Um das alles mal zusammenzufassen:
Am Samstag ist die Ammoniakpumpe in Kühlkreislauf A ausgefallen. Aufgrund eines Problems ist die Sicherung raus gesprungen, wodurch in der Schlafperiode der Crew ein Alarm ausgelöst wurde.
Wie in so einem Fall vorgesehen, wurde auf die mangelnde Kühlung dadurch reagiert, dass man eine ganze Reihe von Systemen, unter Anderem zwei der Control Momemnt Gyros abgeschaltet hat.
Der eigentliche Grund für den Ausfall war zunächst nicht klar.
Nachdem alle Systeme für den Betrieb mit nur einem Kühlkreislauf umkonfiguriert waren, hat man versucht die Pumpe neu zu starten, leider erfolglos.
Die zwei abgeschalteten CMGs laufen inzwischen aber wieder.
Bei der ohnehin geplanten US EVA soll nun, statt der Vorbereitungen auf die kommende Shuttle Mission, der Austausch der defekten Pumpe vorbereitet werden.
Zwei Ersatzpumpen sind als ORUs bereist auf der ISS und eine soll bei der EVA von ESP 2 zum S1 Truss transferiert werden.
Auch die Demontage der alten Pumpe ist bei dieser EVA vorgesehen.
Die Anbindung an den Ammoniakkreislauf und die elektrischen Verbindungen der neuen Pumpe sind recht kompliziert, dafür wird eine weitere EVA notwendig sein.
Derzeit ist die EVA frühestens für Donnerstag geplant, die zweite EVA wäre dann zwei bis drei Tage später.
Der genaue Ablauf und der Termin stehen allerdings noch nicht fest, die ISS Crew hatte zwar intensives EVA Trainig, der Austausch einer Kühlpumpe wurde allerdings vor dem Flug nicht trainiert.
Gruß,
KSC