Verlinkte Ereignisse

  • 09:44 MESZ - Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+* : 22. Mai 2012
  • 17:42 MESZ Dragon Landung im Pazifik: 31. Mai 2012

Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*

  • 1600 Antworten
  • 450341 Aufrufe
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #775 am: 23. Mai 2012, 13:11:06 »
Jetzt sind sie aber nicht mehr weit auseinander:


Im Vergleich dazu das Bild von heute morgen (9:30), übrigens gleiche Kartenvergrößerung.


Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #776 am: 23. Mai 2012, 13:12:39 »
Dragon wird die ISS auch noch ein paar Mal überholen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #777 am: 23. Mai 2012, 13:30:05 »
Ich hab das eben aus dem NASA-Forum herauskopiert, da hat einer beim NASA-TV den Funkverkehr zur ISS mitgehört und es hört sich an,  als ob es auf der ISS etwas hektisch wird wegen der Ankunft von Dragon, hab ich das richtig rausgelesen?

    Hey guys!

    Not sure if this is old news, but I had NASA TV/Ustream feed of the ISS open. It was just showing the Soyuz (assume Exp 31) and then video of the Earth. Then I heard some radio stuff that seemed relevant: the person (lady on the ground) was talking to Don, and he said a few interesting things

    -They're running out of the time allocated to go through some docs for Dragon (CBT), so will use up the rest of the time before lunch
    -Afternoon will be robot session
    -Talk of not doing the PAO (Don would rather do Dragon than that)
    -Talk of maybe needing to reboot for CBT/OBT, having issues with computer stuff it sounded like

    I'm new to all this NASA TV stuff, so not sure if live or not, and maybe already covered... I also have no idea what CBT/OBT/PAO/robot is...


INteresting, thanks.
Sounds like robotics training. PAO is Public Affairs Officer.

Edit: OBT is On Board Training

(http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=28952.15)

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #778 am: 23. Mai 2012, 13:44:12 »
Hektisch? Naja, deren Tagespläne da oben sind eigentlich immer (sehr) voll. Liest sich eher nach dem normalen Stress und Prioitätensetzung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #779 am: 23. Mai 2012, 13:49:25 »
Es ist zwar etwas früh, aber ich glaube Musk wird in ein paar Jahren in der Raumfahrtgeschichte mit Namen wie Ziolkowski, von Braun und Rutan genannt werden.
lg
Günter

...hmmm,
kann einer von Euch sagen, welchen wissenschaftlichen und/oder Ingenieurs-Anteil Elon Musk an dem Projekt hat - über seine offenbar unbestreitbaren visionären und/oder wirtschaftlichen Kompetenzen hinaus... ???
ich lese stets von Internetpionier und Tesla-Chef-designer  --  ich wäre noch mehr von ihm beeindruckt, wenn er zu all dem auch noch Raumfahrtexperte wäre...

(neidisch erblassend)

Naja, in der heutigen Zeit gibt es glaube ich auch nicht mehr den Daniel Düsentrieb der die tolle Erfindung macht, es ist immer eine großartige Teamarbeit. Ich habe die Biografie von Wernher von Braun gelesen, er hat auch nicht unbedingt die großartige Tat vollbracht (obwohl er ein großartiger Ingenieur war), seine hervorstechenste Eigenart war die passenden Leute zu einem Team zusammenzuführen und zu begeistern (wenn auch für ihn der Zweck die Mittel rechtfertigte).

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #780 am: 23. Mai 2012, 14:16:23 »
Es ist zwar etwas früh, aber ich glaube Musk wird in ein paar Jahren in der Raumfahrtgeschichte mit Namen wie Ziolkowski, von Braun und Rutan genannt werden.
lg
Günter

...hmmm,
kann einer von Euch sagen, welchen wissenschaftlichen und/oder Ingenieurs-Anteil Elon Musk an dem Projekt hat - über seine offenbar unbestreitbaren visionären und/oder wirtschaftlichen Kompetenzen hinaus... ???
ich lese stets von Internetpionier und Tesla-Chef-designer  --  ich wäre noch mehr von ihm beeindruckt, wenn er zu all dem auch noch Raumfahrtexperte wäre...

(neidisch erblassend)
Angesichts nachweisbar von ihm falscher Aussagen würde ich die als sehr gering einschätzen. Bei mir ist er völlig unten durch seit er vor zwei Jahren mal sagte:
"I’m sorry but I think Neil Armstrong is being manipulated.  And it is a sorry sight indeed.  Because he is of course a national hero.  On the other hand, Buzz Aldrin…you know, I think, you want to go back and look to national heroes on advise for the future of space, there’s Neil Armstrong, who is a great man, and then there is Buzz Aldrin who is also a great man.  Now, Buzz Aldrin is the guy with the PHD from MIT, and Neil is a pilot.  He’s always been a pilot, that’s cool.  But if you are going to look for somebody to render a judgement, a technical judgement on what program makes the most sense, I think you would probably pick the PHD from MIT, rather than the pilot.  And Buzz Aldrin, the PHD from MIT, is the one who is a huge fan of the Obama policy."
Ursache waren das Neil Armstrong und Gene Cernan in einer Kongressanhörung gegen die Einstellung für Constellation votierten.
"http://milesobrien.com/?p=2423

Bevor Musk auch nur ansatzweise an die Leistung von Armstrong anknüpfen kann sollte er seinen Mund halten.

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #781 am: 23. Mai 2012, 14:29:03 »
Da muss ich ihm (Elon) aber leider recht geben.
Constellation war ja ein ganz schönes Programm.. Nur sind die Kosten immer weiter explodiert. Mit Finanzierung von damals wäre man statt ursprünglich 2012 erst 2017 bemannt einsatzbereit gewesen - weitere Verzögerungen natürlich möglich.
Was es für die Nachfolgemissionen (Mond z.B.) bedeutet hätte mag ich mir nicht ausmalen.. Ares V, Altair würden zu dem Zeitpunkt natürlich noch fehlen.

Dass Elon als Gründer von SpaceX, der offensichtlich von seinen Zielen fest überzeugt ist, gegen Constellation argumentiert ist doch selbstverständlich...

Dein letzter Satz wundert mich schon sehr... Natürlich bewundert er wie fast jeder Raumfahrtbegeisterte Armstrong - trotzdem kann man einer anderen Meinung sein ::)
Oder macht eine Mondlandung unfehlbar?
42/13,37 ≈ Pi

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #782 am: 23. Mai 2012, 14:37:12 »
Um zur Abwechslung wieder was inhaltliches beizutragen, hier gibts Bilder vom Start:
http://spacexlaunch.zenfolio.com/
Und hier noch Bilder von den Startvorbereitung, die dürften allerdings schon fast alle bekannt sein.
42/13,37 ≈ Pi

Flint

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #783 am: 23. Mai 2012, 15:43:06 »
Hier ein Bild der Erde, aufgenommen von der IR-Kamera an Board der Dragon:


Quelle: SpaceX / Twitter

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #784 am: 23. Mai 2012, 16:04:28 »
Es ist zwar etwas früh, aber ich glaube Musk wird in ein paar Jahren in der Raumfahrtgeschichte mit Namen wie Ziolkowski, von Braun und Rutan genannt werden.
lg
Günter

...hmmm,
kann einer von Euch sagen, welchen wissenschaftlichen und/oder Ingenieurs-Anteil Elon Musk an dem Projekt hat - über seine offenbar unbestreitbaren visionären und/oder wirtschaftlichen Kompetenzen hinaus... ???
ich lese stets von Internetpionier und Tesla-Chef-designer  --  ich wäre noch mehr von ihm beeindruckt, wenn er zu all dem auch noch Raumfahrtexperte wäre...

(neidisch erblassend)
Angesichts nachweisbar von ihm falscher Aussagen würde ich die als sehr gering einschätzen.
[...]
Bevor Musk auch nur ansatzweise an die Leistung von Armstrong anknüpfen kann sollte er seinen Mund halten.

Hier werden leider - mal wieder - Äpfel mit Birnen verglichen. Die genannten Personen waren und sind historisch herausragende Wissenschaftler und/oder Ingenieure. Elon Musk ist zuallervorderst einmal Finanzier und damit in einer völlig anderen Sparte einzuordnen. Historische Anerkennung verdient er sicherlich, aber dann bitte gemessen an seinesgleichen. Großmäuligkeit ist da übriges kein Ausschlußgrund, oder will jemand die historische Dimension des Wirkens etwa von Howard Hughes bestreiten? Bewertbar ist das, natürlich, erst im Rückblick. Aber in dieses Feld gehört Elon Musk und nicht zu von Braun, Ziolkowski und Oberth.

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #785 am: 23. Mai 2012, 16:06:31 »
Ich habe eine super Tracking-Seite gefunden, mit den Live-Orbitdaten von Dragon und ISS:

http://www.lizard-tail.com/isana/tracking/

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #786 am: 23. Mai 2012, 16:18:35 »
Dragon wird die ISS auch noch ein paar Mal überholen.

Nein. 12sec (0.2 min) kürzere Umlaufzeit von Dragon als die ISS. Bei ca. 28.000km/h holt sie pro Orbit ca. 93 km auf. Aktueller Abstand sind ca. 1000km. Sie wird bis morgen wahrscheinlich genau aufschließen für die einmalige Umrundung der Station im Rahmen der COTS-2 Meilensteine.

Dragon:
Perigee: 380.6 km
Apogee: 410.7 km
Inclination: 51.6 °
Period: 92.3 minutes

ISS:
Perigee: 397.8 km
Apogee: 412.8 km
Inclination: 51.6 °
Period: 92.5 minutes

Gruß, Klaus

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #787 am: 23. Mai 2012, 16:31:44 »
Es geht darum was der Raumfahrtsachverstand von Elon musk ist.
Die Äußerungen die er bisher getan hat zeigen das nicht gerade. Ich denke wenn man den SpaceX Thread durchforstet findet man da auch eine Menge mir fallen da spontan z.B. die Sojus mit 32 Triebwerken und nicht 32 Brennkammern ein.

Bei der Äußerung von Musk geht es nicht um Constellation (von dem halte ich nämlich auch nichts), sondern dass er Armstrongs Sachverstand niedermacht mit "a pilot" (fehlt nur noch das "just"). In der damaligen Zeit wurden Astronauten sehr tief geschult auch in die Systemebene hinein, sie sollten Raumfahrzeuge nicht nur bedienen sondern auch verstehen können und wenn Computer ausfallen sogar eigene Berechnungen machen können. Nach dem Ausscheiden war er bei dem "Fly by wire Projekt", wo Computersteuerungen in die Flugzeuge eingeführt wurden.

Das ist nicht nur die Qualifikation eines Piloten, das geht weit darüber hinaus. Vor allem denke ich sollte man wenn man so jemanden herabwürdigt dann mehr vorweisen können und das ist bei Musk nicht der Fall.

Wenn er nur Finanzier wäre wie in einem anderen Beitrag angedeutet wäre die Äußerung nur peinlich, aber er ist ja auch "Chief Designer" in seiner eigenen Firma.

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #788 am: 23. Mai 2012, 16:33:48 »

Können wir bitte beim Thema bleiben  :o Über Musk darf dort gestritten werden: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.1710

Gruß, Klaus

Spaceman

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #789 am: 23. Mai 2012, 16:56:12 »
gibt es auch einen livestream während des fluges der dragon?

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #790 am: 23. Mai 2012, 16:58:24 »
gibt es auch einen livestream während des fluges der dragon?

Nicht durchgehend. Morgen überträgt NASA TV den Rundflug um die ISS und, wenn alles klappt, natürlich auch das Andocken an die Station am Freitag.

Gruß, Klaus

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #791 am: 23. Mai 2012, 17:00:52 »
Gibt's da schon ne Info wann die NASA Übertragung stattfindet?

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #792 am: 23. Mai 2012, 17:02:22 »
Ja, den "Sendeplan" von NASA-TV kannst du immer hier sehen:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html
42/13,37 ≈ Pi

Spaceman

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #793 am: 23. Mai 2012, 17:06:11 »
schade,muss zu der zeit leider arbeiten  :(
würde es gerne in voller länge sehen

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #794 am: 23. Mai 2012, 17:07:52 »

Also morgen ab 8:30 den Rundflug und zum Abschluss eine Pressekonferenz um 16:00 Uhr. Am Freitag dann ab 8:00 Uhr Annäherung und Kopplung und um 19:00 Uhr die Pressekonferenz. Am Samstag schließlich das öffnen der Luke ab 11:30 Uhr.

Gruß, Klaus

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #795 am: 23. Mai 2012, 17:40:50 »

Eben grade hat Elon Musk gezwitschert, dass alle Systeme auf Go sind für den Morgigen Vorbeiflug um 09:47 Uhr.

Gruß, Klaus

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #796 am: 23. Mai 2012, 20:20:18 »
Hier kann man die ISS und Dragon genauer betrachten:
http://mada.la.coocan.jp/sat/index.htm

Aktuelle Entfernung ca. 1300km und wachsend.

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #797 am: 23. Mai 2012, 20:29:34 »
Heiliger Strohsack, da ist ja mehr Traffic als bei uns in der Rush-hour...
Toller Link!

tonthomas

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #798 am: 23. Mai 2012, 20:34:31 »
Die Katalogdaten des Drachen sind übrigens die folgenden:

NORAD: 38.348
COSPAR: 2012-027A

Gruß    Pirx

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #799 am: 23. Mai 2012, 20:35:32 »
Aktuelle Entfernung ca. 1300km und wachsend.
Das kann nicht stimmen. Wachsend schon gar nicht. Dragon ist in einem niedrigerem Orbit. Mehr Sinn machen die Daten hier. Dort sind es jetzt noch 834km. Was auch viel besser passt, dass die Annäherung bis Morgen groß genug ist für den Fly Around. Weitere Quelle: http://www.n2yo.com/satellite/?s=38348

Dragon:
Perigee: 380.6 km
Apogee: 410.7 km
Inclination: 51.6 °
Period: 92.3 minutes

ISS:
Perigee: 397.8 km
Apogee: 412.8 km
Inclination: 51.6 °
Period: 92.5 minutes

Gruß, Klaus