da ahnt man nix böses wenn mal wieder über eine bekannte Seite stolpert.. und Schwups war der erste kommerzielle Transport zur ISS erfolgreich, schlimm mit Euch. ;-)
Wenn es dich tröstet: Der erste kommerzielle Transport steht noch bevor. Was da gerade läuft, ist ein
Testflug, der im Rahmen der Erprobung auch ein wenig Fracht mitgenommen hat.
Also von mir auch ein herzlichen Glückwunsch ans SpaceX-und ISS-Team.
Interessant das Dragon ein hin- und zurück-Modul ist, ansporn für europäische Varianten?
Dann drück ich mal für die Rückkehr beide Daumen.
Daran gedacht wird ja schon, aber es bleibt halt immer die Frage, ob es sich lohnt. Nehmen wir einmal an, dass neben der
Dragon auch
Cygnus,
Progress, ATV und HTV mit Rückkehrkapseln fliegen würden. Man könnte dann weniger Fracht nach oben schaffen. Könnte man den Frachtraum bei Rückflug aber sinnvoll füllen können oder würde man (zu) viel Müll mit nach unten bringen?
Es wäre übrigens aus meiner Sicht sinnvoll, jetzt auch von NASA-Seite massiv in eine bemannte Version des Drachen zu investieren. Das scheint der schnellste Weg zu sein, endlich wieder zu einem bemannten amerikanischen Raumfahrzeug zu kommen.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es gibt ja auch noch CST-100 und Dream Chaser, an denen bereits gearbeitet wird. Mit einem dieser beiden Systeme ginge es vielleicht sogar schneller, nur müsste die NASA sich endlich entscheiden, was sie haben will.
Ich hab´mir gerade den ZDF-Bericht angeschaut.Für den sogenannten Steuerzahler ist es also ein Segen wenn kein Geld in die Raumfahrt fließt-dafür ist es lobenswert Kriege und Banken mit astronomischen Summen zu Finanzieren.Vor dem Flug habe ich nicht geglaubt daß man soweit kommt.Umso mehr ärgert mich dann eine derart negative,heuchlerisch-verlogene Berichterstattung.Ich hoffe jemand vom Sender ließt das.
Wie kommst du denn darauf? Hast du einen anderen Bericht gesehen als wir anderen?