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  • 09:44 MESZ - Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+* : 22. Mai 2012
  • 17:42 MESZ Dragon Landung im Pazifik: 31. Mai 2012

Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*

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Offline roger50

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1300 am: 28. Mai 2012, 11:56:53 »
Moin,

Kann jemand den "Fahrplan" nochmal posten? Wann legt Dragon denn ab?

Ablegen und Landung sind für den 31.Mai geplant. Gegen 12:00 MESZ das ablegen und gegen 17:42 MESZ die Landung.

http://spaceflightnow.com/falcon9/003/status.html

Gruß
roger50

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1301 am: 28. Mai 2012, 12:00:56 »
Dankeschön!  ;)

jok

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1302 am: 28. Mai 2012, 12:20:21 »
Gestern wurde übrigens mit dem Roboterarm der Trunk inspiziert und das Holen von Fracht geübt. Inzwischen läuft das Entladen der Fracht.


Hallo,


ISS-Dextre und Dragon
..etwas davon ist in diesem Video zu sehen was Spaceman im ISS Thread gepostet hatte.


gruß jok

GG

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1303 am: 28. Mai 2012, 13:04:09 »
Ablegen oder Loslassen gg. 12 Uhr? Wohl das Loslassen, oder?

Wasserung gg. 17.40 Uhr ist klar.

Anhaltiner

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1304 am: 28. Mai 2012, 17:54:04 »
Aber Dragons von späteren Flügen könnten vielleicht mal wiederverwendet werden.


Das wäre glaube ich ne sehr kostensparende Maßnahme. Einfach ein neues Hitzeschild randbauen und ab geht die Post.

Dabei wirds nicht bleiben. Die ganze Kapsel muss auf Haarrisse und leichte Beschädigungen geprüft werden und die Triebwerke müssen gereinigt und geprüft werden. Das wird dann auch sehr schnell sehr aufwändig.

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1305 am: 28. Mai 2012, 18:00:46 »
...wo wir schon mal bei der Visualisierung von Orbits sind...
??? Was ist eigentlich mit Thomas Wehrs website los ???
Ich hatte immer viel Freude an der geballten Informationsflut...
Hoffentlich kommt die Seite wieder ans Netz.


Genau! Ich vermisse technicians Webseite auch.
Seine Mercator-Ansicht war unschlagbar und immer brandaktuell.
Auch seine Weltraumwetter / Solaraktivitäten sind gerade jetzt bei verstärkter Sonnenaktivität gefragt.
Hoffentlich findet Thomas bald die Zeit, diese Seiten wieder ans Netz zu bringen.

Wollen wir ihn mal anfeuern?
Thomas, Thomas, Thomas...!!! :D 8)

Danke Danke
Ich habe noch einiges Vor möchte euch aber das neue Design und Angebot nicht mehr länger vorenthalten....
Kommentare sind erwünscht.
Zum Thema Sonne möchte ich noch weiter aufräumen, umgestalten......

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1306 am: 28. Mai 2012, 18:01:11 »
"Dabei wirds nicht bleiben. Die ganze Kapsel muss auf Haarrisse und leichte Beschädigungen geprüft werden und die Triebwerke müssen gereinigt und geprüft werden. Das wird dann auch sehr schnell sehr aufwändig."


Dürfte aber immer noch billiger sein, als ne neue Kapsel zu bauen oder?

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Offline Roland

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1307 am: 28. Mai 2012, 19:53:43 »
Bin schon gespannt auf Donnerstag.Wer hätte gedacht daß man wieder einer wassernden Raumkapsel eine derartige Aufmerksamkeit schenkt.Auch wenn da diesmal kein kompletter Hubschrauberträger samt Begleitschiffen und russischem Spionageboot in der Nähe angeschippert kommt.Was haben die eigentlich für ein Bergungsverfahren?

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1308 am: 28. Mai 2012, 20:14:34 »
Im allerletzten Schnitt dieses Videos siehst du's

Dragon Launch and Recovery

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1309 am: 28. Mai 2012, 23:07:34 »
Wie sieht der Trunk von hinten aus? Hier klicken:
https://twitter.com/spaceguy87/status/206970366424391680/photo/1/large

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Offline Nitro

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1310 am: 28. Mai 2012, 23:20:38 »
Wie sieht der Trunk von hinten aus? Hier klicken:
https://twitter.com/spaceguy87/status/206970366424391680/photo/1/large

Joa, da kann man so einiges reinpacken.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1311 am: 29. Mai 2012, 09:33:44 »
Der "Trunk" wurde im Deutschen schon ein paar mal mit "Servicemodul" übersetzt, wohl in Anlehnung an die Apollo-Raumschiffe. Allerdings ist das wohl nicht ganz korrekt oder? Wesentliche "Service" Komponenten sitzen ja in der Dragon-Kapsel selbst.

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Offline noidea

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1312 am: 29. Mai 2012, 12:42:06 »
Ja, so ist es. Der Trunk ist nur ein offener Stahzylinder mit den Solarzellen und den Radiatoren und ist desweitereren ein Lagerraum für nicht unter Druck stehende Nutzlast.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1313 am: 29. Mai 2012, 13:03:29 »
Ob der "Trunk" wirklich aus Stahl gefertigt ist, oder nicht doch eher wie in der Raumfahrt üblich aus einer leichten Al-Li Legierung oder sonstiger Sandwichbauweise evtl. sogar Kohlefaser ? Immerhin kommt jedes Kilo welches man beim "Trunk" an Gewicht einspart der Nutzlast zugute!
"It's clearly a budget. It's got a lot of numbers in it."
Reuters - 5. Mai 2000, G.W. Bush

tobi

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1314 am: 29. Mai 2012, 20:35:24 »
Noch ein kleines Update:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html

Morgen um 16:00 MESZ gibt es ein Dragon-Update bei NASA TV.
Am Donnerstag beginnt zm 09:30 MESZ die Übertragung des Abkoppelns von der ISS
Und ab 16:15 MESZ gibt es die Übertragung des Deorbit-Brennvorganges und der Landung im Pazifik.


tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1316 am: 29. Mai 2012, 20:45:27 »
Hier das Dragonlandegebiet:

NOTAM:
Zitat
2445N/12000W 2518N/12048W 2719N/12250W 2911N/12439W 3025N/12546W 3105N/12619W 3140N/12601W 3155N/12518W 3128N/12428W 3028N/12300W 2843N/12053W 2740N/12000W

Hier eingeben zum anzeigen:
http://www.notamdecoder.com/

Offline Ruhri

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1317 am: 29. Mai 2012, 23:30:28 »
Dürfte aber immer noch billiger sein, als ne neue Kapsel zu bauen oder?

Vielleicht ja, vielleicht nein. Die Beantwortung dieser Frage dürfte für SpaceX durchaus der Knackpunkt sein - für die NASA allerdings weniger.

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Offline KSC

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1318 am: 30. Mai 2012, 06:58:12 »
Der "Trunk" wurde im Deutschen schon ein paar mal mit "Servicemodul" übersetzt, wohl in Anlehnung an die Apollo-Raumschiffe. Allerdings ist das wohl nicht ganz korrekt oder? Wesentliche "Service" Komponenten sitzen ja in der Dragon-Kapsel selbst.
Als "Trunk" bezeichnen die Amerikaner den Kofferraum beim Auto.
Eine ganz passende Bezeichnung eigentlich. Ich würde den Begriff aber eher nicht übersetzen, denn vom Kofferraum eines Raumschiffes zu sprechen klingt im Deutschen irgendwie blöd  :D

Gruß,
KSC

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Offline HausD

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1319 am: 30. Mai 2012, 08:03:59 »
Nachdem ich mir gestern nochmal das Wort "Trunk" angesehen habe, kam mir die alte Form "Schrank" für die Truhe in den Sinn. Das mag in einem Land gehen, in dem noch der Daumen des (nicht mehr vorhandenen) Königs als Maß verwendet wird  :D .
Ich würde diesen Stauraum "Stauraum" nennen, obwohl, s'is ja nich denglisch...
sinniert HausD

hisstronic

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1320 am: 30. Mai 2012, 08:06:23 »
"Trunk" kann man auch mit "Laderaum" übersetzen. Eleganter wäre vielleicht "Frachtmodul".

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1321 am: 30. Mai 2012, 08:10:07 »
"umschlossenes Ding, wo was drin ist"
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1322 am: 30. Mai 2012, 08:16:34 »
Woher weißt du denn, dass Dragon funktioniert? Lass die Kapsel doch erst einmal landen, und dann müssen die Ingenieure bestimmt massenhaft Daten auswerten.

Wie kommst du darauf, daß sie vielleicht nicht funktioniert? Sie ist ja schon gelandet.

Daß der Flug Daten liefert, aus denen sich Detailänderungen ergeben, ist klar, dafür ist es ein Testflug. Z.B. Änderungen am LIDAR, um das Problem des anderen Reflektors in den Griff zu kriegen.

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1323 am: 30. Mai 2012, 10:07:28 »
Nachtrag: Auf den Fotos vom inneren des "Trunks" sieht es ganz so aus als wäre die Struktur aus Metal.
(Spanten/Stringer-Bauweise)
Ich tippe auf eine AL-LI Legierung wie in der Raumfahrt üblich.
Wollte mich am Material jetzt aber auch wirklich nicht aufhängen ;)
"It's clearly a budget. It's got a lot of numbers in it."
Reuters - 5. Mai 2000, G.W. Bush

Offline Ruhri

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Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #1324 am: 30. Mai 2012, 10:56:10 »
Wie kommst du darauf, daß sie vielleicht nicht funktioniert? Sie ist ja schon gelandet.

Wie kommst du darauf, dass ich das behauptet hätte? Vielleicht funktioniert alles, abgesehen von den normalen Kleinigkeiten. Solange die Kapsel nicht sicher auf der Erde steht bzw. im Ozean schwimmt, ist das aber erst einmal eine Vermutung, egal wie wahrscheinlich es ist.

Aber eine Landung hat noch nie stattgefunden, denn die letzte Kapsel war bekanntlich nur ein Rohbau. Die richtige mag in einigen Situationen anders reagieren, und sie fliegt auch ein etwas anderes Missionsprofil.

Gut, sobald die Dragon von der ISS frei ist und keine Gefahr mehr darstellt, ist die Mission im Sinne der NASA erfolgreich. Der Wiedereintritt ist nur der Zuckergus auf dem Kuchen.

Zitat
Daß der Flug Daten liefert, aus denen sich Detailänderungen ergeben, ist klar, dafür ist es ein Testflug. Z.B. Änderungen am LIDAR, um das Problem des anderen Reflektors in den Griff zu kriegen.

Du gehst offensichtlich davon aus, dass es nur kleinere Fehler geben wird. Das mag so sein, allerdings können auch solche viel Zeit und Geld verschlingen.