Seltsam leuchtender Satellit

  • 4 Antworten
  • 2766 Aufrufe

Waschi

  • Gast
Seltsam leuchtender Satellit
« am: 21. November 2010, 21:26:55 »
Hallo,
Ich habe heute Abend beim in-die-Sterne-gucken ein seltsam leuchtendes Objekt beobachtet. Es bewegte sich mit der Geschwindigkeit eines Satelliten und hatte auch in etwa die Helligkeit (vielleicht etwas heller). Das Seltsame dabei war, dass die Helligkeit schwankte. Beim ersten Mal sah es noch wie ein sehr kurzer Iridium Flare aus, der vielleicht zwei sekunden dauerte. Danach verschwand es für etwa zwei sekunden und tauchte dann wieder auf, aber diesmal schwächer. Insgesamt habe ich es glaube ich viermal gesehen (wobei die Maximalhelligkeit jedesmal schwächer wurde), danach war es zu dunkel um es weiter mit dem bloßen Auge zu beobachten.
Kann sich einer erklären wie so etwas zustande kommt? Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht wie beim Doppelspaltversuch im Physikunterricht ist, aber ich kann mir nicht erklären warum ein Satellit so eine besondere Form von Licht aussenden sollte :)
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte, sonst lässt mir das bestimmt noch ein ganze Zeit keine Ruhe :)  Ich habe auch schon versucht mit Google danach zu suchen, was sich aber als schwierig erwiesen hat. Vielleicht kennt ja jemand auch eine Internetseite auf der man weiterrecherchieren kann.
Schönen Abend
Waschi

websquid

  • Gast
Re: Seltsam leuchtender Satellit
« Antwort #1 am: 21. November 2010, 21:31:17 »
Willkommen im Forum, Waschi :)

Um rauszubekommen, was das war, wäre es gut, wenn du deinen genauen Standort und deine Blickrichtung angibst. Sonst müssten wir ja raten, wo du was gesehen hast ;)
Wenn du selber ein bisschen suchen willst, ist Heavens Above eine gute Seite

mfg websquid

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Seltsam leuchtender Satellit
« Antwort #2 am: 21. November 2010, 21:35:26 »
Hallo und willkommen von mir,

generell könnte das entweder auf einen rotierenden Satelliten hindeuten, oder um einen mit "facettierter" planarer Oberfläche, so dass alle paar km eine andere Facette so zu dir zeigt, dass sie Licht direkt zu dir reflektiert.

(falls es ein Satellit war ;))
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Seltsam leuchtender Satellit
« Antwort #3 am: 22. November 2010, 00:28:33 »
Könnten es sehr hohe Cirruswolkenfelder gewesen sein? Manchmal habe ich das selbe Verhalten bei der ISS Beobachtung gesehen. Wenn es wenige Sterne umzu gibt, dann fällt das gar nicht auf, dass da Wolken sind.

hakkikt

  • Gast
Re: Seltsam leuchtender Satellit
« Antwort #4 am: 22. Januar 2011, 13:16:47 »
Klingt für mich nach einer taumelnden Raketenstufe. Hab ich auch schon gesehen - wenn sie zufällig grad am Ende der Sichtbarkeit war, würde das die schwächer werdende Helligkeit erklären.