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Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1175 am: 25. Mai 2012, 17:57:56 »
Immer wieder gut:
... größere Hälfte ...
;D
Sowas passiert mir auch manchmal.

Gruß
Peter

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1176 am: 25. Mai 2012, 18:01:02 »
Die allgemeine Dichtheit wird vor dem Öffnen der Luke geprüft. Entweder es ist dicht oder eben nicht dicht. Erst wenn es nicht dicht ist wird nach der Ursache geforscht.

Gruß
Peter

HAL2.0

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1177 am: 25. Mai 2012, 18:02:23 »
Cebu: man prüft die Dichtigkeit schon sehr gründlich, bevor man eine Luke öffnet. Keine Sorge, Selbstmord will da keiner begehen....;)

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Offline spacer

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1178 am: 25. Mai 2012, 18:04:34 »
Nun ist auch der Zweite Bolzensatz drinnen. Damit ist die Dragon Teil der ISS!

HAL2.0

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1179 am: 25. Mai 2012, 18:06:46 »
JA, JA, JA. Second Stage Capture Confirmed.
Das wars im wesentlichen.

mic

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1180 am: 25. Mai 2012, 18:11:16 »
Wann wird die Luke aufgemacht?

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Offline spacer

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1181 am: 25. Mai 2012, 18:15:07 »
Herzlichen Glückwunsch für den heutigen Erfolg an SpaceX, die NASA und die Astronauten an Bord der ISS!  :)

Als nächstes kommen jetzt die ersten Leckchecks.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1182 am: 25. Mai 2012, 18:17:54 »
Ein großer Tag für SpaceX und das NASA COTS & ISS Management!  :D

Ein nicht so großer Tag für Lockheed und das andere NASA Management  (Orion etc...)... :o

HAL2.0

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1183 am: 25. Mai 2012, 18:19:05 »
Pragmatisch betrachtet dürfte das zukünftige Versorgungsflüge der internationalen Partner etwas entlasten - mindestens in der Reserve. Da es ein Testflug war, konnte man die Auslieferung der enthaltenen Konsumgüter ja nicht fest voraussetzen, ne?
Zudem fliegen ja auch kleine Experimente mit - da freut sich nun bestimmt jemand ohne Ende.....

Was mich nun - ebenso pragmatisch guckend - noch in Spannung versetzt, ist der Beweis von Dragons Fähigkeit, Nutzlast zur Erde zurück zu befördern.

Es bleibt sehr spannend, keine Frage.

Spaceman

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1184 am: 25. Mai 2012, 18:26:58 »



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Online Sulak

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1185 am: 25. Mai 2012, 18:31:50 »
Bleibt der SSRMS eigentlich mit Dragon verbunden bis zum abkoppeln?

Klaus

tobi

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1186 am: 25. Mai 2012, 18:33:00 »
Der Kopplungsmechanismus:
http://spacecraft.ssl.umd.edu/design_lib/ICES01-2435.ISS_CBM.pdf

Die lange Wartezeit bis zum öffnen hat wohl mit dem Temperaturausgleich zwischen Station und Raumschiff zu tun. Die Bolzen müssen sehr langsam angezogen werden.

HAL2.0

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1187 am: 25. Mai 2012, 18:33:43 »
Bauchgefühl:
Geil, meine Leidenschaft, die ISS, hat nun einen weiteren Versorger, und ist damit wieder etwas sicherer für die Zukunft bis 2020 oder 2028, wenns gut läuft.
Ein Feiertag. ;)

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Offline Riker

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1188 am: 25. Mai 2012, 18:33:55 »
hmmm: dass die Dichtung und der CBM von der Dragon geprüft wird ist klar. Dort sind ja auch wahrscheinlich die "weichen" O-Ringe (3x seh ich welche)
 : Aber wann wird denn die ISS Seite geprüft ? Da könnten ja eigentlich alte Dichtungs-Teile draufkleben geblieben sein, vom letzten Docking ? Oder MM-Treffer zu verzeichnen sein, da hilft dann die beste Dichtung nix mehr. Oder wird da nicht mehr mit Gummi gearbeitet sondern mit "maximaler Metall-Passform" und roher- Verschraub/Press-Gewalt ?

wenn ich mich richtig erinnere, wurde in den letzten Tagen(Wochen) mit dem Roboterarm und seiner Kamera nach dem Zustand der Dichtflächen am Dockingport geschaut. Dazu wurden dann auch die "Klappen" geöffnet, die diese Flächen normalerweise bedecken und schützen.
(kann das jemand bestätigen?)
"Machen Sie's so!"

Anhaltiner

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1189 am: 25. Mai 2012, 18:42:53 »
Pragmatisch betrachtet dürfte das zukünftige Versorgungsflüge der internationalen Partner etwas entlasten - mindestens in der Reserve. Da es ein Testflug war, konnte man die Auslieferung der enthaltenen Konsumgüter ja nicht fest voraussetzen, ne?

Die müssten sonst mit dem nächsten Versorger hoch. Der kann dann was anderes mitnehmen - oder halt später starten.

ilbus

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1190 am: 25. Mai 2012, 18:43:34 »
Ich habe es manchmal bedauert den Mondlandungshype nicht miterlebt zu haben...doch heute, irgendwie, denke ich geht es vielen wie damals! Eine fantastisch tolle Sache ist es was wir miterleben dürfen. Alle Achtung und Erfolgwünsche an SpaceX, NASA und alle beteiligte!

Privet

Offline Axel_F

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1191 am: 25. Mai 2012, 18:47:07 »
Gratulation an SpaceX! Großartige Arbeit! Hoffe die Mission verläuft weiterhin so prima.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Online Nitro

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1192 am: 25. Mai 2012, 18:58:08 »
Bleibt der SSRMS eigentlich mit Dragon verbunden bis zum abkoppeln?

Nein der koppelt wieder ab. Man wird während der Mission sogar Dextre dazu benutzen um den Trunk genauer zu untersuchen. Dieses sammeln von Daten soll helfen zukünftige Missionen zu unterstützen bei denen der Trunk für externe Nutzlasten zum Einsatz kommt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline HausD

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1193 am: 25. Mai 2012, 19:08:10 »
hmmm: dass die Dichtung und der CBM von der Dragon geprüft wird ist klar. Dort sind ja auch wahrscheinlich die "weichen" O-Ringe (3x seh ich welche) ...
Das Material ist kein Gummi, sondern eher dem Teflon und dem Silikon verwandt, eben  nur "gummiartig". Es hat den Vorteil, dass es nicht zusammenklebt und einen großen Temperaturbereich toleriert. ( Ein wenig ist es mit der Hülle von Brandschutzkabel vergleichbar, aber wirklich nur wenig!)
Es kann aber gekratzt oder geschnitten werden, wodurch die Dichtigkeit gegen das Vakuum gefährdet ist. -Daher auch die Anweisung zur augenscheinlichen Inspektion auf derartige Fehler, die ich vorhin gegen 16:30 gehört habe und die ca. 7 min gedauert hat.
Gruß an alle Drachenflieger von HausD

HAL2.0

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1194 am: 25. Mai 2012, 19:11:07 »
Die PK läuft auf NASA-TV. Mit meinem lieblings-Mike, dem Suffredini.

HAL2.0

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1195 am: 25. Mai 2012, 19:18:42 »
*grins* Elon ist etwas ausser Stande, "coole" Worte zu finden.
Und da habt ihr sie: Pure Begeisterung!! (...im Hintergrund ist lauter Jubel hörbar....)

HAL2.0

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1196 am: 25. Mai 2012, 19:21:17 »
Das ist sowas von schön zu sehen - bei SpaceX stehen alle mindestens einen Meter neben sich! *lach* Haben sie sich aber auch verdient.

HAL2.0

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1197 am: 25. Mai 2012, 19:29:12 »
Interessant: Die Infos nebenbei. Es werden offenbar nur 7 HTVs fliegen - da muss man sich mit 5 ATVs zumindest nicht ZU schlecht fühlen.

HAL2.0

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1198 am: 25. Mai 2012, 19:32:22 »
Das eine ausgefallene LIDAR ist kein Problem - dafür gibt es zwei. Stichwort Redundanz.

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Online Nitro

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1199 am: 25. Mai 2012, 19:36:16 »
Interessant: Die Infos nebenbei. Es werden offenbar nur 7 HTVs fliegen - da muss man sich mit 5 ATVs zumindest nicht ZU schlecht fühlen.

Das war aber schon bekannt. Die Frage bleibt ob man immer noch am HTV-R arbeitet, was ja angeblich nach den 7 fliegen sollte. Da hat man schon eine Weile nichts mehr gehört.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.