Verlinkte Ereignisse

  • 09:44 MESZ - Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+* : 22. Mai 2012
  • 17:42 MESZ Dragon Landung im Pazifik: 31. Mai 2012

Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*

  • 1600 Antworten
  • 450367 Aufrufe
*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #750 am: 22. Mai 2012, 21:32:20 »
Danke Tobi , weißt Du es noch etwas genauer (voraussichtl. Zeit) ?
Nabnd ^^ um 14:06 MESZ, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
http://www.spaceflightnow.com/falcon9/003/flightplan.html
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #751 am: 22. Mai 2012, 21:34:38 »
Hallo David,

auf Spaceflightnow ist die Timeline für den Flug ziemlich genau angegeben.

Demnach wird es spätestens um 2:22 AM EDT, also um 8:22 morgens interessant, wenn die Dragon die 28 km Marke vor der ISS unterschreitet.
Das Greifen mit dem SSRMS ist momentan für 8:05 EDT, also 14:06 MESZ vorgesehen.

Hier der Link: http://spaceflightnow.com/falcon9/003/flightplan.html

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Kami

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #752 am: 22. Mai 2012, 22:26:24 »
Dass Klaus Kleber vom heute journal im ZDF ein grosser Fan der Raumfahrt ist dürfte ja nicht erst seit heute bekannt sein. Auf jeden Fall war der Bericht eben im HJ sehr interessant :)

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/1647832/ZDF-heute-journal-vom-22-Mai-2012

ab ca. 18 Minuten 18 sekunden gehts los und sollte sich jeder mal anschaun :)

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #753 am: 22. Mai 2012, 22:42:58 »

Unglaublich guter Bericht. 10/10 Sternen von mir.

Gruß, Klaus

Sarja

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #754 am: 22. Mai 2012, 22:50:35 »
Leider konnte ich den Falcon-Start nur in den Nachrichten verfolgen.Ich bin zwar sehr froh das alles so gut gegangen ist. Aber, so wie ich mitbekommen habe Zahlt die NASA nur wenn die Mission erfolgreich ist.Die NASA hat bisher soviel ich weis 12 Dragonflüge gebucht.Aber immernoch gehen die Verantwortlichen des Unternehmens SpaceX davon aus ,das jederzeit mit einem Fehlschlag gerechnet werden muss.Wir warten erst einmal ab wie sich das ganze entwickelt.Fehlschläge gab es schon immer in der Raumfahrt genauso wie Erfolge.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #755 am: 22. Mai 2012, 23:11:12 »

Unglaublich guter Bericht. 10/10 Sternen von mir.

Gruß, Klaus

Sieh dir den Beitrag besser noch einmal an. Ich habe mich nämlich fürchterlich über die Aussage geärgert, derzufolge die Fracht nach Einstellung des Shuttle-Programms nur mit den russischen Progress-Transportern möglich sei. Kein Wort darüber, dass die Progress schon von Anbeginn der ISS einen Großteil der Last getragen haben, und auch keines über ATV und HTV.

So gesehen also gibt es allerhöchstens 8 von 10 Punkten.

Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Hype mit dem "Privaten Unternehmen" nicht wirklich. Wir wissen doch alle, dass die US-Raumfahrzeuge schon immer von privaten Firmen gebaut worden sind. Und wo ist diese Rakete gestartet? Genau, wie die meisten unbemannten zuvor auf einem Stützpunkt der U.S. Air Force.

Dafür wird eine andere Premiere völlig vergessen: Zum allerersten Mal haben die USA einen unbemannten Frachter gestartet, der eine von Menschen bewohnte Struktur im All anfliegen wird. So etwas konnten bislang nur die Sowjetunion/Russische Föderation, Japan oder der ESA-Staaten(ver)bund.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #756 am: 22. Mai 2012, 23:14:13 »
Dafür wird eine andere Premiere völlig vergessen: Zum allerersten Mal haben die USA einen unbemannten Frachter gestartet, der eine von Menschen bewohnte Struktur im All anfliegen wird. So etwas konnten bislang nur die Sowjetunion/Russische Föderation, Japan oder der ESA-Staaten(ver)bund.

Klasse! Von der Sichtweise hab ich das noch gar nicht gesehen.

Hab gerade auch die Timeline für den ersten Tag von Dragon im Orbit entdeckt:
http://www.spaceflightnow.com/falcon9/003/earlyorbit.html

Laut diesem müsste ja auch schon die ersten Abbruchtests und Freedrift-Tests durch sein. Hat jemand schon Ergebnisse der Tests gefunden? Ich leider noch nix.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #757 am: 22. Mai 2012, 23:19:58 »
Vor ein paar Stunden stand da auch noch was von einem Manöver zur Orbitanpassung. Das sehe ich jetzt nicht mehr. Trügt mich meine Erinnerung? Oder war es ein Manöver um den Orbit kreisförmiger zu machen und das wurde gestrichen, weil er schon ziemlich kreisförmig ist, wenn auch etwas niedriger als gewünscht?


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #758 am: 22. Mai 2012, 23:39:24 »

Hab gerade auch die Timeline für den ersten Tag von Dragon im Orbit entdeckt:
http://www.spaceflightnow.com/falcon9/003/earlyorbit.html

Laut diesem müsste ja auch schon die ersten Abbruchtests und Freedrift-Tests durch sein. Hat jemand schon Ergebnisse der Tests gefunden? Ich leider noch nix.

http://www.spaceflightnow.com/falcon9/003/status.html

Die Manöver wurden erfolgreich abgeschlossen. Man schaut sich jetzt die Daten an, ob alles ok ist.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #759 am: 22. Mai 2012, 23:51:28 »
Wie man hier sieht, vergrößert SpaceX offenbar gerade das Gebäude am Cape mit einem Nutzlastintegrationsgebäude. Der alte Gebäudeteil könnte dann lang genug für die Falcon 9 v1.1 sein. Der Startplatz muss natürlich noch angepasst werden.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #760 am: 23. Mai 2012, 09:02:45 »
Dragon hat ein Infrarotbild von der Erde gemacht:
https://twitter.com/SpaceX/status/205138693655240704/photo/1/large

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #761 am: 23. Mai 2012, 09:36:02 »
Kommen sich langsam näher  :)


Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #762 am: 23. Mai 2012, 09:40:26 »
Kleine Anmerkung: Auch wenn da zwei Linien sind, sind beide Objekte auf demselben Orbit. Das ist quasi ein "Artefakt" der Darstellung/Projektion auf die (rotierende) Erdoberfläche. Wenn Dragon über einer Stelle vorbei kommt, über die ISS ein paar Minuten früher war, hat sich die Erde darunter schon ein paar Grädchen weiter nach Osten gedreht und Dragon muss über einem westlicheren Punkt dargestellt werden.


Nach meinem Überschlag aus den Bilddaten errechne ich zurzeit ca. 52s Abstand, über 400km. Aber Dragon wird die ISS noch ein paar Mal überholen.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2012, 12:27:34 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #763 am: 23. Mai 2012, 09:57:52 »
Auf der Facebook-Seite von SpaceX gibt's dieses Foto vom inneren der Kapsel


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #764 am: 23. Mai 2012, 09:59:35 »

Beim Google Sat Tracker stand soeben: Distance 900 km.
Aber das ändert sich natürlich noch ständig.

xwing2002

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #765 am: 23. Mai 2012, 10:00:21 »
Das Bild des Tages bei SPON ist heute eines für gemischte Gefühle...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/bild-des-tages-dragon-hebt-von-cape-canaveral-ab-a-834518.html


Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #766 am: 23. Mai 2012, 10:03:54 »
Tolles Foto: The show must go on!

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #767 am: 23. Mai 2012, 10:49:07 »
Guten Vormittag

Noch mal kurz zum ZDF-Bericht:
Elon Musk: "Alles hätte schiefgehen können".
Sagt er tatsächlich (durch die Übersetzerin überdeckt): "Wir hatten Glück"?

Haben ihm die Probleme die es unweigerlich gibt gezeigt, das der Erfolg in diesem Geschäft nicht leicht zu erreichen ist? Ist Musk etwas realitätsnäher geworden?

Ich gratuliere SpaceX auch. Ich bin bei SpaceX (oder überhaupt dem quasi-privaten Bereich) immer etwas spektisch gewesen (was auch noch anhalten wird), aber ich freu´ mich trotzdem daß es mal soweit geklappt hat. Außerdem: NUR Glück ist es natürlich auch nicht.

Wenn man nun mal den Vergleich SpaceX zu unserer europäischen Raumfahrtbehörde in Zielrichtung bemannter Raumfahrt zieht, dann muß man sagen, das Musk wirklich was weiterbringt (ich fürchte uns fehlt auch eine Person vom Typ Musk). Eigentlich läßt das die europäischen Ambitionen (falls es diese gibt) sehr müde aussehen.

Gruß, James

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #768 am: 23. Mai 2012, 10:54:05 »
Das Bild des Tages bei SPON ist heute eines für gemischte Gefühle...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/bild-des-tages-dragon-hebt-von-cape-canaveral-ab-a-834518.html
Bemerkenswertes Bild!
Und irgendwie fühle ich mich an die Geschichte der Dinosaurier erinnert, die hochentickelt für lange Zeit die Erde domimierten. Nach deren Ableben sich die kleinen, rattenähnlichen Säger erst anfangen konnten zu entwickeln ...

Insofern passt für mich "the show must go in" nicht ganz, da hier eine gänzlich neue Show gestartet wird, eine ganz neue Philisophie der Raumfahrt.

Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #769 am: 23. Mai 2012, 11:22:33 »
Musk ist kein Mann, dem Probleme unbekannt sind oder der sie scheut. Vielleicht reißt ihn der Enthusiasmus und die vielen tollen Dinge, die man sich vorstellen kann, manchmal etwas zu sehr mit. Aber kann oder sollte man ganz nüchtern bleiben, wenn man sich auf die Fahnen geschrieben hat, eine ganze Branche umkrempeln zu wollen?

Wir Deutsche sind da wohl nicht die Typen dafür.

Zum eigentlichen Thema: In der Bildunterschrift steht, dass die IR-Kamera für den Rendezvousvorgang verwendet wird. Hat man da eine Bilderkennungssoftware, welche die Lage der ISS im Raum identifizieren kann oder dient die eher zur Horizonterkennung?

mic

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #770 am: 23. Mai 2012, 12:04:53 »

Davon träumen andere Chefs nur....

http://vimeo.com/42616884

xwing2002

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #771 am: 23. Mai 2012, 12:16:23 »
Insofern passt für mich "the show must go in" nicht ganz, da hier eine gänzlich neue Show gestartet wird, eine ganz neue Philisophie der Raumfahrt.

Ich seh' es noch ein bißchen anders...
Erinnert Ihr Euch an den Kommentar beim Start des letzten Space Shuttles?
""T minus 10, 9, 8, 7, 6, 5... all three engines up and burning... 2, 1, 0... and lift off. The final lift-off of Atlantis. On the shoulders of the space shuttle America will continue to dream…"

Vielleicht, wenn alles gut geht, dann gelingt es vielleicht mit Projekten wie "Dragon" die Träume weiterzuführen.

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #772 am: 23. Mai 2012, 12:30:20 »
Hier ist auch noch etwas: Die letzten Sekunden machen Elon Musk symphatisch und bauen an seinem menschlichen Image:

http://vimeo.com/42608732
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #773 am: 23. Mai 2012, 12:44:04 »
Es ist zwar etwas früh, aber ich glaube Musk wird in ein paar Jahren in der Raumfahrtgeschichte mit Namen wie Ziolkowski, von Braun und Rutan genannt werden.

lg

Günter
Folge dem Leitstern!

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #774 am: 23. Mai 2012, 12:49:39 »
Es ist zwar etwas früh, aber ich glaube Musk wird in ein paar Jahren in der Raumfahrtgeschichte mit Namen wie Ziolkowski, von Braun und Rutan genannt werden.
lg
Günter

...hmmm,
kann einer von Euch sagen, welchen wissenschaftlichen und/oder Ingenieurs-Anteil Elon Musk an dem Projekt hat - über seine offenbar unbestreitbaren visionären und/oder wirtschaftlichen Kompetenzen hinaus... ???
ich lese stets von Internetpionier und Tesla-Chef-designer  --  ich wäre noch mehr von ihm beeindruckt, wenn er zu all dem auch noch Raumfahrtexperte wäre...

(neidisch erblassend)
"Machen Sie's so!"