Verlinkte Ereignisse

  • Prognosen überprüfen: 01. Januar 2012

Eure Prognosen für 2011

  • 41 Antworten
  • 10176 Aufrufe

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Eure Prognosen für 2011
« am: 13. Dezember 2010, 09:02:18 »
Hallo Leute,


das Jahr 2010 geht so allmählich zu Ende, und es war durchaus spannend. Leider gab es neben Erfolgen auch eine Reihe von Fehlschlägen und Startverzögerungen. Aber lasst uns lieber nach vorne blicken.

Was erwartet ihr euch so vom Raumfahrtjahr 2011, was erhofft ihr euch und auf was freut ihr euch?

Eine Mission erwähne ich schon einmal selber, nämlich den Start von ATV-2 Johannes Kepler, auf den wir als Europäer (hoffentlich) stolz sein können.

Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2010, 11:52:24 »
Ich erhoffe mir tatsächlich, dass die Raumfahrt irgendwann "globalisiert" wird,
weil ich der Meinung bin, nur dann kann man wirklich große Schritte machen.

 ... aber ich seh schon, das wird nix solange wir noch in diesem Schema denken:
 

... Start von ATV-2 ... auf den wir als Europäer .. stolz sein können.

... ist nicht böse gemeint, Ruhri, dient nur als Beispiel. Dieselben patriotischen
Formulierungen stehen so ähnlich auch in "fremdsprachigen" Raumfahrtforen  ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2010, 12:25:53 »
Nicht böse sein, bonsaijogi, aber die "Globalisierung der Raumfahrt" so wie du sie versteht, wird es im Jahr 2011 mit Sicherheit nicht geben.

Außerdem scheint es mir, dass du da ein wenig Patriotismus mit Nationalismus verwechselst. Wie schon unser ehemaliger Bundespräsident Johannes Rau sagte, liebt ein Patriot sein Heimatland, aber ein Nationalist verachtet alle anderen. Das gute am Patriotismus ist, dass man ihn hierarchisch ausleben kann, und ich hatte schließlich bereits von uns Europäern gesprochen. Als solche können wir auch stolz sein auf die ISS-Module Harmony, Tranquility, Columbus, Cupola und Leonardo.

Auf was freust du, bonsaijogi, dich denn so im kommenden Jahr?

Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2010, 12:46:23 »
dr
Nicht böse sein, bonsaijogi ... 

... ach was  ;)


Auf was freust du, bonsaijogi, dich denn so im kommenden Jahr?

Ich freue mich wirklich auf den ersten Start der Sojus in Kourou und den letzten Shuttle Start.
Das wird jeweils sicherlich ein riesen Spektakel mit hoffentlich vielen Infos, Bildern und Live Videos.

(achja, mit dem Wort "nationalistisch" geh ich immer recht vorsichtig um, da es meißt  oder
gern? falsch verstanden wird, da find ich patriotisch immer passender, bzw. neutraler :) )

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2010, 12:55:48 »
Wie gesagt, hat Johannes Rau es ähnlich gesehen wie du, und auch die Wikipedia macht zwischen Nationalismus und Patriotismus einen Unterschied.

aero

  • Gast
Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2010, 15:19:49 »
Ich freue mich vorallem auf Weiteres rundrum Space X. Da erwarten uns ja unter anderem z.B. noch ein oder zwei COTS Flüge. Vielleicht klappts ja auch schon mit dem ISS Supply Flügen.

websquid

  • Gast
Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2010, 15:23:50 »
Was erwartet ihr euch so vom Raumfahrtjahr 2011, was erhofft ihr euch und auf was freut ihr euch?
Freu:
Fobos-Grunt :)
Sojus in Kourou :)
Serieneinsatz von Sojus TMA-M :)
Hoffen:
Ein vernünftiger Beschluss für ein US-HLV :)

mfg websquid

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2010, 15:25:49 »
Ich hoffe auf drei Shuttle-Starts... schauen wir mal.

mfg STS-125

klausd

  • Gast
Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2010, 15:26:02 »
Ich hoffe auf den erfolgreichen Start von Curiosity und mein Beiwohnen bei der letzten Shuttle Mission!  :)

Gruß, Klaus

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2010, 15:42:41 »
Was bisher gesagt wurde und dazu noch:

Hoffentlich VEGA Jungfernflug.

Start von Juno zum Jupiter.

Ankunft von Messenger bei Merkur.

Ankunft von Dawn bei Vesta.

Fly-By von Stardust bei Tempel 1.

Hoffentlich SS2 Fluege mit Antrieb.

Hoffentlich Start von Tiangong-1.

COTS Fluege von SpaceX und Orbital.

Start der GRAIL Sonde zum Mond.

Und Hoffentlich die ersten beiden Galileo Satelliten, aber ich glaub schon kaum mehr dran.

So, dass sollte fuers erste reichen. Aber man sieht schon 2011 kann ein interessantes Raumfahrtjahr werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2010, 15:49:54 »
Indeed - thank you very much!  :)

tobi453

  • Gast
Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2010, 19:13:48 »
Eine Mission erwähne ich schon einmal selber, nämlich den Start von ATV-2 Johannes Kepler, auf den wir als Europäer (hoffentlich) stolz sein können.

Nicht nur das, Ruhri! Es ist auch die 200. Arianemission! Das ist ein Grund mehr zu feiern! ;) Neulich war ich in der Flugwerft Oberschleißheim und habe die Europarakete (3 Stufen) gesehen. Von diesem schwierigen Anfang bis heute sicherlich eine große Erfolgsstory, insbesondere in der kommerziellen Raumfahrt. :D

Die erste Stufe der Europarakete hatte übrigens Kerosin/LOX als Treibstoff und wurde von Großbritannien gebaut. Damals hat man in GB noch Raketen gebaut, heute wollen die damit ja nichts mehr zu tun haben. ;)

Btw, gibts eigentlich ein Museum, wo man eine echte Ariane bewundern kann?

runner02

  • Gast
Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2010, 22:00:13 »
Was erwartet ihr euch so vom Raumfahrtjahr 2011, was erhofft ihr euch und auf was freut ihr euch?
Freu:
Fobos-Grunt :)

Hoffen:
Ein vernünftiger Beschluss für ein US-HLV :)

Phobos-Grunt wäre echt cool... Einzigartig - die erste interplanetare Rückführung von Bodenproben überhaupt!!
Und der chinesische sputnik, der mitfliegt, ist sicher auch interessant!


HLV wäre auch ein tollles verspätetes Weihnachtsgeschenk ;)

Curiosity wäre echt mega!! Der Rover ist echt high-tech!
Hoffentlich klappt das mit dem Aufsetzen...

Zitat
Start von Juno zum Jupiter.
Mit der Mission habe ich mich noch nicht so angefreundet, aber das kommt wahrscheinlich noch - nach dem Start
Zitat
Ankunft von Messenger bei Merkur.

Zitat
Hoffentlich SS2 Fluege mit Antrieb.
Ich hoffe auf die ersten Kommerziellen Flüge Ende 2011

Zitat
Hoffentlich Start von Tiangong-1.

COTS Fluege von SpaceX und Orbital.

Start der GRAIL Sonde zum Mond.


Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2010, 22:12:26 »
Zitat
Hoffentlich SS2 Fluege mit Antrieb.
Ich hoffe auf die ersten Kommerziellen Flüge Ende 2011


Ich wage die Prophezeiung, dass wir das in ein späteres Jahr verlegen müssen. Tut mir Leid.

Ich fürchte, auch auf Nauka und ERA werden wir uns im Jahr 2011 nicht freuen können. Oder wie seht ihr das?

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2010, 23:40:12 »
Meine Höhepunkte werden der Messenger-Flyby sein, da erfahren wir endlich eine Menge vom Merkur, aber auch der Curisosity-Start und die letzten 3 Shuttle-Missionen. Zu 50 Jahren bemannter Raumfahrt, sollte es doch die Nachricht geben, dass es von Seiten der Amerikaner nach den Shuttles weitergeht, um dieses Jubliläum mal richtig zu feiern :).
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2010, 01:17:20 »
Ja, ich glaube auch, daß das Raumfahrtjahr 2011 aufregend wird. Mit all den bereits erwähnten Ereignissen.:D

Natürlich freue ich mich auf einen persönlichen Höhepunkt: den Start und hoffentlich erfolgreichen Flug von ATV-2 Johannes Kepler. Wenn man jahrelang an der Vorbereitung solch einer Mission gearbeitet hat, mit viel Blood, Sweat & Tears, dann möchte man sein Baby auch endlich fliegen sehen. Damit meine Fingerabdrücke endlich wieder zur ISS gelangen.  ::)
Und zumal es persönlich mein letztes Baby ist ...  :-\

Eigentlich geht es heute schon los, mit dem Start von Sojus TMA-20. Denn an Bord sind ja Paolo Nespoli und Cathy Coleman, die ATV-2 in Empfang nehmen und entladen sollen. Und mit beiden durfte ich dieses Jahr das ICC von ATV-2 inspizieren und die notwendigen Verbesserungen implementieren. Da hat man gleich ein ganz anderes Verhältnis zu beiden Flügen. Man kennt die H/W, man kennt das Personal... :-*

Das mal als persönliche, vielleicht etwas sentimentale Anmerkung. Ich würde mir wünschen, daß auch viele von Euch diese Erfahrung machen können... :)

Es bleibt spannend...

Gruß
roger50


klausd

  • Gast
Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2010, 02:23:31 »
Ich würde mir wünschen, daß auch viele von Euch diese Erfahrung machen können... :)

Dafür muss man hart und lange im richtigen Metier arbeiten. Da das nicht allen von uns vergönnt ist, ist es umso schöner, wenn wir hier Deine Beiträge lesen dürfen. Es bringt uns näher an das Projekt ATV ran als es jede Presseabteilung leisten kann und begeistert uns für unser tolles Hobby. Wir hoffen doch sehr hier noch viel von Dir lesen zu können, auch wenn es Dein letztes Baby ist. Wir fiebern mit Dir mit die nächsten Monate, da kannst Du Dir sicher sein!  :D

Viele Grüße,

Klaus

flyrider

  • Gast
Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2010, 15:52:37 »
Hallo,

ich bin sehr auf das Mars Science Laboratory (MSL) gespannt, soll angeblich im Herbst 2011 starten.

Stefan

klausd

  • Gast
Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #18 am: 02. Januar 2011, 14:26:37 »
Zeit für den Nachfolger  :)

  • STS-135 findet nicht statt
  • Curiosity startet dieses Jahr auch noch nicht
  • Dragon dockt mit der ISS


Gruß, Klaus
« Letzte Änderung: 02. Januar 2011, 14:46:44 von tobi453 »

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #19 am: 02. Januar 2011, 14:34:52 »
Also:
  • Sojus startet von Kourou, VEGA wird seinen Erstflug zu Jahresende haben.
  • Curiosity startet, Phobos-Grunt auch
  • Die NASA entscheidet sich für eine bemannte Kapsel, entweder Dragon oder Orion
  • STS-135 wird leider nichts
  • Kepler wird wieder mehrere Exoplaneten finden
  • GloNaSS wird fertiggestelt

Also, hoffen wir das beste.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Ian

  • Gast
Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #20 am: 02. Januar 2011, 14:44:50 »
Ok meine Meinung:

Dieses Jahr wird DAS ISS Jahr! Wir werden noch 3 Shuttle Flüge erleben dürfen! (inklusive STS-135) Die Probleme des Jahres 2011 wird es sein wie eine so enorme Station wie die ISS logistisch zu managen ist! Ich hoffe das auf diese Frage dieses Jahr eine Antwort gefunden wird! X37B wird weitere Flüge absolvieren. Wir werden endlich die Soyuz von Kourou aus starten sehen, ebenso wie die Vega. Ich hoffe auf ein gutes Jahr für Arianespace. Des weiteren hoffe ich wird SpaceX uns alle nach dem wunderschönen COTS-1 Flug nicht enttäuschen und weiter mit erfolgen aufweisen was hohe Erwartungen sind ich weiß aber das MÜSSEN die schaffen! Ich hoffe weiter auf den medialen Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit in anderen Raumfahrt Organisationen. Hier hat Roskosmos letztes Jahr den Schritt in die richtige Richtung gemacht indem sie ihr Medienangebot deutlichst gesteigert haben: mitlerweile kann man jeden Baikonur Start live verfolgen und sie haben einen Youtube Channel eröffnet. Ich erhoffe mir von anderen Raumfahrtorganistationen ähnliches für dieses Jahr! Ich erhoffe mir weiterhin vom Jahr 2011 das die bemannte US-Trägerfrage endlich gelöst wird. Das man mehrere Systeme baut ok. Aber was man braucht ist ein Man Rated Träger! Dann die EELV Frage.... nun da erwarte ich leider auch dieses Jahr keine Lösung. Nicht solange das Shuttle noch fliegt! Die Bonusfrage für dieses Jahre wäre ja: Was passiert mit Node 4? Aber auch diese könnte glaube ich erst durch ein EELV realisiert werden!

So das waren meine Prognosen. Was auch immer in der Raumfahrt 2011 passieren möge: Ich wünsche uns alle ein erfolgreiches Raumfahrtjahr 2011. Go Raumcon. Go 2011. Go Nasa. Go ISS. Go Arianespace. Und ein allerletztes mal *schnief* Go liebes Space Shuttle mögest du uns in guter Erinnerung bleiben und mögest du deine letzten Missionen erfolgreich durchführen!

Gruß Ian

GG

  • Gast
Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #21 am: 02. Januar 2011, 14:48:51 »
Da will ich mich auch mal beteiligen. ;)
  • Über erdgestützte Teleskope werden mehr als 100 Exoplaneten von Kepler bestätigt, darunter auch einige in der Größenordnung der Erde.
  • Dragon fliegt erfolgreich zur ISS.
  • Opportunity erreicht den Endeavor-Krater kurz vor Weihnachten.

klausd

  • Gast
Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #22 am: 02. Januar 2011, 14:53:08 »
darunter auch einige in der Größenordnung der Erde

Ist das mit der aktuellen Technik überhaupt möglich? Ich kenne mich da nicht so aus.

Gruß, Klaus

GG

  • Gast
Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #23 am: 02. Januar 2011, 14:55:07 »
Ich glaube, dies ist sogar ein Ziel der Kepler-Mission.

Zitat
Kepler soll ein vorher festgelegtes Himmelsgebiet, vor allem im Bereich zwischen Vega und Deneb, nach bewohnbaren Planeten im Bereich von halber bis doppelter Erdgröße durchsuchen.
aus: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/08042009083210.shtml von Thomas

und

Zitat
Um nun den Transit eines erdähnlichen Planeten um einen sonnenähnlichen Stern sichtbar zu machen, muss Kepler nochmal eine halb so kleine Schwankung registrieren können, wie hier bei der sekundären Eklipse. Dass er dazu prinzipiell in der Lage ist, zeigt die hier abgebildete Lichtkurve.
aus: http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/07082009124132.shtml von Timo.

Re: Eure Prognosen für 2011
« Antwort #24 am: 02. Januar 2011, 15:02:29 »
... aus´m Bauch raus:

- STS-135 wird gestrichen
(wenn nicht, auf 2012 verschoben und dann weiß gestrichen ;) )

- Dragon dockt 2011 nicht an die ISS

- für die Sojus in Kourou wird es dieses Jahr leider auch keinen Start geben

- ATV-4 bekommt einen spanischen Namen

- ATV- 6 und 7 werden beauftragt

- somit wird ARV sehr wahrscheinlich kommen (heiß diskutiert werden)