toilette auf der ISS? Wird die repariert, also hat man Ersatzteile an Bord oder muss man auf den nächsten Transporter warten?
mfg STS-125

Soweit ich es verstanden habe, sind Ersatzteile an Bord. Doug Wheelock und Shannon Walker sind seit gestern dabei eine Reparatur durchzuführen.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Re: **ISS**
« Antwort #28 am: 08. Juli 2010, 14:23:38 »
Wenn ich das recht verstanden habe, ist die Wasseraufbereitung kaputt und nicht die Toilette an sich, oder? Kann man diese denn immer noch im alten Entsorgungsmodus betreiben oder ist sie auf das defekte System angewiesen?

Janosch750

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #29 am: 08. Juli 2010, 15:02:15 »
Wissen wir hier denn, dass Kalzium die Ursache ist?

Das war zumindest hier irgendwo zu lesen.

Kami

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #30 am: 09. Juli 2010, 15:19:02 »
Jetzt scheint auch noch ein Teil der Sauerstoff-Versorgung ausgefallen zu sein

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,705609,00.html

Hat da wer genauere Infos? Hoffentlich fällt denen die ISS da oben nicht noch auseinander bei dem Glück was die derzeit haben

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Re: **ISS**
« Antwort #31 am: 09. Juli 2010, 15:37:07 »
Jetzt scheint auch noch ein Teil der Sauerstoff-Versorgung ausgefallen zu sein
[...]
Hat da wer genauere Infos?
Die OGA (Oxygen Generator Assembly) ist seit Montag außer Betrieb, es gab Überspannung in einer Wasserstoffkuppel. Man ist noch auf der Suche nach der Ursache des Fehlers.

Das OGS Rack mit der OGA:

Bild: MSFC / NASA (klick für höhere Auflösung)
« Letzte Änderung: 11. Juli 2010, 14:25:24 von spacer »

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #32 am: 09. Juli 2010, 16:26:04 »
Hoffentlich fällt denen die ISS da oben nicht noch auseinander bei dem Glück was die derzeit haben

Na na, so schlimm wird es nicht werden ;). An allen Problemen wird gearbeitet. Auch für die SARJ-Problematik wird ein Plan zur Schmierung/Reparatur erarbeitet um eine längere Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Dazu gibt es was in einem Artikel auf NSF.

"ISS Partner beraten, Stationserweiterung bis 2025 - potenziell bis 2028"
http://www.nasaspaceflight.com/2010/07/iss-partners-assess-extension-2025-potentially-2028/

Berliner

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #33 am: 09. Juli 2010, 16:47:19 »
Jetzt scheint auch noch ein Teil der Sauerstoff-Versorgung ausgefallen zu sein

Hat da wer genauere Infos? Hoffentlich fällt denen die ISS da oben nicht noch auseinander bei dem Glück was die derzeit haben


Keine Sorge, für eine erdnahe "Raumstation" in 350 km Höhe wird es noch reichen.

Und näher als mit Mars 500 kommt man dem Deep Space ohnehin nie.

starlight

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #34 am: 10. Juli 2010, 01:06:33 »
Shannon Walker im Interview mit 3 Fernsehsendern im japanischen Modul Kibo diese Woche Donnerstag, 8. Juli...
-> In-Flight Interview  (space-multimedia)
    
Wiedermal 25 sehr interessante Minuten aus der Station! :)
Shannon Walker spricht über das Leben an Bord und über den Verlauf ihrer Mission als Mitglied der derzeitigen Besatzung, Expedition 24.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Re: **ISS**
« Antwort #35 am: 10. Juli 2010, 14:06:36 »
Das WHC (die Toilette im amerikanischen Segment) ist wieder funktionstüchtig. Der Fehler lag in einer Pumpe, die gegen ein russisches Ersazteil aus Sarja ausgetauscht wurde.
 Allerdings ist das WHC momentan noch nicht wieder mit der UPA (Urin Progressing Facility) zusammengeschaltet, das Abwasser wird gesammelt.

Re: Re: **ISS**
« Antwort #36 am: 13. Juli 2010, 22:48:15 »
... mal wieder eine schöne Führung durch die ISS:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=6pExxY2JrDs[/youtube]

Ian

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #37 am: 14. Juli 2010, 21:35:31 »
Man will morgen wohl damit beginnen die Reperaturen des OGA (Oxygen Generation Assembly) vorzubereiten. Am Freitag soll dann wohl die Reperatur beginnen in dem man zunächst das System spült. Planungen zu folge erhofft man sich am Dienstag den 20.7.10 das OGA wieder funktionsfähig zu haben.

Quelle: http://www.nasa.gov/directorates/somd/reports/iss_reports/index.html

Gruß Ian

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #38 am: 17. Juli 2010, 16:19:57 »
Zum OGS/OGA steht auch hier was, und einges mehr. ;)
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/17072010160734.shtml

starlight

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #39 am: 20. Juli 2010, 00:05:43 »
Ein klasse Missionsposter der gerade laufenden Expedition 8)...

 (Quelle)

Ashira

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #40 am: 21. Juli 2010, 12:55:29 »
Das neue Crewbild ist mal wieder klasse!
Danke @ Starlight fürs posten!

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Re: **ISS**
« Antwort #41 am: 21. Juli 2010, 17:19:02 »
Leider gibt es weiterhin Probleme mit dem OGA:
Die Telemetrie meldete Probleme (zu geringen Wasserfluss), die die Crew nicht nachvollziehen konnte.
Das Wasser läuft bis zu einer Pumpe, kommt aber offenbar nicht wieder aus der Pumpe heraus.

Trancy Caldwell-Dyson arbeitet am OGA:

Bild: NASA-TV

starlight

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #42 am: 22. Juli 2010, 00:17:31 »
Die Vorbereitungen für die kommenden EVAs laufen auf Hochtouren!

Fjodor Jurtschichin und Michail Kornienko richteten gestern die Kühlkreisläufe ihrer russischen Orlan-Raumanzüge für ihren Außeneinsatz am 26. Juli ein, Doug Wheelock und Tracy Caldwell-Dyson setzten die Vorbereitungen für ihren Außeneinsatz am 5. August fort. Dazu gehörte auch eine Trainingssitzung zur Rettung bei EVA-Notfällen (SAFER).

Spannung liegt in der Luft!! ...ich freu mich auf die Einsätze! ::) :)

Zur Einstimmung...
-> Expedition 24-EVA Preview Briefing/ 21. Juli  (space-multimedia)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Re: **ISS**
« Antwort #43 am: 22. Juli 2010, 13:54:36 »
Man hat sich entschieden, die Pumpe am OGA, die Probleme gemacht hat, auszutauschen. Shanon Walker wird das heute erledigen.

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #44 am: 22. Juli 2010, 17:51:48 »
Hier ist sie bei den Arbeiten zu sehen. Wenn ich es richtig verstanden habe, schwebt das neue Ersatzteil auf dem rechten Bild neben ihr.

Quelle: NASA-TV

starlight

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #45 am: 23. Juli 2010, 16:18:34 »
Eine kleine Empfehlung! :)

Während der letzten Expeditionen berichten häufig ein oder zwei Besatzungsmitglieder per Twitter/Twitpic (Soichi Noguchi, Doug Wheelock) oder per Blog (Maksim Suraev) über ihre Eindrücke und Erlebnisse auf der Internationalen Raumstation.

Absolut empfehlenswert finde ich den Blog von Shannon Walker -> In Orbit/Journeying to the International Space Station with astronaut Shannon Walker (Quelle: chron.com)

Ihre Art zu schreiben gefällt mir sehr! Shannon ist ja zum ersten Mal an Bord der ISS und das nun schon wieder etwas mehr als einen Monat. Wie sie ihr Erlebtes wiedergibt ist einfach wunderbar und ich verschlinge jede Zeile! Auch wenn mein Englisch auf Grundkenntnissen beruht, fällt das Verstehen des Textes überhaupt nicht schwer.

Kleine Auszüge:

13. Juli 2010
Zitat
... As a first time long duration person I am still finding my way around the Station. It is big and every nook and cranny is filled with hardware and supplies.
The funny part is that it is easy to get lost. You can be exactly where you want to be, but since you may be on your head staring a wall upside-down you may not recognize where you are.

Each day that I am here, I get better and better with my surroundings. I have to admit, flying through the modules doing flips and moves like I am some kind of cartoon super hero is fun. Being on the Station after so many years of training is absolutely everything I hoped and expected it would be and more.

Als Person, die zum erstem Mal zu einer Langzeitbesatzung gehört, bin ich noch dabei mich in der Station zurecht zu finden. Sie ist groß und jeder Winkel und jede Ecke ist mit Hardware und Versorgungsgütern gefüllt.
Witzig ist wie einfach man die Orientierung verlieren kann. Du kannst genau dort sein wo Du sein möchtest, bist Du aber Kopfüber, ist es schwer zu erkennen wo genau man sich befindet.

Mit jedem Tag den ich hier bin, komme ich immer besser mit der Umgebung zurecht. Ich muss zugeben, das Fliegen durch die Module, die Drehungen und Bewegungen fühlen sich an als wär ich ein Comic-Superheld. Nun auf der Station zu sein, nach so vielen Jahren des Trainings, ist absolut das was ich mir erhofft und erwartet habe und mehr.

__________________________________________________

19. Juli 2010 - zur Umsetzung der Sojus TMA-19 am 28. Juni 2010
Zitat
... I think we should have taken a laptop and a movie with us to watch as we had a couple of hours to kill.
Instead we passed the time by taking a nap. It was a little warm in the Soyuz as compared to the Station, so the atmosphere was rather soporific. After snoozing a bit, we decided to have some lunch and then it was finally time to get into our pressure suits. ...

Ich glaube wir hatten einen Laptop dabei und einen Film den wir schauen wollten um die Stunden des Wartens zu füllen.
Doch stattdessen machten wir ein Nickerchen. Im Vergleich zur Station war es in der Sojus einschläfernd warm. Nach dem Schläfchen aßen wir etwas und dann war es schließlich Zeit unsere Druckanzüge anzulegen.


...Entspannen im oberen Teil der Sojus während der laufenden Dichtigkeitskontrolle...

 (Quelle)

PS.: Ich hoffe meine Übersetzung geht so in Ordnung! Solltet ihr gravierende Fehler finden, bitte berichtigt mich!! ::)

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Re: **ISS**
« Antwort #46 am: 23. Juli 2010, 17:51:36 »
Die Mühen haben sich gelohnt: Das OGA ist wieder in Betrieb! :)
Ursprünglich war die komplette sogenannte "Wasserstoffkuppel" ausgetauscht worden. Es wurde auch eine neue Pumpe installiert, die aber nicht richtig passte, sodass man dann doch wieder zu einer alten Griff, mit der dann aber garnichts mehr lief. Letztlich hat Shanon Waker nun wieder die vorher installlierte Pumpe eingebaut; damit funktioniert das OGA wieder und produziert Sauerstoff.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Re: **ISS**
« Antwort #47 am: 23. Juli 2010, 18:34:30 »
Puh, wäre das geschafft :) Hoffen wir, dass DEXTRE auch mitmacht und alles ist wieder in Butter...


mfg STS-125

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #48 am: 23. Juli 2010, 20:22:22 »
Die Mühen haben sich gelohnt: Das OGA ist wieder in Betrieb!

So ist es, Good News.
OGS Update: OGS (Oxygen Generation System) has been successfully activated and is producing O2 at 100%.

Weiterhin wurde heute der so genannte „Dry Run“ durchgeführt. Fjodor Jurtschichin und Michail Kornienko legten gegen 15:00 Uhr MESZ ihre für die EVA vorbereiteten Orlan-MK Raumanzüge für einen Test an. Dabei wurden Dichtigkeits- und Kommunikationsprüfungen durchgeführt. Sie begaben sich dazu in das Schleusenmodul Pirs, führten dort weiter Beweglichkeitstests durch und überprüften ihre Werkzeuge für den Weltraumausstieg.

Quelle: NASA

Hier noch ein kleiner Überblick zur russischen EVA am Dienstag:
EVA-25 Overview:
   -EV1 – Fyodor Yurchikhin, Orlan-MK#4
   -EV2 – Mikhail Kornienko, Orlan-MK#6
   -Wakeup: 26. Juli – 20:40 Uhr MESZ
   -Öffnen der Luken von Pirs: 27. Juli – 05:45 Uhr MESZ
   -Schließen der Luken von Pirs: 27. Juli – 11:45 Uhr MESZ
EVA Ziele (6 Stunden)
-   anbringen der „SM ATV docking camera R&R“
-   anbringen von „MRM1 C&DH, Kurs-P external cable routing“
-   entfernen von „Old SM ATV docking camera and empty cable reels“

Während der russischen EVA werden sich Alexander und Tracy in MRM-2 begeben, die Luken schließen und haben dadurch Zugang zu ihrer Sojus TMA-18. Doug und Shannon hingegen können im US-Segment bleiben, da sie dort Zugang zum MRM-1 und damit zu Sojus TMA-19 haben.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2010, 10:18:45 von mölle39 »

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Re: **ISS**
« Antwort #49 am: 24. Juli 2010, 15:15:18 »
Hier noch ein kleiner Überblick zur russischen EVA am Dienstag
Die EVA findet am Montag statt. ;)
(Nicht, dass jemand sie noch verpasst...)
Leider werden bei dieser EVA nicht die US-Helmkameras verwendet werden, außerdem werden die Kamaras am US-Segment wohl die meiste Zeit keine guten Bilder liefern können, da die Kosmonauten Hauptächlich an der "Rückseite" von Rassviet und Pirs sowie ganz hinten an Swesda-Aft arbeiten werden...