Jupitermonde

  • 2 Antworten
  • 3309 Aufrufe

Mike

  • Gast
Jupitermonde
« am: 14. November 2003, 15:46:51 »
Hallo Welt,

ich bin an einer Fachoberschule und muss in einigen Tagen ein Referat über den Jupiter halten. Mich würde mal interessieren warum die Monde vom Jupiter aus Stein, Metall etc. sind, obwohl der Jupiter ein Gasplanet ist?
Falls jemand eine Antwort weiß und dabei näher aus den Atomaufbau bei Anfangsstaduim des Planeten und seinen Trabanten eingehen kann, kann er mir die Antwort per Mail schicken.
Weiterhin interessieren mich noch die verschiedenen Bahnebenen und die verschiedenen Umlaufrichtungen der Monde.


Danke

           Mike

Franz_Kattner

  • Gast
Re: Jupitermonde
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2003, 20:26:18 »
Also einige kleinere sind eingefangene Asteroiden!!! Was mit den Größeren ist weiß ich nich!!!

Holzwurm

  • Gast
Re: Jupitermonde
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2003, 20:43:41 »
Die Größeren dürften ähnlich entstanden sein wie die Erdähnlichen Planeten. Die sind aus einer um die Sonne rotierenden Staubwolke entstanden. Dabei sind die Staubteilchen zu immer größeren Brocken verklumpt, aus denen dann schließlich die Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars entstanden.
Die Gasplaneten sollen ja nach neuesten Erkentnissen ziemlich schnell entstanden sein. Danach dürfte sich um sie herum auch eine rotierende Staubwolke gesammelt haben, aus denen auf die gleiche Weise die Monde entstanden.
Ganz sicher bin ich mir da allerdings auch nicht.