Moin Spechtler und andere Freaks,
ein Spechtler-Kollege hat mich soeben, 2.55 Uhr MEZ, also *in the middle of the night* telefonisch über folgendes informiert mit der Bitte das mal im Forum zu bearbeiten.
Na gut, ich habe sowieso nichts anderes zu tun, da ORION noch nicht klar in Sicht ist.
Er hat um 2.40 Uhr in nördlicher Richtung ein *breitflächiges, mehrfach bläulichgrün aufleuchtendes Objekt*, ähnlich wie ein breites Band, gesehen. Es leuchtete nur zweimal kurz auf, dann nicht mehr.
Er fragte mich, ob das ein Wetterleuchten oder ein Nordlicht gewesen sein kann und wenn, wie das eigentlich entsteht.
Ich habe ihm erst einmal klar gemacht, das es kein Nordlicht gibt, sondern nur ein Polarlicht. (Nordlichter sind wo anders, auch Fischköppe genannt).
Das Polarlicht entsteht, wenn Elektronen und Protonen aus dem Weltall (Teilchen des Sonnenwindes) in der oberen Atmosphäre mit Atomen und Molekülen zusammenstoßen. Dabei wird ein Teil ihrer Energie in Strahlung umgewandelt.
Die Höhe liegt meist bei 80 - 120 km, dann ist die Farbe auch bläulichgrün (Sauerstoffatome).
Damit nicht alle Elektronen und Protonen auf unsere Atmosphäre knallen, denn schließlich bewegen sie sich mit ~ 700 km/s, werden sie durch die beiden *van Allen Strahlungsgürtel*, dem inneren und den äußeren, aufgehalten.
Bei zu großem Druck durch den Sonnenwind beult jedoch der innere Gürtel aus und berührt die Atmosphäre, dann entstehen, wie vorher schon beschrieben durch die Kollision die berühmten *Polarlichter*.
Siehe hierzu:
http://www.mondlandung.pcdl.de/strahlenbelastung/vanallen.htmEs könnte also ein *Polarlicht* gewesen sein, was Du gesehen hast.
Allzeit gute Sicht und immer einen klaren Kopf,
Spechtler Jerry