Verlinkte Ereignisse

  • 15:16 MESZ: Start Tiangong 1 auf Langer Marsch 2F: 29. September 2011
  • Tiangong 1 - Wiedereintritt: 02. April 2018

Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor

  • 553 Antworten
  • 229359 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #200 am: 19. Juni 2012, 15:49:33 »
Die Temperatur auf TG-1 ist auch im bewohnten Zustand konstant 22°C bis 23°C bei einer relativen Luftfeuchte von 40%.

Die Tests gehen weiter: Heute (chin.)  morgen hat Wang Liu die Kommunikation überpfüft, indem sie einige Emails und SMS zur Erde geschickt hat.
Wie diese hier, die am 18.05.2012 von der Erde aus über TG-1 wieder zurück gesendet wurde


Es gab mal eine Aufforderung an alle, Emails über TG-1 an sich zurück zu schicken (s.a. weiter vorn in Thread)

In dieser Zeit hat Yang Liu entsprechend seiner Rolle bei dieser Mission, medizinische Experimente durchgeführt.
Das Bild vom Training zeigt einen Taikonauten mit EEG-Haube.



((Bei meinen früheren Überlegungen hatte ich das Gerät als "Allwellen-Empfänger" erkannt  :o nur gut, dass das EEG im All auch aus Wellen besteht  ;) )

Gruß, HausD (EEG, EKG, ...)

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #201 am: 19. Juni 2012, 19:31:50 »
Gibt es auch Trainingsgeräte zur körperlichen Ertüchtigung in Tiangong -1 ?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #202 am: 19. Juni 2012, 19:54:41 »
Bei 9ifly habe ich gestern einen Beitrag gesehen, in dem von einer medizinischen Institution  über "eine Stange" berichtet wurde, "mit der physische Übungen durchgeführt werden sollen".
-----------
Wie wäre es damit: In China gibt es "Fröhliche Postkarten", eine Art kindgemäßer Darstellung von Ereignissen.

Hier einige davon aus dem Anlass der KOPPLUNG SZ-9 und TG-1



                  Eine Schlafkabine                                            Ein Ergometer

Die Schlafkabine sieht real aus, der Ergometer hat (k)eine Stange zum Festhalten, ...

Gruß, HausD

GG

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #203 am: 19. Juni 2012, 21:07:23 »
Das war in erster Linie eine Überlegung von mir.
Ich könnte mir vorstellen, daß ein General es lieber sieht, wenn seine strammen Luftwaffenoffiziere amerikanische Flugzeugträger beobachten und Stellungen der taiwanesischen Separatisten ausspähen, als Bäume zu zählen oder nach Umweltsündern zu fahnden.
Kleine Erinnerung an die Russen/Sowjets: Koroljow hat den Militärs die Vorzüge der Wostok als Aufklärungsplattform erklärt, um das Programm finanziert zu bekommen und Tschelomej pries Almas als
Beobachtungsposten im Weltraum, um seine alten Freunde bei Marine für seine Pläne zu begeistern.
Klar, Tiangong ist eine experimentelle Plattform, da kann man alles Mögliche machen.

Inzwischen weiß man aber, dass es mit unbemannten Aufklärungssatelliten besser und billiger geht. Nach 50 Jahren Entwicklung immer noch dieselben Argumente? Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt auch beim Milität Leute, die zählen und rechnen können. Ich denke also, nennenswerte militärische Anwendungen gibt es derzeit nicht auf TG1.

Gibt es auch Trainingsgeräte zur körperlichen Ertüchtigung in Tiangong -1 ?

Es gibt ein Fahrrad-Ergometer und Gymnastikbänder als (einfache) Expander.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #204 am: 19. Juni 2012, 21:32:20 »
Nun ist ausgepackt:

Das Ergometer ist mit oben, nicht ganz so wie auf dem Lustigen Bildchen, aber, es ist alles dran.
Die Haltestange an der Wandseite mit dem einzelnen Gerät mit den vielen Kabeln.
Die Taikonautin sitzt auf einem Sattel mit Stütze und hat die Füße auf den Pedalen.



Die beiden Lager befinden sich neben den Schlafkabinen und beinhalten schon einiges an Frachtgut.



Grüße von HausD


tobi

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #205 am: 19. Juni 2012, 22:48:06 »
Das chinesische Raumfahrtprogramm ist zwar unter militärischer Kontrolle aber einen großen militärischen Nutzen hat es nicht. Wenn es einen hätte, würde da viel mehr Geld reinfließen.

Stattdessen starten die Chinesen Raketen mit Satelliten im Rekordtempo. Da ist der militärische Nutzen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #206 am: 20. Juni 2012, 19:05:42 »
Heute, am 20.06.12 sind im TG-1 einige medizinische Experimente durchgeführt worden.
Aber auch der Sport ist nicht zu kurz gekommen.


神舟九号发射任务 - 2012 06 20 - 刘洋太空骑车 空间实验展开

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #207 am: 20. Juni 2012, 19:44:00 »
Am heutigen Tag ist ein Experiment zur Kommunikation zwischen dem Flugüberwachungszentrum in Peking (BACC) und dem Komplex SZ-9/TG-1 gelaufen.

Dazu wurde u. a. das Lifebild aus dem Saal des BACC ins All auf den Bildschirm im TG-1 gesendet, dort mit einer Videokamera aufgenommen und wieder zurück ins BACC gesendet.

Der Bildschirm auf dem TG-1:





Die Gesichtserkennung der Aufnahmekamere auf dem TG-1 ist dabei eingeschaltet.

Gruß, HausD

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #208 am: 20. Juni 2012, 22:13:40 »
Danke HausD,

fürs eifrige Neuigkeiten-Einstellen. Auf den Bildern sieht man schön, wie sich die Station langsam mit "Krempel" füllt und den gewohnten Raumstations-Innenanblick bekommt.
Ich vermute mal, dass Tiangong 1 beim Start ziemlich "entkernt" war, also alles was man nachträglich installieren kann erst auf diesem oder späteren Flügen mitgebracht wird und sie deshalb am Anfang so steril wirkte.

Gruß Uwe

websquid

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #209 am: 20. Juni 2012, 22:18:43 »
Ich denk eher , dass die Ausrüstung bis jetzt einfach in Transportkonfiguration verpackt war für den Start. Jetzt packt man so aus, dass man die Sachen auch verwenden kann.

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #210 am: 20. Juni 2012, 23:52:16 »
Vielleicht gefällt diese Ansicht:


Quelle: Thomas Wehr
TIANGONG 1-Position

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #211 am: 21. Juni 2012, 00:21:42 »
N'abend,

Ich denk eher , dass die Ausrüstung bis jetzt einfach in Transportkonfiguration verpackt war für den Start. Jetzt packt man so aus, dass man die Sachen auch verwenden kann.

Sehe ich auch so. Außerdem dürfte allerdings auch ziemlich viel Equipment im Orbitalmodul von Shenzhou-9 mitgekommen sein. Denn da paßt definitiv mehr rein, als nur die Lebensmittel und frische Kleidung für die gegenwärtige Besatzung.

Hat schon irgendjemand ein Bild aus dem Inneren dieses Moduls gesehen ??  :o

Gruß
roger50

GG

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #212 am: 21. Juni 2012, 12:37:27 »
Vor dem Start gab es eine Kamera, die mit Weitwinkel in dieses Modul geblickt hat. Im 4-Bilder-Modus war da aber nicht viel zu erkennen.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=media;in=16808

Das rechte obere Viertel. Zumindest das eine rote "Bündel" ist ein Mann, der noch vorbereitende Arbeiten im Modul erledigt hat.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #213 am: 21. Juni 2012, 13:05:22 »
Moin,

Danke, GG.

Wie man im verlinkten Bild sieht, ist das Modul randvoll mit Ausrüstungsgegenständen. Davon dürfte das meiste in das Raumlabor transferiert werden/worden sein.

Ist ja auch ein vernünftiger Ansatz, Tiangong-1 weitestgehend leer, bzw. nur mit "unwichtigem/billigem" Equipment (verstaut) zu starten. Man wußte ja noch nicht, ob das Labor überhaupt funktionieren würde, und/oder es bis zur Ankunft der ersten Besatzung noch tun würde. Nachdem alles gut gelaufen ist, kann das Labor jetzt mittels der Fracht aus den Shenzhou-Orbitalmodulen vollständig ausgerüstet werden.

Gruß
roger50

GG

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #214 am: 21. Juni 2012, 13:49:38 »
Ich denke einfach, die Rakete war mit der teilweise ausgerüsteten Station bereits ausgelastet. Man wird sie aber jetzt nicht nachträglich vollstopfen. Es handelt sich ja um ein Testmuster. Nach zwei bemannten Phasen ist für TG 1 ja schon Schluss.

Obwohl. Theoretisch könnte TG 2 ja erstmal mit TG 1 koppeln, dann kommt eine Mannschaft, dockt hinten an und transportiert wichtige Geräte von TG 1 zu TG 2. Allerdings halte ich dieses Szenario für eher unwahrscheinlich. Vielleicht macht man das mit TG 2 und 3 dann so.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #215 am: 21. Juni 2012, 16:01:29 »
Eine Kopplung zweier Raumstationen? Ich finde, das wäre unnötig, zudem müsste man die zweite Raumstation unnötigerweise zu einer Rendezvous-Mission zur ersten schicken. Wenn man Equipment von der einen Station zur anderen bringen will, wäre eine Lösung a la Sojus T-15 vielleicht besser, also eine Shenzhou zunächst zur einen Station schicken, das Orbitalmodul mit Equipment vollstopfen und dann zur anderen fliegen, um es dort zu entladen.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #216 am: 21. Juni 2012, 16:05:46 »
Die Tiangongs sollen doch später Frachter für die kommende größere Station werden (oder? ???). Dann wäre so ein Test-Szenario zwischen zwei Tiangongs gar nicht mal so schlecht ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #217 am: 21. Juni 2012, 16:57:48 »
Wie Schillrich schreibt, so habe ich es auch gesehen, schon als ich das Teil "gebaut" habe.
Die Ähnlichkeit als Transport-Raumschiff mit dem Europäischen und dem Japanischen Car-Go-Schiff ist nicht zu übersehen. Wobei TG-1 einen Experimentalstatus darstellt, vieles, was dann bei der Raumstation der Chinesen funktionieren muss, wird hier noch erprobt.

Die Raumverhältnisse für hermetisierbaren Raum, Geräte- und Güterlieferung, sowie Wasser und Luft für die Mannschaft, aber auch Treibstoff sind für einen ankoppelbaren Transporter typisch.

Der Rücktransport wird nur Wegwerfartikel und Müll enthalten, denn der TG-1 kann nicht landen.

Passend zu dieser Behauptung habe ich heute ein Bild gefunden, das TG-1 beim Wiedereintritt in die Atmosphäre zeigt.



Es stammt aus einem Video des Film- und Fernsehzentrums der Chinesischen Armee und ist, wie man ev. in der linken oberen Ecke sieht, gestern veröffentlicht worden.

Grüße von HausD

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #218 am: 21. Juni 2012, 16:59:22 »
.
Die Tiangongs sollen doch später Frachter für die kommende größere Station werden (oder? ???). Dann wäre so ein Test-Szenario zwischen zwei Tiangongs gar nicht mal so schlecht ...

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben (NSF evtl.), dass TG-2 vom Aufbau den spaeteren Forschungsmodulen der geplanten MIR-aehnlichen Raumstation der Chinesen entspricht. TG-3 wiederum soll dann mit dem Kernmodul der Station baugleich sein. Das klingt fuer mich nach allem bisher gesehenen auch gar nicht so unwahrscheinlich. So testet man erst einmal alle Teile der ukuenftigen Station einzeln aus, verifiziert sie fuer den Raumflug und sammelt gleichzeitig Erfahrung mit immer komplexeren Systemen bevor man sich dann schliesslich an die modulare Station macht. Finde ich persoenlich einen sehr sinnvollen Ansatz.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #219 am: 21. Juni 2012, 17:58:47 »
Ich zitiere mal NSF als Metaquelle:
Zitat
In the future, the TianGong will be upgraded to a cargo vehicle to service the Mir-class station, with its core module due to launch in 2020.
In Zukunft wird Tiangong zu einem Frachttransporter weiterentwickelt, der eine Station der Mir-Klasse versorgen soll. Deren Kernmodul soll 2020 starten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #220 am: 21. Juni 2012, 19:29:11 »
Den Quelltext habe ich bei NSF leider nicht auf die Schnelle gefunden, doch es muss schon eine reichliche Weile hersein, dass der TG-1 als Transporter im Konzept der chinesischen Raumstations-Versionen vorkommt.  In den veröffentlichten Bildern, hier im März 2011 von mir bei www.9ifly.cn entdeckt, sind von li. nach re. zu sehen:
        Tiangong-1    -    Kernmodul    -    Knoten    -    Shenzhou-x 



Da die Bezeichnung Tiangong = Himmelspalast nicht nur allein auf ein Fluggerät bezogen ist, sondern eine ganze Familie bezeichnet, besteht die Möglichkeit alles im obigen Bild, bis auf das SZ-x, als Himmelspalast zu bezeichnen.
Eben ein Palast mit mehreren Flügeln und einem "Wohnwagen"...  :)  So war auch die Beschreibung des obigen Bildes "Der Himmelspalast im All".

Dieser "Wohnwagen", Transportraumschiff TG-1, wird im Chinesischen auch oft als Labor bezeichnet. Damit ist auch klar, dass es der Prototyp ist, mit dem mehr angestellt werden kann, als er in Zukunft leisten soll.
Damit ist auch "Weiterentwicklung" nicht zu hoch oder tief gegriffen.

Gruß, HausD

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #221 am: 21. Juni 2012, 20:53:28 »

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben (NSF evtl.), dass TG-2 vom Aufbau den spaeteren Forschungsmodulen der geplanten MIR-aehnlichen Raumstation der Chinesen entspricht. TG-3 wiederum soll dann mit dem Kernmodul der Station baugleich sein.

Soweit ich weiß, ist Tiangong 2 eine verbesserte Version von Tiangong 1, nur will man noch einen zweiten Kopplungsadapter am Heck installieren, wofür man einen unter Druck stehenden Tunnel im Servicemodul bauen muss und die Anordung der Treibstofftanks etc. verändern muss.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

GG

  • Gast
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #222 am: 22. Juni 2012, 09:56:19 »
So kenne ich das auch. Es gab auch bereits ein Bild von einem Modell irgendwo in den Tiefen des Forums.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #223 am: 22. Juni 2012, 10:14:28 »
Ich hatte die Info aus nem Wiki Eintrag zu TG-3, die Quelle war eine chinesische Seite von 2008 die es allerdings mittlerweile nicht mehr gibt und mein Chinesisch ist auch etwas eingerostet.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Tiangong 1 - Chinas erstes Raumlabor
« Antwort #224 am: 22. Juni 2012, 10:32:13 »
Das Bild des Gesamtkomplexes Tiangong Himmelspalast ist auch voriges Jahr, im März 2011 in China veröffentlicht worden. Da hier die Beschriftung in Englisch ist, fällt es auch etwas leichter die einzelnen Palast-Teile zu identifizieren. (Cargo spaceship  ist TG-1 ohne SZ-9)
 


Gibt es denn für das Kern-Modul mit 20-22 t Startmasse einen Träger? ...meines Wissens bis jetzt noch nicht.

Gruß, HausD