.....Praktisch ist es jetzt eh nicht mehr möglich an den besten Standorten auf der Nordhalbkugel Polarlichter zu sehen. Zumindest bei mir in Tromsoe wird es nicht mehr richtig Nacht, vor zwei Wochen hatte ich die letzte Möglichkeit noch einen Hauch von Polarlicht zu sehen.
Dafür hatte ich die letzten 3 Monate sehr viele Möglichkeiten dafür
Hallo Savt und Herzlich Willkommen im Forum - Klasse, dass du in Sachen Polarlichter LIVE berichten kannst. Betrachtest du diese nur oder fotografierst du sie auch?
Welche Jahreszeit würdest du für uns "Südländer" (ich komme aus Hannover/Deutschland) empfehlen, wenn wir Polarlichter ansehen und fotografieren wollen: eher Herbst->Winter - oder Winter->Frühling?
Dankeschön, ich verfolge das Forum schon mehrere Jahre, hatte bist jetzt aber noch kein Mitteilungsbedürfniss :-)
Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, da ich selbst erst seit Januar in Tromsoe bin. Erfahrungsgemäß, zumindest bei der Sonnenaktivität der letzten Monate, sind Polarlichter hier aber kein so seltenes Erreigniss. Limitierende Faktoren waren eigentlich mehr das irdische Wetter und die zum Frühling hin fehlende Nachtstunden (und natürlich Störlichter, die Norweger sind unglaubliche Stromvergeuder).
Ich fotografiere übrigens auch, allerdings empfinde ich meine Ergebnisse eher als Mangelhaft. Dazu muss man wissen das meine Kameralinse nicht sonderlich Lichtstark ist und Auroras sich doch relativ schnell bewegen. Ich bekomme sie problemlos auf die Linse, aber die feinen Strukturen, welche für mich die Schönheit von Auroras ausmachen, bekomm ich nicht hin.