Verlinkte Ereignisse

  • 09:44 MESZ - Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+* : 22. Mai 2012
  • 17:42 MESZ Dragon Landung im Pazifik: 31. Mai 2012

Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*

  • 1600 Antworten
  • 450310 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #850 am: 24. Mai 2012, 12:48:45 »
Und wir sind im Disco-Modus. :) (Strobo Licht ist an)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #851 am: 24. Mai 2012, 12:48:58 »

Das Kommando zum aktivieren eines Positionslichtes wurde erfolgreich zu Dragon geschickt. LED ist an! Kommunikation klappt!  ;D Sehen können sie es aber nicht, weil Dragon zu klein ist. Kein Problem.

Gruß, Klaus

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #852 am: 24. Mai 2012, 12:58:05 »
Dragon ist sichtbar! :)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #853 am: 24. Mai 2012, 12:59:19 »

Drachen in Sicht! :D

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #854 am: 24. Mai 2012, 13:00:42 »
Ein kleiner Lichtpunkt am Horizont... aber ein doch so wichtiger...toll!!!
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #855 am: 24. Mai 2012, 13:09:50 »
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #856 am: 24. Mai 2012, 13:12:12 »
Also doch kein Staubkorn auf dem Monitor ...  :D :D

Bin mal schon gespannt auf das Einfangen und Andocken ...

Werner

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #857 am: 24. Mai 2012, 13:16:01 »

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #858 am: 24. Mai 2012, 13:20:54 »

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #859 am: 24. Mai 2012, 13:21:41 »
Hallo Zusammen,
der Drache sieht gerade eher nach einem Adler aus. :)

super findet
Gertrud
Ps.Klaus hat ein gutes Bild davon gemacht.Danke :)
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #860 am: 24. Mai 2012, 13:54:14 »
NASA Twitter:
Zitat
The @SpaceX #Dragon capsule passed directly below the #ISS at a distance of 2.5km, fulfilling all demonstration objectives for the day.

Scheint als wäre C2 erfolgreich! Morgen dann C3 mit der ISS Kopplung! :)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #861 am: 24. Mai 2012, 13:57:11 »
Scheint als wäre C2 erfolgreich! Morgen dann C3 mit der ISS Kopplung! :)

Somit war die Entscheidung COTS 2 und COTS 3 zusammenzulegen also die richtige Entscheidung! Schön, dass sich dies nun so bewahrheitet hat.
Der nächste wichtige Schritt wird nun morgen das sukzessive Annäherung an die ISS sein und das halten der Parkposition - ein nicht sehr einfache Unterfangen.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #862 am: 24. Mai 2012, 14:07:26 »
Der DHA-Burn wurde auch erfolgreich ausgeführt. Dragon entfernt sich nun wieder von der ISS und eilt zunächst voraus, um dann in einen höheren Orbit zu wechseln und sich hinter der ISS wieder einzureihen.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #863 am: 24. Mai 2012, 14:11:26 »


Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #864 am: 24. Mai 2012, 14:13:16 »

Somit war die Entscheidung COTS 2 und COTS 3 zusammenzulegen also die richtige Entscheidung! Schön, dass das sich dies nun so bewahrheitet hat.

Und schön, dass die ganzen Miesmacher, Querulanten und selbsternannten Raketentechniker nicht Recht hatten :)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #865 am: 24. Mai 2012, 14:13:52 »
Danke -eumel- für die Grafik, die zeigt den Loop nochmal ganz gut. Mit dem gerade geschehenen Burn wird der direkte Kommunikationsbereich mit der ISS wieder verlassen und der Loop über die Station beginnt.
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #866 am: 24. Mai 2012, 14:23:59 »
Um 16:00 MESZ gibt es eine NASA Pressekonferenz.

xwing2002

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #867 am: 24. Mai 2012, 14:39:34 »

Somit war die Entscheidung COTS 2 und COTS 3 zusammenzulegen also die richtige Entscheidung! Schön, dass das sich dies nun so bewahrheitet hat.

Und schön, dass die ganzen Miesmacher, Querulanten und selbsternannten Raketentechniker nicht Recht hatten :)

Geht gar nicht um's miesmachen... es gab eine Menge plausibler Gründe sich mit der Zusammenlegung nicht optimal wohl zu fühlen, ging mir, bei aller Hoffnung, nicht anders.
Das schließt aber keineswegs aus gerade ein fortgeschrittenes Vergnügen an der bisherigen Dragonleistung zu haben. Man kann Befürchtungen haben - und trotzdem froh sein, dass sie nicht wahr werden.

Zusatzvergnügen: ich habe dieses Forum lange nicht mehr so angeregt, aktivitätsdicht und gespannt erlebt wie während dieser Mission. Große Beteiligung, einige Neuanmeldungen, breite Informationsdichte aber auch persönliche Äußerungen. Das macht gerade viel Spaß!

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #868 am: 24. Mai 2012, 15:13:22 »
Zusatzvergnügen: ich habe dieses Forum lange nicht mehr so angeregt, aktivitätsdicht und gespannt erlebt wie während dieser Mission. Große Beteiligung, einige Neuanmeldungen, breite Informationsdichte aber auch persönliche Äußerungen. Das macht gerade viel Spaß!

Ja genau, bei mir kommt gerade ein ähnlich euphorisches Gefühl wie bei den Shuttle Missionen auf und genau das hatte ich mir davon auch erhofft.  :D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #869 am: 24. Mai 2012, 15:23:02 »
Es läuft scheinbar alle derartig glatt, dass ich sehr optimistisch auf das morgige "ergreifende" Ankoppeln hinfiebere...
"Machen Sie's so!"

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #870 am: 24. Mai 2012, 15:38:02 »
es gab eine Menge plausibler Gründe sich mit der Zusammenlegung nicht optimal wohl zu fühlen, ging mir, bei aller Hoffnung, nicht anders.

Das verstehe ich nicht.
Kannst Du bitte mal wenigstens ein paar dieser "Menge plausibler Gründe" nennen, die gegen einen Übergang von COTS 2 zu COTS 3 sprechen?

Bisher wurde COTS 2 mit umfangreichen Aufgaben und Tests absolviert.
Dazu hat sich Dragon der Station genähert, sie umkreist und sich viele Stunden in unmittelbarer Nähe aufgehalten und dort komplexe Flugmanöver ausgeführt.

Bei der Zusammenlegung ging es doch nur um die Frage, ob man nach erfolgreichen Abschluß von COTS 2 - wenn alles prima geklappt hat und es keine Probleme gibt, nicht im Anschluß gleich das Docking testen darf - wenn Dragon sozusagen schon vor der Haustür steht.
So ungewöhnlich finde ich das nicht.
Das ATV und das HTV durften ja auch nach erfolgreichem Abschluß dieser Prozedur andocken.

Wenn sich bis morgen noch irgendwelche begründeten Bedenken ergeben sollten, werden sie kein GO für den Docking-Versuch erhalten.
Aber wenn alles klar ist, warum sollten sie dann nicht docken, Nutzlast abliefern und auch welche mit zurück bringen?
Das wäre ja sonst regelrechte Verschwendung!
Schließlich verlangt man ja von SpaceX, billiger als alle anderen zu sein - Ressourcen optimal zu nutzen.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #871 am: 24. Mai 2012, 15:41:35 »
Und schön, dass die ganzen Miesmacher, Querulanten und selbsternannten Raketentechniker nicht Recht hatten :)

Abwarten. Grund zum Jubeln gibt es erst dann, wenn SpaceX regelmäßig fliegt und dabei alles glattgeht.

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #872 am: 24. Mai 2012, 15:42:10 »
es gab eine Menge plausibler Gründe sich mit der Zusammenlegung nicht optimal wohl zu fühlen, ging mir, bei aller Hoffnung, nicht anders.

Das verstehe ich nicht.
Kannst Du bitte mal wenigstens ein paar dieser "Menge plausibler Gründe" nennen, die gegen einen Übergang von COTS 2 zu COTS 3 sprechen?

Bisher wurde COTS 2 mit umfangreichen Aufgaben und Tests absolviert.
Dazu hat sich Dragon der Station genähert, sie umkreist und sich viele Stunden in unmittelbarer Nähe aufgehalten und dort komplexe Flugmanöver ausgeführt.

Bei der Zusammenlegung ging es doch nur um die Frage, ob man nach erfolgreichen Abschluß von COTS 2 - wenn alles prima geklappt hat und es keine Probleme gibt, nicht im Anschluß gleich das Docking testen darf - wenn Dragon sozusagen schon vor der Haustür steht.
So ungewöhnlich finde ich das nicht.
Das ATV und das HTV durften ja auch nach erfolgreichem Abschluß dieser Prozedur andocken.




Es geht bei den Sorgen vielleicht weniger um die Technik/Performance während der Mission, sondern um "alles vor davor", also die Herstellung, die Tests, die Entwicklungs-, Konstruktions- und Verifikationsprozesse bei SpaceX. Indem man die beiden Missionen kombiniert hat, wurde das Vorhaben COTS 2+ deutlich komplexer und damit risikoreicher.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #873 am: 24. Mai 2012, 15:44:15 »

Das Risiko ist man bei HTV und ATV auch eingegangen. Das Start und Landung klappen, konnte man bereits mit COTS-1 erfolgreich demonstrieren.

Gruß, Klaus

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #874 am: 24. Mai 2012, 15:48:00 »
Das verstehe ich nicht.
Kannst Du bitte mal wenigstens ein paar dieser "Menge plausibler Gründe" nennen, die gegen einen Übergang von COTS 2 zu COTS 3 sprechen?

Es gibt schon ein paar.

COTS 2/3 erfordert eine Menge Treibstoff für Manöver. Dafür war dieser sekundengenaue Präzisionsstart der Falcon 9 und ein präziser Flug erforderlich, damit kein Treibstoff für die Annäherung an die ISS erforderlich ist. Das hat die Falcon 9 aber mit Bravour geschafft.

Außerdem war ein höherer Stand der Softwareentwicklung für die Dragon erforderlich. Das hat ja zu Verzögerungen geführt, bis die Software die nötige Entwicklungsreife hatte.

Jetzt kann man aber sagen, es hat sich gelohnt und die Konfiguration hat sich unter erschwerten Bedingungen bewährt. Selbst wenn beim docken doch noch was schief geht, was ich aber nicht mehr erwarte.