**ISS** Expedition 24

  • 401 Antworten
  • 26001 Aufrufe

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #125 am: 29. Juli 2010, 12:06:00 »
Die Kosmonauten Fjodor Jurtschichin und Michail Kornijenko führten gestern etliche Nacharbeiten zu ihrer EVA durch. Diese waren:

- die EVA-Nachbesprechung mit dem Bodenpersonal
- Ausbau der transportablen BK-3 Lufttanks (Haupt- und Ersatztank) zum Druckaufbau in Pirs
- Ausbau der transportablen Drucktanks aus dem Swesda Arbeitsbereich und Einbau in Sojus TMA-19
- Ausbau der Orlan Radio / Telemetrie Unit Batterien
- Auslesen der Dosimeter aus den Orlan-Raumanzügen
- Verstauen der Medizin-Notfallausrüstung
- Ausbau des Orlan-Batterie-Pack zur Entladung/Aufladung
- Rückführung der Licht und Videokamera Vorrichtung der US-Raumanzüge und deren Kabel von den Orlan-MK zu FE Tracy Caldwell-Dyson
- Auffüllen des Trinkwasserspeicher der Orlan-Raumanzüge
- Vorbereitung der Orlan-Raumanzüge (Versorgungsleitung, elektrische Anschlüsse) zur Einlagerung
- abschließende medizinische Konferenz via S- & Ku-Band mit dem Boden (Private Medical Conferences)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Re: **ISS**
« Antwort #126 am: 29. Juli 2010, 16:55:28 »
Vorbereitungsarbeiten auf die nächste EVA am 5. August.

Um wie viel Uhr findet die eigentlich statt?

mfg STS-125

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #127 am: 29. Juli 2010, 18:38:39 »
Hi,

am 3. August 20 Uhr MESZ gibt es das ISS EVA Preview Briefing. Die EVA beginnt am 5. August 12.55 Uhr MESZ und soll ca. 6,5 Stunden dauern. NASA-TV überträgt ab 12 Uhr.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Re: **ISS**
« Antwort #128 am: 29. Juli 2010, 18:42:08 »
Oke danke, dann verpasse ich nichts... Habe vormittags noch einen Zahnarzt-Termin...

mfg STS-125

xwing2002

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #129 am: 30. Juli 2010, 00:31:11 »

Im NSF-Forum spekuliert man es könnte sich um Eis der Orlan-Raumanzüge handeln.

Zitat: "I think these are ice from the Orlan sublimator."

Guter Hinweis, danke... brachte mich mal darauf mich eingehender mit der Thermalkontrolle des Orlan-Raumanzuges zu beschäftigen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es dabei um kleine Tropfen, die eine poröse Membran durchdringen, die zwischen Vakuum und Hitzetauscher liegt. Dabei gefrieren die Tropfen zu Eisplättchen, welche dann aber widerum vaporisiert werden.
(http://slidefinder.net/O/Orlan_Spacesuit_Jonathan_Metts_AERO/6758073)
Demnach sollte es nicht vorkommen, dass eine größere Menge Eis durch den Raumanzug freigesetzt wird... zumindest, wenn ich mir das richtig übersetzt habe.
Es ist schwierig eine verläßliche Größeneinschätzung anhand der Bilder vorzunehmen, die Perspektiven können täuschen. Irgendwie erscheint es mir dann aber doch eine beeindruckende Menge Eis zu sein und Teile davon haben eine ganz nette Beschleunigung drauf, die mir bei dem Orlan als Quelle auch schwer vorstellbar scheint - wie gesagt, ich bin keine Expertin der Materie... falls noch Überlegungen bestehen... ich würd' sie gerne lesen.

@mölle39 Falls Du noch den passenden link zur Diskussion im NSF hast - bitte gerne her damit :)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Re: **ISS**
« Antwort #130 am: 02. August 2010, 09:02:18 »
Um das alles mal zusammenzufassen:
Am Samstag ist die Ammoniakpumpe in Kühlkreislauf A ausgefallen. Aufgrund eines Problems ist die Sicherung raus gesprungen, wodurch in der Schlafperiode der Crew ein Alarm ausgelöst wurde.
Wie in so einem Fall vorgesehen, wurde auf die mangelnde Kühlung dadurch reagiert, dass man eine ganze Reihe von Systemen, unter Anderem zwei der Control Momemnt Gyros abgeschaltet hat.
Der eigentliche Grund für den Ausfall war zunächst nicht klar.
Nachdem alle Systeme für den Betrieb mit nur einem Kühlkreislauf  umkonfiguriert waren, hat man versucht die Pumpe neu zu starten, leider erfolglos.
Die zwei abgeschalteten CMGs laufen inzwischen aber wieder.

Bei der ohnehin geplanten US EVA soll nun, statt der Vorbereitungen auf die kommende Shuttle Mission,  der Austausch der defekten Pumpe vorbereitet werden.
Zwei Ersatzpumpen sind als ORUs bereist auf der ISS und  eine soll bei der EVA von ESP 2 zum S1 Truss transferiert werden.
Auch die Demontage der alten Pumpe ist bei dieser EVA vorgesehen.
Die Anbindung an den Ammoniakkreislauf und die elektrischen Verbindungen der neuen Pumpe sind recht kompliziert, dafür wird eine weitere EVA notwendig sein.

Derzeit ist die EVA frühestens für Donnerstag geplant, die zweite EVA wäre dann zwei bis drei Tage später.
Der genaue Ablauf und der Termin stehen allerdings noch nicht fest, die ISS Crew hatte zwar intensives EVA Trainig, der Austausch einer Kühlpumpe wurde allerdings vor dem Flug nicht trainiert.

Gruß,
KSC

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Re: **ISS**
« Antwort #131 am: 02. August 2010, 17:19:51 »
Dann wünsche ich den Leuten in USA viel Spaß wenn mal ein sperriges Ersatzteil zur Station muss und ausser Sojus,Ariane und H2 nichts greifbar ist.

 Roland


Dave_Chimny

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #132 am: 02. August 2010, 19:16:41 »
Bei der BILD wird die ISS inzwischen mit "Ist sie nur noch ein großer Haufen Schrott?" betitelt. Dabei wird vergessen, wie lange das Gerät da oben schon rumschwebt. So lange halten die meisten modernen Autos nicht und nach BILD-Maßstäben wäre ein defekter Kühler gleich ein Totalschaden.

Manchmal ist es sogar schwerer, auf der Erde ein Ersatzteil für einen Opel (VW, sonstwas) ranzuschaffen. Da kriegste eine ISS schneller wieder flott.

Erinnern wir uns nun gemeinsam an Hubble und den ausgefallenen Hauptkreis. Inzwischen funktioniert es besser denn je aber darüber verliert natürlich keiner in den Medien ein Wort.

Wenn man sowas Schönfärberei nennen möchte, bitte gern.

HAL2.0

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #133 am: 02. August 2010, 19:21:00 »
Keine Sorge, von den Pumpenmodulen (PM, manchmal auch PMA[ssembly] ) sind zumindest mal 4 Stück als Ersatzteil vorhanden. Je eines auf ESP 2 und 3, sowie auf ELC 1 und 2. Noch würd ich mir keine grauen Haare wachsen lassen deshalb...;-)

mfG, HAL

Flint

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #134 am: 02. August 2010, 20:24:12 »
Bei der BILD wird die ISS inzwischen mit "Ist sie nur noch ein großer Haufen Schrott?" betitelt. Dabei wird vergessen, wie lange das Gerät da oben schon rumschwebt. So lange halten die meisten modernen Autos nicht und nach BILD-Maßstäben wäre ein defekter Kühler gleich ein Totalschaden.

Ach, ich würde diese Boulevard-Meldungen nicht so ernst nehmen. Zeitungen wie die Bild benötigen reisserische und provozierende Schalgzeilen, damit auch möglichst jeder sich die Zeitung kauft ::). Ob sich Leute darüber aufregen zählt nicht. Hier geht es um Umsatz und Gewinn! Immerhin: in diesem Forum wird darüber diskutiert, das Bild-Zeitung Marketing war erfolgreich   ;)

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Re: **ISS**
« Antwort #135 am: 02. August 2010, 21:13:04 »
Kann man nicht sagen daß die ISS eine sehr umständliche Konstruktion darstellt?(Natürlich aufgrund der Art wie sie nach oben gebracht werden musste).

knt

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #136 am: 02. August 2010, 22:23:47 »
Wir reden wahrscheinlich von dieser Pumpe in S1?



Weitere technische Informationen finden sich hier!

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #137 am: 02. August 2010, 22:41:28 »
Dann wünsche ich den Leuten in USA viel Spaß wenn mal ein sperriges Ersatzteil zur Station muss und ausser Sojus,Ariane und H2 nichts greifbar ist.
 Roland

Es ist richtig, vier der PM (Pump Module) sind als Ersatzteile im Orbit. Wenn es nötig werden würde könnte das HTV oder SpaceX ein weiteres PM transportieren.

Berliner

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #138 am: 02. August 2010, 22:45:50 »
Kann man nicht sagen daß die ISS eine sehr umständliche Konstruktion darstellt?(Natürlich aufgrund der Art wie sie nach oben gebracht werden musste).

Ihre Frage ist durchaus berechtigt. Aber ernsthafte Diskussionen zum Thema sind mit den ISS-Fans hier nicht mehr möglich. Jede Kritik, jede kritische Frage zum Zustand und den Perspektiven der ISS wird sofort niedergemacht oder abgebügelt. Das ist hier nun mal ein reines Fanforum geworden.

knt

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #139 am: 02. August 2010, 22:54:50 »
Eine ernsthafte Diskussion ist etwas anderes als dein Pauschalurteil. Eine ernsthafte Diskussion kommuniziert nicht nur das etwas eine Fehlkonstruktion sein soll, sondern auch warum man dieser Meinung ist.

Im Post #2083 findest du eine technische Beschreibung des aktuellen Systems. Was ist deiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion am Kühlkreislauf?

rm39

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #140 am: 02. August 2010, 22:56:06 »
Es ist nun ziemlich sicher, das es zwei EVAs zum Tausch des defekten PM geben wird. EXP-24 Backup Sunita Williams und Catherine Coleman trainieren die Prozeduren des ersten Ausstieg im Nullauftriebsbecken (NBL) der NASA. Morgen gehen dann Timothy Kopra und Alvin Drew in das Wasser um die zweite EVA zu simulieren. Gerade läuft die PK auf NASA-TV, das defekte PM könnte evtl. mit STS-135 zur Erde zurück gebracht werden.
Hier zwei Bilder des Trainings:

Quelle: NASA-TV

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Re: **ISS**
« Antwort #141 am: 02. August 2010, 23:25:22 »
Wenn man einen grundlegenden Fehler der ISS ansprechen will, dann höchstens den, dass man gewisse Bauteile (noch?) nicht austauschen kann. Ansonsten haben viele kleinere Segmente ja auch Vorteile.

knt

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #142 am: 02. August 2010, 23:30:03 »
Wenn man einen grundlegenden Fehler der ISS ansprechen will, dann höchstens den, dass man gewisse Bauteile (noch?) nicht austauschen kann. Ansonsten haben viele kleinere Segmente ja auch Vorteile.
Jepp genau. Aber auch in der Verbindung zwischen den einzelnen Modulen kann man sicher noch vieles besser machen.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Re: **ISS**
« Antwort #143 am: 02. August 2010, 23:33:02 »
Sicherlich! Ich schätze, du denkst an eine stärkere Standardisierung und Automatisierung, letzteres vor allem in Hinsicht auf die Notwendigkeit von EVAs zur Inbetriebnahme?

knt

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #144 am: 02. August 2010, 23:39:02 »
Ja, es sind doch eigendlich immer die selben Anschlüsse: Strom,  Daten, Kühlmittel, Luft, Treibstoff, Trinkwasser. Diese Anschlüsse sollten meiner Meinung nach schon in das Kupplungsaggregat integriert sein und sich beim ankoppelt automatisch verbinden. Selbst einen allgemeinen "Kabelkanal" könnte man einplanen, um zusätzlich Flexibilität in der Infrastruktur zu bekommen.

HAL2.0

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #145 am: 03. August 2010, 02:10:17 »
Bei einem Bedarf von einem Ersatzteil gegenüber der Verfügbarkeit von 4 Stück sehe ich nach wie vor keinen Grund zur Diskussion. Irgendwer wird schon auf seinem kleinen Mikrocomputer (ein Scherz) durchgerechnet haben, welches Teil am ehesten versagen könnte.....das wäre dann eine "Risikoanalyse" oder sowas. Scheint fast so, als ob PMs ganz oben angesiedelt wären - somit ist es für uns eine "Überaschung", aber sicher nicht für die NASA.

Was mich eher bewegt: mit dem PMM fliegt das Express Rack 8 mit - das finde ich viel interessanter. Und nebenbei: wie kann das PMM so vollgeladen sein mit RSPs und RSRs ? Das geht doch vom Gewicht her eigentlich nicht, dachte ich ?!

Grüsse, HAL

P.S.: Express Rack 8 ? Bittesehr: 2010-4171.jpg raussuchen. :)
Das wäre dann hier:
http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/imageviewer.cfm?mediaid=48135&mr=l&w=0&h=0&fn=2010-4171&sn=KSC-2010-4171
Im Boden, unter dem Kran-Kram: das is ER 8.
Warum ? Nun, es gibt ganze 8 davon, und 7 sind bereits auf der Station. Dies hier, ER 8, sollte laut irgendeinem frühen Flugmanifest mal mit dem allerersten HTV-Flug hochkommen. Es ist überdeutlich ein ER. (Wer jetzt supergenau sein will: WORF ist auch ein ER, allerdings ein umgebautes. Somit wären es also insgesamt 9 Stück.)
« Letzte Änderung: 03. August 2010, 02:40:46 von HAL2.0 »

Re: Re: **ISS**
« Antwort #146 am: 03. August 2010, 07:40:22 »
Guten Morgen,

man denkt noch auf ein paar weiteren möglichen Komplikationen für die EVA rum:
  • Es ist noch nicht klar, ob man den SSRMS (Roboterarm) wird nutzen können. Man arbeitet an einer Analyse, ob dessen Elektrik jetzt evtl. überhitzungsgefährdet ist.
  • Ohne Kühlkreislauf A ist eine der beiden Plasma Contactor Units (System zum Abführen einer statischen Aufladung der Struktur) außer Betrieb. In den aktuellen Flight Rules steht, dass man in so einem Fall bei einer EVA alle Solarzellen, bis auf zwei, in ein einer bestimmten Position (relativ zur Atmosphäre) arretieren muss und so während der EVA ohne Auto-Track wäre. Damit könnte es zu weiteren Stromausfällen an Bord kommen.
  • Die beiden Astronauten müssen ausreichend Reservezeit in den EVAs haben, um mögliche Ammoniakkontaminationen am Ende auszuheizen/auszubacken. (Kennt jemand den Zeitansatz dafür?)

Quelle: http://www.spaceflightnow.com/station/exp24/100802evaprep/
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Re: **ISS**
« Antwort #147 am: 03. August 2010, 08:05:01 »
Bei einem Bedarf von einem Ersatzteil gegenüber der Verfügbarkeit von 4 Stück sehe ich nach wie vor keinen Grund zur Diskussion...

Guter Punkt HAL! Die NASA geht in ihren Presseveröffentlichungen von zwei Ersatzpumpenm aus, aber du hast recht, es sind insgesamt 4 oben.
Vielleicht sollte der zuständige NASA PAO bei uns nachlesen  ;)

Übrigens böte STS-135 eine Möglichkeit eine weitere Ersatzpumpe hoch zu bringen.

Die EVAs sind jetzt für Freitag und kommenden Dienstag angesetzt.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 03. August 2010, 08:38:11 von KSC »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Re: **ISS**
« Antwort #148 am: 03. August 2010, 19:55:17 »
Es gibt einen eigenen ISS Forschungs Thread.
Dieses Thema bitte dort weiter diskutieren.

Gruß,
KSC

GG

  • Gast
Re: Re: **ISS**
« Antwort #149 am: 03. August 2010, 21:25:48 »
Ist eines der beiden weißen Aggregate ein deratiges Pumpenmodul? Wenn ja, welches?

http://www.raumfahrer.net/news/images/sts118-esp2.jpg

Das Bild zeigt ESP-2 während der Mission STS 118, bei der ein Gyroskop ausgetauscht wurde.