Hi,
so fasse ich mal die Situation so zusammen wie ich sie verstanden habe. Basierend auf diesem Artikel:
http://www.nasaspaceflight.com/2012/04/spacexnasa-new-falcon-9-launch-date-slip/Also SpaceX braucht mehr Zeit für das so genannte "hardware-in-the-loop testing" dies ist ein Test bei dem die Software und die Hardware in Kombination getestet wird. Hier gibt es scheinbar weiterhin Problem, dass die Software einen Abbruch kommandiert obwohl dieser gar nicht notwendig ist. Hier interpretiert die Software die Hardware falsch.
Nun soll verschoben werden! Den 3. Mai kann man nicht schaffen weil wegen der Verschiebung man wahrscheinlich den Hotfire Test am 27.4. nicht machen kann weil das dazu benötigte Personal in einem FRR Meeting benötigt wird. Nun scheint der 7.5. wohl im Raum zu stehen. Allerdings gibt es hier ein weiteres Problem:
Am 15.5. soll die nächste ISS Crew mit der Sojus starten und die Nasa will nicht, dass 2 Vehicle sich irgendwo in einem Orbit "nahe" der ISS aufhalten. (Das ist glaub ich eine Flight Rule das dies verboten ist)
Deshalb kann es sein, dass die Nasa darauf bestehen könnte, dass man den Start auf den 19.5. verlegt und somit abwartet bis die neue Crew auf der ISS angekommen ist.
Wenn man am 19.5. allerdings startet wird dies ein Nachtstart. Ob dies ein weiteres Problem sein könnte weiß ich nicht, immerhin ist die Falcon 9 noch nie bei Nacht gestartet. Allerdings weiß ich, dass man bei SpaceX darauf besteht, dass die Landung bei Tag stattfindet. Ob der Startzeitpunkt darauf einen Einfluss hat wann man landen muss weiß ich nicht.
Ich halte es auf jedenfall für sehr unwahrscheinlich, dass Roscosmos den Sojus Start verschieben wird nur weil sich die Dragon beim ankommen/andocken an die ISS verspätet aus was auch immer für Gründen. Wenn man also am 7. Mai starten will MUSS man bis zum 14.5. erfolgreich an die ISS angedockt sein oder muss unverrichter Dinge wieder abziehen. Will man das? Sicher genug Zeit für die für das ankommen benörtigen Tage so wie es derzeit geplant ist hat man. Aber wer weiß schon ob alles problemlos funktioniert? Wenn nicht hat man nur 2 Tage Spielraum um mögliche Probleme zu lösen.
Soweit die Situation wie ich sie verstanden habe.
Gruß Ian